Wunderkind Si-Osire

Antworten
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Wunderkind Si-Osire

Beitrag von Hathor »

Hallo Freunde!

der Papyrus 604 aus dem Britischen Museum schildert uns die Geschichte eines Wunderkindes im Alten Ägypten. Sein Übersetzer F. L. Griffith schilderte uns im Jahr 1900, wie dieses Wunderkind schon damals unseren heutigen Indigo-Kindern ähnelte und auch Psi-Phänomene produzierte. Vergleiche drängen sich da auf mit jenemTeenager aus Nantes, der 1925 Schreiben lesen konnte, wenn er sie in die Achselhöhle klemmte, oder den chinesischen Mädchen Liong Jie und Li Hong Wu und dem chinesischen Jungen Tang Yu, der Briefe hinters Ohr klemmte um sie zu lesen.

Der Knabe Si-Osiris (Sohn des Osiris) wurde im Jahrhundert vor Chr zur Ptolemaier-Zeit im Alten Ägypten geboren. Sein Vater war Setom Chaemwese und seine Mutter Meh-Usechet. Als er ein Jahr alt war benahm er sich wie ein Zweijähriger und mit drei Jahren sagten die Leute von ihm, er sei mindestens vier oder noch mehr.

Sein Vater schickte ihn in das Haus des Lebens zur Ausbildung. Eines Tages kam seine Mutter dorthin und frug den Priester dort ob ihr Sohn intelligent genug wäre. Der Priester sagte:

"Als ich noch ein Knabe war, hat mein Lehrer mir das Schreiben erst durch Stockhiebe beigebracht, aber dein Sohn schreibt ohne Hiebe heute schon besser als ich."

Bereits mit 12 Jahren wußte Si-Osire alles immer besser als alle anderen, auch besser als seine Lehrer. Einmal wurde Si-Osire dem Pharao vorgestellt. Dieser stellte ihm Fragen, die das Kind alle beantwortete.

Einmal wollte ihn sein Vater aufklären, ein Reicher hätte doch eine schönere Beerdigung als ein Armer. Und er bekäme mehr Grabbeigaben für das Jenseits. Der Knabe schüttelte den Kopf und sagte:

"Das spielt bei Osiris keine Rolle, denn wer auf Erden gut ist, ist es auch im Totenreich, und wer auf Erden schlecht ist, ist auch im Totenreich schlecht."

Der Fürst von Äthiopien war beim Pharao zu Besuch und frug ihn, ob Ägypten große Magier hätte und ob diese auch einen verschlossenen und versiegelten Brief lesen könnten. Wenn sie es könnten, dann würde er ihren Ruhm überall verkünden.

Als Si-Osire davon hörte, lachte er und sagte "ich kann Briefe lesen ohne sie zu öffnen".

Und so geschah es auch. Si-Osire nahm den Brief des Fürsten nur die Hand und las ihn ohne ihn zu öffnen. Und der Fürst von Äthiopien nahm dieses Ereignis mit nach Äthiopien und erzählte dort überall von den wundersamen ägyptischen Magiern.

VG Ardjuna
Dateianhänge
Si-Osire.jpg
Si-Osire.jpg (15.01 KiB) 4767 mal betrachtet
pia
Engel-User
Engel-User

Re: Wunderkind Si-Osire

Beitrag von pia »

also hier sind wir in deinem geliebten àgypten......
zweifellos eine faszinierende hochkultur, welche untergegangen ist.

tja magie:
eine frage. stimmt es dass sie nur mit gedankenkraft ihre kòrper schnell wo anders hinversetzen konnten(z.b. von einer pyramide in eine andere)
:o pia
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Beitrag von Hathor »

Hallo Pia!

Das mit der Gedankenkraft habe ich noch nirgends gelesen oder gehört.

Übrigens, dieses Wunderkind Si-Osire war eine Ausnahme. Solche Kinder gibt es ja heute auch, ich schrieb ja auch von den chinesischen Mädchen Liong Jie, Li Hong Wu und dem Jungen Tang Yu. Da kenne ich sogar noch ein russisches Mädchen namens Natascha Demkina, die einen sogenannten Röntgenblick hat.

VG Ardjuna
Capricorn
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Capricorn »

Hathor deine Geschichte klingt mir ein wenig unvollständig.
Ich nehme mal an das du viel weggelassen hast?
CC
Dass Menschen dir wohlgesinnt sind,ist mehr wert als Reichtum.
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Beitrag von Hathor »

Hallo Capricorn!

Kann sein, dass die Geschichte nicht mehr vollständig ist. Der Papyrus Nr 604 ist ja schon mehrere Tausend Jahre alt und nicht mehr vollständig erhalten.

VG Hathor
Fridolin
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Fridolin »

Hy CC Teile aus der verzerrten Geschichte von Hathor kannst du im Buch von
Emma Brunner-Traut, Altägyptische Märchen, ISBN 3-424-01011-1 lesen.
Kannst du bei Amazon bestellen.
Hathor schmückt sich gern mit fremden Federn :ugly:
Und feilt gerne an Originale rum :wallbash:
Fridolin :hurra:
Glück und Glas, wie leicht bricht das.
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Hallo - nun lässtert nicht so über die Beiträge , welche doch mühevoll zusammengesucht werden.
Ich habe kürzlich ein kleines medizinisches Fachbuch in der Hand gehabt, welches einzig aus 376 Literaturstellen zusammengestellt war. Anders ausgedrückt, auch von namhaften Akademikern wird sehr vie zitiert. Ich tue es übrings auch teilweise.. ;o) . Denn man muss schon Kenntnisse besitzen, um die richtige, geeignete Literatur zu finden und zitieren. Allerdings bitte ich in diesen Zusammenhang, es wird gerne vergessen, die Literaturstelle am Ende anzugeben. Nicht weil so üblich, sondern auch aus rechtlichen Gründen.

:hilfe: Bitte wählt einen friedlichen Ton, Bert hat sich Mühe gegeben mit seinen Ägypten-Beiträge.
Dies sollte man auch anerkennen. Niemand ist vollkommen.
Ich bin froh, Hator als *Mitarbeiter* in unseren Forum zu haben. :winken:
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Marli
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Marli »

Sollen wir jetzt alle vor Hathor niederfallen :gott: :gott:
Ich meine ohne uns und nur mit deinem Hathor allein könntest du dein Forum schließen.
Also habe auch ein bischen Respekt vor den anderen Mitgliedern und streichel nicht nur Hathor dein Schoßkindchen.
Frohes Fest.
Marli
Wo zwanzig Teufel sind, da sind auch hundert Engel.
Antworten

Zurück zu „altes Agypten“