Hallo Freunde,
"Henoch wurde mit 365 Jahren von Gott entrückt, damit er den Tod nicht sehe, denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, dass er Gott gefallen hat."
So steht es im Buch Genesis.
Davon abgesehen war Henoch der Sohn des Jared, der ihn mit 162 Jahren zeugte. Mit 65 Jahren wurde Henoch dann auch Vater und zwar wurde Methusalem sein Sohn.
Außer dem oben beschriebenen Ereignis im Buch Genesis gibt es aber über Henoch noch sonst genügend Literatur. Es existieren allein drei Henoch-Bücher. Die erste und älteste Schrift über ihn ist äthiopisch geschrieben und stammt aus einem Fund von Nag Hammadi (1 Hen, äth). Die zweite ist slawischer Natur und im Besitz der orthodoxen Kirche (2 Hen, sl). Die dritte endlich wurde 1947 in einer Höhle bei Qumran gefunden und gehört dem jüdischen Schrifttum an (3 Hen, hebr).
In allen drei Büchern wird geschildert, wie Henoch von Gott in den Himmel entrückt wird und so alle Himmel erlebt. 2 Engel begleiten ihn und zeigen ihm alle 7 Himmel.
Im 1. Himmel erlebt er Sterne und Wolken und eine Reise in die Unterwelt.
Im 2. Himmel sieht er die gefangenen Engel, die auf ihr Gericht warten.
Im 3. Himmel ist das Paradies.
Im 4. Himmel ist Sonne und Mond.
Im 5. Himmel sind Riesen als Wächter.
Im 6. Himmel singen 7 Engelschöre.
Im 7. Himmel sieht er die Erzengel, Ophannim, Seraphim, Cherubim und Gott auf seinem Thron.
Danach läßt Gott den Henoch alles aufschreiben. Er schreibt 360 Bücher, kehrt zur Erde zurück und berichtet seine Erlebnisse. Gott verwandelt Henoch in den Engel Metatron und die Menschen nennen ihn fortan Schreiber der Gerechtigkeit. Lt Jesaija befindet sich Henoch im Himmel ohne seinen Leib und in neuen Kleidern.
Zu ergänzen wäre noch, dass die Römer ihn Merkur nennen und er im Islam ein Prophet Allahs namens Idris ist. Abschließend liegt die Vermutung nahe, dass die Geschichte von Henoch genau wie die Sintflut zum Kulturgut fast aller Völker gehört. Henoch, Thot, Merkur , Hermes Trismegistos, Idris, sie waren alle dieselbe Person und gelten uns als Lehrer der Menschheit.
Viele Grüße
Hathor
Henoch
-
Marleen
- Co-Moderator
Re: Henoch
Lieber Hathor, interessant!
Ich habe mir gerade ein Henoch- Buch bestellt.
Gefallene Engel und der Ursprung des Bösen, kennst du das zufällig?
Was ist deine Meinung?
Lieber Gruss.
Marleen
Ich habe mir gerade ein Henoch- Buch bestellt.
Gefallene Engel und der Ursprung des Bösen, kennst du das zufällig?
Was ist deine Meinung?
Lieber Gruss.
Marleen
Hallo Marleen!
Buch kenne ich nicht. Inhalt ist mit Vorsicht zu genießen, genau wie mein Beitrag über Henoch.
Grund ist das Übertreiben der Israeliten. Sie hatten ja anfangs keine Schrift, abgesehen von den wenigen, welche die Hieroglyphen beherrschten. So wurde ihre Geschichte generationen lang nur mündlich weitergegeben und was dabei herauskam, siehst Du bei den Jahreszahlen in meinem Bericht.
VG Hathor
Buch kenne ich nicht. Inhalt ist mit Vorsicht zu genießen, genau wie mein Beitrag über Henoch.
Grund ist das Übertreiben der Israeliten. Sie hatten ja anfangs keine Schrift, abgesehen von den wenigen, welche die Hieroglyphen beherrschten. So wurde ihre Geschichte generationen lang nur mündlich weitergegeben und was dabei herauskam, siehst Du bei den Jahreszahlen in meinem Bericht.
VG Hathor
-
Marleen
- Co-Moderator
Hm......
Das liest sich nicht gut an.
Malsehen wenns kommt was drin interessantes zu finden ist.
Marleen
Das liest sich nicht gut an.
Malsehen wenns kommt was drin interessantes zu finden ist.
Marleen
-
eNTe
- Co-Moderator
Viele der biblischen Geschichten wurden auf vielfältige Weise weiter gedichtet. Nur wenig des Schriftguts wurde in die Bibel, der Sammlung der Bücher übernommen. Meist wurden die Schriften ausgewählt, die real schienen und etwas mit geschichtlichen Zusammenhängen erzählten.
Zwar scheint Henochs Alter von 365 Jahren auch nicht plausibel, aber man weiß ja nicht ...
Interessant ist zu erfahren, wie die Fantasien über die Himmelfahrt weiter verfolgt wurden - weniger die technischen Vorgänge des Wunders der Entrückung.
Auf diesen verrückten Gedanken komme ich wegen der heutigen Sicht, bei der man sich vorstellt, Henoch wäre von Gott in den Himmel geführt worden. Die frühere Sicht nahm Henoch beim Wort, als Unterweisung. Das Wort bedeutet dies! Die Anleitung verschwand als alles Bestens war. Sie ward dann nicht mehr gesehen, alle Leute konnten es!
Früher ordnete man der Ausbildung mit -der Zahl 365 - jene Funktion zu, die eine Ausbildung haben soll. In Hebräisch sind Zahlen gleichzeitig Worte. Ideen bringen, Freude machen und stärken soll sie. Die uns oft überflüssig scheinenden Sätze oder Satzteile erklären im weiteren Verlauf das Ganze drum rum.
Interessant ist nun zu erfahren, was aus Henoch gemacht wurde:
Hirnwolken über Himmel oder in gleicher alter Methode, etwa beste Möglichkeiten von Zusammenarbeiten, richtiges aufnehmen.
Ist nur die Frage, wie rangehen.
Zwar scheint Henochs Alter von 365 Jahren auch nicht plausibel, aber man weiß ja nicht ...
Interessant ist zu erfahren, wie die Fantasien über die Himmelfahrt weiter verfolgt wurden - weniger die technischen Vorgänge des Wunders der Entrückung.
Auf diesen verrückten Gedanken komme ich wegen der heutigen Sicht, bei der man sich vorstellt, Henoch wäre von Gott in den Himmel geführt worden. Die frühere Sicht nahm Henoch beim Wort, als Unterweisung. Das Wort bedeutet dies! Die Anleitung verschwand als alles Bestens war. Sie ward dann nicht mehr gesehen, alle Leute konnten es!
Früher ordnete man der Ausbildung mit -der Zahl 365 - jene Funktion zu, die eine Ausbildung haben soll. In Hebräisch sind Zahlen gleichzeitig Worte. Ideen bringen, Freude machen und stärken soll sie. Die uns oft überflüssig scheinenden Sätze oder Satzteile erklären im weiteren Verlauf das Ganze drum rum.
Hirnwolken über Himmel oder in gleicher alter Methode, etwa beste Möglichkeiten von Zusammenarbeiten, richtiges aufnehmen.
hallo !
das was mir jetzt eingefallen ist hat nix mit hennoch zu tun, aber mit den mythen der hebräer.
hab mal unseren pfarrer gefragt, ob neben adam und eva noch andere menschen auch waren?
weil wenn nicht stammen wir ja alle aus der inzucht. darauf hat er mir geantwortet, dass man die geschichte von adam und eva nicht so wörtlich nehmen kann, weil es sich um überlieferte myten handelt, welche eher symbolwert haben, oder wie sich das die menschen damals halt erklärt und vorgestellt haben.
das hat mich einerseits verwirrt und andrerseits kann da was wahres drann sein und auch der entwicklungstheorie von darwin seinen platz daneben lassen.
wir wissen ja, dass ein tag bei gott ganz eine andere zeitrechnung bedeutet, als für uns ein tag.
mit den zahlen gingen die hebräer ja auch ganz anders um als wie wir heute.
man kann also alles kaum wörtlich nehmen- muss alte geschichte und sichtweise miteinbeziehen und verstehen probieren, auch wenn man die bibel interpretieren will.z.b.
nur können wir halt nicht alle theologen oder forscher werden.
die botschaft von jesus ist ja für den ungebildetsten menschen auch klar und einfach zu verstehen,
soweit er das einfach zulässt und aufmachen seine tür dafür aufmachen kann.
will aber nicht schon wieder ins missionieren abrutschen.
deshalb schlussgruss
von pia
das was mir jetzt eingefallen ist hat nix mit hennoch zu tun, aber mit den mythen der hebräer.
hab mal unseren pfarrer gefragt, ob neben adam und eva noch andere menschen auch waren?
weil wenn nicht stammen wir ja alle aus der inzucht. darauf hat er mir geantwortet, dass man die geschichte von adam und eva nicht so wörtlich nehmen kann, weil es sich um überlieferte myten handelt, welche eher symbolwert haben, oder wie sich das die menschen damals halt erklärt und vorgestellt haben.
das hat mich einerseits verwirrt und andrerseits kann da was wahres drann sein und auch der entwicklungstheorie von darwin seinen platz daneben lassen.
wir wissen ja, dass ein tag bei gott ganz eine andere zeitrechnung bedeutet, als für uns ein tag.
mit den zahlen gingen die hebräer ja auch ganz anders um als wie wir heute.
man kann also alles kaum wörtlich nehmen- muss alte geschichte und sichtweise miteinbeziehen und verstehen probieren, auch wenn man die bibel interpretieren will.z.b.
nur können wir halt nicht alle theologen oder forscher werden.
die botschaft von jesus ist ja für den ungebildetsten menschen auch klar und einfach zu verstehen,
soweit er das einfach zulässt und aufmachen seine tür dafür aufmachen kann.
will aber nicht schon wieder ins missionieren abrutschen.
deshalb schlussgruss
von pia
eNTe hat geschrieben:Viele der biblischen Geschichten wurden auf vielfältige Weise weiter gedichtet. Nur wenig des Schriftguts wurde in die Bibel, der Sammlung der Bücher übernommen. Meist wurden die Schriften ausgewählt, die real schienen und etwas mit geschichtlichen Zusammenhängen erzählten.
-
wulfila
- Gold-Rang-User

Hallo Pia
Also einmal denke ich, dass die Bibel so vielschichtig wie die Menschen sind. Und das jeder die Ebene des Verständnisses finden sollte, die ihn/die für seine/ihre weitere Entwicklung fördert.
Das kann die wörtliche Auslegung, das Betonen von Paulus, oder der Evangelien oder auch die Orientierung auf die Offenbarung sein.
Es kann einfach nur aus der Bergpredigt bestehen, aber auch ganz anders und scheinbar kompliziert (für einen anderen) - Hauptsache sie passt für denjenigen um des es geht. Keine ist besser als die andere oder schlechter.
Zu deiner Frage zu Adam und Eva.
Die bibeltreue (also wörtliche) Antwort die ich kenne ist: Adam und Eva bekamen weiter Kinder, die nicht erwähnt sind, da waren auch Frauen dabei und wenn man das Alter ernst nimmt, waren es nach hundert Jahren schon genug, damit sie sich über die Erde beginnen konnten auszubreiten.
Ist interessant - ich selber habe da aber andere Ansichten und denke, dass es eher eine bildliche Verarbeitung seelisch-geistiger Prozesse ist, die wir in der biblischen Geschichte vorfinden.
lg
Also einmal denke ich, dass die Bibel so vielschichtig wie die Menschen sind. Und das jeder die Ebene des Verständnisses finden sollte, die ihn/die für seine/ihre weitere Entwicklung fördert.
Das kann die wörtliche Auslegung, das Betonen von Paulus, oder der Evangelien oder auch die Orientierung auf die Offenbarung sein.
Es kann einfach nur aus der Bergpredigt bestehen, aber auch ganz anders und scheinbar kompliziert (für einen anderen) - Hauptsache sie passt für denjenigen um des es geht. Keine ist besser als die andere oder schlechter.
Zu deiner Frage zu Adam und Eva.
Die bibeltreue (also wörtliche) Antwort die ich kenne ist: Adam und Eva bekamen weiter Kinder, die nicht erwähnt sind, da waren auch Frauen dabei und wenn man das Alter ernst nimmt, waren es nach hundert Jahren schon genug, damit sie sich über die Erde beginnen konnten auszubreiten.
Ist interessant - ich selber habe da aber andere Ansichten und denke, dass es eher eine bildliche Verarbeitung seelisch-geistiger Prozesse ist, die wir in der biblischen Geschichte vorfinden.
lg
Metatron
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Metatron ist ein hochrangiger Engel in der jüdischen Mythologie, der aber im Tanach nicht erwähnt wird. Bestimmte religiöse Schulen betrachten ihn als den von Gott in den Status eines Seraphen erhobenen Henoch. Er wurde zum höchstrangigen Mitglied in der himmlischen Hierarchie nach dem Schöpfer, zum „Statthalter des Himmels“ und „König der Engel“. Metatrons Funktionen in den verschiedenen Religionen sind nicht einheitlich und daher auch nicht eindeutig zu bestimmen.
Der Sohar bezeichnet Metatron als jenen Engel, der das Volk Israel während des Exodus aus Ägypten durch die Wildnis führte. Er übermittelt den Willen des Schöpfers an Propheten und andere Engel sowie Dämonen, darunter Gabriel und Samael.
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Metatron ist ein hochrangiger Engel in der jüdischen Mythologie, der aber im Tanach nicht erwähnt wird. Bestimmte religiöse Schulen betrachten ihn als den von Gott in den Status eines Seraphen erhobenen Henoch. Er wurde zum höchstrangigen Mitglied in der himmlischen Hierarchie nach dem Schöpfer, zum „Statthalter des Himmels“ und „König der Engel“. Metatrons Funktionen in den verschiedenen Religionen sind nicht einheitlich und daher auch nicht eindeutig zu bestimmen.
Der Sohar bezeichnet Metatron als jenen Engel, der das Volk Israel während des Exodus aus Ägypten durch die Wildnis führte. Er übermittelt den Willen des Schöpfers an Propheten und andere Engel sowie Dämonen, darunter Gabriel und Samael.