verkehrte Sprichworte aus dem Glauben
-
eNTe
- Co-Moderator
verkehrte Sprichworte aus dem Glauben
Perlen vor die Säue werfen
ist ein gängiges deutsches Sprichwort. Im Grunde weiß aber keiner wie das gehen soll.
Man macht das nie wirklich. Erstens sind Perlen teuer, zweitens von Schweinen überhaupt nicht begehrt. Man meint damit, Kostbares nicht beschmutzen lassen?
Da werden die Gedanken doch nur auf das Negative hinprogrammiert!
Matth. 7.6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselbigen nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.
Der Zuchtsau hier im Dorf würde ich keine Perlen geben. Die grunzt schon so beängstigend, wenn ich auch nur einen Meter an de Ferkel herankomme. Bei der würde keiner auf den Einfall kommen ihr was Ungenießbares hinzuwerfen.
Wenn ich Math. wie die Dichtkunst im AT lese, stehe ich vor vielen Rätseln:
Zeitumdrehungen und Verneinun zu ach, wenn.
kelev, Hund = ke lev, weil Herz
xaser Schwein = gleich gesprochenes Wort Mangel. (Ob von xas leid tun ist?)
pnina Perle = Seiten (vielleicht deshalb - die Perle hat viele Schichten) Die arme Muschel hat sich dauernd gegen die Fremdkörper gewehrt....
regel = Fuß, ist auch auskundschaften
Ich kombiniere mal die andere Ansicht:
Zu geben wäre das "Heilige", ach weil es ans Herz geht!
Die Seiten (die Perlen) des Mangels nicht vorwerfen.
Auskundschaften dass sich das wendet, damit nichts zertreten oder zerrissen wird.
Mangel nicht vorwerfen, ach dafür besseres geben.
Das wäre etwas, was man verstehen kann und wo einem das Herz aufgeht.
Da weiß man, was man tun kann!
ist ein gängiges deutsches Sprichwort. Im Grunde weiß aber keiner wie das gehen soll.
Man macht das nie wirklich. Erstens sind Perlen teuer, zweitens von Schweinen überhaupt nicht begehrt. Man meint damit, Kostbares nicht beschmutzen lassen?
Da werden die Gedanken doch nur auf das Negative hinprogrammiert!
Matth. 7.6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselbigen nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.
Der Zuchtsau hier im Dorf würde ich keine Perlen geben. Die grunzt schon so beängstigend, wenn ich auch nur einen Meter an de Ferkel herankomme. Bei der würde keiner auf den Einfall kommen ihr was Ungenießbares hinzuwerfen.
Wenn ich Math. wie die Dichtkunst im AT lese, stehe ich vor vielen Rätseln:
Zeitumdrehungen und Verneinun zu ach, wenn.
kelev, Hund = ke lev, weil Herz
xaser Schwein = gleich gesprochenes Wort Mangel. (Ob von xas leid tun ist?)
pnina Perle = Seiten (vielleicht deshalb - die Perle hat viele Schichten) Die arme Muschel hat sich dauernd gegen die Fremdkörper gewehrt....
regel = Fuß, ist auch auskundschaften
Ich kombiniere mal die andere Ansicht:
Zu geben wäre das "Heilige", ach weil es ans Herz geht!
Die Seiten (die Perlen) des Mangels nicht vorwerfen.
Auskundschaften dass sich das wendet, damit nichts zertreten oder zerrissen wird.
Mangel nicht vorwerfen, ach dafür besseres geben.
Das wäre etwas, was man verstehen kann und wo einem das Herz aufgeht.
Da weiß man, was man tun kann!
-
eNTe
- Co-Moderator
Re: verkehrte Sprichworte aus dem Glauben
Den Teufel mit dem Belzebub austreiben
Wer ist dieser Belzebub und warum wird er nicht zum Vertreiben der Teufel benutzt,
hat man etwa Angst, dass da ein noch schlimmerer Teufel dahinter steht?
Das deutsche Sprichwort lässt es vermuten. Da meint man es so.
Wer Hebräsch kann, guckt etwas verwundert.
Baal sebub ist ein Mensch, der eine Fliege besitzt.
Hört einer den Begriff isoliert nur, denkt er eher an einen kleinen Schlingel, den man liebhat und nichts übel nehmen kann. Lausbua würde man bei uns für [schovav] sagen. Mit einem Besitzer einer Fliege kann man nun wirklich nichts anfangen. Das wäre nicht normal und deshalb denkt einer eher an einen Rechtschreibfehler, als dass ein Mensch wegen einer Fliege der Oberste der Teufel wäre.
Manche haben auch mächtig Bammel wegen dem Wort Baal. Hat das nicht mit so etwas Fürchterlichen wie Götzen zu tun? Von Baal liest man oft genug in der Bibel und wie schlimm das war. Lassen wir das, wenden wir uns lieber dem baal zu, und dem was dabei "normal" dahinter ist. Baal beit ist ein Hausbesitzer, Baal guf einer mit großem Körperbau, ein baal afim ist ein Mensch mit einem guten Charakter. Nach so etlichen Aufzählungen wird klar, ein Baal ist jemand, der etwas besitzt oder beherrscht.
Wie kam aber der Besitzer einer Fliege, der Belzebub, zu seinem Titel?
Versteht man das NT mit der Auslegung des AT, ist zu lesen wie der Widerspruch, der Satan, zuerst einmal - mit leicht rundgehen auszutreiben wäre.
Das ist dann das "Oberste"!
Zu beherrschen, wie man leicht den Widerspruch austreibt - überall mit Überblick hin nach allen Seiten.
(möglichst humorvoll wie ein kleiner Schlingel)
Wer ist dieser Belzebub und warum wird er nicht zum Vertreiben der Teufel benutzt,
hat man etwa Angst, dass da ein noch schlimmerer Teufel dahinter steht?
Das deutsche Sprichwort lässt es vermuten. Da meint man es so.
Wer Hebräsch kann, guckt etwas verwundert.
Baal sebub ist ein Mensch, der eine Fliege besitzt.
Hört einer den Begriff isoliert nur, denkt er eher an einen kleinen Schlingel, den man liebhat und nichts übel nehmen kann. Lausbua würde man bei uns für [schovav] sagen. Mit einem Besitzer einer Fliege kann man nun wirklich nichts anfangen. Das wäre nicht normal und deshalb denkt einer eher an einen Rechtschreibfehler, als dass ein Mensch wegen einer Fliege der Oberste der Teufel wäre.
Manche haben auch mächtig Bammel wegen dem Wort Baal. Hat das nicht mit so etwas Fürchterlichen wie Götzen zu tun? Von Baal liest man oft genug in der Bibel und wie schlimm das war. Lassen wir das, wenden wir uns lieber dem baal zu, und dem was dabei "normal" dahinter ist. Baal beit ist ein Hausbesitzer, Baal guf einer mit großem Körperbau, ein baal afim ist ein Mensch mit einem guten Charakter. Nach so etlichen Aufzählungen wird klar, ein Baal ist jemand, der etwas besitzt oder beherrscht.
Wie kam aber der Besitzer einer Fliege, der Belzebub, zu seinem Titel?
Versteht man das NT mit der Auslegung des AT, ist zu lesen wie der Widerspruch, der Satan, zuerst einmal - mit leicht rundgehen auszutreiben wäre.
Das ist dann das "Oberste"!
Zu beherrschen, wie man leicht den Widerspruch austreibt - überall mit Überblick hin nach allen Seiten.
(möglichst humorvoll wie ein kleiner Schlingel)
-
eNTe
- Co-Moderator
Lebendiges Wasser
Normal kann man sich darunter nichts vorstellen. Es gibt destilliertes Wasser, chloriertes, geklärtes, gefiltertes Wasser, beschmutztes Wasser, aber lebendiges?
Wenn ein paar Krebstiere drin schwimmen oder Bakterien?
Was man unter „lebendigem Wasser“ versteht, ist in der Bibel zu finden.
Lutherbibel Joh. 7. 38 Wer an mich glaubet, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Joh. 7 erzählt zu dem Thema Erlösung. Die sei meist erst bei einem Problem zu merken, dass sie notwendig sei. Und so geht die Rede allmählich, dass die gesehene Lust, wie zum Beispiel auf dem Fest, aufreizt auch mitzuhalten. Von innen her kommt ein „vielleicht ist es gut“ als Anreiz, um auch beim Essen und Trinken zuzupacken.
In Deutsch stellt man sich bei den Versen wunder was vor: „Wer an mich glaubt wie die Schrift sagt“ Doch forscht man nach, ist da nichts zu finden. Es gibt auch keinen Körper, aus dem Wasser fließt.
Eine vergleichbare Stelle ist Sachria 14. 8
Zu der Zeit werden frische Wasser aus Jerusalem fließen, die Hälfte gegen das Meer gegen Morgen und die andere Hälfte gegen das äußerste Meer ....
Statt einer Endzeitprophezeiung daraus zu machen, ob da bei ein Polsprung oder Erbeben sei, lieber vernünftig bei den ganz normalen Tatsachen bleiben und nachschauen was der Wortschatz hergibt. Jeru salem, neben Brug oder der Name einer bekannten Stadt heißt - sie werden/ sollten Vollkommenheit sehen. Maim, Wasser oder Meer ma im was ist vielleicht. Morgen, vielmehr Osten oder fortschrittlich.
Das ergibt, dass das belebende Vielleicht beim Vollkommenheit sehen halb vom Vielleicht des Fortschritts und halb vom Vielleicht des Danach bestimmt ist.
So ist auch Joh. 7 zu erklären:
Man glaubt, da wäre eine gute Angelegenheit. Im innersten strömt es ... ist da ein lebendiges Vielleicht, das maim lebendig? Oder sieht man die Erlösung noch nicht? (Da glaubt man Jesus noch nicht)
Jesus ist das Wort für Erlösung.
Normal kann man sich darunter nichts vorstellen. Es gibt destilliertes Wasser, chloriertes, geklärtes, gefiltertes Wasser, beschmutztes Wasser, aber lebendiges?
Wenn ein paar Krebstiere drin schwimmen oder Bakterien?
Was man unter „lebendigem Wasser“ versteht, ist in der Bibel zu finden.
Lutherbibel Joh. 7. 38 Wer an mich glaubet, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Joh. 7 erzählt zu dem Thema Erlösung. Die sei meist erst bei einem Problem zu merken, dass sie notwendig sei. Und so geht die Rede allmählich, dass die gesehene Lust, wie zum Beispiel auf dem Fest, aufreizt auch mitzuhalten. Von innen her kommt ein „vielleicht ist es gut“ als Anreiz, um auch beim Essen und Trinken zuzupacken.
In Deutsch stellt man sich bei den Versen wunder was vor: „Wer an mich glaubt wie die Schrift sagt“ Doch forscht man nach, ist da nichts zu finden. Es gibt auch keinen Körper, aus dem Wasser fließt.
Eine vergleichbare Stelle ist Sachria 14. 8
Zu der Zeit werden frische Wasser aus Jerusalem fließen, die Hälfte gegen das Meer gegen Morgen und die andere Hälfte gegen das äußerste Meer ....
Statt einer Endzeitprophezeiung daraus zu machen, ob da bei ein Polsprung oder Erbeben sei, lieber vernünftig bei den ganz normalen Tatsachen bleiben und nachschauen was der Wortschatz hergibt. Jeru salem, neben Brug oder der Name einer bekannten Stadt heißt - sie werden/ sollten Vollkommenheit sehen. Maim, Wasser oder Meer ma im was ist vielleicht. Morgen, vielmehr Osten oder fortschrittlich.
Das ergibt, dass das belebende Vielleicht beim Vollkommenheit sehen halb vom Vielleicht des Fortschritts und halb vom Vielleicht des Danach bestimmt ist.
So ist auch Joh. 7 zu erklären:
Man glaubt, da wäre eine gute Angelegenheit. Im innersten strömt es ... ist da ein lebendiges Vielleicht, das maim lebendig? Oder sieht man die Erlösung noch nicht? (Da glaubt man Jesus noch nicht)
Jesus ist das Wort für Erlösung.
Liebe eNTe,Was man unter „lebendigem Wasser“ versteht, ist in der Bibel zu finden.
Joh. 7 erzählt zu dem Thema Erlösung. Die sei meist erst bei einem Problem zu merken, dass sie notwendig sei.
das ist erst der Beginn. Es geht noch viel weiter.
Was stellst du dir eigentlich unter Erlösung vor? Ist das für dich nur die Lösung eines Problems?
Das Problem könnte z.B. so aussehen, dass man gerne einen bestimmten Menschen lieben möchte, aber er ist einem so unsympathisch, dass man es nicht kann. Was ist da zu tun?
Genau das ist nämlich die Erlösung, die Jesus bietet. Welche Lösung bietet die Bibel aus deiner Sicht für dieses Problem?
Wie Jesus dieses Problem für mich löst, werde ich dir dann später mitteilen, bin im Augenblick etwas knapp mit der Zeit.
Liebe Grüße
Gertrud
-
eNTe
- Co-Moderator
Liebe Gertrud,
Indem man sich einen Jesus vor Augen stellt, weckt man zwar auch Gefühle, vielleicht auch Ideen, aber nicht unbekannte Erfahrungen. Ich bezweifle, dass beten der geeignete Weg ist, ein globales Wissen zu vermitteln. Trotzdem sich Leute Jesus vorstellen, ist das Wissen das früher war, nicht mehr in unserer Gesellschaft vorhanden. Andere Völker haben dazu entschiedene Vorteile.
Das NT ist ein psychologischen Ratgeberbuch, sozusagen. Man lernt mit ihm Lösungen zu generieren. Es geht auf alle Emotionen ein, zeigt Auswege und Perspektiven. Ich müsste im Prinzip den ganzen Lehrstoff bringen, statt nur ein paar Zeilen als Überschrift.Was stellst du dir eigentlich unter Erlösung vor? Ist das für dich nur die Lösung eines Problems?
Das Problem könnte z.B. so aussehen, dass man gerne einen bestimmten Menschen lieben möchte, aber er ist einem so unsympathisch, dass man es nicht kann. Was ist da zu tun?
Genau das ist nämlich die Erlösung, die Jesus bietet. Welche Lösung bietet die Bibel aus deiner Sicht für dieses Problem?
Indem man sich einen Jesus vor Augen stellt, weckt man zwar auch Gefühle, vielleicht auch Ideen, aber nicht unbekannte Erfahrungen. Ich bezweifle, dass beten der geeignete Weg ist, ein globales Wissen zu vermitteln. Trotzdem sich Leute Jesus vorstellen, ist das Wissen das früher war, nicht mehr in unserer Gesellschaft vorhanden. Andere Völker haben dazu entschiedene Vorteile.
Liebe eNTe,
das NT ist nicht nur ein psychologisches Ratgeberbuch. Es weist auch darauf hin, wie man die psychologischen Ratschläge in die Tat umsetzen kann, nämlich indem man Jesus um Hilfe bittet.
Kannst du deine Feinde lieben, so richtig von Herzen?
Jesus macht das möglich, WENN MAN IHN BITTET. Er packt das Übel, den Mangel an Liebe, an der Wurzel. Er löst die Blockaden und ermöglicht so den Anschluss des Ihn bittenden Menschen an die Quelle der Liebe.
Dein Problem ist, dass du die Energieströme nicht wahrnehmen kannst und sie deswegen nicht in deine Betrachtungen mit einbeziehst.
Liebe Grüße
Gertrud
das NT ist nicht nur ein psychologisches Ratgeberbuch. Es weist auch darauf hin, wie man die psychologischen Ratschläge in die Tat umsetzen kann, nämlich indem man Jesus um Hilfe bittet.
Kannst du deine Feinde lieben, so richtig von Herzen?
Jesus macht das möglich, WENN MAN IHN BITTET. Er packt das Übel, den Mangel an Liebe, an der Wurzel. Er löst die Blockaden und ermöglicht so den Anschluss des Ihn bittenden Menschen an die Quelle der Liebe.
Dein Problem ist, dass du die Energieströme nicht wahrnehmen kannst und sie deswegen nicht in deine Betrachtungen mit einbeziehst.
Liebe Grüße
Gertrud
-
eNTe
- Co-Moderator
Liebe Gertrud,
Matthäus 5:44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
Leute, die das tun sind selbstgerecht, schauen nie nach den Gründen, warum da eine Feindschaft vorliegen könnte. Ihr Part ist erfüllt, wenn sie ein Stoßgebet zum Himmel senden. Damit kommen sie sich dank Jesu Worten ausreichend „heilig“ vor. Sie fabrizieren aber nur irgend ein verkorkstes „ach was bin ich gut...“ grollen im Herzen immer noch, werden weiter über den Tisch gezogen und das Problem ist noch lang nicht gelöst!
De Auslegung erklärt, wie aus dem Anfeinden – das nur aus ein im Weg rum stehen bestand, ein am falschen Fleck stehen – schlimme Wirkung hat, wo aber ein richten der Gegebenheiten erfolreich ist. Das gäbe Seitenweise Stoff zum Schreiben. Ich erkläre das leichter mit einem Beispiel. Die Spaltung der Kirche durch Luther, die enorme Feindschaft schuf, mit falscher Reaktion am falschen Fleck durch anfeindendes Reagieren. Geh einfach mal hin, welche Seite wie reagieren hätte müssen.
Das hat nichts mit dem NT zu tun, sondern ist eine im Laufe der Zeit entstandene Vorstellung. Ein Gesetzbuch kann nicht um einen „persönlichen Rat“ angebetet werden ...Das ist wieder so ein „schwammiges“ Denken. Wenn Jesus den ihn anflehenden Leuten tatsächlich Rat gegeben hätte, dann sähe die Welt heute anders aus. Da aber das Ganze ist nur aus einem Geflecht von Täuschungen gewesen. Es hat Manipulationen und Illusionen aufgebaut. Damit kam kein Rat, auch keine Klarheit.das NT ist nicht nur ein psychologisches Ratgeberbuch. Es weist auch darauf hin, wie man die psychologischen Ratschläge in die Tat umsetzen kann, nämlich indem man Jesus um Hilfe bittet.
Ein Feind bleibt ein Feind. Ich glaube nicht, dass z.B. eine Möve vor Feinden sicher ist. Ihre Liebe zu ihnen würde ihr nicht das Leben retten. Ihre Stärke schützt sie und nicht der Quell der Liebe wie Du es meinst. Natürlich hast Du nicht an Möven gedacht, sondern an Menschen. Kein Mensch ist so doof und liebt seinen Feind, sondern schützt sich vor ihm. Es war im NT auch nicht gemeint, dass man die Feinde lieben soll. Der Text ist voller Wortspiele, die es zu überlegen gilt.Kannst du deine Feinde lieben, so richtig von Herzen?
Matthäus 5:44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
Leute, die das tun sind selbstgerecht, schauen nie nach den Gründen, warum da eine Feindschaft vorliegen könnte. Ihr Part ist erfüllt, wenn sie ein Stoßgebet zum Himmel senden. Damit kommen sie sich dank Jesu Worten ausreichend „heilig“ vor. Sie fabrizieren aber nur irgend ein verkorkstes „ach was bin ich gut...“ grollen im Herzen immer noch, werden weiter über den Tisch gezogen und das Problem ist noch lang nicht gelöst!
De Auslegung erklärt, wie aus dem Anfeinden – das nur aus ein im Weg rum stehen bestand, ein am falschen Fleck stehen – schlimme Wirkung hat, wo aber ein richten der Gegebenheiten erfolreich ist. Das gäbe Seitenweise Stoff zum Schreiben. Ich erkläre das leichter mit einem Beispiel. Die Spaltung der Kirche durch Luther, die enorme Feindschaft schuf, mit falscher Reaktion am falschen Fleck durch anfeindendes Reagieren. Geh einfach mal hin, welche Seite wie reagieren hätte müssen.
Liebe Gertrud, meine Energieströme sind beim Lieben mir Nahestehender viel intensiver als bei anderen die weit entfernt von mir stehen. Da nehmen sie ab. Bei Feinden noch mehr. Das ist durchaus in Ordnung. Das geht es jedem so.Dein Problem ist, dass du die Energieströme nicht wahrnehmen kannst und sie deswegen nicht in deine Betrachtungen mit einbeziehst.
Liebe eNTe
Ein weitverbreiteter Irrtum besteht auch darin, dass man glaubt, die Feindesliebe müsse dann bewiesen werden, indem man Zugeständnisse macht und sich alles gefallen lässt. Das ist aber Unsinn. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Man kann einem anderen Menschen durchaus Liebe aus dem Herzen zusenden und trotzdem seinen Forderungen standhalten, wenn man mit der Quelle der Liebe verbunden ist, ja man wird dadurch sogar besonders stark, auf eine gute Art, die keine neuen karmischen Bindungen knüpft.
Liebe Grüße
Gertrud
Richtig. Da ich Jesus aber durchaus um Hilfe bitten kann und Er mir dann auch hilft in Form von Energie, die Er mir zuleitet, ist damit bewiesen, dass Jesus kein Gesetzbuch istEin Gesetzbuch kann nicht um einen „persönlichen Rat“ angebetet werden ...Das ist wieder so ein „schwammiges“ Denken
Soll das heißen, man kann nur eines haben, entweder Liebe oder Schutz? Am besten wären doch Liebe und Schutz gleichzeitig. Hast du darüber schon mal nachgedacht?Kein Mensch ist so doof und liebt seinen Feind, sondern schützt sich vor ihm.
Diese Leute, die du da beschreibst, lieben ihre Feinde überhaupt nicht. Sie machen sich da selbst etwas vor. Die Liebe aus dem Herzen kann nur fließen, wenn man die eigene Schuld bereut hat und und dem anderen seine Schuld verziehen hat.Leute, die das tun sind selbstgerecht, schauen nie nach den Gründen, warum da eine Feindschaft vorliegen könnte. Ihr Part ist erfüllt, wenn sie ein Stoßgebet zum Himmel senden. Damit kommen sie sich dank Jesu Worten ausreichend „heilig“ vor. Sie fabrizieren aber nur irgend ein verkorkstes „ach was bin ich gut...“ grollen im Herzen immer noch, werden weiter über den Tisch gezogen und das Problem ist noch lang nicht gelöst!
Ein weitverbreiteter Irrtum besteht auch darin, dass man glaubt, die Feindesliebe müsse dann bewiesen werden, indem man Zugeständnisse macht und sich alles gefallen lässt. Das ist aber Unsinn. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Man kann einem anderen Menschen durchaus Liebe aus dem Herzen zusenden und trotzdem seinen Forderungen standhalten, wenn man mit der Quelle der Liebe verbunden ist, ja man wird dadurch sogar besonders stark, auf eine gute Art, die keine neuen karmischen Bindungen knüpft.
Richtig, da geht es jedem so. Das heißt doch aber nicht, dass es auch so bleiben muss. Am besten wäre es doch, IMMER intensive Liebesströme zu spüren, ganz unabhängig von den Menschen, mit denen man gerade zu tun hat. Oder geht es dir nicht auch am besten, wenn du intensiv lieben kannst?Liebe Gertrud, meine Energieströme sind beim Lieben mir Nahestehender viel intensiver als bei anderen die weit entfernt von mir stehen. Da nehmen sie ab. Bei Feinden noch mehr. Das ist durchaus in Ordnung. Das geht es jedem so.
Liebe Grüße
Gertrud
-
eNTe
- Co-Moderator
Liebe Gertrud,
Ein Gesetzbuch identifiziert man durch seinen Inhalt, weil da Gesetze stehen.
Der Gesetz-Teil wurde aber nie benutzt, weil er nicht übersetzt wurde. Er basiert auf dem gleichen Text wie die Erzählung. Etwa so: Jesus macht in deiner Vorstellung eine Person aus. Jesus heißt "Erlösung". Die Gesetze des Erlösens verstand man nie, solange man Jesus als Wundermacher betrachtet hat.
Da sagte man "liebet Eure Feinde", aber jeder weiß, dass es nicht geht.
Das "Gesetz" erklärt den Umgang mit Feinden, wie damit zurecht kommen, wie Konflikte bereinigen und vieles, vieles mehr.
Damit ist nur bewiesen, dass um Hilfe bitten eine Reaktion zeigt, die von allen Religionen der Welt ähnlich genutzt wurde.Da ich Jesus aber durchaus um Hilfe bitten kann und Er mir dann auch hilft in Form von Energie, die Er mir zuleitet, ist damit bewiesen, dass Jesus kein Gesetzbuch ist
Ein Gesetzbuch identifiziert man durch seinen Inhalt, weil da Gesetze stehen.
Der Gesetz-Teil wurde aber nie benutzt, weil er nicht übersetzt wurde. Er basiert auf dem gleichen Text wie die Erzählung. Etwa so: Jesus macht in deiner Vorstellung eine Person aus. Jesus heißt "Erlösung". Die Gesetze des Erlösens verstand man nie, solange man Jesus als Wundermacher betrachtet hat.
Da sagte man "liebet Eure Feinde", aber jeder weiß, dass es nicht geht.
Das "Gesetz" erklärt den Umgang mit Feinden, wie damit zurecht kommen, wie Konflikte bereinigen und vieles, vieles mehr.
Niemand liebt seinen Feind. Hat höchstens Angst davor oder betrachtet ihn mit Misstrauen. Man muss einschätzen können was er zu tun gedenkt und Möglichkeiten einräumen, dass er seine (unnütze) Agression sein lässt. Was Du beschreibst Gertrud ist ein angelerntes Geschwätz, das die Leute so lange nacherzählen, bis sie tatsächlich einmal vor einer echten Herausforderung stehen, die etwas anders aussieht. Dein Urteil nach "Liebesströmungen" ist ja ganz nett, leider rettet das überhaupt nicht vor Dummköpfen, die irgendwo an einer Waffe den Knopf drücken und es rettet auch nicht vor einem bissigen Hund. Der versteht nur Stock zeigen. Dann wird er normal und man kann mit ihm mal (vielleicht) über Liebeswellen zurecktkommen.Die Liebe aus dem Herzen kann nur fließen, wenn man die eigene Schuld bereut hat und und dem anderen seine Schuld verziehen hat. Man kann einem anderen Menschen durchaus Liebe aus dem Herzen zusenden und trotzdem seinen Forderungen standhalten, wenn man mit der Quelle der Liebe verbunden ist, ja man wird dadurch sogar besonders stark, auf eine gute Art, die keine neuen karmischen Bindungen knüpft.
Liebe eNTe,
Es geht darum, dass jemand, der das *hat*, was einem anderen fehlt, ihm dies zukommen lässt und ihn damit aus einer Mangelsituation erlöst. Soweit ganz allgemein, und selbstverständlich alles von der energetischen Ebene her betrachtet.
Wenn einem aber die Feindesliebe gegeben wird, dann geht es. Das ist doch ganz einfach zu verstehen, Magda.
Ich will aber mal einschränkend gleich dazu sagen, dass es zwar ganz einfach ist aber nicht so leicht fällt.
Zum einen *muss* man ja wirklich den Wunsch haben, diesen Feind zu lieben, damit es auch ihm besser geht und er auch lieben lernt. Da wehrt sich dann vielleicht das *Gerechtigkeitsgefühl*: "Dieser Typ hat es nicht verdient, dass er geliebt wird, nach allem, was er mir angetan hat. Er soll weiter in der Hölle schmoren."
Sodann ist es ja auch nicht so, dass Jesus einem die Feindesliebe einfach so geben kann wie ein Stück Brot. Man *muss* zu Feindesliebe WERDEN und dazu gehört auch, dass Er Seelenstrukturen verändert, die dem entgegenstehen. Das kann ganz ordentlich schmerzhaft sein, wenn einem bewusst wird, dass man auch selbst zu dieser *Feindschaft* beigetragen hat. Jeder sieht sich doch allzugerne als das unschuldige Lamm und immer ist nur der andere schuld. Man vergleicht sich auch allzugerne mit anderen und findet dann, dass man auf jeden Fall besser ist als der andere. Das zählt aber nicht. Jeder Mangel an Liebe zählt und sei er noch so klein.
Liebe Grüße
Gertrud
Die Erlösung ist eine geistige Gesetzmäßigkeit. Ihre Gesetze habe ich bereits erklärt.Jesus heißt "Erlösung". Die Gesetze des Erlösens verstand man nie, solange man Jesus als Wundermacher betrachtet hat.
Es geht darum, dass jemand, der das *hat*, was einem anderen fehlt, ihm dies zukommen lässt und ihn damit aus einer Mangelsituation erlöst. Soweit ganz allgemein, und selbstverständlich alles von der energetischen Ebene her betrachtet.
Die Feinde lieben geht nicht, wenn einem die Feindesliebe fehlt.Da sagte man "liebet Eure Feinde", aber jeder weiß, dass es nicht geht.
Wenn einem aber die Feindesliebe gegeben wird, dann geht es. Das ist doch ganz einfach zu verstehen, Magda.
Ich will aber mal einschränkend gleich dazu sagen, dass es zwar ganz einfach ist aber nicht so leicht fällt.
Zum einen *muss* man ja wirklich den Wunsch haben, diesen Feind zu lieben, damit es auch ihm besser geht und er auch lieben lernt. Da wehrt sich dann vielleicht das *Gerechtigkeitsgefühl*: "Dieser Typ hat es nicht verdient, dass er geliebt wird, nach allem, was er mir angetan hat. Er soll weiter in der Hölle schmoren."
Sodann ist es ja auch nicht so, dass Jesus einem die Feindesliebe einfach so geben kann wie ein Stück Brot. Man *muss* zu Feindesliebe WERDEN und dazu gehört auch, dass Er Seelenstrukturen verändert, die dem entgegenstehen. Das kann ganz ordentlich schmerzhaft sein, wenn einem bewusst wird, dass man auch selbst zu dieser *Feindschaft* beigetragen hat. Jeder sieht sich doch allzugerne als das unschuldige Lamm und immer ist nur der andere schuld. Man vergleicht sich auch allzugerne mit anderen und findet dann, dass man auf jeden Fall besser ist als der andere. Das zählt aber nicht. Jeder Mangel an Liebe zählt und sei er noch so klein.
Liebe Grüße
Gertrud