GOTT und die WELT.

Antworten
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

GOTT und die WELT.

Beitrag von Tripolstar »

Hallo Freunde,

ich möchte hier ein Thema reinbringen, um mit Euch in einem Austausch zu gehen, warum die Welt heute so ist, wie sie ist.

Dabei geht es mir unter anderem darum, um zu klären, warum es Menschen gibt, deren Seele schwarz ist und welcher Hintergrund darin eine Rolle spielt.

Auch geht es mir darum, um zu klären, warum es diese unendliche Armut in Afrika gibt und in der freien Welt so gigantische Reichtümer vorhanden sind.

Gruß Tripolstar :?
Was immer der Mensch zu glauben im Stande ist, kann er auch verstehen.
eNTe
Co-Moderator

Re: GOTT und die WELT.

Beitrag von eNTe »

Hallo tripolstar,

über Deine Fragen hat man sich bereits zu Zeiten des AT Gedanken gemacht und die wichtigstens sind uns noch überliefert.

Warum ist die Welt wie sie ist?
Weil eins das andere ergibt. Aus einer Aktion entsteht eine Reaktion aus der wiederum eine Aktion.

Der autoritären Erziehung folgte die antiautoritäre, und weil der Gegenpol zu heftig schwankte, kam wieder ein Ausgleich in kleineren Schritten, sodass die Kinder Anfang der 80er als wahre Glückkinder bezeichnet werden.

Wie sieh die Reaktion in der Weltschöpfung aus?
Man meinte Gott habe die Welt erschaffen, in 6 Tagen wohlgemerkt!
Aber diese Auffassung kam nur durch das Nichtverständnis der Schriften, die in ihrer alten Sprache mit mündicher Überlieferung, einen ganz anderen Sinn aufweisen. Diese Auffassung bewirkte eine Reihe von Folgen. Die Leute diskutierten, Predigten um die wahre Lehre entstanden, Naturwissenschaften, der Materialismus und zuletzt, als die Raumfahrt erfunden wurde, stand die Religion dumm da. Die wiederum buddelte heftig mit Zeugnisen von Ausgrabungen um ihren Stand zu beweisen, etc. mal Dir den Rest selbst aus...

Schwarze Seelen? Wie kommst Du darauf? Weil die Predigt Dir so ein Vorurteil eingebleut hat?
Ein Verkäufer ist für jeden Käufer ein Schurke, weil er seine Ware nicht herschenkt. Jeder Käufer ist für einen Verkäufer ein Schurke, weil er ihm nicht das Doppelte seines Preises bezahlt. Ich weiß, es ist übertrieben, aber die Regeln für "schwarze" Seelen sind einfach verkehrt aufgestellt worden. Die Gebote sind nicht geeignet, wirklich eine Gerechtigkeit zu bringen. Das kann nur ein Gesetz von Ruhe und Balance, das gleichzeitig alle Lösungsmöglichkeiten erlaubt. Aber die müssen zum Guten hin gehen.
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

eNTe hat geschrieben: Wie sieh die Reaktion in der Weltschöpfung aus?
Man meinte Gott habe die Welt erschaffen, in 6 Tagen wohlgemerkt!
Aber diese Auffassung kam nur durch das Nichtverständnis der Schriften, die in ihrer alten Sprache mit mündicher Überlieferung, einen ganz anderen Sinn aufweisen. Diese Auffassung bewirkte eine Reihe von Folgen. Die Leute diskutierten, Predigten um die wahre Lehre entstanden, Naturwissenschaften, der Materialismus und zuletzt, als die Raumfahrt erfunden wurde, stand die Religion dumm da. Die wiederum buddelte heftig mit Zeugnisen von Ausgrabungen um ihren Stand zu beweisen, etc. mal Dir den Rest selbst aus...
Für mich ist die Quntessenz (Gott schuf die Welt in 6 Tagen) eine Metaffa und soll im Grunde darauf hinweisen, dass selbst Gott nicht alles an einem Tag erschaffen kann bzw. will.
eNTe hat geschrieben:Schwarze Seelen? Wie kommst Du darauf? Weil die Predigt Dir so ein Vorurteil eingebleut hat?

Wenn eine Seele Unrecht im Rahmen gültiger, göttlicher Gesetzgebung handelt und immer wieder der Natur seinen Willen aufdrängen will, dann bekommt diese Seele Blockarden und Einträge, welche die Seele dunkel machen. Am Anfang eines jeden Lebens trägt jeder von uns eine reine, weisse Seele. Im Laufe der Zeit kommen gegebendenfalls Sünden ins Spiel und wenn der Kanal dicht ist, spricht man von der schwarzen Seele. Der Teufel ist voller Blockarden, Komplexen und unüberbrückbare Differenzen im Zusammenspiel mit dem Herrn Jesusa Christus.
eNTe hat geschrieben:Ein Verkäufer ist für jeden Käufer ein Schurke, weil er seine Ware nicht herschenkt. Jeder Käufer ist für einen Verkäufer ein Schurke, weil er ihm nicht das Doppelte seines Preises bezahlt. Ich weiß, es ist übertrieben, aber die Regeln für "schwarze" Seelen sind einfach verkehrt aufgestellt worden. Die Gebote sind nicht geeignet, wirklich eine Gerechtigkeit zu bringen. Das kann nur ein Gesetz von Ruhe und Balance, das gleichzeitig alle Lösungsmöglichkeiten erlaubt. Aber die müssen zum Guten hin gehen.
Dein Beispiel kann ich so - weil ich selber ein Verkäufer und manschmal Käufer bin - nicht gelten lassen, weil gute Verkäufer den etwaigen, potentiellen Kunden wertschätzen und auch ein Käufer nur dort kauft, wo er das Gefühl bekommt, bei dem Verkäufer in seinen Räumen willkommen zu sein.

Gruß Tripolstar
Regina
Co-Moderator

Beitrag von Regina »

Hallo Tripolstar. Über 300 Jahre lang wurden unschuldige Menschen bei lebendigem Leibe verbrannt; Männer ebenso wie Frauen, Kinder und sogar Tiere. (Meist Katzen) Der Hexenhammer (Malleus Maleficarum) erlaubte die Ermordung von Hexen. In ihm steht, mit 250000 Wörtern ausgeschmückt, dass Hexen mit dem Teufel im Bunde stehen, und lt. Exodus 22, 17 getötet werden müssen ("Eine Zauberin darfst Du nicht am Leben lassen").
8O
Viele Leser hetzen gegen Juden, Moslems, Protestanten und generell gegen Andersgläubige, auch werden Holocaust geleugnet und Schwule beleidigt.

Es steht über Homosexualität (auch auf kreuz.net und nicht nur in Lesermeinungen), dass es "diabolische Versuchungen des Teufels" seien, und dass Homosexualität "widernatürlich", "unmoralisch", "böse" und "unzüchtig" sei.

Nun, wenn man sich die Weltgeschichte mal anschaut, ist ein stetes Auf und Ab an der Tagesordnung, das immer und immer wieder geschieht.
Soviel zu Gott und die Welt.
Regina
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

Liebe Regina,

mir scheint, dass Du in Deinem Betrag über den Gott spricht, welcher von der Kirche gezeichnet wurde und heute noch gezeichnet wird.

Den Gott den ich lobe und preise hat wenig mit der Glaubensbekenntnis der Kirche zu tun. Mein Gott ist vollkommen und auch wenn Du Ungerechtigkeiten und Unterdrückung aus einer tiefen Sicht erkennst, dann versuche doch mal bitte auf eine höhere Stufe der Sicht zu steigen und es von weiter entfernt zu sehen. Du wirst feststellen, dass alles einen Sinn macht, weil Gott absolut Vollkommen ist und wenn Du Verbesserungen im System erkennen solltest, dann bringe diese hier ins Forum und spreche dies an.

Gruß Tripolstar
Regina
Co-Moderator

Beitrag von Regina »

Hallo Tripolstar, das Thema ist, Gott und die Welt, darum nahm ich an, das zu schreiben was ich dachte.
Sonst hättest du schreiben müssen, mein Gott und die Welt.
Regina
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

Sorry Regina,

ich hatte nicht vor Dich in Deinem Wert und Wort kleiner machen zu wollen.

Wenn ich von "mein Gott" schreibe, dann nehme ich in diesem Wortlaut mein eigenes Verhältnis zum Gott auf und beziehe diese Aussage auf mich persönlich.

Klar ist es oft so, dass der Gott den ich meine auch der gleiche Gott von zig Millionen anderen Menschen auf der Erde sein muss. Also, GOTT und die WELT, ist weiterhin angebracht.

Gruß Tripolstar
Regina
Co-Moderator

Beitrag von Regina »

Hallo Tripolstar, ich danke dir.
Dies Missverständnis hätten wir aus dem Weg geräumt.
Ich bin nicht mit Kirchengott und Bibelgott verbandelt.
Mein Gott ist auch nicht nur pure Liebe, sondern hauptsächlich intelligente Schöpfung.
Hast du schon einmal Elementare gesehen?
Wie mag ein Sturm in Gestalt aussehen :?
Hast du eine Antwort?
Ich würde mich freuen.
Regina
Tripolstar
Kupfer-Rang-User
Kupfer-Rang-User

Beitrag von Tripolstar »

Hallo Regina,

auch mein Gott ist mit dem Kirchengott nur sehr wenig kompatibel und diese weichen, christlichen Bibelforscher haben mich schon sehr früh mit deren Überwissen genervt. Die wollen ein Bild von Gott malen, welchen es so gar nicht geben kann. Also reine Theorie ist.

Im Prinzip ist Gott alles was wir je erlebt und gesehen haben. Auch dies, was wir nie verstanden haben bzw. können. Aber ist auch unser Gott der göttliche Geistfunke (Seele im Menschen) und der heilige Geist sowie Materie und Antimaterie. Es erschuf uns in den entferntesten Ecken und checkt und prüft seine Schöpfung regelmäßig.

Welche Erfahrungen kannst Du an mich weiter geben?

Gruß Tripolstar 8)
pia
Engel-User
Engel-User

Beitrag von pia »

Tripolstar hat geschrieben:
eNTe hat geschrieben:
eNTe hat geschrieben:Schwarze Seelen? Wie kommst Du darauf? Weil die Predigt Dir so ein Vorurteil eingebleut hat?

Wenn eine Seele Unrecht im Rahmen gültiger, göttlicher Gesetzgebung handelt und immer wieder der Natur seinen Willen aufdrängen will, dann bekommt diese Seele Blockarden und Einträge, welche die Seele dunkel machen. Am Anfang eines jeden Lebens trägt jeder von uns eine reine, weisse Seele. Im Laufe der Zeit kommen gegebendenfalls Sünden ins Spiel und wenn der Kanal dicht ist, spricht man von der schwarzen Seele. Der Teufel ist voller Blockarden, Komplexen und unüberbrückbare Differenzen im Zusammenspiel mit dem Herrn Jesusa Christus.
---------------------------------------
Hoffnungslose Stellung

Bibelstellen: 1. Johannes 2,14

Der Amerikaner Gordon Hayhoe war in Europa unterwegs und sah auf einer Mauer ein riesiges Gemälde: Ein junger Mann spielte Schach gegen den Teufel. Die Lage des jungen Mannes schien vollkommen hoffnungslos zu sein. Jeder, der etwas von Schach verstand, erkannte die brenzlige Situation, die der Maler eindruckvoll dargestellt hat. Eines Tages kam ein Schachgroßmeister an diesem Kunstwerk vorbei. Er analysierte die Stellung und fand einen Weg, wie der junge Mann den Spieß herumdrehen konnte. Der Künstler und viele andere hatten diese Zugkombination offenbar übersehen.

Der Teufel kämpft gegen uns Christen. Das ist kein Spiel, sondern bitterer Ernst. Wir sind in diesem Kampf hoffnungslos unterlegen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir unsere Niederlage eingestehen müssen. Doch da ist einer, der ist stärker als der Teufel. Da ist einer, der uns durch sein Wort helfen kann und helfen will. Wenn wir das Wort Gottes in unseren Herzen haben - aber auch nur dann!-, werden wir nicht vom Teufel überwunden, sondern wir werden ihn überwinden.

"Ich habe euch, Jünglinge, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden hat" (1. Joh 2,14).

Gerrid Setzer

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !

Erkenne die Wahrheit:

http://forum.norbert-hegenbarth.de/

weitergeleitet von pia (aus christen im internet)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“