Glück

Dichtung ist ... ist ein Gesang, der sich aus einer blutenden Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt. (Khalil Gibran)
Antworten
Benutzeravatar
DocNobbi
Administrator
Beiträge: 1406
Registriert: Do 22. Jul 2010, 13:59
Wohnort: nahe Stuttgart
Kontaktdaten:

Glück

Beitrag von DocNobbi » Fr 25. Mär 2011, 21:54

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiss ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruss

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Clemens Brentano
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !

Benutzeravatar
Lilofee
Co-Moderator
Beiträge: 50
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Glück

Beitrag von Lilofee » So 27. Mär 2011, 17:01

Glück beginnt für mich im Herzen, und einfache Dinge können die Welt verändern. Herzlichkeit, Mitgefühl, Güte und vor allen Dingen Geduld sind die Wegweiser zu einem tief empfundenen Glück. Es ist wie ein Schmetterling; ich kann es nicht halten oder bezwingen, und doch erreicht es mich und schwebt mit mir davon.

Wenn ich über das Glück nachdenke, erkenne ich verschiedene Ebenen. Ich höre gern das glückliche Lachen eines Kindes, erfahre die Glückseligkeit der Liebe und jauchze vor Glück über eine gelungene Tat. Auch bin ich glücklich, wenn ich mich eins mit der Natur und allem Sein fühle und dabei frei atmen kann. Ich genieße den Augenblick der Freude und gleite wie im Traum in fast schwindelnder Höhe. –
Es ist ein Abenteuer, das eigene Paradies zu finden...

Antworten

Zurück zu „Schöne Gedichte und Zitate“