Hallo lieber Beröer,
>>Ich denke, ferner, dass uns nur die Bibel als „Bildvorlage“ dabei helfen kann unser „Weltbildpuzzle“ –das wir alle zusammenfügen wollen- zusammen zu bekommen.<<
Und hier hast Du wieder einen Treffer gelandet. Ich glaube auch, daß die Bibel als Vorlage sämtlicher Vorstellungen dient. Deshalb gibt es sie noch.
Was sind Beweise. Wer will die schon haben oder fragt danach, wenn er sich in Not befindet und eine Antwort sucht. Denn nur derjenige, der nicht weiter weiß und keine andere Möglichkeit sieht an Antworten zu kommen, sucht wieder in der Bibel.
Nimm uns drei hier. Obwohl wir egal wo anfangen zu überlegen, kommen wir immer wieder auf die Bibel.
Da fällt mir gerade mal so ein, wir könnten ja mal versuchen in laufenden 10 beiträgen nicht die Bibel zu erwähnen. Wäre mal eine Probe. ob wir auch ohne sie klarkommen würden. Ein Experiment. -grins-
>> Gerade, wenn es z. B. um den Sinn des Lebens und das Leiden geht, hat sie meiner Meinung nach weit logischeres als die Lehre von der unsterblichen Seele -mit sämtlichen Untervarianten, wie der Reinkarnation- zu bieten.<<
Das sehe ich jetzt nicht so, wie Du.
Die Bibel hat ihre eigene Logik. Und nur so ist es zu erklären, warum sie immer wieder als Gesprächsthema dient.
>>Welchen Sinn es haben soll, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, wobei man sich an die gar nicht an sie erinnern kann das hast ja selbst Du nicht verstanden <<
Wenn Gott möchte, daß wir uns erinnern, dann werden wir es auch tun. Nur nicht jedes Wesen ist in der Lage diese Hinweise zu verstehen oder zu begreifen.
Wenn eine Person nicht offen für solche Dinge ist, wird sie diese Dinge auch nicht anerkennen.
Ist eben das gleiche Prinzip, wie die Bibel anzuerkennen.
>>
Lulu hat geschrieben: Ich halte dagegen, indem ich feststelle, daß Gott seine Schöpfung nicht einfach, also totz Vergehen, in den Wind schießt.
Ich weiß nicht ob ich die Formulierung „einfach in den Wind schießen“ richtig verstehe.<<
Es ging ja hier um die Seelen. Un dwenn die geschöpften Seelen nach dem Tod des Körpers zu Staub zerfallen, verflüchtigen sie sich in alle Himmelsrichtungen.
Gott hat sich also anfangs was bei der Seele gedacht und sie erstellt. Und dann soll er nachher hingehen und sie sich auflösen lassen.
Du schreibst nun davon, daß Gott geduldig mit den Sündern ist. Und auch noch, daß jede Sünde dem Menschen vergeben wird, nicht aber die Lästerung des Geistes.
Damit gibst Du an, daß der Körper und die Seele getrennt von einander zu sehen ist.
Und weil weder der Körper noch die Seele ohne den Verstand etwas bewegen kann, gibt es noch den Verstand.
Wenn man nun alle drei Eigenschaften auseinander hält, kann man ganz viel damit anfangen.
Die Sünde würde somit dem Körper und dem Verstand vergeben werden können. Die Seele aber muß dafür bezahlen, was sie macht. Die Seele würde also nach dem Tod nicht einfach zu Staub zerfallen, sondern müßte Buße tun oder so.
Dann bemerkte ich noch, daß ich mich auch auf Legenden berufe, die von Menschen übermittelt wurden. Und genau da bin ich bei der Reinkarnation, Bewußtseinserweiterung und Weiterentwicklung angelangt.
Jetzt soll das hier schließlich kein Duell werden. Daher warte ich einfach mal ab, ob Du Lust auf diese Themen hast.
>>Hat jetzt der Mensch einen freien Willen oder nicht?>>
Du hast einen freien Willen, darum bin ich gespannt auf Deine Reaktionen.
Viele liebe Grüße
Ronda