Blockaden

wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User
Re: Blockaden

Beitrag von wulfila »

norbert51de hat geschrieben: Übrigens die Weisheit, wovon Du sprichst, ist die Mutter Gottes, Maria Sophia. Diese ging aus Gott hervor, wie das Wort und gehört zur heiligen Trinität, die ÜBER allen anderen Geschöpfen steht.
Naja - so langsam wird unser Gespräch sinnleer - da du ja gar nicht den Sinn des Textes des anderen erfassen willst und ich es langsam leid bin immer wieder erklären zu müssen - während du deine Schablonen hochfährst

Noch mal zum Thema Weisheit. Im hebräischen steht hier Chokma - und dieses Wort, steht in einigen Fragmenten des Johannesevangeliums (im griechischen Text!) und bei den frühen Kirchenvätern die den Prolog zitieren (um ihn auszulegen)
Nicht ich habe das geschrieben, sondern in der frühen Kirche wurde lange zeit der Prolog mit "Chokma" geschrieben. "Am Anfang war die Chokma....und wurde Mensch
Und wenn du dir jetzt deine Bibel nimmst und das Wort "Weisheit" (das ist die deutsche Übersetzung) heraussuchst, dann wirst du viele Stellen dazu finden. Eine schöne, über den Ursprung der Weisheit findest du in den Sprüchen 8 oder, falls du eine mit Spätschriften hast, noch ausgeprägter in der "Weisheit Salomos".

Der Logos steht nicht im AT - und wenn du den Juden Johannes verstehen willst, dann solltest du versuchen das jüdische - und nicht das spätere griechische - ernstnehmen.

Also nocheinmal - Die frühen Christen verwendeten nicht den Begriff Logos - also Wort - sondern den Begriff Weisheit und beriefen sich weder auf Maria, noch auf einen gnostischen Begriff. Die grichische Sophia ist auch nicht in allem mit dem hebräischen Chokma identisch. Und sie ist auch nicht Teil der Trinität. Diese besteht aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Letztere ist zwar im hebräischen weiblich (Ruach) aber kann eher mit Lebenskraft übersetzt werden, anstatt mit Weisheit.

Aber ich glaube langsam nicht mehr, dass du an Wissen interessiert bist. Du greifst dir etwas heraus, gegen dass du geifern kannst und leierst immer den gleichen Sinn:

Ich gut - du nicht gut
Ich Christ - du nicht Christ
Ich erlöst - du nicht erlöst

vor dich hin. Du bist eine Gebestmühle - aber kein ernstzunehmender Gesprächspartner, deswegen beende ich hiermit unser Gespräch.

Ich weis schon vorher was du schreibst - also brauche ich auch nicht mehr zu lesen

:ja: :wallbash: :gott: :doh:
norbert51de
Engel-User
Engel-User

Beitrag von norbert51de »

wulfila hat geschrieben: Aber ich glaube langsam nicht mehr, dass du an Wissen interessiert bist.
Tja, Lieber Wulfila,

das kannst Du ja nun wohl nicht beurteilen. Das was Du hier zum Besten gibst, ist Bücherwissen. Mich interessiert, was ich DIREKT von Jesus Christus, unserem Lehrer und Meister, lernen kann.
wulfila hat geschrieben: Du greifst dir etwas heraus, gegen dass du geifern kannst und leierst immer den gleichen Sinn:

Ich gut - du nicht gut
Ich Christ - du nicht Christ
Ich erlöst - du nicht erlöst

vor dich hin. Du bist eine Gebestmühle - aber kein ernstzunehmender Gesprächspartner, deswegen beende ich hiermit unser Gespräch.
OK. Wenn Du das so sehen willst.

Bist Du denn erlöst? Und weisst Du überhaupt, wovon Du erlöst sein könntest?

Wer hier nicht ernst zu nehmen ist, ist sicher eine diffizile Frage. Die Antwort ist nicht so einfach, wie die, die Du hier gegeben hast.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

Ach weist du norbert - mit einer Wetterfahne ( die sich nach dem Wind richtet) kann man nicht diskutieren.

Schreibe ich von meiner persönlichen Glaubenserfahrung - hälst du mir die Bibel vor
Schreibe ich von der Bibel - sprichst du von der Notwendigkeit der persönlichen Glaubenserfahrung.

Weist du - das bringt nix, du bist einfach nur "gegen" und in dem Glauben die Wahrheit gefunden zu haben.

An sich kein Problem - wenn du das Wort "meine" vor Wahrheit setzen kannst. Ich habe damit kein Problem - habe du deinen Glauben - er ist ander als meiner, aber solange in Ordnung, wie du ihn mir nicht aufdrängelst. Da du das aber permanent tust - können wir uns Gespräche schenken.

Werde glücklich - ich bin es mit meinem Lebensentwurf auch
norbert51de
Engel-User
Engel-User

wulfila hat geschrieben: Schreibe ich von meiner persönlichen Glaubenserfahrung - hälst du mir die Bibel vor
Schreibe ich von der Bibel - sprichst du von der Notwendigkeit der persönlichen Glaubenserfahrung.
Lieber Wulfila,

das ist deine Sicht. Mir geht es darum zu zeigen, dass man das, was Jesus uns verheissen hat und was in der Bibel überliefert ist, selbst erfahren kann.

Von welchen Erfahrungen hattest du denn bisher berichtet? Ich kann mich nur erinnern, dass Du meintest, dein Auferstehungsleib hänge davon ab, was du essen würdest. Willst du mir erzählen, dass du deinen Auferstehungsleib bereits gesehen hast?
wulfila hat geschrieben: Weist du - das bringt nix, du bist einfach nur "gegen" und in dem Glauben die Wahrheit gefunden zu haben.
Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.

Vielleicht kennst Du dieses Zitat, ich zweifle inzwischen daran.

Ich bin FÜR Jesus Christus und FÜR SEINE Herrschaft in den Herzen der Menschen. Jesus Christus ist MEINE Wahrheit, genauso wie er die absolute, allgemein gültige Wahrheit ist. Ich bin es inzwischen gewöhnt, dass Ungläubige Menschen hiermit das größte Problem haben.
wulfila hat geschrieben: An sich kein Problem - wenn du das Wort "meine" vor Wahrheit setzen kannst. Ich habe damit kein Problem - habe du deinen Glauben - er ist ander als meiner, aber solange in Ordnung, wie du ihn mir nicht aufdrängelst. Da du das aber permanent tust - können wir uns Gespräche schenken.
Lieber Wulfila, ich bin durch meinen Glauben zum WISSEN, zur ERKENNTNIS gekommen. Das liegt eben daran, dass ich mich erstens an Jesus Christus gewandt und ihm geglaubt habe, sowie zweitens daran, dass Christus das WORT und die WAHRHEIT ist.
wulfila hat geschrieben: Werde glücklich - ich bin es mit meinem Lebensentwurf auch
Ich bin es bereits.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
Carlos
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Carlos »

Sehe ich auch so wie Wulfila. Ihr zwei geifert euch nur an.
Was hat ein stiller Leser wie ich von solchen Disputen?
:hilfe:
CARLOS
norbert51de
Engel-User
Engel-User

Carlos hat geschrieben:Sehe ich auch so wie Wulfila. Ihr zwei geifert euch nur an.
Was hat ein stiller Leser wie ich von solchen Disputen?
:hilfe:
CARLOS
Lieber Carlos,

das bleibt völlig dir selbst überlassen.

Wenn du den Eindruck hast, diese Diskussion bringt dir nichts, dann kannst du sie ja einfach ignorieren.
Wenn Du sie nicht ignorierst und sie bescheiden findest, dann ist das schade, doch ich kann daran nichts ändern.

Wenn Du sie nicht ignorierst und etwas dazu beisteuern möchtest, dann bist du herzlich dazu eingeladen.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

norbert51de hat geschrieben: Von welchen Erfahrungen hattest du denn bisher berichtet? Ich kann mich nur erinnern, dass Du meintest, dein Auferstehungsleib hänge davon ab, was du essen würdest. Willst du mir erzählen, dass du deinen Auferstehungsleib bereits gesehen hast?
Es ist schon erstaunlich, was bei dir von meinen Texten übrigbleibt. Wenn es nur das ist, was dir fremd und unverständlich ist, und dazu nicht im entferntesten meiner Aussage entspricht - frage ich mich schon, warum ich mich mit dir schreiben soll.

Du liest doch gar nicht die Texte des anderen. Wenn ich etwas schrieb, was deine Aussage kritisierte, hast du darüber geschwiegen und wenn dir ein Begriff ablehnend ins Auge stach hat du geifernd losgelegt. Und mal dies und mal das behauptet.

Kannst du überhaupt den Text des anderen ernstnehmen und als sinnvoll stehenlassen - wenn er nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Carlos
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Carlos »

Ja Norbert gute Frage von Wulfina der ich mich geflissendlich anschließe. Oder kannst du nur fanatisch um dich schlagen auf unchristlicher Manier O_o
CARLOS
norbert51de
Engel-User
Engel-User

wulfila hat geschrieben:
norbert51de hat geschrieben: Von welchen Erfahrungen hattest du denn bisher berichtet? Ich kann mich nur erinnern, dass Du meintest, dein Auferstehungsleib hänge davon ab, was du essen würdest. Willst du mir erzählen, dass du deinen Auferstehungsleib bereits gesehen hast?
Es ist schon erstaunlich, was bei dir von meinen Texten übrigbleibt. Wenn es nur das ist, was dir fremd und unverständlich ist, und dazu nicht im entferntesten meiner Aussage entspricht - frage ich mich schon, warum ich mich mit dir schreiben soll.

Du liest doch gar nicht die Texte des anderen. Wenn ich etwas schrieb, was deine Aussage kritisierte, hast du darüber geschwiegen und wenn dir ein Begriff ablehnend ins Auge stach hat du geifernd losgelegt. Und mal dies und mal das behauptet.

Kannst du überhaupt den Text des anderen ernstnehmen und als sinnvoll stehenlassen - wenn er nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Carlos hat geschrieben:Ja Norbert gute Frage von Wulfina der ich mich geflissendlich anschließe. Oder kannst du nur fanatisch um dich schlagen auf unchristlicher Manier O_o
CARLOS
Liebe Freunde,

DAS lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert stehen.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
Carlos
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Carlos »

Danke Norb, es ist auch mal gut wenn du schweigst. :D
CARLOS
Antworten

Zurück zu „Blockaden“