Grundsätzlich glaube ich an Bestimmung und Schicksal. Dies ist wichtig und musste von Gott zu unserem eigenen Schutz eingerichtet werden.
Lieber Tripolstar,
Schutz wovor?
Nein, das Ganze ist wesentlich komplexer und in dem perfekten Plan Gottes manifestiert. Du solltest bedenken, dass Du natürlich nicht wissen kannst, ob A - B - C oder D der richtige Weg ist, um an Deinen Bestimmungsort zu gelangen. Dementsprechend handelst Du hier nach Deinem Instinkt und somit entscheidest Du Dich für den Weg, welcher für Dich in genau diesem Moment plausibel erscheint und Deinem tief verwurzelten Überlebenstrieb am besten genüge tut. Wie erwähnt wird Dir keiner die 100 %ige Aussage erbringen können, wann Dein letztes Stündchen geschlagen hat. Wir können nunmal nicht über den Tellerrand hinaus schauen.
Wenn aber die Grenzen wirklich so eng gesteckt wären, wären wir wir im Prinzip doch nur Marionetten.
Wären Zeitpunkt und Art des Todes bereits vor oder bei der Geburt festgelegt, gäbe es keinen Grund, gefährliche Situationen zu meiden oder sich um seine Gesundheit zu sorgen; auch würden Sicherheitsmaßnahmen die Zahl der Todesfälle nicht verringern. Glaubst du , dass ein Schlachtfeld genauso sicher ist wie dein Zuhause, das sich weit entfernt vom Kriegsschauplatz befindet? Kümmerst du dich um deine Gesundheit, und gehst oder gingst du mit deinen eventuellen Kindern zum Arzt? Warum sterben Raucher im Durchschnitt drei bis vier Jahre früher als Nichtraucher? Warum ereignen sich weniger tödliche Unfälle, wenn sich Mitfahrer im Auto anschnallen und wenn Fahrer Verkehrsregeln beachten? Offensichtlich sind Vorsichtsmaßnahmen nützlich.
Ein ganz klares JA, jedoch kannst Du beruhigt sein, dass diese Menschen in deren Leben alles dafür tun, um genau in dieser Hölle zu landen. Mit annähender Sicherheit kann ich Dir fast garantieren, dass Du nicht in der Hölle schmoren wirst. Es sein denn, dass Du hier ein Spiel mit und spielst. Glaube ich aber nicht.
Das freut mich, dass du das so siehst.

Aber warum bist du dir so sicher?
Ich bin übrigens auch davon überzeugt, nicht in die Hölle zu kommen, weil ich nicht an eine Hölle glaube. Und du liegst richtig, ich spiele hier kein Spiel. Das ist nicht meine Art.
NEIN, keiner kommt an jenen oder welchen Ort ohne Grund. Unser Gott ist die höchste vorstellbare Intelligenz und in sich absolut gerecht. Keiner wird von der Polizei zu Hause abgeholt und in ein Knast gesteckt, ohne vorher etwas verbrochen, im Sinne geltender Gesetzgebung, zu haben. Dabei greift das Naturgesetz über
Ursache und Wirkung.
Mir fällt zu dem Gedanken noch Prediger 9:11 ein : "Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle. " Der Bibeltext zeigt eigentlich deutlich, dass einfach der Zufall an vielem "schuld" ist. Man war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.Angenommen, von einem Gebäude bricht ein Stück Beton ab und fällt auf einen Fußgänger. Hat Gott das veranlaßt? Wenn ja, wäre es dann richtig, den Eigentümer des Gebäudes der Nachlässigkeit zu beschuldigen? Gemäß der Bibel traf den Fußgänger ungeplantes und unvorhergesehenes Geschehen, als er gerade in dem Moment dort vorbeiging, als das Betonstück herabfiel.
Die Bibel sagt uns, daß wir uns unser Leben bewahren können, wenn wir keinen schlechten Lebenswandel führen . Spr. 16:17 : " Der Weg der aufrichtigen Menschen meidet das Böse; wer diesen Weg geht, rettet sein Leben. " Der Text, finde ich, zeigt schon, dass jeder einzelne dazu beitragen kann, besser gesagt muss, ein gutes Leben zu führen und sozusagen ein gutes Ende zu nehmen oder noch besser, gar kein Ende zu nehmen.
Eltern wenden Sie diesen Grundsatz sicherlich auf Ihre Kinder an. Sie warnen sie vor Dingen, die ihnen das Leben kosten könnten. Genauso handelt Gott heute im Interesse der ganzen Menschheit.
Gott weiß, was die Zukunft bringt. Davon bin ich auch überzeugt. Durch die Bibel sagt er uns, wie wir viel länger leben können als Menschen, die außer acht lassen, was er zu sagen hat . Z.B. Johannes 17:3: "Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus." Also auch wieder, ich benutze meinen freien Willen dazu etwas zu tun, um dieses versprochene ewige Leben zu erhalten. Im Gegenschluss, wenn ich diese Erkenntnis über Gott und Jesus mir nicht aneignen, kann ich dieses ewige Leben nicht haben. Ich kann selber entscheiden.
Oder Spr. 12:28: “Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben; aber böser Weg führt zum Tode."
Der Text zeigt auch schön, dass es wichtig ist welchen Weg ich einschlage und dass ich die Wahl habe, den einen oder anderen Weg zu gehen. Gott gibt mir den freien Willen dies zu wählen.
Am besten wäre für Dich, dass Du Dir ein tieferes Bild über GOTT zu Gemüte führst. Gott ist LIEBE und BARMHERZIGKEIT und, und - und.
Ganz genau. Und weil er dass alles ist , kann er doch nicht für manche Menschen Schlechtes vorgesehen haben. Ich verstehe auch nicht, warum Gott dies tun sollte. Es gibt einen Text in 2.Petrus 3:9
"Jehova ist hinsichtlich seiner Verheißung nicht langsam, wie [es] einige [für] Langsamkeit halten, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, daß irgend jemand vernichtet werde, sondern will, daß alle zur Reue gelangen." Aus Liebe möchte er für A L L E Menschen das Gute. Ich empfinde es als äußerst grausam, wenn Gott für Menschen das Schlechte vorherbestimmt hätte, ganz besonders ohne Möglichkeit, dies zu ändern.
Vertraue diesem Gott und versuche in Zukunft mehr Wissen über Deinen himmlischen Vater anzueignen. Vor Gott sind alle Menschen gleich - dennoch straft und lobt dieser Gott, genauiso wie ein liebender irdischer Vater seine eigenen Kinder liebt. Bei GOTT sollte sich nicht die Frage stellen, ob Er jetzt gerecht oder ungerecht entschieden hat. Im Grunde hat alles Tun seinen Sinn.
Ja, hier gehe ich völlig mit dir einig. Ich stelle Gottes Tun auch überhaupt nicht in Frage. Aber da meine Glaubensgrundlage die Bibel ist und die Bibel nirgendwo davon spricht, dass es ein Schicksal gibt, und es auch entgegen der Liebe und Gerechtigkeit Gottes ist, kann ich nicht an das Schicksal glauben.
Ich vertraue Gott sehr und eigne mir ständig Wissen über ihn und sein Vorhaben an, da ich viel in der Bibel lese. Durch die Bibel , die ja sein Wort ist, kann ich Gott am besten kennenlernen.
Liebe Grüße
Maggie