Toleranz

Aktuelles aus aller Welt
Antworten
eNTe
Co-Moderator

Toleranz

Beitrag von eNTe »

Heutige Schlagzeilen der "Zeit" berichten über Tote in Afghanistan. Einige Un-Miglieder wurden enthauptet. Neun Menschen starben bei Prostesten, 80 wurden verletzt. Auslöser der Proteste war eine Aktion des radikalen Predigers Terry Jones in Florida. Der umstrittene Pastor in Gainesville hatte nach Angaben der New York Times schon am 20. März einen Koran in seiner Gemeinde verbrannt. Dies war zunächst weitgehend unbemerkt geblieben. In den US-Medien war darüber kaum berichtet worden.

Irgendwann muss die Nachricht doch nach Afghanistan gekommen sein.
Was allerdings noch länger dauerte - Jahrhunderte, und noch immer nicht ankam in Amerika, sind Informationen über den Koran. Dort ist nicht klar, dass der Koran die gleichen Inhalte und die gleichen Grundlagen hat wie das Christentum. Das Christentum hat den Bezug dazu verloren, der Islam auch. Aus dem Volkswissen entstanden verschiedene Literaturwerke, die nicht mehr zu verstehen sind, weil nur ein Teil bekannt ist und die Meinung verschoben wurde. Das Christentum hat eben genau so diese "verrückten" Ansichten. Sie fallen nach Jahrhunderten bloss nicht auf.

Die mangelhafte Ausbildung von Pastor Jones und anderer Prediger schon vor ihm hat nichts als Probleme gebracht.

Es wird Zeit, dass die Regeln des AT "richtig" bekannt werden, das Wissen vervollständigt wird - dann erst kann etwas wie "Toleranz" entstehen.
Lilofee
Co-Moderator
Re: Toleranz

Beitrag von Lilofee »

hallo Ente,
deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen.

Für mich ist Toleranz der erste Schritt zum Frieden.
Wir sollten alle an uns arbeiten, unseren Egoismus abbauen
und mehr auf andere Menschen zugehen.

Viele Grüße von Lilofee
Es ist ein Abenteuer, das eigene Paradies zu finden...
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Lilofee hat geschrieben:hallo Ente,
deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen.

Für mich ist Toleranz der erste Schritt zum Frieden.
Wir sollten alle an uns arbeiten, unseren Egoismus abbauen
und mehr auf andere Menschen zugehen.

Viele Grüße von Lilofee

Liebe Lilofee,

Deine Aussagen kann man nur voll und ganz unterstreichen.

Aber man kann nicht zustimmen, wenn wegen verbrannten Büchern Menschen getötet werden.

dafür gibt es keine Toleranz mehr..
:explosion:
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo Nobbi,

das ist ja wohl ein Witz, daß Du Toleranz als ersten Schritt zum Frieden siehst.
Ich bin total enttäuscht von Deinen Ansichten um Umsetzungen.

Kannst gerade Du nicht mal als Vermittler im Streitfall Peter und Marleen auftreten. Mußt gerade Du das Feuer schüren?

Es muß eine Möglichkeit geben, die Streitereien beizulegen. Aber Du bist keine Hilfe dabei.
Immer schön neutral bleiben und jeder Partei die Informationen zukommen lassen, die sie brauchen. Das ist echte Verbundenheit.

Weißt Du eigentlich, daß die Gemüter sich gerade wieder beruhigt hatten .

Lulu
Lilofee
Co-Moderator

Beitrag von Lilofee »

mit euren privaten Streitigkeiten habe ich nichts zu tun.

Für mich bedeutet das Streben nach Frieden in der Welt auch Vergebung, Barmherzigkeit und Gnade. Warum ist es so schwer, den eigenen Egoismus zu besiegen und anderen entgegen zu kommen ???

Wenn zum Beispiel der Koran verbrannt wird, drückt das eine Verachtung des Islams aus. Das kann ich natürlich in keiner Weise akzeptieren, da ich mir nicht anmaße, die Bibel über alle anderen heiligen Schriften zu stellen. Genauso wenig entschuldige ich ein Verbrechen, nur weil ich tolerant sein will. Toleranz bedeutet nicht, dass ich meine eigene Meinung aufgeben muss, nur um einer höheren Sache zu dienen. Wenn wir aber mehr zuhören, was der andere uns sagen will, können wir uns auch besser verständigen und müssen uns nicht die Köpfe einschlagen. Als überzeugte Pazifistin bin ich gegen jede Art von Gewalt und Chaos.

Viele Grüße von Lilofee
Es ist ein Abenteuer, das eigene Paradies zu finden...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“