Hallo lieber Beröer,
mach dir mal keine Sorgen, dass du nicht immer prompt antworten kannst. Mir geht es ja genauso. Zur Zeit bin ich besonders stark eingespannt.
Gertrud hat geschrieben: Die Seele wird belebt durch den Atem Gottes, die Ruach.
Wo genau steht das in der Bibel?
Welche Bedeutung ...
Die Suche ergab 107 Treffer
- Do 22. Mär 2012, 09:52
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
- Di 13. Mär 2012, 09:47
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
Re: Was soll das sein, diese Seele?
:winken: da bin ich wieder (2. Teil meiner Antwort)
Wie würde man den biblischen Kontext in Übereinstimmung bringen, wie z. B. Johannes 3:13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.?
Das bezieht sich auf die Kluft ...
Wie würde man den biblischen Kontext in Übereinstimmung bringen, wie z. B. Johannes 3:13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.?
Das bezieht sich auf die Kluft ...
- Di 13. Mär 2012, 09:04
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
Re: Was soll das sein, diese Seele?
Lieber Beröer,
danke für deine ausführliche Antwort.
Gertrud hat geschrieben:die Bibelzitate kann man so oder so auslegen. Ich finde das Gleichnis spricht ganz eindeutig von einer weiteren Existenz nach dem Sterben.
Belegt das Gleichnis dann nicht auch die Höllenqual oder ist das nur symbolisch ...
danke für deine ausführliche Antwort.
Gertrud hat geschrieben:die Bibelzitate kann man so oder so auslegen. Ich finde das Gleichnis spricht ganz eindeutig von einer weiteren Existenz nach dem Sterben.
Belegt das Gleichnis dann nicht auch die Höllenqual oder ist das nur symbolisch ...
- Di 6. Mär 2012, 21:33
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
Re: Was soll das sein, diese Seele?
Lieber Beröer,
die Bibelzitate kann man so oder so auslegen. Ich finde das Gleichnis spricht ganz eindeutig von einer weiteren Existenz nach dem Sterben.
Wie es sich mit der Seele aber wirklich verhält, das wird dann jede/r an der eigenen Seele erfahren :girl:
Ich glaube jedenfalls, dass meine ...
die Bibelzitate kann man so oder so auslegen. Ich finde das Gleichnis spricht ganz eindeutig von einer weiteren Existenz nach dem Sterben.
Wie es sich mit der Seele aber wirklich verhält, das wird dann jede/r an der eigenen Seele erfahren :girl:
Ich glaube jedenfalls, dass meine ...
- Sa 3. Mär 2012, 15:20
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
Re: Was soll das sein, diese Seele?
Lieber Beröer,
danke für die ausführliche Antwort.
Klar, du hast Recht, man muss alle Stellen in einen Zusammenhang bringen und darf nicht einzelne herauspicken und andere wegfallen lassen.
Zur Klarheit möchte ich noch einmal einige Punkte erwähnen.
Ich glaube auch, dass die Seele sterben kann ...
danke für die ausführliche Antwort.
Klar, du hast Recht, man muss alle Stellen in einen Zusammenhang bringen und darf nicht einzelne herauspicken und andere wegfallen lassen.
Zur Klarheit möchte ich noch einmal einige Punkte erwähnen.
Ich glaube auch, dass die Seele sterben kann ...
- Do 23. Feb 2012, 16:14
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
Re: Was soll das sein, diese Seele?
Hallo lieber Beröer,
nach meiner Verständnis wird nichts aufhören zu existieren, was Gott erschaffen hat, auch und ganz besonders der Mensch.
Liebe Grüße
Gertrud
nach meiner Verständnis wird nichts aufhören zu existieren, was Gott erschaffen hat, auch und ganz besonders der Mensch.
Liebe Grüße
Gertrud
- Do 23. Feb 2012, 08:53
- Forum: Die Seele
- Thema: Was soll das sein, diese Seele?
- Antworten: 33
- Zugriffe: 19734
Re: Was soll das sein, diese Seele?
Lieber Beröer,
dann bin ich auch mal ganz gespannt, was bei unserem Gespräch herauskommt.
Also ich glaube, dass Gott den Menschen als Seele erschuf (er war vorher nichtexistent) um ewig auf der Erde leben zu können. Nachdem er seinen freien Willen missbrauchte und sündigte musste er sterben und ...
dann bin ich auch mal ganz gespannt, was bei unserem Gespräch herauskommt.
Also ich glaube, dass Gott den Menschen als Seele erschuf (er war vorher nichtexistent) um ewig auf der Erde leben zu können. Nachdem er seinen freien Willen missbrauchte und sündigte musste er sterben und ...
- So 19. Feb 2012, 11:12
- Forum: Glaube
- Thema: Ab wann PN möglich?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 20775
Re: Ab wann PN möglich?
Ihr Lieben,
hier http://forum.norbert-hegenbarth.de/was-soll-das-sein-diese-seele-t180.html
wurde dazu schon mal einiges besprochen. Da kann man gerne wieder anknüpfen. Bringe mich auch gerne wieder mehr ein.
liebe Grüße
Maggie
Hallo liebe Maggie,
danke für den Link.
Liebe Grüße
Gertrud
hier http://forum.norbert-hegenbarth.de/was-soll-das-sein-diese-seele-t180.html
wurde dazu schon mal einiges besprochen. Da kann man gerne wieder anknüpfen. Bringe mich auch gerne wieder mehr ein.
liebe Grüße
Maggie
Hallo liebe Maggie,
danke für den Link.
Liebe Grüße
Gertrud
- So 19. Feb 2012, 11:09
- Forum: Glaube
- Thema: Ab wann PN möglich?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 20775
Re: Ab wann PN möglich?
Hallo lieber Beröer,
danke für deine Antwort.
Ich existiere auch im Schlaf weiter, angeblich manchmal sogar unüberhörbar.... :mrgreen:
Das habe ich ja schon *fast* vermutet :lol:
Ja, die Bibel spricht davon, dass die Verstorbenen „schlafen“.
Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Johannes 11 wo ...
danke für deine Antwort.
Ich existiere auch im Schlaf weiter, angeblich manchmal sogar unüberhörbar.... :mrgreen:
Das habe ich ja schon *fast* vermutet :lol:
Ja, die Bibel spricht davon, dass die Verstorbenen „schlafen“.
Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Johannes 11 wo ...
- Do 16. Feb 2012, 09:37
- Forum: Glaube
- Thema: Ab wann PN möglich?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 20775
Re: Ab wann PN möglich?
Hallo Beröer, hallo Ronda,
die Bibel spricht überhaupt nicht davon, dass die Seele mit dem Körper stirbt.
Die Bibel spricht davon, dass die Verstorbenen SCHLAFEN.
Hörst du etwa auf zu existieren, wenn du schläfst, Beröer :?
Ich existiere im Schlaf jedenfalls weiter. Mein Körper liegt zwar ...
die Bibel spricht überhaupt nicht davon, dass die Seele mit dem Körper stirbt.
Die Bibel spricht davon, dass die Verstorbenen SCHLAFEN.
Hörst du etwa auf zu existieren, wenn du schläfst, Beröer :?
Ich existiere im Schlaf jedenfalls weiter. Mein Körper liegt zwar ...