Bestseller Bibel

Antworten
DocNobbi
Administrator
Bestseller Bibel

Beitrag von DocNobbi »

Bestseller Bibel

Die Bibel ist einzigartig

in ihrer Entstehung
• Sie wurde von über 40 Schreibern innerhalb von 1400 Jahren geschrieben.
• Sie ist an verschiedenen Orten in drei Sprachen verfasst worden.

in ihrer Einheit
• Sie bildet trotz ihrer langen Entstehungsgeschichte ein harmonisches Ganzes und hat einen roten Faden - Jesus Christus.

in ihrer Verbreitung
• Jährlich werden etwa 700 Millionen Bibeln und Bibelteile gedruckt.
• Sie ist in 451 Sprachen übersetzt, Bibelteile in 2479 Sprachen.

in ihrem Fortbestand
• Ihre Manuskriptbelege sind besser als die jedes anderen Schriftstücks klassischer Literatur.
• Sie hielt vielen Ausrottungsversuchen stand.
• Was sich in der Bibel mit wissenschaftlichen Methoden erfassen lässt, erweist sich als richtig.

in ihren Aussagen
• Sie enthält erfüllte Prophetie in Bezug auf einzelne Nationen, auf Israel, bestimmte Städte, das Kommen Jesu.
• Die präzise Geschichtsschreibung des Volkes Israel ist einzigartig für ihre Zeit.
• Sie behandelt die Fehler der von ihr beschriebenen Personen sehr offen, ohne zu beschönigen.

in ihrem Einfluss auf Literatur und Kultur
• Ohne sie ist das literarische, künstlerische, musikalische und soziale Leben der westlichen Kultur nicht zu verstehen.

in ihrer Universalität
• Menschen jeder Klasse und jeden Alters lesen sie.
• Kleine Kinder verstehen ihre Geschichten und Lehren.
• Gelehrte sind über ihren tiefsinnigen Inhalt verwundert.

Alle diese Tatsachen beweisen nicht, dass die Bibel wahr ist. Aber sie beweisen ihre Einzigartigkeit.

Zusammengestellt von Mirko Merten
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
DocNobbi
Administrator
Re: Bestseller Bibel

Beitrag von DocNobbi »

Die Bibel - Altpapier oder Wertpapier?
dwfh2010-10_Bibel_00.jpg
dwfh2010-10_Bibel_00.jpg (19.77 KiB) 4791 mal betrachtet
Der junge Musikstudent schätzt die alte Violine, die er von seinem Großvater geerbt hat. Eines Tages - auf dem Weg zur Uni - sieht er, wie ein Busfahrer wegen eines Hindernisses nicht nahe genug an den Randstein heranfahren kann. Er legt Violine und Bücher beiseite und entfernt das Hin-dernis. Der Busfahrer parkt sein Fahrzeug, übersieht jedoch das Instrument mitsamt den Büchern - und fährt darüber!
„Die Bücher sind ersetzbar", sagt sich der junge Mann, nachdem er sich von dem ersten Schrecken erholt hat. „Und die alte Violine eigentlich auch, obwohl sie ein nettes Andenken an meinen Opa war." Als er das zersplitterte Instrument jedoch genauer inspiziert, findet er auf der Innenseite die Signatur des größten Geigenbauers aller Zeiten, Antonio Stradivari! Aus seiner Werkstatt sind weltweit nur noch etwa 650 Instrumente erhalten. Wenn es nicht eine der vielen Nach-bauten war, wäre die alte Violine ein unersetzbares Meisterstück mit einem Wert von ca. 700.000 Euro gewesen!
Vielleicht ergeht es unserer alten Familienbibel ähnlich wie dieser Violine. Wir schätzen sie als Andenken oder kostbare Antiquität, aber ihren tatsächlichen Wert erkennen wir nicht. Das Wertvollste an der Bibel ist nämlich nicht ihr Goldschnitt, sondern ihr Inhalt. Sie trägt die Hand-schrift Gottes. Über die Jahrhunderte hinweg sind Christen bereit gewesen, Folter und Tod zu erdulden, wenn sie nur die Bibel lesen konnten. Für den Psalmschreiber ist das Wort Gottes weitaus wertvoller als materieller Reichtum: „Lieber ist mir das Gesetz deines Mundes als Tausende von Gold- und Silberstücken", sagt er in Psalm 119,72.
Die Bibel ist nicht „Altpapier", sondern „Wertpapier". Schon entdeckt? Was hindert Sie, die Bibel zu lesen? Lesen Sie doch heute einmal ein Kapitel in der Bibel.
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Marleen
Co-Moderator

Beitrag von Marleen »

:winken: Ich habe die ganze Bibel schon 10 mal ganz durchgelesen in meinem Leben.
Von Anfang bis Ende in einem Stück.Was ich abschreckend fand im AT ist, das Gott eine
richtende und strafende Macht ist . Im NT wird Gott dann wieder als liebevoller Vater von Jesus vorgestellt.

LG
Marleen
Ufojaeger
Co-Moderator

Beitrag von Ufojaeger »

Die ganze Bibel schon 10 mal komplett gelesen. Alle Achtung. Ich hab nur die 5 Bücher Mose und die Evangelien und die Johannersoffenbarung komplett gelesen. Und so geht es wohl den Meisten. Wenn Sie davon sprechen, die Bibel gelesen zu haben, dann meinen Sie angelesen. Oder haben vielleicht eine Schulbibel gelesen. Die Bibel ist ein schlecht geschriebenes Geschichtenbuch. Mit historischen Tatsachen hat das Buch schon gar nichts zu tun. Ausserdem schlecht lesbar. Jesaja kann ich nicht mal als Hörbuch ertragen. Die meisten werden eine Bibel habnen, weil es Tradition ist. Die Bibel ist ein schönes Schmuckstück oder Familienerbstück. Ausserdem gibt es so Bibelgesellschaften, die Bibeln überall z.B. in Hotels auslegen. Aber deshalb wird die Bibel noch lange nicht gelesen.
MfG Uli
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

Ich habe die Bibel auch schon mehrmals (mit Hilfe eines Bibleleseplanes) gelesen - aber meine Lieblingsstücke sind die Evangelien.

Es ist auch immer eine Frage der Übersetzung. Ich lese gerade die "Bibel in Gerechter Sprache", wo es viele Stellen zum Schmunzeln gibt - aber genial an ihr finde ich, dass hier nicht die falsche Übersetzung eines männlichen Geistes - ruach und pneuma sind weder im hebräischen noch im griechischen männlich - steht, sondern von einer weiblichen "Geistkraft" die Rede ist. Toll
Marli
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Marli »

Ufojaeger hat geschrieben:Die ganze Bibel schon 10 mal komplett gelesen. Alle Achtung. Ich hab nur die 5 Bücher Mose und die Evangelien und die Johannersoffenbarung komplett gelesen. Und so geht es wohl den Meisten. Wenn Sie davon sprechen, die Bibel gelesen zu haben, dann meinen Sie angelesen.
Wie ist denn angelesen :ugly:
Oder haben vielleicht eine Schulbibel gelesen.

Code: Alles auswählen

Noch besser :mrgreen: 
Die Bibel ist ein schlecht geschriebenes Geschichtenbuch. Mit historischen Tatsachen hat das Buch schon gar nichts zu tun.
Stimmt nicht :ugly:
Ausserdem schlecht lesbar. Jesaja kann ich nicht mal als Hörbuch ertragen. Die meisten werden eine Bibel habnen, weil es Tradition ist.
Ich habe zwei. Eine von Haerder und eine von Greber
Die Bibel ist ein schönes Schmuckstück oder Familienerbstück.
Nicht bei mir. Sie ist vollgeschrieben am Rand und unterstrichen
Ausserdem gibt es so Bibelgesellschaften, die Bibeln überall z.B. in Hotels auslegen.
Stimmt
Aber deshalb wird die Bibel noch lange nicht gelesen.
Hitler hatte ein Exemplar auf seinem Nachtisch liegen :irre:
MfG Uli
Wo zwanzig Teufel sind, da sind auch hundert Engel.
Antworten

Zurück zu „Die Bibel“