Lieber Peter,Peter hat geschrieben:Liebe maggie,
sieh dir die Entstehungsgeschichte de Bibel an:
Vieles wurde erst lange Zeit, nachdem das beschriebene Ereignis stattgefunden hat, beschrieben. Wenn du dir heute von Zeitzeugen eine Beschreibung von Ereignissen schildern lässt, die vor 60 Jahren stattgefunden haben, wirdst du so viele Versionen hören wie du Zeitzeugen hast.
Die Texte der Bibel sind mehrfach übertragen und übersetzt worden. In jeder Übersetzung fließen die Gedanken des Übersetzers ein. Nimm einen deutschen Text und lasse ihn in Englische und den englischen von einem anderen Übersetzer in Französiche und den französischen von einem 3. Übersetzer in Deutsche übersetzen. Danach vergleiche den ursprünglichen Text mit der 3-fach übersetzten Version. Die Unterschiede werden dich erstaunen, insbesondere, wenn in der ursprünglichen Version Dinge beschrieben wurden, für die der Autor die "Fachsprache" nicht kannte. Dem Text der Bibel ist es, bis er zu uns gelangte nicht besser ergangen. Hinzu kommt, dass viele Bibeltexte auf medialen Mitteilungen beruhen, die teilweise erst 100 Jahre später aufgeschrieben worden sind. Nicht nur, dass durchaus nicht alle medialen Mitteilungen aus Göttlichen Sphären, sondern teilweise vom Widersacher kamen, wirkte auch die lange Zeit bis zum Aufschreiben verfälschend. Deshalb ist der Wahrheitsgehalt der Bibel nicht der, der er sein sollte. Hinzu kommt, dass im Jahr 553 und später im Jahr 1500 sämtliche Spuren, die auf die Reinkarnation hinwiesen aus der Bibel getilgt worden sind. Außerdem ist die Bibel in großen Teilen nicht wörtlich zu nehmen, denn Vieles wurde in vereinfachten Bildern geschildert, die nicht auf realen Ereignissen beruhen, sondern nur symbolhaft gemeint sind.
GOTT zum Gruß,
Peter
wenn es so wäre wie du sagst, könnten wir dann die Bibel nicht in die Mülltonne haun?
2.Timotheus 3:16 sagt:" Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, "
Hat Gott dann gelogen? Wozu gibt es die Bibel dann überhaupt?
Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort ist. Und da Gott allmächtig ist, traue ich ihm ohne weiteres auch zu, dass er dieses Wort so erhält, wie er es ursprünglich vorgesehen hat. Denn Gott würde uns niemals anlügen. Titus 1:2 : "aufgrund einer Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott, der nicht lügen kann, vor langwährenden Zeiten verheißen hat, "
Es gibt vieles was für die Glaubwürdigkeit der Bibel spricht. Ich denke nur an die vielen Prophezeiungen.
Auch ihre innere Harmonie ist auffallend. Besonders wenn man bedenkt, dass die Bibel von 40 ganz unterschiedlichen Männern geschrieben wurde. Zu ihnen gehörten unter anderem ein Steuereinnehmer, ein Arzt, Könige, Propheten und Hirten. Sie fertigten ihre Aufzeichnungen während einer Zeitspanne von 1 610 Jahren an; so konnte es keine geheime Absprache unter ihnen geben. Dennoch besteht in ihren Schriften selbst in den kleinsten Einzelheiten Harmonie. Um zu verstehen, wie weit die verschiedenen Teile der Bibel harmonisch miteinander verwoben sind, muß man sie selbst lesen und studieren.
Kein altes Buch ist so gut belegt wie die Bibel.
Sir Frederic Kenyon erklärte in der Einleitung seines siebenbändigen Werks über die Chester-Beatty-Papyri: „Der erste und wichtigste Schluß, den man aus der Untersuchung [der Papyri] ziehen kann, ist die befriedigende Tatsache, daß sie die wesentliche Korrektheit der vorhandenen Texte bestätigen. Weder im Alten noch im Neuen Testament ist eine auffallende oder grundlegende Abweichung festzustellen. Es gibt keine bedeutenden Auslassungen oder Zusätze und auch keine Abweichungen, die wesentliche Tatsachen oder Lehren betreffen. Die Textabweichungen sind geringfügiger Art und betreffen z. B. nur die Wortfolge oder die Genauigkeit der verwendeten Wörter . . . Von allergrößter Bedeutung ist dagegen, daß sie [die besprochenen Papyri] — aufgrund der Tatsache, daß sie aus früherer Zeit datieren als alles, was bisher zur Verfügung stand — die Unversehrtheit der vorhandenen Texte bestätigen“ (The Chester Beatty Biblical Papyri, London, 1933, S. 15).
Also ich bin davon überzeugt, dass die Bibel die Wahrheit sagt. Was soll man sonst als Maßstab für die Wahrheit nehmen?
Wenn ich mich hier so umschaue und hier unterschiedlichsten Kundgaben lese oder NO usw. , dann stelle ich fest, dass sie sich widersprechen.
Wer hat nun recht? Wie kann ich wirklich die Wahrheit herausfinden? Möchte Gott gar nicht, dass wir die Wahrheit herausfinden? Sollen wir ewig Suchende und Streitende bleiben?
Was meinst du?
Lieben Gruß
Maggie