Was bedeutet erwählt?

Loa

Was bedeutet erwählt?

Beitrag von Loa »

Aber um derjenigen Willen, die erwählt sind, werden jene Tage verkürzt werden. Und sie werden seine Erwählten versammeln, von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen
(Matth24,22-31)
Lieber Gruß
Loa
maggie
Erzengel
Erzengel

Re: Was bedeutet erwählt?

Beitrag von maggie »

Liebe Loa,

ein herzliches Hallo auch von mir :girl:

Jesus sagte dies ja kurz vor seinem Tod zu seinen Jüngern. Er wusste, dass Jerusalem bald zerstört werden würde und sagte daraufhin dies.
Die Tage sollten also verkürzt und die „Auserwählten“ gerettet werden. Wer war damit gemeint? Gewiß nicht die rebellischen Juden, die vorgaben, Gott anzubeten, aber seinen Sohn verworfen hatten. Die wahren Auserwählten waren damals die Juden und Nichtjuden, die an Jesus als Messias und Retter Glauben ausübten.

Wurden die Tage „verkürzt“ und die Auserwählten in Jerusalem gerettet? Professor Graetz äußert die Vermutung: „Cestius Gallus hielt es nicht für rathsam, einen Kampf mit begeisterten Helden fortzusetzen, der den Feldzug in die Länge gezogen haben würde. Die Regenzeit des Herbstes nahte heran . . . und verhinderte die Zufuhr von Lebensmitteln. . . . Deswegen mochte es Cestius für klüger gehalten haben, den Rückzug anzutreten.“ Was sich Cestius Gallus auch immer überlegt haben mag, das römische Heer zog sich von der Stadt zurück und erlitt schwere Verluste durch Angriffe der ihm nachsetzenden Juden.

Der überraschende Rückzug der Römer erlaubte es, daß „Fleisch“ — Jesu Jünger, die in Jerusalem in Gefahr waren — gerettet wurde. Aus der Geschichte geht hervor, daß Christen aus der Gegend flohen, als sich ihnen die Gelegenheit bot.

Laut Bibel wird es ja einen Eingriff Gottes in das Weltgeschehen geben.
Auch diese Zeit soll verkürzt werden, damit seine "Auserwählten" gerettet werden können. Die Auserwählten werden die sein, die dem Willen Gottes gemäß leben. Wer das im Einzelnen sein wird, kann man dann wohl erst sagen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Maggie
Peter
Co-Moderator

Beitrag von Peter »

Liebe Maggie,

die Verkürzung der Zeit erleben wir schon länger in immer stärkerem Maß. Wir sehen dies beispielsweise in der Entwicklung der Technik. Zur Zeit meiner Großeltern (ich bin69) war der technische Fortschritt von Generation zu Generation noch relativ gering, Wenn man noch weiter zurückgeht, gab es jahrhundertelang keine großen Fortschritte. Wenn man heute nicht "am Ball" bleibt, verpasst man innerhalb weniger Jahre den Anschluss, weil die Abstände von Neuerung zu Neuerung immer kürzer werden. Wir selbst empfinden Jahr für Jahr als immer schneller vergehend. Die Zeit ansich ändert ihr Tempo nicht, denn sie ist an astronomische Zyklen gebunden. Die Beschleunigung der Zeit ist, dass in der gleichen Zeit immer mehr erreicht wird und dass wir die Zeit subjektiv immer schneller empfinden.

Wer aber sind die "Erwählten"?
Sind es diejenigen, die spirituell am höchsten entwickelt sind?
Sind es diejenigen, die von Positiven Geistigen Reich ausgewählt werden, um die Wahrheit zu erfahren und weiterzugeben?
Sind es diejenigen, die von sich aus medial tätig sind?
Sind es diejenigen, die Bücherwissen ansammeln, um damit zu missionieren?
Sind es diejenigen, die sich an die Bibel klammern?
Sind es diejenigen, die regelmäßig in die Kirche gehen?
Sind es diejenigen, die glauben erleuchtet zu sein?
Sind es diejenigen, die wirklich erleuchtet sind?
Sind es diejenigen, die einfach nur gute Diener GOTTES sein wollen?

GOTT zum Gruß,

Peter
Loa

Beitrag von Loa »

Soweit ich maggie verstanden habe, werden die Auserwählten die sein, die dem Willen Gottes gemäß leben. Das hieße im Einklang mit der Natur.
Würde ein Nichtvegetarier dann nicht zu den Auserwählten zählen?
Liebe Grüße.
Loa
eNTe
Co-Moderator

Beitrag von eNTe »

Hallo Loa,

willkommen!
Du meintest: Würde ein Nichtvegetarier dann nicht zu den Auserwählten zählen?
Zumindest nicht zu den "bevorzugten".
Bevorzugt sind Vegetarier, weil die weniger die Erde kaputtmachen.

Aber es ging um:
Aber um derjenigen Willen, die erwählt sind, werden jene Tage verkürzt werden. Und sie werden seine Erwählten versammeln, von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen
(Matth24,22-31)

Es ist dies ein Kapitel um schrittweises Lernen.
Lies es mal ganz aufmerksam, dann entdeckst Du seltsame Unebenheiten im "Weltende".

Jesus kommt aus dem Tempel heraus, die Jüngen wollen ihn dem zeigen.
Wenn ich grad AUS dem Haus komme, braucht mich keiner rein führen.

Math. 24.20 Leute sollen bitten, dass die Flucht nicht im Winter und nicht am Sabbat geschieht.
Man bittet doch, dass überhaupt kein Unglück passiert!

Matth. 24.19 Man macht doch kein Wehe auf die Schwangeren, sondern freut sich mit ihnen.

Matth. 24.22 Ist überhaupt die Rede von Trübsal? tsara heißt das zwar, aber wenn die tsara mit Form geben reimten? Dann kommt ein großes Formen, wie es noch nie war ...
Und diese Tage werden verkürzt, wenn man sich spontan dafür entscheidet
und nicht lange an allen Ecken an einer Sache rummäkelt...
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Peter hat geschrieben:Liebe Maggie,

die Verkürzung der Zeit erleben wir schon länger in immer stärkerem Maß. Wir sehen dies beispielsweise in der Entwicklung der Technik. Zur Zeit meiner Großeltern (ich bin69) war der technische Fortschritt von Generation zu Generation noch relativ gering, Wenn man noch weiter zurückgeht, gab es jahrhundertelang keine großen Fortschritte. Wenn man heute nicht "am Ball" bleibt, verpasst man innerhalb weniger Jahre den Anschluss, weil die Abstände von Neuerung zu Neuerung immer kürzer werden. Wir selbst empfinden Jahr für Jahr als immer schneller vergehend. Die Zeit ansich ändert ihr Tempo nicht, denn sie ist an astronomische Zyklen gebunden. Die Beschleunigung der Zeit ist, dass in der gleichen Zeit immer mehr erreicht wird und dass wir die Zeit subjektiv immer schneller empfinden.

Wer aber sind die "Erwählten"?
1.Sind es diejenigen, die spirituell am höchsten entwickelt sind?
2.Sind es diejenigen, die von Positiven Geistigen Reich ausgewählt werden, um die Wahrheit zu erfahren und weiterzugeben?
3.Sind es diejenigen, die von sich aus medial tätig sind?
4.Sind es diejenigen, die Bücherwissen ansammeln, um damit zu missionieren?
5.Sind es diejenigen, die sich an die Bibel klammern?
6.Sind es diejenigen, die regelmäßig in die Kirche gehen?
7.Sind es diejenigen, die glauben erleuchtet zu sein?
8.Sind es diejenigen, die wirklich erleuchtet sind?
9.Sind es diejenigen, die einfach nur gute Diener GOTTES sein wollen?

GOTT zum Gruß,

Peter
Lieber Peter,

da hast du auf jeden Fall recht. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit. So kann man es sicher auch noch sehen. Aber ich glaube schon auch, dass wir einfach jetzt in der Zeit des Endes leben, wie die Bibel es ausdrückt. Und dass diese Zeit einfach schnell abläuft.
Ich habe deine Fragen mal nummeriert, weils einfacher ist dann darauf zu antworten.

Zu 1. Es kommt darauf an, was man darunter versteht. Was bedeutet spirituell am höchsten entwickelt für dich?
Im Prinzip kann man wohl sagen, dass Gott und Jesus Christus und die Engel sprituell am höchsten entwickelt sind. Die können wohl nicht gemeint sein.
Wenn es darum geht sozusagen ein Geistesmensch zu sein, also geistige Dinge, wie eben Gott in richtiger Weise zu dienen, an die erste Stelle zu setzten, dann schon.

zu 2. Ich glaube nicht, dass ganz bestimmte Menschen vom positiven geistigen Bereich, ich nehme an du meinst Gott, seinen Sohn und die "guten" Engel, auserwählt sind als einzige die Wahrheit zu verstehen und weiterzugeben. Laut Bibel hat jeder einzelne die Möglichkeit die biblische Wahrheit zu erkennen und auch weiterzugeben. Ich denke, es wäre ungerecht, wenn diese Möglichkeit nur einige wenige hätten.
Es kommt auf die persönliche Entscheidung und Einstellung an die jeder einzelne hat, ob er für die biblische Wahrheit sozusagen empfänglich ist oder nicht.

zu 3. Das wage ich zu verneinen. Die Bibel warnt eindeutig davor sich medial zu betätigen.

zu 4. so ausgedrückt, nein. Allein Bücherwissen anzusammeln hat wenig Wert. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, was man aus solchem Wissen macht. Breitgefächert interessiert zu sein ist ja nichts verkehrtes. Es mit anderen zu teilen auch nicht. Anderen seine Erkenntnisse aufzwingen zu wollen ist wieder nicht richtig. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Man kann sagen was man glaubt oder was man für richtig hält, was der andere daraus macht, ist seine eigene Entscheidung.
Missionieren hat in der heutigen Zeit so einen negativen touch. Wenn man nach der Bibel geht, hat zumindest jeder Christ den Auftrag die Botschaft der Bibel weiterzugeben. Das zu machen bemühe ich mich auch.

zu 5. das gehört sicherlich dazu. Für mich z.B ist alleine die Bibel die Grundlage meines Glaubens. Ich habe mich sehr intensiv mit der Bibel auseinander gesetzt, mich sehr viel mit ihr beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass sie die Wahrheit enthält. Für mich persönlich kann ich als Wahrheit alles ausschließen, was in irgendeiner Weise der Bibel widerspricht.
Ich glaube man kann schon sagen, man sollte sich an die Bibel klammern.

zu 6. Laut Hebräer 10: 24,25 sollten wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben. Von daher glaube ich schon, dass es sehr wichtig ist, sich regelmäßig mit denen zum Gottesdienst zu treffen, die die Bibel als die Wahrheit anerkennen. Kirchenbesuch im herkömmlichen Sinne denke ich macht wohl eher nicht so viel Sinn, da nach meiner Erfahrung dort nicht das gelehrt wird, was die Bibel wirklich sagt.

zu 7. kommt drauf an, was man darunter versteht.

zu 8. das Gleiche. Kommt drauf an was man darunter versteht. Ich persönlich sehe mich nicht als Erleuchteter, sondern als Lernender und aufrichtig Interessierter, der sich aufrichtig bemüht die biblische Wahrheit zu erforschen und auszuleben

zu 9. Das Wollen ist natürlich sehr wichtig. Aber genügt nicht. Man muss es es auch T U N .

Den Willen Gottes tun und ausleben beinhaltet für mich, sich sehr intensiv mit der Bibel zu beschäftigen und nach Gottes Gesetzen zu leben. Damit meine ich jetzt nicht die 10 Gebote, die hat Jesus durch die Gebote ersetzt und zusammengefasst, Gott über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst.
Das beinhaltet für mich natürlich auch im Einklang mit der Natur zu leben. Für mich ist auch wichtig, dass ich nichts tue was nicht mit der Bibel in Einklang zu bringen ist, was z.B Kriege betrifft, an denen man sich in keinster Weise beteiligen sollte. Laut Bibel ist es auch wichtig sich politisch neutral zu verhalten, da laut Bibel die Menschen nicht in Lage sein werden die Probleme zu lösen sondern dass es Gottes Hilfe bedarf. Daher setze ich mein Vertrauen auf ihn, aber mit dem Wissen, dass es eigener Anstrengungen bedarf.
Laut Bibel ist es auch wichtig Jesus als Vermittler und Erlöser anzuerkennen.
Ja, ich glaube das wäre so das wichtigste.

Kannst du damit einig gehen?

Liebe Grüße
Maggie
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Loa hat geschrieben:Soweit ich maggie verstanden habe, werden die Auserwählten die sein, die dem Willen Gottes gemäß leben. Das hieße im Einklang mit der Natur.
Würde ein Nichtvegetarier dann nicht zu den Auserwählten zählen?
Liebe Grüße.
Loa
Liebe Loa,

Was ich u.a darunter verstehe gemäß dem Willen Gottes zu leben, habe ich eben an Peter geschrieben.
Da gehe ich völlig mit dir einig. Im Einklang mit der Natur zu leben gehört auf jeden Fall dazu.
Gemäß der Bibel ist es nicht verboten Fleisch zu essen. Seit Noah hat die Menschheit sie Erlaubnis dies zu tun.
Also laut Bibel hat Vegetarismus keinen Einfluss darauf ob ich zu den Auserwählten zähle.
Grundsätzlich aber ist es auf jeden Fall besser vegetarisch zu leben. Aber gemäß der Bibel ist das jedem selbst überlassen.

Liebe Grüße
Maggie
Carlos
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Carlos »

@An Maggie zu Nr.3................................................

1. Korinther 12. 4-11: Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allem. Jedem aber wird eine Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen,

dem anderen durch den gleichen Geist, Erkenntnis zu vermitteln,

dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft,

einem anderen - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,

einem anderen Wunderkräfte,

einem anderen prophetische Reden,

einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden,

wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenreden,

einem anderen schließlich die Gabe, sie zu deuten.
Das alles bewirkt ein und derselbe GEIST; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie ER will.

GOTT hat den Menschen GABEN verliehen, wie zum Beispiel in Trance zu sprechen (Zungenreden) oder die Fähigkeit, Geister unterscheiden zu können, oder durch Geistheilung Menschen zu heilen, die von der Schulmedizin aufgegeben wurden. Hierin ist der WILLE GOTTES zu erkennen, denn sonst hätten die betreffenden Menschen diese Fähigkeiten nicht zu erhalten brauchen.

CARLOS
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Carlos hat geschrieben:@An Maggie zu Nr.3................................................

1. Korinther 12. 4-11: Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allem. Jedem aber wird eine Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen,

dem anderen durch den gleichen Geist, Erkenntnis zu vermitteln,

dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft,

einem anderen - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,

einem anderen Wunderkräfte,

einem anderen prophetische Reden,

einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden,

wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenreden,

einem anderen schließlich die Gabe, sie zu deuten.
Das alles bewirkt ein und derselbe GEIST; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie ER will.

GOTT hat den Menschen GABEN verliehen, wie zum Beispiel in Trance zu sprechen (Zungenreden) oder die Fähigkeit, Geister unterscheiden zu können, oder durch Geistheilung Menschen zu heilen, die von der Schulmedizin aufgegeben wurden. Hierin ist der WILLE GOTTES zu erkennen, denn sonst hätten die betreffenden Menschen diese Fähigkeiten nicht zu erhalten brauchen.

CARLOS
Lieber Carlos,

stimmt. Gott verlieh den ersten Christen diese Gaben.

Nur ein paar Verse weiter in 1.Korinther 13:8 sagt Paulus dann: "Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden."

Diese Gaben hatten die 1.Christen zu einem bestimmten Zweck, nämlich um die damalige noch ganz neue Christenversammlung aufzubauen und auf andere Länder auszudehnen.

Apostelgeschichte 8:18 sagt: "Als nun Sịmon sah, daß der Geist durch Händeauflegen der Apostel gegeben wurde, bot er ihnen Geld an," . Dieser Geist durch den sozusagen Wunder bewirkt werden konnte, wurde durch Händeauflegen der Apostel weitergegeben. Mit dem Tod des letzen Apostels hörten diese Wundergaben auf.

Wenn ich hier so manche Diskussion mitverfolge und lese wie sich darüber gestritten wird welche Kundgabe die richtige ist und wer hier von Lügengeistern geleitet wird usw. und sich die Kundgaben und NO widersprechen, dann bestärkt mich das sehr in meinem Glauben, dass es nur einen Maßstab für den richtigen Glauben geben kann - die Bibel. Die Bibel ist so klar und deutlich und eindeutig und so vieles was ich hier lese widerspricht ihr.

Galater 1:8 sagt auch: "Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht."

Das bestärkt mich in dem Glauben, nur das als richtig anzusehen was wirklich der Bibel entstammt.

2.Timotheus 3:16 "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit," Also alles was in der Bibel steht ist von Gott inspiriert und für uns nützlich. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir auf spätere Propheten hören, hätte er uns das bestimmt wissen lassen. Aber er warnt sogar davor.

In 1.Korinther 14:33 sagt Paulus "Denn Gott ist nicht [ein Gott] der Unordnung, sondern des Friedens."
Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Gott wirklich durch seinen Geist Bücher oder Schriften oder NO oder sonstige Kundgaben inspiriert hat , die nicht völlig mit seinem Wort übereinstimmen. Denn durch die vielen Kundgaben gibt es Unordnung und Unfrieden. Das ist einfach eine Tatsache, die ich hier nur bestätigt finde.

Ein Text der für sich selbst spricht ist auch Epheser 4:1-5 "Ich, der Gefangene im Herrn, bitte euch daher inständig, der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, würdig zu wandeln, 2 mit aller Demut und Milde, mit Langmut, einander in Liebe ertragend, 3 euch ernstlich bemühend, die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren. 4 Da ist e i n Leib und e i n Geist, so wie ihr in der e i n e n Hoffnung berufen worden seid, zu der ihr berufen wurdet; 5 e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe; 6 e i n Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist."

Liebe Grüße
Maggie
Peter
Co-Moderator

Beitrag von Peter »

Liebe maggie,

sieh dir die Entstehungsgeschichte de Bibel an:
Vieles wurde erst lange Zeit, nachdem das beschriebene Ereignis stattgefunden hat, beschrieben. Wenn du dir heute von Zeitzeugen eine Beschreibung von Ereignissen schildern lässt, die vor 60 Jahren stattgefunden haben, wirdst du so viele Versionen hören wie du Zeitzeugen hast.

Die Texte der Bibel sind mehrfach übertragen und übersetzt worden. In jeder Übersetzung fließen die Gedanken des Übersetzers ein. Nimm einen deutschen Text und lasse ihn in Englische und den englischen von einem anderen Übersetzer in Französiche und den französischen von einem 3. Übersetzer in Deutsche übersetzen. Danach vergleiche den ursprünglichen Text mit der 3-fach übersetzten Version. Die Unterschiede werden dich erstaunen, insbesondere, wenn in der ursprünglichen Version Dinge beschrieben wurden, für die der Autor die "Fachsprache" nicht kannte. Dem Text der Bibel ist es, bis er zu uns gelangte nicht besser ergangen. Hinzu kommt, dass viele Bibeltexte auf medialen Mitteilungen beruhen, die teilweise erst 100 Jahre später aufgeschrieben worden sind. Nicht nur, dass durchaus nicht alle medialen Mitteilungen aus Göttlichen Sphären, sondern teilweise vom Widersacher kamen, wirkte auch die lange Zeit bis zum Aufschreiben verfälschend. Deshalb ist der Wahrheitsgehalt der Bibel nicht der, der er sein sollte. Hinzu kommt, dass im Jahr 553 und später im Jahr 1500 sämtliche Spuren, die auf die Reinkarnation hinwiesen aus der Bibel getilgt worden sind. Außerdem ist die Bibel in großen Teilen nicht wörtlich zu nehmen, denn Vieles wurde in vereinfachten Bildern geschildert, die nicht auf realen Ereignissen beruhen, sondern nur symbolhaft gemeint sind.

GOTT zum Gruß,

Peter
Antworten

Zurück zu „Neues Testament“