Voraussetzung für Frieden

Antworten
Lilofee
Co-Moderator
Voraussetzung für Frieden

Beitrag von Lilofee »

Nur böse Gedanken
sind unsere wirklichen Feinde !

Da alle Menschen verschieden sind, ist kein Lebensweg mit einem anderen vergleichbar. Wenn ich nun ein einzigartiges Individuum bin, so bin ich aber gleichzeitig auch ein Teil der Gesellschaft, mit der ich auskommen möchte. – Als überzeugte Pazifistin wünsche ich mir eine Welt ohne Gewalt und Chaos und einem friedlichen Miteinander. Mir ist dabei bewusst, dass nur gute und positive Gedanken zu gegenseitigem Verständnis und einträchtigem Zusammenleben führen. Schließlich bin ich nicht nur physischer Körper, nicht nur die fünf Sinnesorgane, sondern auch die Kraft der Gedanken und des Unbewussten. –

Eine wesentliche Bedingung für das Entstehen und Wachsen einer Gemeinschaft ist Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Auch das Verlangen nach Gerechtigkeit spielt eine große Rolle, denn wir brauchen Grundgesetze, um uns vor Anarchie und Verbrechen zu schützen. Jeder kleine Schritt, der statt eines Gegeneinanders einem Miteinander näher kommt, ist schon ein Erfolg. Wenn ich nun dieses Zusammenwachsen fördern möchte, muss ich mich immer wieder den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen und darf mich weder verkriechen noch resigniert aufgeben, selbst wenn ich Misserfolge überwinden muss. Kraft meines Denkens habe ich die Ordnung des Lebens selbst in der Hand, denn es gibt immer eine Möglichkeit, die Dinge positiv zu betrachten. Um einen dauerhaften Frieden zu erreichen, muss ich zunächst meinen eigenen inneren Frieden gefunden haben. Dabei ist es nützlich, mich selbst zu festigen, meinen Egoismus zu besiegen und tolerant zu werden. Erst dann kann ich meinem Nachbarn mit all seinen Sorgen entgegen kommen und ihm helfen, den richtigen Weg zu finden.

Jedoch allein der Glaube an eine bessere Welt im Einklang mit Gott lässt mich viele Hindernisse beiseite räumen und die Hoffnung nicht aufgeben.

viele Grüße von Lilofee
Es ist ein Abenteuer, das eigene Paradies zu finden...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“