Sie stand bereits mit zehn Jahren für "Lassies Heimkehr" vor der Kamera. Der Durchbruch zum Weltstar gelang der damals 24-jährigen 1956 an der Seite von Rock Hudson und James Dean in dem Kinohit "Giganten". Für ihre Rollen in "Telefon Butterfield 8" und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" wurde sie mit dem Oscar ausgezeichnet. Einmal erhielt sie einen Ehren-Oscar für humanitäre Verdienste. Ihre Prominenz hat Elizabeth Taylor wiederholt genutzt, um auf politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen; die größte Resonanz erzielte sie mit ihren Fundraising-Aktivitäten für die AIDS-Aufklärung. Im Mai 2000 wurde sie von der britischen Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.
In memoriam Elizabeth Taylor, die im Alter von 79 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist, ändert ORF 2 sein Programm und zeigt den Weltstar am Samstag, dem 26. März 2011, um 9.05 Uhr in der Romanverfilmung "Das Land des Regenbaums" sowie am Mittwoch, dem 30. März, um 0.15 Uhr in der Shakespeare-Komödie unter der Regie von Franco Zefirelli "Der Widerspenstigen Zähmung".
Regina
Schauspielerin Elizabeth Taylor mit 79 Jahren verstorben
- DocNobbi
- Administrator
Re: Schauspielerin Elizabeth Taylor mit 79 Jahren verstorben
Naturtalent und faszinierende Charakterdarstellerin, exzessive Lebefrau und berauschende Schönheit: Die große US-Schauspielerin Liz Taylor ist 79-jährig in einem Krankenhaus in LA an Herzversagen gestorben.
Sie hatte ein Leben wie eine Achterbahn-Fahrt , sagt man..
Sie war der Inbegriff von Hollywood-Glamour: Elizabeth Taylor, die Generationen von Kinogehern in den Bann schlug, während ihr turbulentes Privatleben für noch mehr Schlagzeilen sorgte, ist am Mittwoch 79-jährig an Herzversagen gestorben. Ihre Agentin versicherte, sie sei „friedlich“ im Kreise ihrer Familie entschlafen.
Zeitlebens stand Taylor im Rampenlicht: 1932 wurde sie in London geboren, ihre aus den USA stammenden Eltern – ein Kunsthändler und eine Schauspielerin – schickten sie bereits mit drei Jahren zum Ballettunterricht, mit sieben zog sie mit der Familie nach Kalifornien, mit neun bekam sie einen Hollywood-Vertrag. Die Filme Lassie, komm zurück (1943) und die Pferdesaga National Velvet („Kleines Mädchen, großes Herz“, 1944) machten sie zum Kinderstar. „Sie ist so berauschend schön“, schrieb James Agee, „dass ich nicht weiß und es mir auch egal ist, ob sie schauspielern kann oder nicht.“
Tatsächlich, als Schauspielerin war Taylor ein Naturtalent, absolvierte nie eine Ausbildung, agierte rein intuitiv. „Ich versuche den größtmöglichen emotionalen Effekt mit einem Minimum an visueller Bewegung zu erzeugen“, erklärte sie. Bei MGM nannte man sie „One-Shot-Liz“, weil sie schon beim ersten Take die Aufgabe perfekt meisterte.
Danke Regina, aber ich wollte auch noch ein Nachwort los werden...
Sie hatte ein Leben wie eine Achterbahn-Fahrt , sagt man..
Sie war der Inbegriff von Hollywood-Glamour: Elizabeth Taylor, die Generationen von Kinogehern in den Bann schlug, während ihr turbulentes Privatleben für noch mehr Schlagzeilen sorgte, ist am Mittwoch 79-jährig an Herzversagen gestorben. Ihre Agentin versicherte, sie sei „friedlich“ im Kreise ihrer Familie entschlafen.
Zeitlebens stand Taylor im Rampenlicht: 1932 wurde sie in London geboren, ihre aus den USA stammenden Eltern – ein Kunsthändler und eine Schauspielerin – schickten sie bereits mit drei Jahren zum Ballettunterricht, mit sieben zog sie mit der Familie nach Kalifornien, mit neun bekam sie einen Hollywood-Vertrag. Die Filme Lassie, komm zurück (1943) und die Pferdesaga National Velvet („Kleines Mädchen, großes Herz“, 1944) machten sie zum Kinderstar. „Sie ist so berauschend schön“, schrieb James Agee, „dass ich nicht weiß und es mir auch egal ist, ob sie schauspielern kann oder nicht.“
Tatsächlich, als Schauspielerin war Taylor ein Naturtalent, absolvierte nie eine Ausbildung, agierte rein intuitiv. „Ich versuche den größtmöglichen emotionalen Effekt mit einem Minimum an visueller Bewegung zu erzeugen“, erklärte sie. Bei MGM nannte man sie „One-Shot-Liz“, weil sie schon beim ersten Take die Aufgabe perfekt meisterte.
Danke Regina, aber ich wollte auch noch ein Nachwort los werden...
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
und behalte das Gute !
- DocNobbi
- Administrator
Re: Schauspielerin Elizabeth Taylor mit 79 Jahren verstorben
Sieben Männer hat Liz Taylor übrings geheiratet:
Mit dem Hotelerben Nicky Hilton (Heirat: 1950, Scheidung: 1951) lernte sie den Luxus kennen.
Michael Wilding (1952–57) schenkte sie zwei Söhne (Michael, * 1953; Christopher, * 1955).
Michael Todd, den sie 1957 heiratete, verlor sie 1958 bei einem Flugzeugabsturz.
Noch während sie mit Sänger Eddie Fisher verheiratet war (1959–64),
begann sie eine Affäre mit Richard Burton, den sie zweimal heiratete (1964–74, 1975–76).
Gegen Ende ihrer Karriere war Taylor mit Politiker John Warner verheiratet (1976–82),
zuletzt mit dem 20Jahre jüngeren Larry Fortensky (1991–95).
Mit dem Hotelerben Nicky Hilton (Heirat: 1950, Scheidung: 1951) lernte sie den Luxus kennen.
Michael Wilding (1952–57) schenkte sie zwei Söhne (Michael, * 1953; Christopher, * 1955).
Michael Todd, den sie 1957 heiratete, verlor sie 1958 bei einem Flugzeugabsturz.
Noch während sie mit Sänger Eddie Fisher verheiratet war (1959–64),
begann sie eine Affäre mit Richard Burton, den sie zweimal heiratete (1964–74, 1975–76).
Gegen Ende ihrer Karriere war Taylor mit Politiker John Warner verheiratet (1976–82),
zuletzt mit dem 20Jahre jüngeren Larry Fortensky (1991–95).
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
und behalte das Gute !