Zauberer Merlin, der Druide

Antworten
Hathor
Silber Engel
Silber Engel
Beiträge: 342
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Saar
Kontaktdaten:

Zauberer Merlin, der Druide

Beitrag von Hathor » Sa 15. Jan 2011, 09:50

Hallo Freunde,

Merlin wird in der gesamten britannischen Mythologie als druidischer Zauberer bezeichnet. Er soll der Sohn eines gefallenen Engels, eines Inkubus und einer Nonne gewesen sein. Von Druiden erzogen konnte er schon als Knabe wahrsagen und sagte auch die Ankunft von König Arthur voraus, der später England einen sollte.

Dann wollte der wallisische König Voltiger bei Salisbury eine Burg bauen, doch die Mauern stürzten immer ein. Priester schlugen vor, dem bösen Geist unter der Burg einen reinen Jüngling zu opfern. Doch Merlin erkannte als Ursache unter der Burg einen roten und einen weißen Drachen, die sich bekämpften. Der rote Drache symbolisierte Voltiger und der weiße Uther Pendragon, die beide um die Vorherrschaft in England kämpften. Merlin half Uther Pendragon den Voltiger zu besiegen.

Die Mythologie berichtet ferner, dass Merlin mit seinem Gesang und seinen übernatürlichen Kräften die Steine für Stonehenge aus einiger Entfernung durch die Luft transportierte und so den Steinkreis von Stonehenge an seinem jetzigen Standpunkt errichtete. Heute wird Stonehenge als Observatorium betrachtet und damals bei den Druiden wurde es wohl auch als Tempel benutzt.

Dann entflammte Usher Pendragon in Liebe zu Ingraine, der Frau von Gorlois, dem Herzog von Cornwall. Jetzt spielte Merlin Schicksal auf dass seine Prophezeihung vom kommenden Einiger Englands in Erfüllung ginge und verwandelte Usher in die Gestalt des Herzogs Gorlois. Mit dessen Aussehen konte Usher Pendragon dann Ingraine, die Frau von Gorlois besuchen und mit ihr ehebrecherische Beziehungen pflegen. Daraus entsprang dann mit Merlins Hilfe der Knabe Arthur.

Das Schicksal Merlins war schließlich eine Frau. Nimue, die Dame vom See drang solange in ihn, bis er ihr alle seine Geheimnisse als Zauberer anvertraute. Als Nimue alles wußte, machte sie Merlin von sich abhängig und er verliebte sich in sie.
Dateianhänge
merlin.jpg
merlin.jpg (13.29 KiB) 1348 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Germanen / Kelten“