Hallo Forum,
der o.g. Spruch ist doch sehr verbreitet.
Selbst christliche Menschen benutzen ihn ungezwungen.
Aber ist dieser Spruch auch wirklich so toll ???
Wenn Jemand z.B. ernstlich erkrankt ist , kann er mit diesem Spruch wahrlich nicht viel anfangen.
Auch bei Arbeitslosigkeit oder Ungerechtigkeiten ist der Spruch eigentlich nicht angebracht.
Verleitet er uns doch dazu, unbedachte Handlungen auszuführen. Und nicht jede Handlung führt dann auch zum gewünschten Erfolg.
Was ist also das Resultat, wir sitzen wieder im Mist.
Warum hilft Gott nicht denen, die echte Hilfe brauchen, weil schon sehr vieles versucht wurde ?
Gruss Lulu
Gott hilft denen, die sich selbst helfen
Re: Gott hilft denen, die sich selbst helfen
Ich denke mal Gott ist kein Sarkast. Er lässt uns nicht in ausweglose Situationen kommen und sagt dann grinsend: "So jetzt hilf dir mal selbst da raus. Dann Helf ich dir. höhö." Im Gegenteil: Gott ist der Gott der Liebe - und in der Schrift verheisst er uns, dass er mit uns ist, bis ans Ende der Welt (vgl. Mt. 28,18-20) - also immer. Gott ist dir nahe in deiner größten Freude und deinem größten Leid. Es gibt keinen Menschen, der zu fern wäre als das Gottes Liebe - und seine heilende Macht - ihn nicht erreichen könnte. Insofern kann man auch einem Menschen mit Erkrankung einfach Mut machen, nicht einfach auszugeben, sondern sich aktiv nach Gottes Liebe und Hilfe auszustrecken. Und ja - beten hilft.
Einfach mal ausprobieren.
Als jemand der selbst lang an einer ernsten Erkrankung laborierte kann ich nur sagen, dass Gott mir immer weitergeholfen hat. Mir hat es damals neben meinem geistlichen Leben geholfen meine Krankheit mehr als Weg und weniger als etwas schlimmes dass mir durch ein unabwendbares Schicksal widerfahren ist, zu sehen. Ich denke, man kann auch im Falle einer Krankheit "etwas" tun - und in meinem Fall wurde es besser als ich die innere Entscheidung getroffen habe nicht nur passiv der Erkrankte zu sein, sondern aktiv nach Möglichkeiten die Krankheit loszuwerden zu suchen. Ich denke da gings - zumindest bei mir - mehr ums Prinzip und darum eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Die Frage ist: Wer bin ich und welche Bedeutung hat die Krankheit für mich? Vielleicht hilft das ja auch weiter
god bless,
MZed
Als jemand der selbst lang an einer ernsten Erkrankung laborierte kann ich nur sagen, dass Gott mir immer weitergeholfen hat. Mir hat es damals neben meinem geistlichen Leben geholfen meine Krankheit mehr als Weg und weniger als etwas schlimmes dass mir durch ein unabwendbares Schicksal widerfahren ist, zu sehen. Ich denke, man kann auch im Falle einer Krankheit "etwas" tun - und in meinem Fall wurde es besser als ich die innere Entscheidung getroffen habe nicht nur passiv der Erkrankte zu sein, sondern aktiv nach Möglichkeiten die Krankheit loszuwerden zu suchen. Ich denke da gings - zumindest bei mir - mehr ums Prinzip und darum eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Die Frage ist: Wer bin ich und welche Bedeutung hat die Krankheit für mich? Vielleicht hilft das ja auch weiter
god bless,
MZed
- DocNobbi
- Administrator
Re: Gott hilft denen, die sich selbst helfen
„Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“, diese Aussage steht nicht in der Bibel. Sie hat ihre Ursprünge in heidnischen Religionen.
Schon fünfhundert Jahre vor Christus schrieb Äsop: „Die Götter helfen denen, die sich selbst helfen.“ Der griechische Philosoph Euripides schrieb: „Versuche es erst selbst, und danach rufe Gott um Hilfe.“
Wenn Gott denen nicht helfen würde, die unfähig sind, sich selbst zu helfen, wären wir alle verloren. Nur solche Menschen finden zu Gott, die wissen, dass der Weg zu Gott versperrt ist, wenn Sie sich nicht helfen lassen. Gott muss einschreiten und uns retten. Solange wir noch denken, dass wir uns in dieser Hinsicht selbst helfen könnten, werden wir den Weg zu Gott nie finden.
Schon fünfhundert Jahre vor Christus schrieb Äsop: „Die Götter helfen denen, die sich selbst helfen.“ Der griechische Philosoph Euripides schrieb: „Versuche es erst selbst, und danach rufe Gott um Hilfe.“
Wenn Gott denen nicht helfen würde, die unfähig sind, sich selbst zu helfen, wären wir alle verloren. Nur solche Menschen finden zu Gott, die wissen, dass der Weg zu Gott versperrt ist, wenn Sie sich nicht helfen lassen. Gott muss einschreiten und uns retten. Solange wir noch denken, dass wir uns in dieser Hinsicht selbst helfen könnten, werden wir den Weg zu Gott nie finden.
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
und behalte das Gute !