Was ist ein Heizkissen Gott?

Antworten
DocNobbi
Administrator
Was ist ein Heizkissen Gott?

Beitrag von DocNobbi »

Das ist „in“: Wellness-Religion und Heizkissen-Gott
so stand es in einen kirchlichen Nachrichtenblatt von idea.

Scharfe Kritik an der Verkündigung in beiden großen Kirchen Deutschlands übt der evangelische Theologieprofessor Friedrich-Wilhelm Graf (München).

„Auf den Kanzeln wird zunehmend ein Kuschelgott verkündet, an dem, wer auch immer, sich fröhlich erwärmen kann“, schreibt Graf im Nachrichtenmagazin Focus (München). In „monotoner Einseitigkeit“ werde Gott „aufs Liebsein festgelegt“. Damit werde er zum „trostreichen Heizkissengott für jede kalte Lebenslage“. Ein so verkündeter Gott könne aber keine „Irritationskraft“ mehr entfalten. Gottesfurcht oder Ehrfurcht vor dem Heiligen werde nur noch von einzelnen christlichen Frommen und vor allem von islamischen Minderheiten gelebt. Im Hauptstrom der Christenheit aber habe die „erhabene Transzendenz des mächtigen Königs der Ehren“ keinen Ort mehr. Von den meisten Kanzeln werde verkündigt, dass Gott immer ganz nah bei uns, ja „in uns“ sei, denn er habe sich in die Herzen „eingebracht“. Weil Gott nett geworden sei, sollten sich die Menschen auch immer „einbringen“ und nett zueinander sein. Laut Graf lässt sich vor allem in Weihnachtsgottesdiensten viel Gefühlsduselei beobachten. Der Theologe: „Das erste Gebot des neuen Kults von Einfühlsamkeit und Herzenswärme lautet: Fühle dich endlich wohl! Gott will das so.“ So werde das Christentum zu einer Wellness-Religion gemacht, resümiert Graf. Quelle:idea.

Richtig oder falsch?

Bin da sehr neugierig. was meine Person betrifft, bezeichne ich mich als Christ aber nicht unbedingt als Kirchenchrist. Dazu bin ich zu offen zu den Meinungen, was verschiedene Glaubensrichtungen sagen..
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Ufojaeger
Co-Moderator

Re: Was ist ein Heizkissen Gott?

Beitrag von Ufojaeger »

Ich meine, dass der Bischof Graf, auf dem falschen Trip ist.
MfG Uli
Antworten

Zurück zu „Allgemein“