danke maggie fùr deine bestàtigung.maggie hat geschrieben:Liebe Pia,pia hat geschrieben: wo es angenommen wurde- da sollten sie verweilen- wo nicht weitergehen.
warum sie keinen grùssen sollten auf dem weg kapier ich nicht???
nur kurz wegen dem grüßen. Ist ja hier nur eine Nebensächlichkeit, aber vielleicht doch interessant.
Jesus wies seine Jünger hier praktisch an, sich nicht unnötig ablenken zu lassen. Er sagte: „Umarmt niemand zur Begrüßung auf dem Weg“ (Lukas 10:4). Er meinte damit aber nicht, sie sollten sich kühl und distanziert verhalten. In biblischer Zeit gingen Begrüßungen oft weit über kurze Grußformeln hinaus. Sie waren gewöhnlich mit verschiedenen Förmlichkeiten und einer längeren Unterhaltung verbunden. In einem Bibelkommentar heißt es: „Eine Begrüßung unter Orientalen bestand nicht einfach in einer kurzen Verbeugung oder einem Händeschütteln, wie es bei uns üblich ist, sondern sie bestand in vielen Umarmungen und tiefen Verbeugungen, ja man warf sich sogar zu Boden. All das erforderte viel Zeit.“ Wenn Jesus seine Jünger also anwies, niemand auf die gewohnte Art zu grüßen, sagte er gewissermaßen: „Verliert keine Zeit, ihr habt eine dringende Botschaft.“
Nur mal so nebenbei.![]()
Viele liebe Grüße
Maggie
ich dachte mir auch schon, dass es darum ging sich nicht lange mit jemand aufzuhalten unterwegs....und zeitverlieren.
sondern eben ein zielstrebiges ausfùhren des auftrages ,erwùnscht war ,vom herrn!
bist ein goldschatz1