A) entstand die Meinung, die Bibel wäre das Wort Gottes irgendwann im Mittelalter.Die Bibel beinhaltet vermutlich das Wesentliche, was uns Gott sagen will. Aber ich bin der Meinung, er hat nicht aufgehört uns immer wieder Weisheiten zu vermitteln. Man spricht von Prophezeihungen, es gibt Lorber, Swedenburg und noch mehr Neuoffenbarer. In vielen charismatischen Gottesdiensten werden Prophezeihungen
verkündet...
B) Wenn "Gott" den Leuten was ins Ohr flüstern würde, hätte das Hand und Fuß.
C) Würde nach den Regeln der Neuoffenbarer gelebt, würde da ein ziemliches Durcheinander entstehen.
Du weisst es, ich habe mir schon die Finger darüber beinah wund geschrieben.
D) Schwedenborg war mal interessant um 1700 etwas. Aber seine Auslegung ist nicht zu gebrauchen, auch wenn sie Bände umfasst. Ein heutiger Mensch nimmt andere Mittel zur Analyse her. Heißt aber nicht, dass alles falsch ist was er schrieb. Man nahm nur leider nicht das Richtige her.
E) Die Bibel enthält ohne die Aulegung keine Weisheiten, sondern ist ein Buch über Mord und Totschlag, missbraucht zum Belegen von scheinbaren Heilsmechanismen, die keine sind.
F) Die Bibel ist missbraucht worden.
Die Prophezeiungen sind keine, sondern da sind Analysen, Denkschulen
Die Wunder sind keine, nur Wortspiele als Erklärungen gedacht.
Die Heilungen sind keine, außer dass die Kenntnis des Inhalts manche Dummheit heilt.
Die Auferstehung und Himmelfahrt ist nicht passiert.
Ginge auch nicht bei den unterschiedlichen Berichten.
Es handelt sich "nur" um ein Weiterentwickeln, ein Aufsteigen neuer Möglichkeiten im Zusammenleben.