4 erzengel

"Der erste Gedanke Gottes war ein Engel.
Das erste Wort Gottes war ein Mensch."
Khalil Gibran
Gertrud
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Re: 4 erzengel

Beitrag von Gertrud »

Wird Gott nicht auch von Christen mit dem Attribut: Absolut und Allgegenwärtig versehen?
Dann würde ich doch mal anfangen logisch zu denken und zu hinterfragen, wie diese Attribute denn zu einer Person passen können. Diese Attribute passen nur zum Absoluten - Universum, zum Alleinen, zum Alles was ist. Nur das kann absolut sein und allgegenwärtig. Alles Andere kann nur relativ sein und keineswegs überall gleichzeitig. Nur das Alleine, kann das, weil Alles innerhalb dieses Alleinen ist.

Lieber Uli,

dazu müsste man wohl erst mal abklären, welche Bedeutung das Wort <Person< hat. Für dich beinhaltet dieses Wort ja offensichtlich automatisch auch eine Begrenzung, für mich aber nicht. Eine Person ist für mich jemand mit einem Ich-Bewußtsein, also jemand, der sagen kann "Ich bin". Ich kann mit einer Person sprechen und eine andere Person kann mit mir sprechen.
Gott ist für mich absolut und allgegenwärtig UND Person.
Er ist in mir UND mir gegenüber.
Genauso erfahre ich Ihn.
Das widerspricht vielleicht deiner Logik, aber ER übersteigt halt das logische Fassungsvermögen eines Menschen. Verstehen kann ich Ihn, indem ich das logische Denken transzendiere und Ihn ERFAHRE, und nicht, indem ich über Ihn nachdenke.

Liebe Grüße

Gertrud
norbert51de
Engel-User
Engel-User

Beitrag von norbert51de »

Lieber Uli,

ich fange mal mit dem folgenden Zitat von dir an:
Ufojaeger hat geschrieben: Warum machst Du Dir eigentlich kampfchristliche Phrasen zu Eigen? Willst Du mich in meiner Ansicht bestärken, dass Du ein Kampfchrist bist?
Ja, in dieser Ansicht möchte ich dich unbedingt und hundertprozentig unterstützen. Du hast nur eine verkehrte Vorstellung davon, was ein *wahrer* Kampfchrist ist.

Ich werde mal versuchen, das zu erklären.

Jesus Christus wohnt im Herzen eines jeden Menschen, ganz unabhängig davon, zu welcher Religion(sgemeinschaft) dieser Mensch in seiner irdischen Inkarnation auch gehören mag. Diese Gegenwart in den Menschen schenkte Jesus der Menschheit kurz vor seinem Kreuzestod.

Die Konsequenz der Gegenwart Christi in den Herzen der Menschen ist, dass er in den Menschen lebendig werden kann. Dies tut er aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des einzelnen Menschen. Er drängt sich nicht auf und achtet absolut den freien Willen jedes Menschen.

Wenn aber ein Mensch diesen Jesus Christus in seinem Herzen anruft, dann beginnt der himmlische Jesus Christus in diesem Menschen zu wirken. Er erfüllt ihn mit dem heiligen Geist und versieht in mit der Kraft, die aus dem heiligen Geist kommt. Du kennst sicher die Zeichen, die Jesus seinen wahren Nachfolgern versprochen hat: Kranke werden geheilt, unreine Geistwesen fahren aus und wenn man etwas giftiges zu sich nimmt, dann wird es einem nicht schaden. Das sind aber nur einige der Eigenschaften, die ein Jesus-Nachfolger bekommt.

Solche Christen sind dann auch "Kampf-Christen" im wahrsten Sinne des Wortes. Sie machen als Werkzeuge des Herrn Jesus Christus die Werke der Finsternis zu nichte. Ausserdem finden sie das wahre Leben, das aus dem Geist Gottes entspringt.

So, nun weisst Du, was ich unter einem Kampfchristen verstehe und du solltest auch wissen, dass ich so ein Christ bin.
Übrigens das mit dem Elefanten ist eine berühmte Metapher
Die Tatsache, dass ein Ausspruch berühmt ist, bedeutet nicht, dass er etwas mit der Wahrheit zu tun haben muss. Wie ich schon sagte, wer sich mit Jesus Christus in Verbindung setzt, wird den wahren Gott erkennen, sozusagen als ganzen Elefanten.
Er selber sagt angeblich im Evangelium, dass Alle seine Brüder und Schwestern sind. Und Er lehrt seine Jünger beten, das Vaterunser... Da steht nix von Vater von Jesus.
Es ist nett, dass du die Bibel zitierst. Du solltest sie aber mal etwas ausführlicher studieren. Es heisst nämlich von Christus, dass er das WORT Gottes ist, von Anfang an bei Gott und alles was gemacht ist, ist durch sein Mitwirken entstanden.

Natürlich bist du auch ein Sohn Gottes, wie ich auch, wie jeder andere Mann und die Frauen sind alle Töchter Gottes, weshalb verallgemeinernd der Begriff Kinder Gottes benutzt wird. Der Unterschied zwischen Dir und Christus besteht in der STELLUNG die Christus im Himmelreich einnimmt. ER ist der König der Schöpfung, er ist das LEBEN schlechthin und ohne IHN kann keiner zu Gott kommen. Frage dich mal, ob diese Attribute auf dich zutreffen könnten.

Was Deine Ausführungen zu dem Thema "Gott ist (k)eine Person" betrifft, so hat Gertrud dir dazu das passende gesagt.

Herzliche Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

Gertrud hat geschrieben: Eine Person ist für mich jemand mit einem Ich-Bewußtsein, also jemand, der sagen kann "Ich bin". Ich kann mit einer Person sprechen und eine andere Person kann mit mir sprechen.
Gott ist für mich absolut und allgegenwärtig UND Person.
Das Wort Person kommt von Persona - der Maske des Schauspilers im griechischen Theater (oder aus der etruskischen Sprache) und wurde erst später etwas Eigenes. Ich finde es soweit interessant, das hinter der Person, ja noch etwas ist - der Schauspieler
Gertrud hat geschrieben: Er ist in mir UND mir gegenüber. Genauso erfahre ich Ihn.
Muss es wirklich identisch sein, was du innerlich als etwas dein Ego übersteigendes erlebst - und was außerhalb von dir selbständig wirkt?
Marli
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Marli »

Gott hatte zwei Söhne. Einer ging später seine eigene Wege. Aber erst nach dem er sich auch an Gottes Schöpfung beteiligte. Wo sonst käme eine gegensätzliche Schöpfung her, wenn nicht vom anderen Sohn?
Marli
Wo zwanzig Teufel sind, da sind auch hundert Engel.
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

Soweit mir bekannt sind Abel und Kain die Söhne von Adam - hast du da andere Infos?
Marli
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Marli »

Ja und?
Hier wird von Gott gesprochen.
Lese ich jedenfalls so bei Norbert51.
Wenn Gott bei dir Adam ist...... :pfeif:
Marli
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

Eben - desewegen wunderte ich mich ja

Du hast nicht viel im Kopf - gelle? außer lustig machen und in die Quere schießen kommt eigentlich nicht viel. Brauchst deinen Peter zum Denken?
Marli
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Marli »

wulfila hat geschrieben:Eben - desewegen
desewegen? Gibts auch andere Wege bei dir ?
wunderte ich mich ja
dachte ich mir schon, denken ist bei dir nicht angesagt, nur wundern :ugly:
Du hast nicht viel im Kopf - gelle?
Es reicht gerade um auf deine flachball-Beiträge zu antworten :XD:
außer lustig machen und in die Quere schießen kommt eigentlich nicht viel.
Erwartest du mehr? Dann bring interessantere Beiträge :gott:
Brauchst deinen Peter zum Denken?
Zur Anregung, denken kann ich selber :freu:
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

:bravo: :hurra: :bravo:
Gertrud
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Gertrud »

Das Wort Person kommt von Persona - der Maske des Schauspilers im griechischen Theater (oder aus der etruskischen Sprache) und wurde erst später etwas Eigenes. Ich finde es soweit interessant, das hinter der Person, ja noch etwas ist - der Schauspieler
An dem Wort *Person* hänge ich nicht unbedingt, Wulfila. Wenn du mir ein besseres vorschlagen kannst, ok.
Muss es wirklich identisch sein, was du innerlich als etwas dein Ego übersteigendes erlebst - und was außerhalb von dir selbständig wirkt?
Was heißt hier *muss*. Es ist halt identisch :ja:

Liebe Grüße

Gertrud
Antworten

Zurück zu „ENGEL“