Was ist die "Sünde wider den heiligen Geist"?
- norbert51de
- Engel-User

Was ist die "Sünde wider den heiligen Geist"?
Liebe Freunde,
an anderer Stelle wurde an mich die Frage gerichtet, was denn eigentlich unter der Sünde wider den heiligen Geist zu verstehen sei.
Es wurde vermutet, dass ich sie bereits dadurch begangen hätte, dass ich die Formel, die in der Kirche verwendet wird, wenn von der Trinität die Rede ist, durch eine andere ersetzt habe:
In der Kirche heisst es: Die Trinität besteht aus Gott, dem Vater, Gott, dem Sohn und Gott, dem heiligen Geist.
Ich sagte: Die Trinität besteht aus drei Geist-Wesen: Gott, dem Vater, Gott, der Mutter und Gott, dem Sohn.
Darüber hinaus habe ich an wiederum anderer Stelle erläutert, was unter dem heiligen Geist im Zusammenhang mit der Trinität zu verstehen ist: Es ist der Atem Gottes, der die drei Personen der Trinität auf das Engste miteinander verbindet und von der Trinität in die Schöpfung geleitet wird zu allen Wesen, die eine geistige Verbindung zur Trinität bewahrt haben.
Die Geister der Hölle haben diese Verbindung NICHT und deshalb verfügen sie auch nicht mehr über den heiligen Geist. Genau dadurch unterscheidet sich die lichte Geisterwelt von der dunklen.
Doch nun zurück zur Ausgangsfrage:
Ich gebe ein Beispiel. Jesus zeigt einem Menschen durch innere Belehrung, dass ER, Christus, und Gott, der Vater, zwei unterschiedliche, unterscheidbare Geist-Wesen sind.
Wenn nun der Mensch aus Angst vor anderen Menschen diese Wahrheit leugnet und zustimmt, wenn jemand anderer behauptet, Jesus Christus sei selbst Gott, der VATER, dann begeht er eine Sünde wider den heiligen Geist.
Ähnlich ist es, wenn Jesus einen Menschen heilt, wenn dem Menschen diese Tatsache bewusst ist und wenn er dann wider das bessere Wissen seine Gesundung zum Beispiel der menschlichen Medizin zuschreibt.
Es gibt viele ähnlich gelagerte Fälle. Doch der krasseste Fall ist der, dass ein Mensch bereits von der Liebe Jesu Christi berührt wurde, dieses auch bewusst wahrgenommen hat, und DANN schwarze Magie betreibt, d.h. er wendet sich an die Dunkelmächte, um ihre Kräfte zur Beeinflussung anderer Wesen zu gebrauchen.
Wenn ein Mensch dieses tut, dann begeht er die Sünde wider den heiligen Geist und DIESE Sünde wird ihn soweit in der geistigen Entwicklung zurückwerfen, dass er SEHR, SEHR lange nicht den Kontakt zum heiligen Geist herstellen kann.
Dass eine Sünde übrigens NIEMALS vergeben werden würde, ist eine Lüge, die von den Dunkelmächten ins Leben gerufen wurde, um Macht über die Menschen auszuüben. Den Dunkelmächten könnte das nur so passen, doch die Gnade Gottes spricht hier ein anderes Wort.
Liebe Grüße,
Norbert
an anderer Stelle wurde an mich die Frage gerichtet, was denn eigentlich unter der Sünde wider den heiligen Geist zu verstehen sei.
Es wurde vermutet, dass ich sie bereits dadurch begangen hätte, dass ich die Formel, die in der Kirche verwendet wird, wenn von der Trinität die Rede ist, durch eine andere ersetzt habe:
In der Kirche heisst es: Die Trinität besteht aus Gott, dem Vater, Gott, dem Sohn und Gott, dem heiligen Geist.
Ich sagte: Die Trinität besteht aus drei Geist-Wesen: Gott, dem Vater, Gott, der Mutter und Gott, dem Sohn.
Darüber hinaus habe ich an wiederum anderer Stelle erläutert, was unter dem heiligen Geist im Zusammenhang mit der Trinität zu verstehen ist: Es ist der Atem Gottes, der die drei Personen der Trinität auf das Engste miteinander verbindet und von der Trinität in die Schöpfung geleitet wird zu allen Wesen, die eine geistige Verbindung zur Trinität bewahrt haben.
Die Geister der Hölle haben diese Verbindung NICHT und deshalb verfügen sie auch nicht mehr über den heiligen Geist. Genau dadurch unterscheidet sich die lichte Geisterwelt von der dunklen.
Doch nun zurück zur Ausgangsfrage:
Ich gebe ein Beispiel. Jesus zeigt einem Menschen durch innere Belehrung, dass ER, Christus, und Gott, der Vater, zwei unterschiedliche, unterscheidbare Geist-Wesen sind.
Wenn nun der Mensch aus Angst vor anderen Menschen diese Wahrheit leugnet und zustimmt, wenn jemand anderer behauptet, Jesus Christus sei selbst Gott, der VATER, dann begeht er eine Sünde wider den heiligen Geist.
Ähnlich ist es, wenn Jesus einen Menschen heilt, wenn dem Menschen diese Tatsache bewusst ist und wenn er dann wider das bessere Wissen seine Gesundung zum Beispiel der menschlichen Medizin zuschreibt.
Es gibt viele ähnlich gelagerte Fälle. Doch der krasseste Fall ist der, dass ein Mensch bereits von der Liebe Jesu Christi berührt wurde, dieses auch bewusst wahrgenommen hat, und DANN schwarze Magie betreibt, d.h. er wendet sich an die Dunkelmächte, um ihre Kräfte zur Beeinflussung anderer Wesen zu gebrauchen.
Wenn ein Mensch dieses tut, dann begeht er die Sünde wider den heiligen Geist und DIESE Sünde wird ihn soweit in der geistigen Entwicklung zurückwerfen, dass er SEHR, SEHR lange nicht den Kontakt zum heiligen Geist herstellen kann.
Dass eine Sünde übrigens NIEMALS vergeben werden würde, ist eine Lüge, die von den Dunkelmächten ins Leben gerufen wurde, um Macht über die Menschen auszuüben. Den Dunkelmächten könnte das nur so passen, doch die Gnade Gottes spricht hier ein anderes Wort.
Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
-
Peter
- Co-Moderator
Re: Was ist die "Sünde wider den heiligen Geist"?
Lieber Norbert,
gibt es Literatur, in der man genaueres darüber lesen kann?
GOTT zum Gruß,
Peter
GOTT zum Gruß,
Peter
Pfarrer Greber z.B. Er sagt es gibt nicht nur einen heilgen Geist sondern viele.
Wenn der Heilige Geist über einen Menschen kommt, fühlt er die Gegenwart GOTTES. Er wird sich dieser Gegenwart auf eine ganz besondere Weise bewußt.
Z.B. als Jesus Christus.
CARLOS
Wenn der Heilige Geist über einen Menschen kommt, fühlt er die Gegenwart GOTTES. Er wird sich dieser Gegenwart auf eine ganz besondere Weise bewußt.
Z.B. als Jesus Christus.
CARLOS
-
dante
- Co-Moderator
Ich habe mal kurz überlegt und komme zu dem Schluß Gott ist kein Dreierwesen.
Gott ist Ein Wesen in sich .
Vater Mutter Sohn.
Was hat die Mutter in Gott getan?
Was der Sohn?
Das ist eine Irrlehre.
M.f.G.
dante
Gott ist Ein Wesen in sich .
Vater Mutter Sohn.
Was hat die Mutter in Gott getan?
Was der Sohn?
Das ist eine Irrlehre.
M.f.G.
dante
-
Peter
- Co-Moderator
Ich habe schon vor etlichen die Lichtboten befragt, was der Heilige Geist ist. Die Antwort war kurz und klar:
Der Heilige Geist ist die Göttliche Hierarchie, beginnend bei den Lichtboten.
GOTT ist ein alles durchdringender Geist, die Intelligenz des Universums und hat als einzige Persönlichkeit keinen Körper. Deshalb kann man GOTT auch kein Geschlecht zuordnen. Sowohl das männliche, als auch das weibliche Prinzip sind in GOTT enthalten. Dennoch ist es kein Fehler, GOTT als Vater zu bezeichnen. Sogar JESUS CHRISTUS hat mit dem VATERUNSER GOTT mit Vater bezeichnet:
Peter
Der Heilige Geist ist die Göttliche Hierarchie, beginnend bei den Lichtboten.
GOTT ist ein alles durchdringender Geist, die Intelligenz des Universums und hat als einzige Persönlichkeit keinen Körper. Deshalb kann man GOTT auch kein Geschlecht zuordnen. Sowohl das männliche, als auch das weibliche Prinzip sind in GOTT enthalten. Dennoch ist es kein Fehler, GOTT als Vater zu bezeichnen. Sogar JESUS CHRISTUS hat mit dem VATERUNSER GOTT mit Vater bezeichnet:
GOTT zum Gruß,
Das Vaterunser im Urtext
Unser VATER,
der DU bist im Himmel,
geheiligt werde DEIN Name.
DEINE Geisterwelt komme zu uns.
DEIN Wille geschehe im Jenseits und im Diesseits.
Gib uns heute das Brot für den folgenden Tag.
Vergib uns unsere Sünden mehr, als wir denen vergeben,
die sich gegen uns versündigt haben.
Und lass uns nicht los von DEINER Hand,
damit wir nicht der Versuchung zum Opfer fallen,
sondern befreie uns von dem Bösen.
AMEN
Peter
- norbert51de
- Engel-User

Lieber Peter,Peter hat geschrieben:Lieber Norbert,
GOTT zum Gruß,
Peter
das Buch von Greber gibt über den Odem Gottes Auskunft, auch über den Unterschied zwischen Geist-Wesen und ihrer Wirk-Kraft, die dort Odkraft genannt wird.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den heiligen Geist, den Atem Gottes, von Gott selbst zu erbitten.
Du kannst Gott-Vater anrufen und darum bitten. Eine weitere Möglichkeit ist, den Namen Jesus Christus anzurufen und dabei bewusst zu atmen. Es wäre an dieser Stelle noch einiges über die Bedeutung von Namen in geistiger Hinsicht zu sagen, doch ich werde hier erst einmal Schluss machen.
Liebe Grüße,
Norbert
Gott segne Euch alle!
-
dante
- Co-Moderator
Hallo Peter, mir ist hier dieser Satz im Vaterunser aufgefallen.
Blockaden gegen jemanden aufgebaut zu haben,Norbert z. B. 28.Chakra,sorry Norbert nur ein Vergleich, wird im Gebet ihm von Gott vergeben.Mehr vergeben als denen die uns nicht vergeben wollen.
Ohne das es dir vielleicht auffiel hast du jetzt mit dem Vaterunser die Lehre Norberts bestätigt.
M.f.G.
dante
Blockaden gegen jemanden aufgebaut zu haben,Norbert z. B. 28.Chakra,sorry Norbert nur ein Vergleich, wird im Gebet ihm von Gott vergeben.Mehr vergeben als denen die uns nicht vergeben wollen.
Ohne das es dir vielleicht auffiel hast du jetzt mit dem Vaterunser die Lehre Norberts bestätigt.
M.f.G.
dante
-
Peter
- Co-Moderator
Lieber Dante,
dieses Gebet wurde uns mit diesem Text von JESUS CHRISTUS übergeben, im Wissen, dass die Menschen nichts über Blockaden wissen, denn dieses Wissen verblieb im Kreis seiner Jünger. Eine Sündenvergebung ist nur dann möglich, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Diese Voraussetzungen sind die Erkenntnis dessen, was zur Blockade geführt hat und die Akzeptanz. Die Vergebung ( = Auflösung der Blockade ) ist dann gegeben, wenn de 3. Schritt, das Loslassen erfolgt.
Die eigene Vergebung beruht ebenfalls auf diesen 3 Schritten: Ich muss zunächst erkennen, dass ich verletzt worden bin. Dann muss ich das akzeptieren, was ich verletzt hat. Wenn ich aber nicht loslasse, werden die Gedanken immer wieder zur Verletzung zurückkehren. Ich muss also als 3. Schritt loslassen. Auch, wenn man nichts von Blockaden und Blockadenauflösung weiß, müssen diese 3 Schritte gegangen werden, um Vergebung zu erlangen und um zu vergeben. Die Seele ist in der Lage, diese 3 Schritte zu gehen, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.
Das Vaterunser soll uns bewusst machen, dass wir vergeben sollen!
GOTT zum Gruß,
Peter
dieses Gebet wurde uns mit diesem Text von JESUS CHRISTUS übergeben, im Wissen, dass die Menschen nichts über Blockaden wissen, denn dieses Wissen verblieb im Kreis seiner Jünger. Eine Sündenvergebung ist nur dann möglich, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Diese Voraussetzungen sind die Erkenntnis dessen, was zur Blockade geführt hat und die Akzeptanz. Die Vergebung ( = Auflösung der Blockade ) ist dann gegeben, wenn de 3. Schritt, das Loslassen erfolgt.
Die eigene Vergebung beruht ebenfalls auf diesen 3 Schritten: Ich muss zunächst erkennen, dass ich verletzt worden bin. Dann muss ich das akzeptieren, was ich verletzt hat. Wenn ich aber nicht loslasse, werden die Gedanken immer wieder zur Verletzung zurückkehren. Ich muss also als 3. Schritt loslassen. Auch, wenn man nichts von Blockaden und Blockadenauflösung weiß, müssen diese 3 Schritte gegangen werden, um Vergebung zu erlangen und um zu vergeben. Die Seele ist in der Lage, diese 3 Schritte zu gehen, auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.
Das Vaterunser soll uns bewusst machen, dass wir vergeben sollen!
GOTT zum Gruß,
Peter
-
Anahita
- Co-Moderator
Das wichtigste in unserem Leben ist Karmaerlösung.
Anahita
Anahita
-
Peter
- Co-Moderator
Liebe Anahita,Anahita hat geschrieben:Das wichtigste in unserem Leben ist Karmaerlösung.
Anahita
du hast vollkommen recht. Das Karma beruht hauptsächlich auf Blockaden. Es geht in unserem Leben also darum, die Blockaden, die man aus früheren Inkarnationen hat, aufzulösen und neue Blockaden zu verhindern. Dabei sind uns unsere Geistlehrer behilflich, indem sie uns in Situationen führen, deren Problemstellungen denen gleichen, die in früheren Inkarnationen zu Blockaden geführt haben. Diese Situationen sind Prüfungen. Bestandene Prüfungen führen dazu, dass die entsprechende Blockaden aufgelöst wird. Wird die Prüfung nicht bestanden, wird das Ereignis in der bestehenden Blockade dokumentiert. Neue Blockaden verhindert man, indem man Gedankenhygiene betreibt und LIEBE, HARMONIE und Bescheidenheit im Innen, wie im Außen zur Leitlinie des Lebens macht.
Diese "normale" Art der Blockadenauflösung bedarf oft vieler Inkarnationen, bis eine einzige, schwierige Blockade aufgelöst ist. Wir können aber auch aktiv und bewusst die Seele anstoßen, aufzulösen.
Die wirksamste Methode, die mir aus den Sphären des Lichts vermittelt wurde und die sich seither vielfach als sehr wirksam bewährt hat, kann man hier nachlesen. Dabei ist äußerst wichtig, dass es sich bei der Auflösung um einen seelischen Prozess handelt, der mit dieser Methode vom Verstand unterstützt wird. Deshalb reicht es nicht, wenn man ans Auflösen geht, wie ein Schüler, der seine Hausaufgaben macht. Die Bereitschaft der Seele ist unabdingbare Voraussetzung, deshalb muss der gesamte Rahmen stimmen. Es ist wie bei einer Meditation, die man auch nicht nebenbei macht.
Ist man wirklich mit den Herzen voll dabei, sind große Erfolge möglich.
GOTT zum Gruß,
Peter