Körper und Seele

ist der Mensch eine Seele oder hat er eine?
pia
Engel-User
Engel-User

Re: Körper und Seele

Beitrag von pia »

also dann nenn ich dich hathor,
klingt mànnlicher.

schaun ma mal, ob wir klarkommen mit dem thema.
also im buddhismus gibt es einen gott(naturgesetz,kosmos, urgrund), welcher nicht benennbar ist oder eben viele gòtter dazu.
jedenfalls gibt es nur einen apersonalen gott.

linkgeweis aus sphinx-suche.de:
------------------------------------------------------
Gott im Advaita Vedanta (Non-Dualismus)

Die in den Upanisaden auftretende und in vielen Variationen vorgestellte Vision der Einheit von Atman und Brahman, von individuellem Selbst und dem unvergänglichen Selbst des Universums, schafft nicht nur eine neue Erlösungslehre, sondern sie führt allmählich zur Bildung einer neuen, apersonalen Gottes-Vorstellung, die von der vedischen deutlich abweicht. Mit Sankara, der nach der Tradition von 788-820 n. Chr. oder, neueren westlichen Forschern zufolge, ca. 100 Jahre früher lebte, erreicht der monistische Gedanke seinen Höhepunkt und wird von da an ein bestimmender Faktor in der indischen Religionsgeschichte. .............

--------------------------------------------------

so also es geht um einen urgott (vor christus)- man konnte sich gott nicht vorstellen und das Alte testament war dort noch nicht bekannt- nehme ich an.
sie hatten ja keinen fernseher und waren zu fuss unterwegs oder mit pferd im besten fall.
genug von meinen zwischenmeldungen.

dieser unpersònliche gott, oder nur unbeschreibliche urgrund, naturgesetz oder maoralisches gesetz(jedem menschen ins herz geschrieben), wie auch das gewissen vielleicht ist ein bequemer ausfluchtspunkt fùr alles esotherikker und atheisten, auch fùr formelle christen, welche nur in die kirche gehen, weil sich das zu allen heiligen zeiten so gehòrt oder weil sie so erzogen worden sind in der kindheit. sie wissen kaum was in der heiligen schrift- bibel steht.
diese menschen sagen dann immer so typisch. " ich glaube auch dass es einen gott gibt- irgenwas da oben, oder in uns oder um uns"
das nenne ich einen wischi-waschi gott. die glauben nicht an christus und gott vater verstehn sie auch nicht. nur an die natur, oder die prinzipien, oder die liebe zwischen menschen........
wer hat das alles aber gemacht, erschaffen???

na lassen wir das thema gott mal.
also retour zur seele.

zeugen jehovas sagen, dass kòrper und seele gemeinsam sterben, weil wir keine seele haben, sondern eine seele sind.
sie glauben, dass gott sich dann an sie erinnern wird ,bei der auferstehung und kòrper mit seele wieder wach macht und in eine 1000 jàhriges reich auf erden schickt(nur fùr auserwàhlte)die anderen erleiden den zweiten tod-- den endgùltigen.
sie glauben weiters auch an ein ewiges leben nach dem paradies auf erden oder weiter auf einer "neuen erde?"
aber lassen wir das auch mal..

christen glauben an christus und der hat gesagt, dass alle wieder auferweckt werden, alle toten(ob nur die seele oder der kòrper dazu, weiss ich jetzt nicht genau) dann kommen alle vor das gòttliche gericht. die welche durch jesus reingewaschen sind haben vor gott einen fùrsprecher in jesus.
andere werden vielleicht nach ihren werken beurteilt, weiss ich auch nicht genau.
jedenfalls verspricht er eine auferstehung fùr immer und mit ihm- ewig und da hat unsere seele mit oder ohne kòrper noch genug zeit, alles zu lernen. platz zum schreiben aus. gruss pia
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

"Die Seele ist meines Erachtens der richtige Mensch. Und das dazu passende Jenseits mit seinen Spähren auch die richtige Welt. Unsere Welt ist nur eine vergängliche Illusion sterblich und unrealistisch."-------------------------------------------------------------

also lieber hathor ich wende mich nochmal an dich, wegen diesem satz ,den ich rauskopiert hab und der dir so gut gefàllt.
o.k. ich glaube auch, dass wir eine seele haben und dass es im gottes reich oder jenseits besser werden kann.

unsere welt ist vergànglich und sterblich sind wir und diese welt.

alles als unrealistisch zu bezeichnen ist aber wohl die gròsste illusion, von der ich je gehòrt habe.
wozu den kopf in den sand strecken?
ich tràume auch mal gerne von einem besseren dasein.
aber die realitàt ist beinhart und wirklich mit krankheit und krieg und ùberschwemmungen und erdbeben und vielm mehr...
not, leid, tod, kriminalitàt......

bitte der wahrheit ins gesicht sehen und sie nicht wegdenken.
dadurch kann man sie nicht elliminieren.
bitte augen und ohren aufmachen!
wenn man sich nur illusionen macht-kann man mal beinhart aufknallen und aus dem maya wieder runterfallen auf die existierende derzeitige erdensituation.

wir leben nichtmehr in vorzeiten, sondern hier und jetzt, nach christus.
die leute damal konnten sich vorstellen was sie wollten, weil sie noch nichts wussten wirklich von gott.

jeder sollte sich mal probieren mit demm evangelium und den worten von christus auseinanderzusetzen.
das tut sogar der dalai lama und erkennt so einiges an davon.
jesus sagt:"ich bin der weg und die wahrheit und das leben.
keiner kommt zu gott, ausser durch mich.
ich bin das alpha und das omega.
die welt wird vergehen, aber mein wort wird nicht vergehen.

wie kann er das so absolut behaupten? weil er der sohn gottes ist- fùr uns alle geschickt zum besseren verstàndnis , zur erlòsung.
er war und ist.wer ohren hat, der hòre und wer augen hat dem kònnen sie geòffnet werden.
das ist die erleuchtung durch den heiligen geist.

die urzeiten nind nichtmehr aktuell. das jetzt ist wirklich und real.christus war und ist der lebende beweis. er hat als einziger den tod ùberwunden und ist weiter-mehr als wir armseligen seelen.das ist keine illusion.
mit licht und liebe Pia
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Beitrag von Hathor »

Die Seele ist meines Erachtens der richtige Mensch. Und das dazu passende Jenseits mit seinen Spähren auch die richtige Welt. Unsere Welt ist nur eine vergängliche Illusion sterblich und unrealistisch."-------------------------------------------------------------

also lieber hathor ich wende mich nochmal an dich, wegen diesem satz ,den ich rauskopiert hab und der dir so gut gefàllt
Hallo Pia!

Vielen Dank für Deine Worte, es ist schon richtig ausgedrückt.

Du hast mir die Zeilen oben hierher kopiert. Soll ich die geschrieben haben? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern und finde die Stelle auch nicht mehr. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen.

Um Dir mein Gottesverständnis und damit auch zu erklären, wie ich mir meine Seele vorstelle, müßte ich Dir zum Beginn meiner Jugend einige Worte schildern. Ich wurde katholisch getauft, war aber nie besonders fromm. Dann hatte ich zwölfjährig ein NTE (Nahtoderlebnis), nachdem ich als Nichtschwimmer in einen Hochwasser führenden Fluss fiel. Damals hatte ich eine Begegnung mit einer Lichtkugel, die mir überirdische Liebe entgegenbrachte. Diese Liebe spüre ich heute noch. Als ich das später erzählte, lachten mich viele Menschen aus, andere meinten, es sei wohl mein Schutzengel gewesen. Ich aber meine, es war Gott.

Seit diesem NTE damals interessiere ich mich für Religion, studierte das Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Islam, alles unter dem Aspekt "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". Dabei schnitt das Christentum schlecht ab. Schreiben kann man viel, doch für mich ist das Ergebnis, die Frucht maßgebend. Am angenehmsten fand ich noch den Buddhismus und seine Lebensart. Doch den wirklichen "Gott meines Herzens" lernte ich bei einer Vereinigung kennen, bei der ich jetzt fast 30 Jahre bin.

Der Gott meines Herzens liebt mich, das spüre ich und mein feinstofflicher Körper, der sich beim Tode von dem materiellen trennt, ist meine Seele. Diese Seele in mir speichert alles, jede Tat, jedes Wort und sie vergißt nichts. Wir nennen es das Gewissen. Nach dem Tod wird Bilanz gehalten, dann zieht das gesamte Leben an uns vorbei und wir müssen selbst urteilen. Was habe ich gelernt, was muss ich noch lernen? Das ist das letzte Gericht. Und entsprechend unserem bisher erreichten Wissensstand gelangen wir im Jenseits in die uns zustehende Sphäre.

VG Ardjuna
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

hallo hathor,
der satz war ja nicht von dir, sondern von muckie(mit shreck avatar)
ich wollte ihn aber nicht verschrecken mit meiner meinung und hab mich an dich gewendet, weil du zu dem beitrag von ihm so aplaudiert hast.
war bisschen indirekt- hab mich halt nicht getraut direkter sein.
man kennt sich hier ja kaum.
muckie ist aber ein homorvoller mensch, was ich aus seiner vorstellung jetzt rausgelesen hab, also warum soll ich mirch fùrchten vor ihm?
es kam mir halt anders rùber- irgendwie zu abgehoben alles und ich hab heute nachgedacht ùber die glùckseligkeit der buddhisten......
also mein nirwana ist das schlafen und wenn mir die arbeit spass macht und nicht zu anstrengend ist und die sonne dazu scheint(meine erleuchtung von heute)
bitte verzeih uns armen christen, wir sind alle nur die gròssten sùnder!
buddhisten sind warscheinlich bessere menschen- einer hat mich mal geschimpft, weil ich blattlàuse an blumen mit den fingern zerdrùckt hab!
er war wirklich empòrt ùber mich, aber mich stòrten die tierchen an den blumen drann und ich hab es automatisch gemacht ohne mir dabei was zu denken.
wir haben eine kleine landwirtschaft und ich hab auch schon einige hàhne abgemurkst und sogar gegessen auch. fùr uns ist das normal, dass man gegen schàdlinge kàmpft. zwar biologisch,, aber unsere ernten und arbeit wollen wir wegen so ungeziefer nicht immer wegwerfen mùssen. es bleibt so schon oft nicht viel ùbrig, weil viel tiere mal mitessen bei dem ganzen. so ist das. ungeziefer vermehrt sich oft sehr stark und ist sehr unangenehm.
soll ich mich da medidierend aufs feld zu den kartoffelkàfern setzen und zusehn, wie sie mir die stauden kahl fressen? ohne grùn oben, wachsen die kartoffel unter der erde nicht.isst du nur buddhistische kartoffel?
also ich finds ja nett, wenn buddhisten keinem tierchen was zuleide tun und immer so sympatisch grinsen dann.
nur kann ich sowas in meinem leben nicht praktizieren. ich finde es ùbertrieben mmit von blattlàusen alle bohnenstauden verkrùppeln lassen zu mùssen.
da kommt asche oder brennesseljauche auf die làuse und die vertrocknen.
das ist die bittere realitàt- damit man was hat von seiner arbeit dann.
nahtoderfahrungen hatte ich noch nicht, aber mir ist jesus mal kurz erschienen beim aufwachen und seitdem weiss ich dass er immer bei mir ist und bleibt und ich bei ihm bleiben will. das verstehen auch nicht alle, wenn man es erzàhlt.fùr mich ist es aber sehr wichtig- persònlich. es war auch ein zeichen
und ich fùhl mich als was besonderes dadurch. ich bin angenommen von ihm und auch von gott dadurch.
jesus sagt, es gibt keinen menschen ohne sùnde- viele menschen sagen, es gibt keine sùnde.
buddhisten probieren sicher so wenig wie mòglich, oder nicht zu sùndigen.
ich finde ja buddhismus auch sympatisch-nur so ohne wirklichen gott kann ich nicht- da wùrde mir was fehlen.
ich kann auch nicht so in eine fremde und alte kultur einsteigen- ist mir zu kompliziert alles und nicht meins irgendwie.
hab schon mit dem gott im alten testament ,, welcher nur israel als auserwàhltes volk hatte- meine probleme und zweifel zwischendurch.
ich komm auch aus der kathol. erziehung und dort hatte ich auch nicht wirklich was von der essenz des glaubens kapiert.
wurde dann von den protestanten missioniert sozusagen- wurde mir zum teil aber auch zu eng.
man ist ja immer auf der suche nach der wahrheit- das ist unser innerer antrieb- bis wir nicht angekommen sind.
bei jesus fùhl ich mich schon angenommen und angekommen, aber man muss seine lehren auch verstehen und umsetzen mit anderen menschen,
was auch nicht einfach ist.meistens macht man sowieso alles falsch-- ist ja menschlich.
man probiert halt alles aus........
ich wùnsch dir echt soviel glùckseligkeit, wie mòglich auf erden. das kann ja niemand schaden-ist was gutes und hilft dir und vielleicht auch deiner umgebung. da hat gott sicher nix dagegen- nur sollte man nicht in illusionen flùchten. die welt und das bòse darin sind leider real.gott muss uns da auch beschùtzen vor vielem........also ohne kann ich nichtmehr.scheint ja doch eher endzeit zu sein und gott gibt auch kraft und mut und freude und vertraun, dass alles noch zu ertragen und zu ùberwinden.......ich denk du verstehst.
ich denk du machst das schon gut- geh einfach voran...........nur sei nicht gegen jesus.

:P pia
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Beitrag von Hathor »

Hallo Pia!

Vielen Dank für Deine Zeilen.

Das musstest Du Dir wohl von der Seele schreiben und daran hast Du wohl lange gesessen, um das zu formulieren.

Es stimmt, jede Religion hat ihr Für und Wider, auch der Buddhismus. Genau wie Jesus beim Judentum, wo wurde auch Buddha 500 Jahre vor ihm in die bereits bestehende Religion des Hinduismus hineingeboren. Und genau wie Jesus mit seinen Gleichnissen gegen das orthodoxe Judentum, so bekämpfte auch schon damals Buddha die Auswüchse des Hinduismus wie z B den Polytheismus, Brahmanismus und die Behandlung der Parias. Buddha lehrte auch keine Dogmas, bei seiner Lehre darf man alles in Frage stellen.

Bei meinem Vergleich der Religionen fand ich beim Buddhismus beim Missionieren nicht soviel Gewalttätigkeiten als beim Christentum. Es gab weder Menschenopfer bei Kreuzzügen, noch bei Hexenverbrennungen, auch gibt es keine Inquisition. Du schreibst jetzt von der Vegetarier-Lehre, die Buddha vom Hinduismus in seine Religion aufnahm. Die sechs Daseinsbereiche dieser Lehre habe ich Dir schon geschildert. Sie beruft sich auf Karma und Reinkarnation. Doch dabei gibt es wohl verschiedene Abstufungen.

Auch eine gewisse Volksfrömmigkeit. Das drückt sich dann so aus, dass Mönche beim Aushub von Erde bei den Fundamenten von neuen Tempeln sorgfältig die Regenwürmer aussortieren, man darf sie nicht töten, denn man könnte ja in ihnen wiedergeboren werden.

Dazu kann ich nur sagen, und darin bin ich mir mit dem Dalai Lama einig, der über diese Eigenart seiner Mönche lachte, als er damit konfrontiert wurde: "Beim Buddhismus gibt es kein Dogma, man kann alles in Frage stellen".

Abschließend kann ich Dir noch sagen "Ich achte Jesus und erkenne in ihm einen großen Lehrer, doch er ist nicht mein Gott, dieser lebt in meinem Herzen."

VG Ardjuna
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Das große Rätsel ist aber dann, was passiert mit der Seele, wenn sie zum Licht fliegt..

Kann es neben den Licht auch noch eine Dunkelheit geben, wo sie eventuell hin muß?
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

hey hathor,
jesus ist in meinem herzen und der weg zu gott.
gott ist in ihm und durch ihn. jesus alleine ist aber nicht gott.
er ist mein grosser bruder und ich seine kleine schwester.
man kann sich auf ihn verlassen!

:P pia
Gertrud
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Gertrud »

jesus ist in meinem herzen und der weg zu gott.
gott ist in ihm und durch ihn. jesus alleine ist aber nicht gott.
er ist mein grosser bruder und ich seine kleine schwester.
man kann sich auf ihn verlassen!
Hallo Pia,
das hast du schön ausgedrückt! Genauso geht es mir.

Ganz liebe Grüße
Gertrud
Gertrud
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Gertrud »

Für mich ist meine Seele das, was meinen physischen Körper belebt und das auch weiterleben wird, wenn mein physischer Körper stirbt. Ich bin Seele und lebe nach meinem Sterben weiter und mein physischer Körper wird verwesen und vergehen.
Ich glaube, dass Gott mich ursprünglich erschaffen hat als Sein Ebenbild, als lichtes Wesen in Seinem Reich des Lichtes. Licht war ich, weil ich an Gottes Liebe, Licht und Kraft angeschlossen war. Ich habe mich *irgendwie*, *irgendwann* von Gott getrennt und seitdem war ich nicht mehr Licht sondern verfinstert. Ich, meine Seele, war zwar immer noch *Lichtsubstanz*, aber sie hatte durch den Abfall von Gott wichtige Funktionen verloren und leuchtete deswegen nicht mehr wie die Sonne. Meine Seele spaltete sich in unterschiedliche Bereiche auf, die nicht mehr miteinander harmonierten und dazu auch noch jeder für sich ein Eigenleben führten, noch dazu ein gestörtes und für mich kaum bewußt zugängliches. Da es den meisten Menschen genauso geht, sieht man diesen Zustand als *normal* an und über die Möglichkeiten einer mit Gott verbundenen Seele weiß kaum jemand etwas.
Jesus zeigt mir am Beispiel Seines Lebens, was einem Menschen möglich sein kann, der Eins ist mit dem Vater im Himmel.
Seine Lehre informiert mich, was wichtig ist, um wieder Einszuwerden mit dem Vater.
UND, und das ist jetzt das Allerwichtigste für mich: Er persönlich führt mich zu diesem Ziel hin, denn ich habe mich Ihm anvertraut. Er persönlich nimmt alles von mir, das mich als Folge meines früheren Lebens daran hindert, uneingeschränkt zu lieben.

Liebe Grüße

Gertrud
Gertrud
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Gertrud »

Das große Rätsel ist aber dann, was passiert mit der Seele, wenn sie zum Licht fliegt..

Kann es neben den Licht auch noch eine Dunkelheit geben, wo sie eventuell hin muß?
Lieber Nobbi,
"der Baum bleibt so liegen, wie er fällt"
Die Seele lebt so weiter wie sie ist, mehr oder weniger licht.

Liebe Grüße

Gertrud
Antworten

Zurück zu „Die Seele“