Emanuel

Gelöbnis: "Ich will keinen Autor mehr lesen, dem man anmerkt, er wolle ein Buch machen: sondern nur jene, deren Gedanken unversehens ein Buch wurden." (Friedrich Nietzsche)
Antworten
Regina
Co-Moderator

Emanuel

Beitrag von Regina »

Vor über neunzig Jahren wurde es einem kleinen Kreis spirituell aufgeschlossener Menschen über den medialen Kanal des Autors in England durchgegeben. Hinter Emanuel verbirgt sich ein hohes Geistwesen, das die urweltlich kosmischen Gesetze vom Diesseits und jenseits als evolutionäre Wechselwirkung bekundete.
In fünf Kapitel aufgegliedert, wird in einer klaren Sprache von der Schöpfungsgeschichte über den Geistfall bis hin zur Passionsgeschichte von CHRISTUS und seines Erlösungsauftrags für die Menschen esoterisch gedeutet. Dazu im Kontext die kosmologischen Wahrheiten über Raum und Zeit zurück zur verlorenen Ganzheit und dem damit verbundenen karmischen Gesetz von Ursache und Wirkung in Wechselwirkung der Wiedergeburtslehre und dem evolutionär bedingten Selbsterlösungsprinzip überkonfessioneller Art.
Regina
Co-Moderator

Re: Emanuel

Beitrag von Regina »

Klappen-Text des Buches :
Diese Kundgebungen des Geistes Emanuel sind in der Hauptsache nicht an einzelne, sondern an alle Menschen gerichtet. Jeder geistig aufstrebende Mensch, der sie liest, vermag daraus Nutzen zu ziehen. Sie sind einfach und klar geschrieben und lassen Ursprung, Zweck und Ziel des Erdenlebens deutlich erkennen.
Indem sie die Fragmente menschlichen Wissens, Glaubens und Ahnens harmonisch verbinden, weisen sie von den einzelnen endlichen und ewigen Gesetzen stets auf das Ganze hin, ermöglichen dadurch vorurteilslosen Menschen, je nach ihrer Entwicklungsreife, einen weiteren Einblick in die Grösse und Schönheit, in das wunderbare Ineinandergreifen der sich ergänzenden Geisteswelt Gottes.
Wer dem medialen Schreiben nicht völlig fremd gegenübersteht, wird erkennen, dass diese Kundgebungen keineswegs nur das Gepräge menschlicher Forschung und Wahrheit in sich tragen, sondern weit über die engen menschlichen Grenzen hinausgehen, um auf diese Weise die sachlichen Einzelheiten in das richtige Verhältnis und ihren richtigen Platz zu stellen.
Das hier veröffentlichte Buch geht von der Erfahrung aus, dass eine Verbindung mit der göttlichen Welt auch heute noch möglich ist. Wir wissen, dass diese Mitteilungen auf viele, denen sie bisher schon zugänglich waren, grossen Eindruck gemacht haben, dass sie eine durchgreifende Änderung, eine Umstellung des Denkens und Handelns bewirkten.
Regina
Co-Moderator

Beitrag von Regina »

. Kapitel
DIE SCHÖPFUNG
Der erste Geistfall
Das Universum
Zweck und Plan der Schöpfung
Vergeistigung der Materie
Die Verwandlungen der Schöpfung
Entwicklung des Lebens. Elementargeist:
Lebensprinzip und Komplement
Zum Lebensprinzip rückgebildeter Geist
Tiermenschen.
Es gibt auch noch ein zweites Buch von Forsboom,das ich leider nicht habe,vielleicht kennt ein anderer von euch es? Ich weiß auch leider den Titel nicht. Er hatte nur zwei geschrieben.
Regina
eNTe
Co-Moderator

Beitrag von eNTe »

Liebe Regina,

hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, wenn ich diese Zeilen schreibe.
Mir ging es wie Dir mit vielen Erlebnissen. Ich war ebenso beeindruckt von dieser Art von Literatur.
Dann bin ich dem Stück für Stück nachgegangen.

Da ich schon etwas älter bin (vermute es mal, wenn ich Dein Bild sehe) hatte ich etwas mehr Zeit dem allen mehr auf den Grund zu gehen. Nicht nur, dass man mit zunehmenden Alter erkennt, auf Grund welcher "Sprüche" die Erinnerungen und Lebensprogramme ablaufen, es kommt halt einiges an Lebenserfahrung in verschiedenster Weise zusammen.

Was mich generell skeptisch macht sind Erörterungen wie diese und ich
schreibe meine Erfahrung in Rot dazwischen

> DIE SCHÖPFUNG
Die Übersetzung der Bibel brachte durch die alleinige Übernahme des Erzählstoffs den Eindruck, es hätte ein Gott Himmel und Erde erschaffen. Es entstanden darauf hin eine Menge Schöpfungsmythen über denen sich die Leute die Köpfe einschlugen. Die Medien (aus der geistigen Welt?? ) können angeblich nicht lesen. Sie wissen nichts von der frühen Literatur, sind wie ich daraus vermute noch schlechter als die heutige Menschheit informiert. Es ist verdächtig für mich, dass sie eine Meinung zeigen, die Leute noch vor ein wenigen Jahrzehnten hatten. Die wussten nichts darüber, dass Genesis nur ein Philosophiekonzept darstellt, das Leute einige Zeit vor Chr. schrieben. In diesem Konzept lehrte man zu überlegen, zu prüfen, was nicht richtig ist ändern und vieles mehr - alles was mit Machbarem zu tun hat.

> Der erste Geistfall
Das ist ein Mythos, der rund um die Schöpfungsgeschichte entstand.
Eine bildlich erzählte Geschichte mit ganz anderem Inhalt.

> Das Universum
> Zweck und Plan der Schöpfung
Auch das ist eine Weiterentwicklung von Punkt 1
Zweck der Schöpfung ist nichts anderes als Leben zu haben und Spaß daran.

> Vergeistigung der Materie
>Die Verwandlungen der Schöpfung
Das sind nichts weiter als fantastische Wolken.
Die Gesetze des Atoms gelten für alle und sind überall drin.
Der Plan, den dieses Emanuel zeigt, hat nichts mit einer wirklichen Güte zu tun.

Die Gattungsart würde machbare und durchschaubare Lebenskonzepte auf den Tisch bringen,
angepasst an das reale Leben, mit zufrieden machenden Regeln für jeden, und vernünfig nachvollziehbar.
Das Selbstbeweihräuchern und Fehlinformieren der meisten Esoterikliteratur regt nur zum Kauf weiterer solcher Bücher an, die aber gar nichts weiterbringen.

> Entwicklung des Lebens. Elementargeist:
> Lebensprinzip und Komplement
> Zum Lebensprinzip rückgebildeter Geist
> Tiermenschen

Im Jainismus sieht man in allem die Ausformung von "Geist", in Tier, in Pflanzen, sogar im Stein.
Es ist sehr dumm, ein streben nach Hohem auf eine solche Ansicht zu stellen. Durchdenke mal, wenn das alle tun, was kommt dabei heraus? Es gibt keine Mücken, keine Gräser, die Hasen verhungern, die Vögel auch, die Menschen dazu, die Erde dreht sich nicht mehr...

Das alles geht in der Welt, weil eine gewisse Ordnung da ist, die sich bewährt und wo eines dem anderen nützlich ist und selbst in seiner Art im Leben bewährt ist und dient.
Regina
Co-Moderator

Beitrag von Regina »

Liebe EnTe ich bin nicht enttäuscht weil mein Glauben sich ständig wandelt.
Ich ergreife Partei für alle Emanuele. Wenn ein Mensch so gar keine Ahnung hat vom Vorgang Gottes-Schöpfung, muß ein angerufener Geist seinem Rufer seine Fragen so beantworten, daß er sie begreift.
Regina
Antworten

Zurück zu „Leseerlebnisse“