Der hl Gral, 9. Die Katharer - die Reinen

Antworten
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Der hl Gral, 9. Die Katharer - die Reinen

Beitrag von Hathor »

Hallo Freunde,

im 12. Jahrhundert entstand in Südfrankfeich die Religion der Katharer. In einigen Schriften ( u a Rahn, Vic-Vaissette) werden die Katharer als die wahren Grals-Ritter bezeichnet. Sie sollen um das Geheimnis des Grals gewußt, ihn bewacht und seine Tradition weitergegeben haben. Einige Autoren behaupten sogar, die Templer hätten ihnen den hl Gral zur Aufbewahrung übergeben und sie hätten ihn dann in ihrer als uneinnehmbar gehaltenen Burg Montségur verehrt.

Der Ursprung dieser neuen Religion der Katharer lag anfangs in der Stadt Albi, daher wurden sie auch die Albigenser genannt. Das Verständnis ihrer Religion war gnostisch. Danach stand der gute Gott Jesu gegen den bösen Gott Satan aus dem Alten Testament und Jesu Anhänger nannten sich die Katharer, die Reinen.

Alle christlichen Sakramente wurden abgelehnt, sowie den Heiligenkult um den gekreuzigten Jesus. Katharer glaubten an die Seelenwanderaung, auch bei Tieren und aßen deshalb kein Fleisch. Bei ihnen gab es auch keine Kirchen, keine Messen, alles war rein geistig.

Erst nach mehrjährigem enthaltsamen Leben wurden die Gläubige zum sogenannten Consolamentum (einer Art Geisttaufe) zugelassen. Fortan hießen sie die Katharer, Reine oder Vollkommene. Diese Perfectae und Perfecta mussten jeglichem Geschlechtsverkehr entsagen, in Arbeitsgemeinschaften leben und paarweise predigend umherziehen, durften keinen Eid mehr leisten und nicht mehr lügen. Sie gaben sich den Friedenskuss. Diejenigen, die das Consolamentum erwarteten, nannten sich Credentes. Sie ehrten einen Perfectae mit dem Melioramentum, einem dreimaligen Kniebeugen vor ihm. Durch das Aperellamentum wurden die Sünden gebeichtet.

Eine einzige rituelle Gemeinsamkeit mit dem Christentum hatten die Katharer. Es war das gemeinsame Brotbrechen in Erinnerung an Jesu letztes Abendmahl.

Doch selbst der Inquisition gelang es nicht, selbst unter den schärfsten Methoden der Folter, herauszufinden, wie das Consolamentum von einem Perfecta verabreicht wurde.

In der damaligen Zeit des allgemeine Sittenverfalls, zu dem christliche Geistliche ihren nicht geringen Teil dazu beitrugen, hoben sich die Katharer wohltuend von der allgemeinen Sittenlosigkeit ab.

So wurde ein neuer Katharer erst nach 40-tägigem Fasten zum Perfectae geweiht und erhielt das Consolamentum. Dabei versprach er nie zu lügen, nie zu schwören, keine Frau zu berühren, kein Tier zu töten und kein Fleisch zu essen.
ferdinand

Re: Der hl Gral, 9. Die Katharer - die Reinen

Beitrag von ferdinand »

Hallo Freunde,
auf den durchaus guten Beitrag von Hathor möchte ich nur kurz antworten.
Es wird im Text u.a. auch auf den sogen. Heiligen Gral hingewiesen. Ich
bin der Überzeugung, dass es sich bei diesem geheimnisvollen Gral nicht
um einen materiellen Gegenstand handelt und niemals gehandelt hat. Der Gral
bezeichnet einen Vorgang, einen geistig-spirituellen Akt sozusagen. Mit Worten
ist das nicht einfach zu erklären.
Es soll durch meinen Hinweis lediglich dem Interessenten die Möglichkeit geboten
werden, sich durch entspr. Literatur und inneres Streben diesem heiligen Grale
selbst zu nähern...Nur ein kleiner Hinweis sei gestattet, man denke an das Blut
Christi, aber nicht im materiellen Sinne...denn auch Blut hat einen feinstofflichen
Aspekt! So hat z.B. jedes Organ, alles Existierende schlechthin den entspr.
feinstofflichen bzw. spirituellen wahren "Gegenpol". Das Materielle ist nur ein
sichtbares Erscheinungsbild, vergänglich - bestehen bleibt nur das nicht-sichtbare.

Im Text von Hathor wird ja auch an einer Stelle angemerkt, dass alles rein geistig
ist, bzw. zu sehen ist
. So ist es natürlicherweise auch mit dem Gral!!
Alle Versuche, den Gral mit irgendwelchen "Gegenständen" in Verbindung zu bringen
sind einfach nur falsch. Die Wahrheit dazu muss jeder Mensch auf dem Weg, beim
suchen nach Wahrheit selbst finden; und man findet dann auch, soweit die innere
Suche ehrlich, rein und ohne Vorurteil stattfindet.
Liebe Freunde, ich wünsche jedem auf seinem Wege Erfolg
im spirituellen Sinne.
Ferdinand
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Beitrag von Hathor »

Hallo Ferdinand!

Recht vielen Dank für Deine Meinung in Deinem Beitrag.

Im Abschnitt "Die Gralslegende" habe ich ja schon einige Möglichkeiten erwähnt, was der hl Gral nun eigentlich sein könnte. Es sind acht Variationen, doch beileibe nicht alle. So habe ich z B den hl Gral als materieller Gegenstand als ein wundersam heilender Kessel bei den Kelten unerwähnt gelassen, sowie die Immaterielle Grals-Auslegung des Abdrushin.

Deine Ansicht nähert sich nun der Gralslehre des Abdrushin, der den hl Gral als zu erringender geistiger Zustand sieht. Die Gemeinschaft der Gralssucher ist ja darauf aufgebaut. Meine eigene Ansicht zum hl Gral ist da ein wenig anders und wird sich im Verlauf dieser Serie herauskristallisieren.

VG Hathor
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

viel such(t)en den heiligen gral,
und nur wenige haben ihn gefunden.
mistero della fede!
:schriftsteller2: pia
Antworten

Zurück zu „Templer und Heiliger Gral“