Psalm 51 - Volxbibel versus Luther 1912

Antworten
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Im folgenden eine Gegenüberstellung von Psalm 51 in der Volxbibel-Übersetzung und in der Luther-Übersetzung von 1912. Es ist unglaublich, dass einige Menschen die Volxbibel als Heiliges Wort Gottes propagieren.

1 Dieses Teil hier wurd’ geschrieben als David dicke Kacke machte/
2 und in dieser Nacht mit Bathseba fremd geschlafen hatte/ Nathan hat ihn anschließend übelst angepisst/ Und ihm ernsthaft gefragt was für ein Wichser er doch ist/

Ps 51,1 Ein Psalm Davids, vorzusingen;
Ps 51,2 da der Prophet Nathan zu ihm kam, als er war zu Bath-Seba eingegangen.
3 jetzt betet er zum Vater „Hab Erbarmen mit mir/ nimm meine Schuld und tu so als wäre das nie passiert/
4 wasch mir den Kopf und spül die Scheiße aus mir raus/

Ps 51,3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.
Ps 51,4 Wasche mich wohl von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde.
5 ich peil jetzt meinen Fehler doch er bleibt vor meinem Auge/
6 ich habe dich verarscht – und ich wollt dich hintergehen/ du bist im Recht und deswegen musst du mir auch nicht vergeben/

Ps 51,5 Denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.
Ps 51,6 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf daß du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet wirst.
7 Seit mein Dad mich gezeugt und meine Mum mich ausgetragen hat/ merk ich wie der Scheiß in mir aus mir einen Sklaven macht/

Ps 51,7 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
8 ich weiß das du es feierst wenn man ehrlich und authentisch ist/
darum zeig mir jeden Tag aufs Neue wo die Grenzen sind/ mach aus mir nen Mann der weiß was gut und richtig ist/

Ps 51,8 Siehe, du hast Lust zur Wahrheit, die im Verborgenen liegt; du lässest mich wissen die heimliche Weisheit.

9 und nimm den Dreck von mir der allmählich bis zum Himmel stinkt/
dann weiß ich was es heißt wirklich sauber zu sein/ ich schau auf dich und sofort ist mein Glaube gereinigt/

Ps 51,9 Entsündige mich mit Isop, daß ich rein werde; wasche mich, daß ich schneeweiß werde.
10 Du hast mich bestraft und zwar so hart wie noch nie/ verschränk nicht auf ewig deine Arme vor mir/ bitte nimm mich wieder an – gib mir die Atemluft zurück/

Ps 51,10 Laß mich hören Freude und Wonne, daß die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast.

11 und nimm die Lasten von mir – jeden Tag ein kleines Stück/

Ps 51,11 Verbirg dein Antlitz von meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten

12 veränder’ die Gedanken – gib mir Kraft es durchzustehen/

Ps 51,12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

13 schenk mir deine Energie – ich will das alles noch erleben/

Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
14 Zeig mir was es heißt in wahrer Freiheit zu leben/ ich will dir folgen bis ich mal das Zeitliche segne/

Ps 51,14 Tröste mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.

15 ich will den Leuten zeigen die am Arsch und ausgebrannt sind/
das es einen Weg zurück in deinen weiten Arm gibt/

Ps 51,15 Ich will die Übertreter deine Wege lehren, daß sich die Sünder zu dir bekehren.

16 Ich hab jemand den Atem genommen/
und das nur um mal ne kleine Runde mit der Alten zu poppen/ mach mich frei von dieser Scheiße die mich quält/ ich will dann los ziehn um deine Größe weiterzuerzählen/

Ps 51,16 Errette mich von den Blutschulden, Gott, der du mein Gott und Heiland bist, daß meine Zunge deine Gerechtigkeit rühme.

17 Gib mir dazu die Worte und die Fähigkeit zu denken/ und ich fange an für dich ein paar Berge zu versetzen/

Ps 51,17 Herr, tue meine Lippen auf, daß mein Mund deinen Ruhm verkündige.

18 Ich will mich nicht verstecken hinter Gottesdienstbesuchen/ du gibst nen Scheiß da drauf wenn wir vor dir knien und rufen/ und es nicht ehrlich meinen – das ist alles aufgesetzt/

Ps 51,18 Denn du hast nicht Lust zum Opfer, ich wollte dir's sonst wohl geben, und Brandopfer gefallen dir nicht.
19 du willst lieber einen Mensch der am Arsch ist und verletzt/ wenn er gegen dich gesündigt hat/ wenn er sich dann bemüht dir zu gefallen ist das ehrlich und vernünftiger/

Ps 51,19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

20 Gib uns deine Liebe - mach uns stark und unsre Hoffnung groß/

Ps 51,20 Tue wohl an Zion nach deiner Gnade; baue die Mauern zu Jerusalem

21 Dann nimmst du’s ernst wenn wir beginn’n dich als unsern Gott zu loben/
Wir schrein dann wieder laut „Der Herr ist wieder da“/ und schicken die Gebete zu dir auf dem Altar/

Ps 51,21 Dann werden dir gefallen die Opfer der Gerechtigkeit, die Brandopfer und ganzen Opfer; dann wird man Farren auf deinem Altar opfern.

Frage zur Volxbibel - was meinst Du dazu ??

mann muss wissen, dass die Volxbibel eine Ausgabe vor allem für Jugendliche ist. Auch bei Bikergottesdiensten verwendet wird..
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
eNTe
Co-Moderator

Re: Psalm 51 - Volxbibel versus Luther 1912

Beitrag von eNTe »

Frage zur Volxbibel - was meinst Du dazu ??
Der schlechte Eindruck der Volxbibel kommt nun mal - LEIDER – durch die Lutherbibel! Damit wurde er hervorgerufen. Das war der Anfang der „ordinären“ Denkweise. Die Volxbibel bringt das nur noch um Einiges ordinärer, dann wirklich unerträglich und sicher auch zu Ende der Vorstellung von ??. Die Volxbibel zeigt den ganzen Unsinn der Glaubensvorstellung. Da kann keiner mehr ein liebliches oder frommes Ideal schnitzen. Das einzige wozu ihre Übertreibung gut ist - man kapiert vielleicht, dass es in die Richtung nicht weitergehen kann. ...

Psalm 51 ist eine Weisheit.
So wie im blauen Text unten sieht der Inhalt des Textes aus, der mit Hilfe der Auslegung entsteht. Was Auslegung ist, wird vielen schon bekannt sein. Da brauche ich hier wohl nicht mehr ganz viel dazu schreiben. Es ist das Auseinanderfalten des Textes. Das wird gebraucht, sobald eine Literatur doppeldeutige Wörter, Sprachscherze aller Art oder Denkaufgaben enthält. Teilweise vervielfacht sich dabei der Text, oder er kann sich auch verkürzen, wenn die Denkaufgabe kurz gelöst wird. Man betrachtet den Text von allen Seiten. Weil der Text in Hebräisch verfasst wurde, gehen die Wortspiele nur dort. Die Schwierigkeit ist die Darstellung, weil im Rundumblick Lösungen, andere Worte, andere Sätze sich mit dem Erzähltext vermengen. Es ist wie ein Konzert. Die Noten der Trompete sehen anders aus als die des Trommlers. Wenn sie dann zusammen werden, aber die Erzählung rausgefiltert wird, sieht das so aus:

Lehrt großzügig sein, wie man liebevoll ist und richtet.
Wäre das auszuhalten? Wenn etwas beunruhigt – richten!
Sag was geliebt wird! Hoffnungsvoll ist, wenn Glanz und Freude kommt, jetzt oder später. Da wird man vertraut und ist zufrieden. Das bringt Verbundenheit, macht die Gemeinschaftspflicht deutlich und gleicht aus.

Was fehlt und wie entstand denn die Rebellion?
Würde durch Erbarmen etwa Entgegenkommen entstehen?
Wer kommt wann entgegen?
Wenn die Dummheit gefällt und viel wird - entsteht eben Rebellion als nächster Schritt.
Zahlreiches Abnutzen der Stärke wäre eine Sünde.
Jeden Schritt sollte man kennen und die Balance beherrschen.
Die liegt zwischen der Öffnung des anderen - und der eigenen Bereitschaft.
Wo tut sich die Tür zur Unterdrückung auf. Wo fängt die Verfehlung an?
In der Blickweise für diese Balance entsteht Freundschaft.
Gefallen wäre ein Anfang. Bei Übel ist es so, dass Zorn entsteht oder wo sich einer mit einer Mauer umgibt. Deshalb offen sein, auf den Anderen zugehen, wissen lassen, ihn zum Verständnis bringen.
Lasst hören von Freude und Wonne, und zeigt einen fröhlichen Rat, der das Übel entfernt!

Versus Auslegung

Volxbibel 51.1 Dieses Teil hier wurd’ geschrieben als David dicke Kacke machte/
2 und in dieser Nacht mit Bathseba fremd geschlafen hatte/ Nathan hat ihn anschließend übelst angepisst/ Und ihm ernsthaft gefragt was für ein Wichser er doch ist/

Luther Ps 51,1 Ein Psalm Davids, vorzusingen;
Ps 51,2 da der Prophet Nathan zu ihm kam, als er war zu Bath-Seba eingegangen.

Ps 51.1 David heißt geliebt werden. Zum Geliebtwerden vortragen:
Ps. 51.2 Natan wie es gegeben wird, bzw. erlaubt, bei bath-seba heißt bei zufrieden sein vertraut.
Als gesagt wurde was geht und das erlauben kam, da wurde man vertraut beim Zufriedensein.

Volxbibel 3 jetzt betet er zum Vater „Hab Erbarmen mit mir/ nimm meine Schuld und tu so als wäre das nie passiert/ 4 wasch mir den Kopf und spül die Scheiße aus mir raus/

Luther Ps 51,3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Ps 51,4 Wasche mich wohl von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde.

Ps. 51.3 Das Beste ist gütig sein. (Mit dem Satz wird die Darstellung schwierig, weil er sich durch mehr Seiten hin vervielfacht.) Ob deine Güte oder dein Mitgefühl viel ist. Maxa ist gleichzeitig abwischen oder protestieren. Der Leser wird da alle Gegebenheiten durchdenken. Da steht auch nicht Gott sondern elohim. Auch das geht in zwei Richtungen auszulegen nach gut oder schlecht.
Wäre bei Mitleid Entgegenkommen oder weil viel Erbarmen war erneut Rebellion?
Oder die andere Seite, falls das Schlechte gefällt und viel wird - entsteht wieder Rebellion.

Ps. 51.3 Abwaschen der Stärke wäre eine Sünde - also nicht ausnützen!
Zahlreich hingegen sei Übel auszumerzen.

Volxbibel 5 ich peil jetzt meinen Fehler doch er bleibt vor meinem Auge/
6 ich habe dich verarscht – und ich wollt dich hintergehen/ du bist im Recht und deswegen musst du mir auch nicht vergeben/

Luther Ps 51,5 Denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.
Ps 51,6 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf daß du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet wirst.

Ps. 51.5 Liest wer Missetat oder teilt vom Wort das Prefix anders und hat dann arm sein, wechselt von dort aus vielleicht noch zu quälen oder entsprechen.
Je nach was grad vor einem ist, wird ein Leser das eine oder andere besonders auffällig sein.
Ps 51.6 wird hingehört – statt jemand übel kommen. Wie werde ich es erfahren.
Oder sündigte ich – sag es sofort.

Volxbibel 51.7 Seit mein Dad mich gezeugt und meine Mum mich ausgetragen hat/ merk ich wie der Scheiß in mir aus mir einen Sklaven macht/Ps 51,7 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Ps 51.7 Wie ist es im Innersten? Durch gefallen bringen wäre ein Anfang.
Bei Übel ist es so, Zorn erschlug mich und das ist Sünde! Umgab mich mit einer Mauer!

Volxbibel 51.8 ich weiß das du es feierst wenn man ehrlich und authentisch ist/
darum zeig mir jeden Tag aufs Neue wo die Grenzen sind/ mach aus mir nen Mann der weiß was gut und richtig ist/

Luther Ps 51,8 Siehe, du hast Lust zur Wahrheit, die im Verborgenen liegt; du lässest mich wissen die heimliche Weisheit.

Ps 51.8 deshalb offen sein / wissen lassen! Zum Verständnis bringen was verborgen.

„Entsündige mich mit Isop“ sagt der nächste Vers. Wie stellt man sich das wohl vor? Mit einem etwas bitter schmeckenden blau blühenden Kraut vor der Nase rumwedeln?
Asov, Isop eignet sich nur für diese Dichtung. As ov nun, bereinigen – und was ist der Wunsch? Da ändert man und reagiert, macht nicht die Fehler weiter - sondern ist dort wo das Geliebtwerden beginnt!

Ich will das nicht länger in allen Sätze aufbereiten, es würde sehr viele Tage dauern, die ganz genau passenden Wörter so zu setzen, dass sie jeder nachvollzieht. Ich hoffe jedoch, dass man die Idee erkennen konnte, dass zwischen der bildlichen Sprache und dem philosophischen Inhalt ein Bezug da ist.
Den darf man nicht zerreißen und daraus so einen Schmarrn erzählen wie in der Volxbibel steht. Die gibt einem den Zerrspiegel der bisherigen-Erfahrung - indem ein Erwachsener nun lehrt, dass man so Gott preist:

und das nur um mal ne kleine Runde mit der Alten zu poppen/ mach mich frei von dieser Scheiße die mich quält/ ich will dann los ziehn um deine Größe weiterzuerzählen/

...als ob man damit im Leben weiter käme ....

Nun wie ist es bei Euch? :langeleitung:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“