Die Zeugen Jehovas

Baptisten, Neuapostolisch, Zeugen jehovas, Mormonen.. etc...
maggie
Erzengel
Erzengel

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von maggie »

Häufig gestellte Fragen

Warum reden manche schlecht über Zeugen Jehovas?

Oft liegt es einfach daran, dass sie nicht richtig informiert sind. Dem einen oder anderen gefällt vielleicht auch ihre Missionsarbeit nicht. Warum gehen JZ denn von Haus zu Haus? Weil ihnen ihre Mitmenschen sehr am Herzen liegen. Ihnen ist bewusst: " Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden" (Römer 10:13)

Sind Jehovas Zeugen Protestanten, Fundamentalisten oder eine "Sekte"?

Jehovas Zeugen sind Christen, aber sie sind weder Protestanten noch Katholiken. Sie haben nämlich erkannt, dass sich einige Lehrmeinungen dieser Gemeinschaften nicht auf die Bibel stützen: So zum Beispiel, dass ein Gott, der durch und durch liebevoll ist, Menschen für immer und ewig in einer Feuerhölle quält oder, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat. Genau so wenig lehrt die Bibel, dass Christen politisch aktiv werden sollten.
(Hesekiel 18:4Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.
; Johannes 15:19Wenn ihr ein Teil der Welt wärt, so wäre der Welt das Ihrige lieb. Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, deswegen haßt euch die Welt.;17:14Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehaßt, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin.; Römer 6:23Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.).
"Fundamentalismus ist in den USA eine breite Bewegung im Protestantismus", heißt in der World Book Encyclopedia. Einige dieser Organisationen " vertreten soziale und politische Positionen die auf einer wörtlichen Auslegung von Bibeltexten basieren. Auf JZ trifft diese Definition nicht zu. Wie schon erwähnt, halten sie sich aus politischen Angelegenheiten heraus. Auch drängen sie niemand ihre Ansichten auf - weder auf politischem Wege noch auf eine andere Art und Weise. Wie die ersten Christen suchen sie viel mehr das persönliche Gespräch und vertreten dabei ihren Standpunkt sachlich und logisch. (Apostelgeschichte 19:8Er ging in die Synagoge und sprach mit Freimut drei Monate hindurch, indem er Ansprachen hielt und mit Überzeugung vom Königreich Gottes redete).
Als "Sekte" bezeichnet man Gemeinschaften, die sich von einer anderen Religionsgemeinschaft, einer Kirche, abgespalten haben. JZ haben sich von keiner Kirche abgespalten, sind also schon von daher keine Sekte.

Wie laufen ihre Gottesdienste ab?

In ihren Zusammenkünften - zu denen jedermann herzlich eingeladen ist - stehen vor allem biblische Inhalte im Mittelpunkt; häufig erhalten die Anwesenden Gelegenheit sich zu äußern. Die wöchentliche " Theokratische Predigtdienstschule" zum Beispiel dient der Weiterbildung, etwa im öffentlichen Vorlesen, im Nachforschen und in der Lehrkompetenz. Es gibt auch dreißigminütige Vorträge zu Themen, die besonders für Außenstehende interessant sind. Zumeist folgt dann ein Gruppenstudium der Bibel anhand der Zeitschrift " Der Wachtturm". Zu Beginn und am Ende eines jeden Gottesdienstes wird ein Lied gesungen und ein Gebet gesprochen. Geld wird nicht gesammelt; weder Klingelbeutel noch Kollektenteller werden herumgereicht ( 2. Korinther 8:12Denn wenn vorerst die Bereitschaft da ist, so ist sie besonders annehmbar gemäß dem, was jemand hat, nicht gemäß dem, was jemand nicht hat. ).

Wie finanzieren sich JZ?

Durch freiwillige Spenden. Für Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen oder andere Dienste werden keine Gebühren erhoben; auch gibt es weder Kirchensteuer noch einen Zehnten. Jeder, der etwas geben möchte, kann das in einen unauffällig plazierten Spendenkasten im Königreichsaal einwerfen. Die biblischen Schriften, die JZ verwenden, stellen sie selbst her. Auch ihre zweckmäßig konstruierten Königreichsääle und Zweiggebäude werden in aller Regel von Freiwilligen errichtet. Auf diese Weise werden die Kosten niedrig gehalten.

Lassen sich Zeugen Jehovas medizinisch behandeln?

Ja. Mehr noch, sie bemühen sich um die bestmögliche Heilbehandlung für sich und ihre Angehörigen. Nicht wenige Zeugen sind auch selbst auf dem medizinischen Sektor tätig - zum Beispiel als Krankenschwestern, Sanitäter, Ärzte oder Chirurgen. Eine Behandlungsmethode lehnen ZJ jedoch ab: Bluttransfusionen. Die Bibel fordert dazu auf, sich von Blut zu enthalten ( Apostelgeschichte 15:28,29Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“). Interessanterweise halten immer mehr Mediziner fremdblutfreie Behandlungsmethoden für den "Goldstandard", da viele durch Blutprodukte bedingte Gesundheitsrisiken vermieden werden können.

Hier " herrscht religiöse Toleranz"

Im Gemeindebezirk Bejucal de Ocampo im Süden Mexikos ist alles ein bisschen anders als anderswo: " Die überwiegende Mehrheit der Einwohner sind Zeugen; in der Bevölkerung und auch seitens der Behörden herrscht religiöse Toleranz ", erfährt man aus einem Bericht der Zeitung Excélsior. " Die Einwohner haben Trinkegelage und Zigaretten gegen Singen und Bibellesen eingetauscht. ( Anmerkung von mir: wir singen weder den ganzen Tag , noch lesen wir dauernd in der Bibel. Auch mit Interessen für viele andere Dinge ;) ) Und sie respektieren die Behörden". Es gäbe zwar verschiedene Konfessionen in der Gemeinde " aber keine religiösen Konflikte oder Streit", heißt es dort weiter. " Feindschaft hat hier keinen Platz. Die Menschen grüßen einander, auch wenn sie religiös verschieden orientiert sind... jede Familie bekennt ihren Glauben offen, und das steht einer gesellschaftlichen Integration nicht im Wege. Dass es so viele ZJ in Bejucal gibt befremdet keinen." Ihren Kindern bescheinigt ein Lehrer, der kein ZJ ist sie seien gut gekleidet, hätten gute Noten und ein gutes Benehmen.
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Was glauben Jehovas Zeugen?

Was Zeugen Jehovas glauben, ist kein Geheimnis, denn ihre Schriften sind in hunderten von Sprachen leicht erhältlich. Hier ein kurzer Überblick über ihre Grundlehren.

1. Die Bibel
JZ glauben: " Die ganze Schrift ist von Gott inspieriert", also von ihm eingegeben. (2.Timotheus 3:16). Jason D. BeDuhn, Professor für Religionswissenschaften, schreibt, dass JZ " irgendwie unbefangen an die Bibel herangehen und ihre Glaubenslehre und Praxis auf dem reinen Bibelwort aufbauen, ohne etwas hineinlesen zu wollen". Statt die Bibel nach eigenem Gutdünken zu deuten, richtigen sie sich nach dem, was darin geschrieben steht. Gleichzeitig sind sie sich darüber im Klaren, dass nicht alles in der Bibel wörtlich zu verstehen ist. Bei den sieben Schöpfungstagen z.B. handelt es sich nicht um buchstäbliche Tage, sondern um große Zeiträume (1.Mose 1:31; 2:4).

2. Der Schöpfer
Der wahre Gott hat sich einen Eigennamen gegeben, durch den er sich von falschen Göttern unterscheidet: Jehova (oder Jahwe, die in der Jerusalemer Bibel verwendete und von einigen heutigen Wissenschaftlern bevorzugte Form) ( Psalm 83:18:" Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist,
Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."
) ( Der Name Jehova ist keine Erfindung von Jehovas Zeugen. Vor vielen Jahrhunderten wurde der Gottesname in zahlreichen Volkssprachen mit Jehova wiedergegeben, z.B. in Englisch und Deutsch. Heutzutage ersetzen ihn leider einige Bibelübersetzer mit Titeln wie Gott und Herr - eine große Respektlosigkeit gegenüber dem Autor der Bibel.) Im Urtext erscheint die hebräische Form des Gottesnamens etwa 7000 Mal. Wie bedeutsam dieser Name ist, machte Jesus im Vaterunser deutlich, wenn er sagte: " Dein Name werde geheiligt"(Matthäus 6:9). Gott erwartet von uns, dass wir nur ihm ergeben sind, und daher verwenden JZ bei ihrer Anbetung keine Kultbilder. (1.Johannes 5:21 :"Kindlein, hütet euch vor Götzen.").

3.Jesus Christus
Er ist unser Erlöser, der " Sohn Gottes" und " der Erstgeborene aller Schöpfung". ( Johannes 1:34:"Und ich habe [es] gesehen, und ich habe Zeugnis abgelegt, daß dieser der Sohn Gottes ist.“
; Kolosser 1:15:"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung" ). Als ein von Gott erschaffenes Wesen ist er nicht Teil einer Dreieinigkeit. " Der Vater ist größer als ich", erklärte Jesus (Johannes 14:28). Bevor er auf die Erde kam, hatte er im Himmel gelebt; nach dem Opfertod und seiner Auferstehung kehrte er wieder dort hin zurück. Er sagte:" Niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Johannes 14:6).

4. Gottes Reich #
Hierbei handelt es sich um eine reale Regierung im Himmel mit einem König, Jesus Christus, und 144 000 Mitregenten," die von der Erde erkauft worden sind" ( Offenbarung 5:9,10:"Und sie singen ein neues Lied, indem sie sagen: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du bist geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk und [jeder] Nation erkauft, 10 und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.“
; 14:1:"Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen"
,3,4:"Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind. 4 Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben; in der Tat, sie sind jungfräulich. Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft, 5 und in ihrem Mund wurde keine Unwahrheit gefunden; sie sind ohne Makel."
; Daniel 2:44:"Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen; "
; 7:13,14:"Ich schaute weiter in den Visionen der Nacht, und siehe da, mit den Wolken des Himmels kam gerade einer wie ein Menschensohn; und er erlangte Zutritt zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn nahe heran, ja vor IHN. 14 Und ihm wurde Herrschaft und Würde und Königtum gegeben, damit die Völker, Völkerschaften und Sprachen alle ihm dienen sollten. Seine Herrschaft ist eine auf unabsehbare Zeit dauernde Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich eines, das nicht zugrunde gerichtet werden wird. ). Sie werden über die Erde regieren, von der alles Böse entfernt sein wird und auf der viele Millionen Menschen leben werden, die Gott gern dienen (Sprüche 2: 21,22:" Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen.).

5. Die Erde
In Prediger 1:4 wird erklärt: " Die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen". Nach der Vernichtung alles Bösen wird die Erde zu einem Paradies, in dem gerechte Menschen für immer leben (Psalm 37:10,11:"Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;
Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.
11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

;29:" Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,
Und sie werden immerdar darauf wohnen
."). So werden sich Jesu Worte aus seinem Gebet erfüllen: " Dein Wille geschehe hier auf der Erde" ( Matthäus 6:10).

6. Biblische Prophezeiungen
Gott " kann nicht lügen" (Titus 1:2). Was er voraus sagt trifft daher immer ein - dazu gehören auch die biblischen Voraussagen über das Ende der Welt von heute ( Jesaja 55:11:"so wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern es wird gewiß das tun, woran ich Gefallen gehabt habe, und es wird bestimmt Erfolg haben in dem, wozu ich es gesandt habe.; Matthäus 24:3-14:" Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“
4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.
9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen".
). Wer wird überleben? " Wer so handelt, wie Gott es will, wird für immer leben" (1. Johannes 2:17).

7. Weltliche Behörden
Jesus sagte: " Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört" (Markus 12:17). Dem kommen JZ nach, indem sie sich an die Gesetze ihres Landes halten, so lange diese nicht den Gesetzen ihres Gottes widersprechen. (Apostelgeschichte 5:29:"AAls Antwort sagten Petrus und die [anderen] Apostel: „Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen."
; Römer 13:1-3:"Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. 2 Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. 3 Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben" ).

8. Missionstätigkeit
Jesus sagte voraus, " diese gute Botschaft vom Königreich", werde auf der ganzen Erde verkündet, bevor das Ende kommt(Matthäus 24:14). Für ZJ ist es eine Ehre, ihren Mitmenschen diese lebensrettende Botschaft zu bringen. Natürlich muss "jeder selbst entscheiden, ob er sie annehmen möchte oder nicht der wünscht, nehme Wasser des Lebens kostenfrei", heißt es in der Bibel (Offenbarung 22:17).

9. Taufe
Getauft werden kann nur jemand, der sich nach einem gründlichen Studium der Bibel entschlossen hat, Gott als sein Zeuge dienen zu wollen . Durch das Untertauchen im Wasser wird gezeigt, dass man Gott versprochen hat, in Zukunft ganz für ihn zu leben (Matthäus 3:13:"Dann kam Jesus von Galilạ̈a her zu Johạnnes an den Jordan, um sich von ihm taufen zu lassen."
, 16:"Als Jesus getauft war, kam er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden geöffnet, und er sah Gottes Geist wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen".
; 28:19:"Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes" ).

10. Unterscheidung zwischen Geistlichen und Laien
"Ihr alle seid Brüder", sagte Jesus zu seinen Nachfolgern ( Matthäus 23:8). Bei den ersten Christen, darunter auch die Bibelschreiber, gab es keinen Klerus. Jehovas Zeugen halten sich an dieses biblische Vorbild.
Fridolin
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Fridolin »

Halllo maggie ich freue mich dich hier anzutreffen. Von Zeugen Jehovas habe ich schon viel gehört. Letzte Zeit steht ihr gar nicht mehr bei uns auf dem Marktplatz. Warum nicht? Und bei uns im Haus vermisse ich euch auch. Ich habe mal eine Frage:
Meine Nachbarin erzählte mir sie war auh mal Zeugin Jehovas und weil sie nicht mehr in eure Versammlungen ging wurde sie ausgeschlossen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Bringst du mal Licht da rein?
Fridolin
Glück und Glas, wie leicht bricht das.
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Liebe Fridolin,

entschuldige dass ich erst jetzt antworte. Komme im Moment nicht so recht hinterher mit allem. :nein:

Warum bei euch niemand mehr auf dem Marktplatz steht, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht ist es einfach im Moment zu kalt.

Dass deine Nachbarin ausgeschlossen worden ist, weil sie nicht mehr in die Versammlung geht kann ich mir auch nicht vorstellen. Da solltest du noch mal bei ihr nachfragen.
Niemand wird ausgeschlossen weil er nicht mehr in die Versammlung geht.
Vielleicht wollte sie keine ZJ mehr sein und hat sich sozusagen selbst ausgeschlossen. So was kann schon vorkommen und ist ja auch jedem selber überlassen. Keiner wird bei uns gefesselt. Jeder hat die freie Entscheidung ein JZ zu sein oder eben auch nicht. Wenn jemand einfach nicht mehr in die Versammlung gehen will aber auch nichts tut was eindeutig gegen Gottes Gebote verstößt, wird er bestimmt nicht ausgeschlossen.
Ich kenne ein paar, die einfach nicht mehr kommen möchten, die aber weiterhin Kontakt mit uns so privat haben und vielleicht auch ab und zu mal in die Versammlung schauen, wie sie es möchten. Keiner wird zu irgendwas gezwungen.

Selbst wenn jemand Dinge tut die eindeutig gegen Gottes Gebote verstößt und er bereut aufrichtig und ändert sich wird er nicht ausgeschlossen. Das wäre gegen die Bibel. Gott vergab in biblischer Zeit immer wieder und tut es auch heute noch.

Ist deine Frage hiermit beantwortet, liebe Fridolin :girl: ?

Liebe Grüße
Maggie
Antworten

Zurück zu „christliche Kirchen“