in den 2 Jahren wurde ich ganz gefangen genommen von den vielen vielen neuen Eindrücken, die mich geradezu überschwemmten
Was habe ich mich gefreut, als ich nach fast 1/2 Jahr auf dem Markt in Irkutsk plötzlich Lebensmittel (Kaffee, Doseneintopf-Gerichte ...) aus D kaufen konnte
Und mit den langen, eisigkalten Wintern lernt man leben, wenn man muß ...
Da hast Du Recht! Die Eindrücke waren in der Tat überwältigend und die Verbindungen zwischen der UdSSR und der DDR waren sehr eng - Deutsch war die erste Fremdsprache (das ist heute anders)Lulu hat geschrieben:Die Eindrücke oder die Landschaft, alleine die Menschen fern der Stadt. Es muß überwältigend gewesen sein. Und das Sprachproblem war bestimmt manchmal nicht so groß. Hier und da wird doch dort auch Deutsch gesprochen.
Wie dar ich mir das vorstellen? Gibt es das Märchen irgendwo zu lesen? Und was heißt: du warst die Biene Maja?Lulu hat geschrieben:Bei Nobbi haben wir übrigens mal zusammen über Märchen geschrieben. Ich war die mit der Biene Maja.
Viele Grüße
Ralf
P.S.: wir überlegen übrigens, dieses Forum wieder lebendiger zu gestalten! Bist Du da mit von der Partie?