Hallo Ente!
Sehr gerne lasse ich mich von Dir aufklären, warum angeblich die Ägypter den Widdern Löwenpfoten anmontiert haben.
Ich weiß es nicht.
VG Hathor
Götzenkult – in Ägypten und heute
-
eNTe
- Co-Moderator
Re: Götzenkult – in Ägypten und heute
Hallo Hathor,
> Sehr gerne lasse ich mich von Dir aufklären, warum angeblich die Ägypter den Widdern Löwenpfoten anmontiert haben.
Oh! Nobbi hat es doch in seinem Anfangsbeitrag gebracht. Muss schon mal sagen, dass er immer wieder interessantes aufstöbert:
erkennen, erscheinen, für gut befinden
sich fürchten
Der Widder hat in Hebräisch ebenso verschiedene Richtungen איל
Bezeichnet Richtungen zwischen oben und unten. Dazu kommt das Zuordnen von עול Das Ain ist ein Kehllaut, nicht direkt ein a, und auch kein u. Man verwechselt das al (Höhe) durchaus mit einem al einem - na we sag ich's (sind ja noch drei Witze drin) von dem vielleicht, bis zum leichten Nein und töricht oder definitiv übel. Und in dem al oder ul sind noch mehr "Bilder" drin.
Die Sphinx soll zu ihren Füßen das Buch der Weisheit gehalten haben.
Weil die Weisheitsbücher, die von Ägypten nach Persien wanderten, zwischen Abbau der Furcht und erkennen der Chancen - viele Dichtungen aufweisen, kann ich mir so einen Zusammenhang gut vorstellen, suche aber nach zusätzlichen Bestätigungen.
Mir stellen sich da mehr Fragen:
Astronomisch - Sternbeobachtung, Stempel auf Sonnenstand mit Messpunkten, Wasserstandsmessungen, etc. Wie entstand diese Wissenschaft - wieso die "lateinische" Bezeichnung? Kennst Du irgendwas in die Richtung?
Verbindung zu griechischen Sphingen in welchem zeitlichen Bezug?
Dort gibt es ebenso Geschichten, kennst Du welche?
Gibt es noch andere Länder, in denen das vorkommt?
> Sehr gerne lasse ich mich von Dir aufklären, warum angeblich die Ägypter den Widdern Löwenpfoten anmontiert haben.
Oh! Nobbi hat es doch in seinem Anfangsbeitrag gebracht. Muss schon mal sagen, dass er immer wieder interessantes aufstöbert:
Aries ist die lateinische Bezeichnung für das Sternbild Widder, Ari aber heißt in Hebräisch Löwe. Darüber hinaus ist es als Verb mit zwei weiteren Bedeutungen bei bestimmten Grammatikformen verknüpft:Artikel William Stern: Dieser Monat stand unter dem Tierkreiszeichen "Widder" (Aries), und der Widder war eins der wichtigsten "heiligen" Symbole des ägyptischen Kultes.
erkennen, erscheinen, für gut befinden
sich fürchten
Der Widder hat in Hebräisch ebenso verschiedene Richtungen איל
Bezeichnet Richtungen zwischen oben und unten. Dazu kommt das Zuordnen von עול Das Ain ist ein Kehllaut, nicht direkt ein a, und auch kein u. Man verwechselt das al (Höhe) durchaus mit einem al einem - na we sag ich's (sind ja noch drei Witze drin) von dem vielleicht, bis zum leichten Nein und töricht oder definitiv übel. Und in dem al oder ul sind noch mehr "Bilder" drin.
Die Sphinx soll zu ihren Füßen das Buch der Weisheit gehalten haben.
Weil die Weisheitsbücher, die von Ägypten nach Persien wanderten, zwischen Abbau der Furcht und erkennen der Chancen - viele Dichtungen aufweisen, kann ich mir so einen Zusammenhang gut vorstellen, suche aber nach zusätzlichen Bestätigungen.
Mir stellen sich da mehr Fragen:
Astronomisch - Sternbeobachtung, Stempel auf Sonnenstand mit Messpunkten, Wasserstandsmessungen, etc. Wie entstand diese Wissenschaft - wieso die "lateinische" Bezeichnung? Kennst Du irgendwas in die Richtung?
Verbindung zu griechischen Sphingen in welchem zeitlichen Bezug?
Dort gibt es ebenso Geschichten, kennst Du welche?
Gibt es noch andere Länder, in denen das vorkommt?
-
eNTe
- Co-Moderator
Ein kleines P.S. zu vorher. Ich hatte zu früh abgeschickt und nachträglich korrigieren geht leider nicht.
Das Wortspiel "al - ul" wird nicht ausreichend erklärt.
Es müsste statt mit Buchstaben der Ton gezeigt werden.
Kann man verstehen, wie aus einem איל il ein אל al oder ein ul wird? Wer probiert die Tonfolgen aus?
Das Wortspiel "al - ul" wird nicht ausreichend erklärt.
Es müsste statt mit Buchstaben der Ton gezeigt werden.
Kann man verstehen, wie aus einem איל il ein אל al oder ein ul wird? Wer probiert die Tonfolgen aus?
Die Sphingen auf der Allee im Karnaktempel stellen eine besondere Form von Sphingn dar. Sie sind der Sphinx von Gizeh nachgebildet, tragen aber anstelle des Menschenkopfes einen Widderkopf. Die Skulpturen haben also nicht nur Löwenpfoten, sondern einen Löwenkörper. Es wird somit gleichzeitig Amun-Re als auch dem heiligen Tier des Amun, dem Widder, Verehrung gezeigt.
Viele Grüße
Dolphin
Es ist manchmal zu früh aber nie zu spät, ein neues Ziel anzusteuern.
Dolphin
Es ist manchmal zu früh aber nie zu spät, ein neues Ziel anzusteuern.