Was bedeutet erwählt?

pia
Engel-User
Engel-User

Re: Was bedeutet erwählt?

Beitrag von pia »

wer sind die auserwàhlten?

Epheser - Kapitel 2

Juden und Heiden mit Gott versöhnt und eins gemacht durch das Kreuz des Christus

11 Darum gedenket daran, daß ihr, die ihr einst Heiden im Fleische waret und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht, (Epheser 5.8) 12 daß ihr zu jener Zeit außerhalb Christus waret, entfremdet von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung und keine Hoffnung hattet und ohne Gott waret in der Welt. (Römer 9.4) (1. Thessalonicher 4.13) 13 Nun aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst ferne waret, nahe gebracht worden durch das Blut Christi. 14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und des Zaunes Scheidewand abgebrochen hat, (Jesaja 9.5) (Galater 3.28) 15 indem er in seinem Fleische die Feindschaft (das Gesetz der Gebote in Satzungen) abtat, um so die zwei in ihm selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften, (Kolosser 2.14) 16 und um die beiden in einem Leibe durch das Kreuz mit Gott zu versöhnen, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 17 Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und Frieden den Nahen; (Jesaja 57.19) 18 denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zum Vater in einem Geist. (Epheser 3.12)
Zuletzt geändert von pia am Di 8. Feb 2011, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Denn nur wenn man sich selbst erniedrigt, kann man Gottes Gnade verstehen lernen.
Verstehst du den Ausspruch des Apostels aus Galater 2,19-22?:

"19 ... Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. 21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes...".

Für mich ist das die höste Form der Selbsterniedrigung. Des weiteren ist es offensichtlich, das, wer den Christus von Herzen seinen alleinigen Herrn nennen kann, vom heiligen Geist in Besitz genommen wurde. Wenn Gott von jemanden einmal Besitz ergrifen hat, was natürlich nur im gegenseitigen Einverständnis funktioniert, so ist es sogar unmöglich Jesus zu fluchen:
1Kor 12,3 "Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist."
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

1. Petrus - Kapitel 1
Zuschrift und Gruß
1 Petrus, Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge in der Zerstreuung, in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, 2 nach der Vorsehung Gottes des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blute Jesu Christi; Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr! (Römer 8.29)
Die lebendige Hoffnung der Gläubigen
3 Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, (Kolosser 1.5) 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch, (Kolosser 1.12) 5 die ihr in Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit; (Johannes 10.28) 6 in welcher ihr frohlocken werdet, die ihr jetzt ein wenig, wo es sein muß, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, (2. Korinther 4.17) (1. Petrus 5.10) 7 damit die Bewährung eures Glaubens, die viel kostbarer ist als die des vergänglichen Goldes (das durchs Feuer erprobt wird), Lob, Preis und Ehre zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi; (Sprüche 17.3) (Maleachi 3.3) 8 welchen ihr nicht gesehen und doch lieb habt, an welchen ihr jetzt glaubet, ohne ihn zu sehen, und über den ihr euch freuen werdet mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, (Johannes 20.29) (2. Korinther 5.7) 9 wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontraget, der Seelen Seligkeit! 10 Nach dieser Seligkeit suchten und forschten die Propheten, die von der euch widerfahrenen Gnade geweissagt haben. (Lukas 10.24) 11 Sie forschten, auf welche und welcherlei Zeit der Geist Christi in ihnen hindeute, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgende Herrlichkeit zuvor bezeugte. (Psalm 22.1) (Jesaja 53.1) 12 Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch nunmehr durch die verkündigt worden ist, welche euch das Evangelium durch den vom Himmel gesandten heiligen Geist gepredigt haben, Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet. (Epheser 3.10)
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Quelle :irgendwo aus dem Internet..

In der Offenbarung kap. 7 gibt es da eine prägnante Passage:
13 Und einer der Ältesten fing an und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.
Hier ist von "weißen Kleidern" die Rede. Diese sind deshalb weiß, weil sie im Blut des Lammes weiß gemacht wurden. D.h. das diese Menschen das Opfer Jesu Christi als Gnadenakt verstanden haben und um die Anwendung der Erlösung Christi für ihr eigenes Leben gebeten haben.
Schlicht: Sie haben jesus gefunden. Joh. 3:16 wurde verstanden.
Wenn du also Jesus angenommen hast, dann bist du berufen, im Sinne des biblischen Glaubens. Denn nur den, der den Ruf Gottes seiner Liebe gehört hat, und daraufhin Christi Opfer angenommen hat, der ist auch auserwählt.
Gott ruft eigentlich alle Menschen - aber leider hören nicht alle Menschen. So verstehe ich, das zwar viele berufen werden, doch leider nicht alle zu Christus finden. Jesus sagte über sich selbst: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben - niemand kommt zum Vater, außer durch mich."
Wenn du nun den Ruf Gottes gefolgt bist, finde ich das total schön und super für dich. Wenn du die Gnade Gottes, welches durch den Tod Jesu verstanden hast, freut es mich um so mehr für dich. Denn dann bist du auserwählt um der Hochzeit im Himmel teilzunehmen. Spätestens dann werden wir uns dann mal persönlich treffen. Eine tolle Hoffnung, die leider nicht jeder versteht. Es hat also nicht nur etwas mit "fühlen" zu tun, sondern auch mit dem Verstehen und Nachempfinden könnens der Liebe Gottes, das Jesus für dich persönlich gestorben ist, damit du die Ewigkeit mit Gott verbringen kannst.
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Peter hat geschrieben:Ls iebe Maggie,

ich finde es schön, dass wir uns in so vielen Punkten einig sind.

Dass GOTT die Allmacht ist, werde ich niemals in Zweifel ziehen.

GOTT war und ist in der Lage, zu verhindern, dass negative Geistwesen Mediale Menschen (auch und besonders die Propheten waren mediale Menschen) missbrauchen. Um das zu verhindern, müsste GOTT in den freien Willen der negativen Geistwesen eingreifen. Das wäre aber ein Widerspruch zu seinen Gesetzen. GOTT hält sich an seine Gesetze. Über die Gründe, weshalb GOTT nicht in den freien Willen eingreift, sind wir uns ja einig. Dies trifft für alle Wesenheiten zu, selbst für den am tiefsten gefallenen Engel. GOTT verhindert auch keinen Krieg, obwohl Krieg eines der schwersten Verbrechen ist, dass die Menschen begehen. GOTT hat nicht einmal den Einsatz von Atombomben verhindert. Weder auf dem durch einen Atomkrieg explodierten Planeten Malonia, noch im 2. Weltkrieg in Japan. Die Folgen einer Atombombenexplosion sind das Schlimmst, was eine davon betroffene Seele erleben kann. Die unsterbliche Seele wird zerfetzt und es dauert Jahrhunderte, bis die Seele wieder vollständig ist. Da die Seele ein Teil GOTTES ist, ist dies ein schwerstes Verbrechen gegen GOTT. Die karmischen Folgen sind für die Schuldigen langfristig und schwerwiegend.

Weil GOTT den freien Willen auch der übelsten Wesenheiten voll zulässt, kann er nicht verhindern, dass die Propheten und die heutigen Medien von negativen Geistwesen getäuscht und missbraucht wurden bzw. werden.
Warum ich der Ansicht bin, die mir aus den Sphären des Lichts bestätigt wird, dass die Bibel nicht vollkommen ist, weißt du jetzt und du wirst meine Meinung nicht ändern können.

Der andere grundsätzliche Punkt, in dem wir uns unterscheiden, ist, dass die Bibel nicht abgeschlossen ist. Wenn du dich umsiehst, wirst du nichts finden, was sich im Laufe der Zeit verändert, also entwickelt. Wir Menschen andern uns, wir ändern unser Einstellung zu GOTT und zu Vielem, was uns täglich begegnet. Wir entwickeln uns. Auch GOTT ist kein statischer GOTT, sondern ein GOTT der aktiv ist und ständig Neues erschafft. Damit entwickelt sich auch GOTT. Wenn GOTT sich entwickelt und auch wir Menschen uns entwickeln, kann die Bibel nicht statisch für alle Zeiten festgeschrieben sein. Nimm beispielsweise die Regeln für die Ernährung. Diese Regeln waren auf die damalige Zeit und die Möglichkeiten, die die damaligen Menschen in ihrer Klimazone hatten, bezogen. Die heutigen Möglichkeiten sind fast unendlich vielfältiger, als die damaligen Menschen und es gibt Menschen in allen Klimazonen, auch in Klimazonen, in denen eine regional orientierte Ernährung, wie sie in der Bibel geraten wird, nicht möglich ist. Eine Bibel, die für alle Menschen gelten soll, muss so verfasst sein, dass auch alle Menschen sie anwenden können. Nach heutigen Kenntnissen und aus den Sphären des Lichts, wird sogar vom Fleischverzehr grundsätzlich abgeraten! Dies sind nur wenige von vielen Gründen, weshalb ich nicht der Ansicht sein kann, dass die Bibel abgeschlossen ist. Weitere Gründe liegen in der Qualität der medial empfangenen Worte , sie in der Bibel als Worte GOTTES gelten. Da ich der Überzeugung bin, dass es nicht nur Worte aus den Sphären des Lichts sind, bin ich der Meinung, dass auch hier die Bibel nicht abgeschlossen sein kann, denn sie bedarf an vielen Stellen Berichtigung. Ein weiterer Faktor liegt in der Beschreibung vieler für die damaligen Menschen rätselhafter, weil unerklärlicher Erscheinungen. Mit dem heutigen Wissen wären diese Erscheinungen vollkommen anders und verständlich für uns beschrieben worden. Nimm als Beispiel Jonas im Walfisch. Ein Mensch, der von einem Fisch verschlungen wird, stirbt dabei. Jonas wurde aber nach 3 Tagen von diesem "Fisch" an Land gebracht und lebte weiter. Dies ist unglaubwürdig und es verwundert nicht, dass viele Menschen diese Geschichte für ein Märchen halten, obwohl es einen realen Hintergrund gibt, der von den damaligen Menschen nicht verstanden und deshalb falsch beschrieben wurde.

GOTT zum Gruß,

Peter
Lieber Peter,

ich weiß, dass ich dich nicht überzeugen kann ;) , aber ich möchte immer den anderen gerne verstehen und darum unterhalte ich mich mit jedem gerne, auch wenn nicht die Aussicht besteht, dass wir jemals einer Meinung in allem werden. Aber ein paar Gemeinsamkeiten haben wir ja schon gefunden :) .

Ich habe mir zu dem freien Willen nochmal Gedanken gemacht. Ich sehe es ja auf jeden Fall wie du, dass alle Geschöpfe einen freien Willen haben. Aber im Prinzip ist es doch so , dass jeder freien Willensausübung natürliche Grenzen gesetzt sind. Grenzen die vom Schöpfer festgesetzt sind. Nochmal das Bsp. Essen. Ich kann nicht Steine essen oder Plastik oder was weiß ich was ohne Krank zu werden und evt. zu sterben.
Ich kann nicht Wasser einatmen anstatt Luft, auch wenn ich es unbedingt will. Ansonsten werde ich sterben.
( ich rede hier jetzt nicht von jemandem der sich das Leben nehmen möchte). Ich kann andere Gesetze Gottes , wie die Schwerkraft nicht umdrehen oder ihr zuwider handeln ohne Schaden davon zu tragen. Die Beispiele ließen sich fast endlos fortsetzen.
Alle Geschöpfe Gottes sind ihm gegenüber auch verantwortlich. Da er alle gemacht hat, hat er auch das Recht zu sagen und eigentlich auch die Verantwortung, wie seine Geschöpfe am besten leben sollen und so entstehen auch gewisse Pflichten, die man nicht auf Dauer vernachlässigen kann.
Wäre Gott anders und würde jedem auf Dauer das Recht der freien Willensausübung zugestehen , würde für immer Chaos und Tod regieren. Das würde eigentlich zeigen, dass er nicht an seinen Geschöpfen interessiert ist, dass es ihm egal ist was aus seinen Geschöpfen wird. So wie Eltern, die ihren Kindern keinerlei Grenzen setzen, ihre Kinder damit überfordern und ihnen eigentlich zeigen, mach was du willst, aber lass mich in Ruhe. Solche Eltern lieben ihre Kinder nicht wirklich.
Daher gehe ich auch davon aus, dass Gott all das Schlimme nicht auf Dauer zulassen wird.

Ich glaube schon, dass es möglich ist, dass jeder auf der Welt die Möglichkeit hat nach den Grundsätzen der Bibel zu leben und es wird auch auf überall auf der Welt praktiziert. Es stimmt der Mensch ändert sich, d.h. die Lebensumstände ändern sich. Gott aber und seine Grundsätze bleiben gleich. Die Bibel spricht davon , dass er sich nicht ändert.

Zum Schluss möchte ich noch schnell auf die Geschichte mit Jona eingehen. Dass es so große Fische gibt, denen es möglich wäre einen Menschen ganz und unbeschadet zu verschlucken ist sicherlich unbestreitbar, der Walhai beispiesweise und auch noch andere. Das Jona das überlebte war ohne Zweifel auf ein Wunder Gottes zurückzuführen. Es war für ihn bestimmt ein Kinderspiel Jona mit Sauerstoff zu versorgen. Da ist wieder Tatsache, dass Gott allmächtig ist. Außerdem kann man sagen war es ein Vorbild dafür, dass Jesus 3 Tage tot war und dann wieder auferweckt wurde.

Was für einen realen Hintergrund siehst du bei der Sache?

Lieben Gruß
Maggie
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

Hallo Maggie,

ich möchte gerne auf die Aussage mit dem freien Willen Bezug nehmen und folgendes aufführen.

1. MÜSSEN = Das was wir von Gott als primäre Vorgabe erhalten haben. (fest)
2. SOLLEN = Das was wir von Gott als sekundäre Vorgabe erhalten haben. (fest)
3. WOLLEN = Das was wir von Gott als wählbare Vorgabe erhalten haben. (variabel)

Die Punkte EINS und ZWEI stellen den göttlichen roten Faden in unserem Wesen dar und sind von GOTT festgelegt und unumstößlich von unserer Zeugung bis zum Tod manifestiert.

Unser freier Wille bewegt sich in Kurven und kennt in den Entscheidungen drei Möglichkeiten in Form von:

Positiv - Neutral - Negativ und dementsprechend = JA * VIELLEICHT * NEIN

Vor der Inkarnation eines jeden Wesens wird unser Selbst von Gott programmiert, indem Anfang und Lebensende fixiert werden und das Leben dazwischen im relativen freien Willen geführt werden kann. Egal, wozu sich ein jeder im freien Willen entscheidet - er kommt am Ende seines Lebens dort an, wohin Gott diesen Menschen bestimmt hat.

Gruß Tripolstar
Was immer der Mensch zu glauben im Stande ist, kann er auch verstehen.
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

Tripolstar hat geschrieben:Hallo Maggie,

Vor der Inkarnation eines jeden Wesens wird unser Selbst von Gott programmiert, indem Anfang und Lebensende fixiert werden und das Leben dazwischen im relativen freien Willen geführt werden kann. Egal, wozu sich ein jeder im freien Willen entscheidet - er kommt am Ende seines Lebens dort an, wohin Gott diesen Menschen bestimmt hat.

Gruß Tripolstar
hallo,
ich erlaub mir hier kurz zu antworten:

das ist schicksalglaube, was du schreibst tripol....

der freie wille ist das entscheiden zwischen nein und ja.
"vielleicht "is noch unentschieden sein zwischen beiden.

der freie wille"jeder ist seiner glùckes schmied"- der kann unsere richtung àndern. unser ziel sehrwohl mitbestimmen, wo wir hingehen wollen.

es gibt gewisse naturgesetze und gebote, wie maggie ja sagt.sie nicht beachten und dagegen arbeiten probieren bringt unglùck ùber uns und andere.

die regeln gottes und seiner schòpfung befolgen- bringt ein besseres leben hier, mehr freude, mehr kraft,
mehr zuversicht, mehr hoffnung.

das schicksal der welt mag vorherbestimmt sein unser eigenes kònnen wir aber mit dem freien willen lenken.
wozu sind wir sonst hier, dann wùrden wir ja gar nix machen brauchen.
freier wille is aber unsere arbeit uns tàglich zu entscheiden fùr ja oder nein zu was.
uns entscheiden welches ziel wir erreichen wollen fùr uns und die mitmenschen.

gruss pia
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

Liebe Lilofee,

völlig richtig, die Schöpfung an sich ist wie Gott selbst ewig.

Nicht zuletzt, weil der Mensch als solcher Schöpfer seiner Selbst ist.

Gruß Tripolstar 8)
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

pia hat geschrieben: hallo,
ich erlaub mir hier kurz zu antworten:

das ist schicksalglaube, was du schreibst tripol....

der freie wille ist das entscheiden zwischen nein und ja.
"vielleicht "is noch unentschieden sein zwischen beiden.
Vielleicht bedeutet aber auch - ich mag mich jetzt noch nicht für JA oder NEIN entscheiden.
pia hat geschrieben:der freie wille"jeder ist seiner glùckes schmied"- der kann unsere richtung àndern. unser ziel sehrwohl mitbestimmen, wo wir hingehen wollen.
Stimmt, jedoch nur im Rahmen Deiner von GOTT gegebenen Möglichkeiten.
pia hat geschrieben:es gibt gewisse naturgesetze und gebote, wie maggie ja sagt.sie nicht beachten und dagegen arbeiten probieren bringt unglùck ùber uns und andere.
Ich denke schon, dass es legitim ist, die Naturgesetze in Frage zu stellen und ein wenig gegen diese zu seuern. Dies ist erlaubt und steht im Einklang mit Gottes Fügung.
pia hat geschrieben:die regeln gottes und seiner schòpfung befolgen- bringt ein besseres leben hier, mehr freude, mehr kraft,
mehr zuversicht, mehr hoffnung.
Wer immer mit dem Strom schwimmt kommt niemals an.
pia hat geschrieben:das schicksal der welt mag vorherbestimmt sein unser eigenes kònnen wir aber mit dem freien willen lenken.
Die Geschichte mit dem freien Willen ist auf der göttlichen Ebene reine Illusion. Der Mensch macht sich fälschlicher Weise vor, dass dieser alle Zügel in der eigenen Hand hält. Für mich ist dieser Glaube ein Ansatz von Größenwahn.

Gruß Tripolstar :D
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Tripolstar hat geschrieben:Hallo Maggie,

ich möchte gerne auf die Aussage mit dem freien Willen Bezug nehmen und folgendes aufführen.

1. MÜSSEN = Das was wir von Gott als primäre Vorgabe erhalten haben. (fest)
2. SOLLEN = Das was wir von Gott als sekundäre Vorgabe erhalten haben. (fest)
3. WOLLEN = Das was wir von Gott als wählbare Vorgabe erhalten haben. (variabel)

Die Punkte EINS und ZWEI stellen den göttlichen roten Faden in unserem Wesen dar und sind von GOTT festgelegt und unumstößlich von unserer Zeugung bis zum Tod manifestiert.

Unser freier Wille bewegt sich in Kurven und kennt in den Entscheidungen drei Möglichkeiten in Form von:

Gruß Tripolstar

Hallo Tripolstar,

da geht es mir wie Pia . Mit dem Schicksalsglaube habe ich auch so meine Probleme. Relative Willensfreiheit ist o.k, eben in gewissen Grenzen.
Aber wenn z.B. das Ende und somit auch ein gewisser Zeitpunkt des Todes vorherbestimmt ist , kann ich auch bei rot über eine vielbefahrene Kreuzung gehen oder mal eben vom Hochhaus hüpfen, sämtliche Sicherheitsvorkehrungen wären umsonst. Ich werde ja erst sterben, wenn meine Zeit da ist.
Kann es gemäß deinem Verständmis auch sein, dass jemandem auch Schlechtes vorherbestimmt ist, dass er z.B. in die Hölle kommt oder so? Ich weiß ja nicht was du so glaubst .
Und wenn, wäre das dann nicht ungerecht, wenn man nichts sozusagen für seine Rettung tun kann?
Egal was man tut , man wird ein schlechtes Ende nehmen.
Andererseits wenn jemandem Gutes vorherbestimmt ist und er lebt ein total schlechtes Leben, wird er dann noch dafür belohnt? Dafür dass er vielleicht mordet oder so?

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas tun würde. Das würde seiner Gerechtigkeit widersprechen. Oder meinst du nicht? :?

Lieben Gruß
Maggie
Antworten

Zurück zu „Neues Testament“