Gott Amun, hilf Deinem Sohn

Antworten
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Gott Amun, hilf Deinem Sohn

Beitrag von Hathor »

"Gott Amun, mein Vater, hilf deinem Sohn"

so betete Ramses II bei der Schlacht von Kadesch in seinem 5. Regierungsjahr 1274 als er mit seinem Streitwagen von den gegnerischen Hethiter umzingelt war. Nachdem er mit seiner Division Amun den Fluss Orontes bei der befestigten Stadt Kadesch an der Grenze von Syrien/Libanon überquert hatte, sah er sich plötzlich von allen Seiten von den gegnerischen Hethitern umzingelt.

Der Verlauf der Schlacht ist uns auf Papyri und auf den Wänden der Tempel in Karnak und Abu Simbel aufgezeichnet.

Pharao Ramses II zog mit den Divisionen Amun, Re, Ptah und Seth mit zusammen 20 000 Mann und 2 500 Streitwagen gegen die befestigte Stadt Kadesch.Dort geriet er als Anführer der vorauseilenden Division Amun mit 5 000 Kriegern in einen Hinterhalt der Hethiter.

Die Hethiter unter ihrem König Muwatalli hatten ihn bereits mit 37 000 Mann und 3 500 Streitwagen erwartet. Die Division Amun um ihn herum wurde niedergemacht und auf dem Tempel des Amun in Karnak ließ Pharao Ramses II folgenden Text eingravieren:

"Meine Truppe hat mich verlassen,
von meinen Wagenkämpfern schaut niemand nach mir.

Wenn ich auch schrie nach ihnen,
keiner von ihnen hört mich."

Der Pharao sah sein letztes Stündchen gekommen. Seine Leibgarde war schon nicht mehr vorhanden, von der Amun-Division nur noch Reste und jetzt ging es bereits der nachfolgenden Re-Division an den Kragen, die ebenfalls in die Falle gegangen war. Da half nur noch ein Wunder, und der Pharao begann zu Gott Amun zu beten.

"Was ist mit Dir, mein Vater Amun?
Hätte ein Vater jemals seinen Sohn vergessen?

Hätte ich jemals etwas ohne dich getan?
Gehe und stehe ich nicht allen nach deinem Wort?"

Dann stürzte sich Ramses II todesmutig in das feinliche Fußvolk, brachte Tod und Verderben in die feindlichen Reihen. Und schließlich bewirkte Gott Amun noch ein Wunder.

Zuerst einmal erschraken die Feinde vor dem anstürmenden Streitwagen des Pharao, dann bekam Ramses unerwartete Hilfe. Die ägyptische Eliteeinheit Naruna war schon vor Tagen auf einem Seitenwege nach Kadesch geeilt,jetzt waren sie da und griffen völlig unerwartet in den Kampf ein, retteten ihren Pharao, brachten die Hethiter zur Flucht und erwirkten so zumindest ein Unentschieden bei der Schlacht.

Nachdem Pharao Ramses II mit knapper Not sein Leben retten konnte, tat er das einzig richtige, er befahl den Rückzug. Seine Bilanz am anderen Morgen war ernüchternd. Von seiner Division Amun nur noch Reste und auch die Division Re stark dezimiert.

Es lohnte also nicht mehr, mit diesen Überbleibsel eines ehemals stolzen Heeres die übermächtigen Hethiter anzugreifen, das würde garantiert mit einer Niederlage enden. Das Vorhaben des gesamten Kriegszuges, die befestigte Stadt Kadesch einzunehmen, wurde nicht erreicht. Schlau wie er war, gab Pharao Ramses das Unentschieden von Kadesch später in der Heimat als Sieg aus.
Dateianhänge
Pharao auf Streitwagen.gif
Pharao auf Streitwagen.gif (73.71 KiB) 1380 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „altes Agypten“