Blockaden

wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User
Re: Blockaden

Beitrag von wulfila »

Das ist die Luther von 1912 - die gibt es online und für die freien bibelprogramme auch.
norbert51de
Engel-User
Engel-User

Beitrag von norbert51de »

wulfila hat geschrieben:Das ist die Luther von 1912 - die gibt es online und für die freien bibelprogramme auch.
Lieber Wulfila,

ich habe mir da ein eigenes Suchprogramm gebaut - schon vor etlichen Jahren. Ich konnte damals keine andere Bibel-Übersetzung im Netz finden, die vollständig als elektronischer Text vorliegen würde, als die Elberfelder Übersetzung.

Ich habe da einen Indexer drüber laufen lassen, an den ich dann Suchanfragen stellen kann. Auf diese Weise kann ich in Sekundenschnelle Zitate zu bestimmten Themen finden. Ist mir irgendwie lieber, als ein sonstiges Bibel-Lese- und Suchprogramm.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

kleine Nebenanmerkung, die Elberfelder Übersetzung halte ich für sehr gut und genau.. Wird auch von vielen Gemeinschaften gelobt und anerkennt..
Ich bin halt mit der Lutherbibel groß geworden, deshalb ist sie mir vertrauter..
Inzwischen gibt es viele Portale, welche kostenloses Bibellesen anbieten. Sowie kann ich mich gerne kundig machen, es werden immer wieder kostenlose CD mit Text angeboten

LG Nobbi
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

an Peter habe ich die dringende Bitte, nicht wegzulaufen, nur weil Kritik geübt wird. Harte, beleidigende Worte finde ich auch nicht gut. Aber ich denke, mit ablehnenden Worten muss man rechnen. Nicht jeder ist so zurückhalten wie meine Wenigkeit *grins*..

Ich hoffe die Gespräche gehen weiter ?! :winken:
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

norbert51de hat geschrieben:Ich habe da einen Indexer drüber laufen lassen, an den ich dann Suchanfragen stellen kann. Auf diese Weise kann ich in Sekundenschnelle Zitate zu bestimmten Themen finden. Ist mir irgendwie lieber, als ein sonstiges Bibel-Lese- und Suchprogramm.
Du beschreibst eine normale Bibelsoftware - der Vorteil zu deinem Programm ist, dass du mehere Übersetzungen vergleichen kannst und auch Lexika und andere Hilfsmittel eingebunden hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbibel_2000
hier ist der Umfang dargestellt und die downloadmögkichkeit

oder
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Word

es gibt noch andere
norbert51de
Engel-User
Engel-User

wulfila hat geschrieben:
norbert51de hat geschrieben:Ich habe da einen Indexer drüber laufen lassen, an den ich dann Suchanfragen stellen kann. Auf diese Weise kann ich in Sekundenschnelle Zitate zu bestimmten Themen finden. Ist mir irgendwie lieber, als ein sonstiges Bibel-Lese- und Suchprogramm.
Du beschreibst eine normale Bibelsoftware - der Vorteil zu deinem Programm ist, dass du mehere Übersetzungen vergleichen kannst und auch Lexika und andere Hilfsmittel eingebunden hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbibel_2000
hier ist der Umfang dargestellt und die downloadmögkichkeit

oder
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Word

es gibt noch andere
Danke für die Hinweise.

Was ich zu sagen habe, und worauf ich hinweisen möchte, das findet sich in jeder Bibel.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

Das ist so nicht richtig - du sprichst zwar nicht davon, aber einer bestimmten Richtung wirst du schon angehörn und einer der Gründe, warum wir soviel Bibelübersetzungen haben ist, dass nahezu jede Kirche (oder Gemeinschaft) sich eine eigene Übersetzung geschaffen hat - damit auch das drinsteht, wass sie lehrt :evil:

Brockhaus, der Herausgeber der Elberfelder, hat diese Übersetzung damit begründet, dass er als Anhänger Darbys in der Lutherbibel nicht die Begriffe und Wörter findet, die er aus der Lehre von Darby kennt.
norbert51de
Engel-User
Engel-User

wulfila hat geschrieben:Das ist so nicht richtig - du sprichst zwar nicht davon, aber einer bestimmten Richtung wirst du schon angehörn und einer der Gründe, warum wir soviel Bibelübersetzungen haben ist, dass nahezu jede Kirche (oder Gemeinschaft) sich eine eigene Übersetzung geschaffen hat - damit auch das drinsteht, wass sie lehrt :evil:

Brockhaus, der Herausgeber der Elberfelder, hat diese Übersetzung damit begründet, dass er als Anhänger Darbys in der Lutherbibel nicht die Begriffe und Wörter findet, die er aus der Lehre von Darby kennt.
Lieber Wulfila,

der Buchstabe tötet bekanntlich und nur der Geist macht lebendig. Die Bibel, ganz egal welche Übersetzung man betrachtet - und sei es eine chinesische -, atmet den heiligen Geist. Wenn man das verstanden hat und selbst vom heiligen Geist erfüllt ist, dann kann man den Inhalt der Bibel - zumindest stellenweise - auch mit eigenen Worten wiedergeben.

Wenn ich Bibelstellen zitiere, dann mache ich das, um meine Gedanken zu illustrieren.

Und dass Jesus Christus das WORT Gottes ist, das wirst du auch in jeder Bibelübersetzung wiederfinden. Ebenso, dass er am Kreuz gestorben ist. Und ebenso, dass er in den Himmel aufgefahren ist. Ein Buch, in dem sich diese zentralen Aussagen nicht wiederfinden, ist keine Bibel.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
wulfila
Gold-Rang-User
Gold-Rang-User

Beitrag von wulfila »

norbert51de hat geschrieben: Und dass Jesus Christus das WORT Gottes ist, das wirst du auch in jeder Bibelübersetzung wiederfinden.
Naja - du meinst den Johannesprolog und da stand wahrscheinlich nicht immer drin, das Christus die griechische Gottheit namens Logos ist. Es gibt Zitaet der Kirchenväter vom Johannesprolog bis ins fünfte Jahrhundert. die haben dort nicht den griechischen Begriff, sondern den hebräischen stehen.
Auch die Bibel in gerechter Sprache hat endlich diese Übersetzung auch im Deutschen
"Am Anfang war die Weisheit....und wurde Mensch"
Die Chokma (Weisheit) ist in den Weisheitsbüchern des AT das was im Griechischen der Logos ist.
Also nicht das Wort - sondern die Weisheit. Und das müsste überall dort im NT stehen, wo es nicht um das geschriebene Wort geht - und das sind alle die Stellen, auf die sich die Evangelikalen berufen, die Christus und die Bibel irgendwie gleichsetzen.
norbert51de hat geschrieben: Ebenso, dass er am Kreuz gestorben ist. Und ebenso, dass er in den Himmel aufgefahren ist. Ein Buch, in dem sich diese zentralen Aussagen nicht wiederfinden, ist keine Bibel.
Das hast du auch im Heliand und in der "Nachfolge Christ" und in vielen anderen - sind das jetzt alles Bibeln?
norbert51de
Engel-User
Engel-User

wulfila hat geschrieben: Das hast du auch im Heliand und in der "Nachfolge Christ" und in vielen anderen - sind das jetzt alles Bibeln?
Wenn diese Schriften bezeugen, dass

- Gott YHWH der allmächtige Schöpfer des Himmels und der Erde ist,
- Gottes Sohn auf die Erde kam und Fleisch wurde und unter uns Menschen wohnte,
- Jesus Christus für die Sünden der Welt am Kreuz gestorben ist,

dann handelt es sich um eine heilige Schrift. Wenn darüber hinaus die Geschichte der Juden beschrieben wird, dann haben wir ein AT und wenn darüber hinaus das Leben Jesu beschrieben wird und die Aussagen der Apostel dokumentiert werden, dann handelt es sich um ein NT.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich mit jeder gängigen Bibelübersetzung (ins Deutsche) das ausdrücken kann, was ich ausdrücken will.

Deine Wortspielerei mit dem griechischen Gott namens Logos und dem WORT wovon ich sprach, zeigt doch genau auf, wo Dein Problem liegt. Du hast nicht den SINN der Worte erfasst, sondern klebst am Buchstaben.

Denn der Logos Gottes und das WORT Gottes haben die selbe Bedeutung.

Übrigens die Weisheit, wovon Du sprichst, ist die Mutter Gottes, Maria Sophia. Diese ging aus Gott hervor, wie das Wort und gehört zur heiligen Trinität, die ÜBER allen anderen Geschöpfen steht.

Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
Antworten

Zurück zu „Blockaden“