Die Gültigkeit der 10 heiligen Gebote Gottes

Harold
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Harold »

Sehr viele „Christen“ behaupten, die 10 Gebote Gottes seien für sie nicht mehr gültig und schon gar nicht der Sabbat.
Lassen wir Gott selber die Antwort darauf geben, was ER zu seinen 10 Geboten sagt und zu seinen heiligen Kindern, die erlöst werden.

Jesus, der Sohn Gottes sagt:

Markus 12:29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: «Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist alleiniger HERR;

Markus 12:30 und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!» Dies ist das vornehmste Gebot.

Worin besteht denn die Liebe zu Gott?
Was sagt Gott selber?

1.Johannes 5:2 Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.

1.Johannes 5:3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.

2.Johannes, 1:6 Und darin besteht die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.

1.Johannes 3:22 und was wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.

Was sagt uns Gott?

Woran kann man sehen, das man Gott wirklich kennt?

1.Johannes 2:3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.

Was sagt Paulus zur Gültigkeit der 10 Gebote?

Römer 2:13 Denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören; sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.

Römer 3:31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr richten wir das Gesetz auf.

Römer 7:12 So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut!

Römer 6:15 Wie nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Jakobus 1:25 Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei bleibt, nicht als vergeßlicher Hörer, sondern als wirklicher Täter, der wird selig sein in seinem Tun.

1.Korinther 7:19 Beschnitten sein ist nichts und unbeschnitten sein ist auch nichts, wohl aber Gottes Gebote halten.

Apostelgeschichte 24:14 Das bekenne ich dir aber, daß ich nach dem Wege, welchen sie eine Sekte nennen, dem Gott der Väter also diene, daß ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht;

Paulus glaubt also an die Gültigkeit aller 10 heiligen Gebote Gottes und somit auch dem Sabbat!
Schon seltsam, das sich Menschen Christen nennen, die das nicht tun!

Nehemia 1:9 wenn ihr aber zu mir umkehret und meine Gebote befolget und sie tut: wenn ihr dann schon verstoßen wäret bis an der Himmel Ende, so würde ich euch doch von dannen sammeln und euch an den Ort bringen, den ich erwählt habe, daß mein Name daselbst wohne.»

„meine Gebote befolget und sie tut“

Jeder der also sagt, der Sabbat oder eines der anderen heiligen 10 Gebote, sind im neuen Bund nicht mehr gültig, ist ein Lügner, ein Gottloser!

Wer sich an die 10 Gebote hält, wird geheiligt.

Römer 2:13 Denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören; sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.

Was sagt Jesus zu der Gültigkeit der 10 Gebote, welche ja nicht seine sind, sondern die Gottes, seines Vaters?

Matthäus 5:19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.“

Jesus sagt also klar, deutlich und unmißverständlich:

„wer sie aber tut und lehrt,“,

und nicht wie viele Namenschristen immer wieder sagen, die 10 Gebote, zu denen ja auch der Sabbat gehört, seien nicht mehr gültig, wir brauchen sie nicht mehr zu halten.

Das ist eine Lüge und die führt ins Verderben, in den Tod.

Niemand sollte auf solche Menschen hören, da sie jeden ins Verderben stürzt, der darauf hereinfällt.

„wird der Kleinste heißen im Himmelreich,“

bedeutet nicht, überhaupt in den Himmel zu kommen, sondern es ist das Ansehen, welches man jetzt bei Gott hat.

Dieses Ansehen steht auf der untersten Stufe aller Sünder!

Wer sagt Jesus sei sein Herr, der:

1.Johannes 2:6 Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.

Philipper 2:5Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,

Jesus selbst hat sich auch an die 10 Gebote seines Vaters gehalten und jeder, der sich ein Bruder und eine Schwester von Jesus nennt, sollte es Jesus gleich tun und sich von niemanden etwas anderes einreden lassen.

Johannes 15:10
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.

Matthäus 19:17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem Guten? Es ist nur Einer gut!Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!

Was sagt uns Gottes Wort?

Woran erkennt man überhaupt, ob man Gott erkannt hat und nicht einem Götzen folgt, jemanden, der sich nur für Gott oder Jesus ausgibt?

1.Johannes 2:3 Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.

Was machen die heiligen Kinder Gottes?

Offenbarung 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.

Gott sagt also, seine heiligen Kinder halten auch seine 10 Gebote., zu denen auch der Sabbat gehört.

Wer sie nicht hält, nicht halten will und lehrt, das sie nicht mehr gültig sind, der gehört nicht zu den heiligen Kindern Gottes und wird somit auch nicht erlöst werden.

Was sagt uns Gott?
Wer wird es sein, der ins himmlische Jerusalem einziehen wird und vom Baum des Lebens essen wird?

Offenbarung 22:14 Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß ihre Macht sei an dem Holz des Lebens, und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Die 10 Gebote sind so etwas wie die Hausordnung Gottes, sie stellen den Charakter Gottes dar, die Heiligkeit Gottes.

Wer jetzt nicht bereit ist, sich an die 10 Gebote Gottes zu halten, der würde es später auch nicht wollen und deshalb wird er auch nicht erlöst werden.

Was sagt Gott, welches ist die Summe aller Lehre aus seinem Wort, der Bibel?

Prediger 12:13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!

Prediger 12:14 Denn Gott wird jedes Werk ins Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

„denn das soll jeder Mensch!“

Jeder Mensch und nicht jeder Jude, steht da, diese Aussage ist unmißverständlich und gilt also auch für wiedergeborene Christen.

Psalm 119,151.152 HERR, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit. Längst weiß ich, daß du deine Zeugnisse für ewig gegründet hast.

Psalm 119, 33-35 Zeige mir, HERR, den Weg deiner Rechte, daß ich sie bewahre bis ans Ende. Unterweise mich, daß ich bewahre dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen. Führe mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu

Was sagt Gott?

Was ist mit den Menschen, die vorgeben IHN zu kennen, sich aber nicht an seine 10 Gebote, zu denen auch der Sabbat gehört, halten wollen?

„Sind Lügner und ohne Wahrheit!“

1.Johannes 2:4-5 „Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.

Jesaja 30:9 nämlich: Es ist ein widerspenstiges Volk, lügenhafte Kinder, Kinder, die das Gesetz des HERRN nicht hören wollen;

Was sagt Jesus?

Was muß man auch tun, um ewiges Leben zu erhalten?

Matthäus 19:17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem Guten? Es ist nur Einer gut! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!

Gottes heilige Kinder halten die 10 Gebote, weil sie Gott, ihren Vater, kennen und lieben, nicht weil sie dadurch erlöst werden wollen.

Wer sagt, er glaube an Jesus, der ist auch verpflichtet, folgendes zu tun:

1.Johannes 2:6 „Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.“

Was hat Jesus unter anderem auch getan?

Johannes 15:10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.“

Wer sich also wirklich durch Jesus führen läßt, der wird logischer Weise auch alle 10 Gebote Gottes halten.

Wer es nicht tut, wird auch nicht durch Jesus geführt.

Was sagt Gott selber?

Wer wird gerechtfertigt sein, also heilig sein, die das Gesetz nur hören, oder die es befolgen?

Was sagt Gott durch sein heiliges Wort?

Wie lange sind seine 10 Gebote gültig?

Psalm 111:7-8 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Gebote sind rechtschaffen. Sie werden erhalten immer und ewiglich und geschehen treulich und redlich.

Psalm 119,151.152 HERR, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit. Längst weiß ich, daß du deine Zeugnisse für ewig gegründet hast.

Auch auf der neuen Erde wird es den ewigen Sabbat Gottes, das vierte Gebot, geben!

Jesaja 66:22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der HERR, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben.

Jesaja 66:23 Und es wird dahin kommen, daß an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.

Aber nur für heilige Kinder Gottes und nicht für gottlose Namenschristen, die vom Gesetz Gottes nichts wissen wollen.

Jesaja 30:9 nämlich: Es ist ein widerspenstiges Volk, lügenhafte Kinder, Kinder, die das Gesetz des HERRN nicht hören wollen;

Psalm 119 - Die Freude am Gesetz Gottes

Der längst aller Psalmen, Psalm 119, ist ein Loblied auf die 10 Gebote Gottes.

Wie blind muß man sein, wenn man sich Christ nennt und das nicht erkennt?

Psalm 119:77 Laß mir deine Barmherzigkeit widerfahren, daß ich lebe! Denn dein Gesetz ist meine Lust.

Psalm 119:92 Wäre dein Gesetz nicht meine Lust gewesen, so wäre ich vergangen in meinem Elend.

Psalm 119:174 Ich habe Verlangen nach deinem Heil, o HERR, und dein Gesetz ist meine Lust.

Was natürlich nicht geht, was unmöglich ist, aus eigener menschlicher Kraft und Anstrengung die 10 Gebote Gottes zu halten.

Das ist völlig unmöglich!

Man muß sich von Gott ein neues Herz und einen neuen Geist geben lassen, einen heiligen Geist.

Psalm 51:10 Schaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen gewissen Geist!

Hesekiel 36:26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;

Man muß von neuem aus Gott geboren sei, nur dann geht es, nur dann kann man die 10 Gebote Gottes halten und es ist dann, Dank Gottes liebe und Güte, auch kinderleicht. Diese Neugeburt erhält man aber nicht durch eine Wassertaufe, sondern allein durch Glauben, durch Glauben erlangt man Heiligkeit, wir man ein heiliges Kind Gottes.

Johannes 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Es ist eine der schlimmsten Irrlehren die es gibt, daß die 10 Gebote Gottes unter dem neuen Bund für wiedergeborene Christen nicht mehr gültig sind!

Www.bibel-aktuell.org
maggie
Erzengel
Erzengel

Re: Die Gültigkeit der 10 heiligen Gebote Gottes

Beitrag von maggie »

Lieber Harold,
Jesus, der Sohn Gottes sagt:

Markus 12:29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste aller Gebote ist: «Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist alleiniger HERR;
Ich finde hier sehr interessant, dass Jesus bei der Frage nach dem größten Gebot, nicht eines der 10 Gebote zitiert, sondern, die Liebe als grundlegend zeigt, wie du ja im nachfolgenden Text selber zeigst
Markus 12:30 und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!» Dies ist das vornehmste Gebot.
Und die Worte in Römer 13:8-10 zeigen, dass das Gesetz der Liebe an die Stelle von den 10 Geboten tritt; dieser Text lautet: „Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn das geschriebene Recht: ,Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren‘ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Worin besteht denn die Liebe zu Gott?
Was sagt Gott selber?

1.Johannes 5:2 Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.

1.Johannes 5:3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.

2.Johannes, 1:6 Und darin besteht die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.
In allen diesen Texten ist nicht von den 10 Geboten die Rede, sondern hier ist immer das Gesetz des Christus gemeint. Darüber schrieb ich ja schon an anderer Stelle.
In diesem Kapitel schreibt Johannes von der Liebe.Diejenigen, an die Johannes schrieb, hatten das Gebot der Liebe „von Anfang an“, das heißt von der Zeit des Dienstes Jesu an oder seit ihrer Hingabe an Gott. Was meinte aber der Apostel mit den Worten: „Dies ist das Gebot, . . . daß ihr weiterhin darin wandeln sollt.“? „Darin“ könnte sich zwar auf das „Gebot“ hinsichtlich der Liebe beziehen (The New English Bible), doch wahrscheinlich bezieht es sich auf die „Liebe“ selbst. In beiden Fällen bedeutet „weiterhin darin wandeln“, fortgesetzt einander Liebe zu erweisen
1.Johannes 3:22 und was wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.

Was sagt uns Gott?

Woran kann man sehen, das man Gott wirklich kennt?

Auch hier ist nicht von den 10 Geboten die Rede
Was sagt Paulus zur Gültigkeit der 10 Gebote?

Auch hier muss man wieder den Text im Kontext sehen: "12 Alle die zum Beispiel, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz zugrunde gehen; alle die aber, die unter Gesetz gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werden. 13 Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind die vor Gott Gerechten, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtgesprochen werden. 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden. 16 Das wird an dem Tag sein, an dem Gott durch Christus Jesus die verborgenen Dinge der Menschen gemäß der guten Botschaft, die ich verkündige, richtet."
Hier werden die Juden, die unter dem mosaischen Gesetz standen, den Menschen aus den Nationen , die nicht unter diesem Gesetz standen gegenübergestellt. Beide können nicht ohne unseren Erlöser den vollkommenen Maßstäben unserers Schöpfers entsprechen.
Römer 3:31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr richten wir das Gesetz auf.
Ja, das Gesetz der Liebe
Römer 7:12 So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut!
Die Gebote des Gesetzes, das Gott Israel gab, waren „heilig [da sie von Gott stammten] und gerecht [da sie dem göttlichen Maßstab vollkommen entsprachen] und gut [da sie denen, die sich danach ausrichteten, in jeder Hinsicht nützten]“ Doch gerade dadurch, dass es heilig und gerecht war, stellte es die Unvollkommenheiten derer, die unter dem Gesetz standen, bloß .
Wie Gott durch die Propheten vorhergesagt hatte, war es notwendig, dass er durch Jesus Christus eine „bessere Hoffnung“ einführte, indem er das Gesetz abschaffte und es denen, die an Christus glauben würden, ermöglichte, sich Gott zu nahen .
Hebräer 7:18,19 "Gewiß wird also das vorausgehende Gebot wegen seiner Schwäche und Unwirksamkeit abgeschafft. 19 Denn das GESETZ machte nichts vollkommen, wohl aber die außerdem eingeführte bessere Hoffnung, durch die wir uns Gott nahen. "

Heute bis hierher, mache morgen weiter :ja:

Liebe Grüße
Maggie
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Römer 6:15 Wie nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
erstmal wieder den Text im Zusammenhang:
"12 Daher laßt die Sünde nicht weiterhin als König in eurem sterblichen Leib regieren, so daß ihr deren Begierden gehorchen würdet. 13 Auch stellt eure Glieder nicht mehr als Waffen der Ungerechtigkeit der Sünde dar, sondern stellt euch Gott dar als solche, die aus den Toten lebendig geworden sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14 Denn Sünde soll nicht Herr über euch sein, da ihr nicht unter Gesetz seid, sondern unter unverdienter Güte.
15 Was folgt daraus? Sollen wir Sünde begehen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter unverdienter Güte sind? Das geschehe nie! "

Dieser Text zeigt ganz eindeutig, dass wir NICHT unter dem Gesetzt Mose stehen, sondern unter unverdienter Güte, jedenfalls erkennt man das , wenn man ihn nicht aus dem Zusammenhang reißt.
Ein Bibelgelehrter erklärte dazu: „Innerhalb der Gemeinden gab es Menschen, die die Gnadenlehre [die Lehre von der unverdienten Güte] mißdeuteten“ (Epheser 1:5-7). Gemäß seinen Ausführungen argumentierten einige wie folgt: „Du [behauptest], daß die . . . [unverdiente Güte] Gottes sich auf jede Schuld, auf jede Sünde und auf jeden Makel erstreckt? . . . Dann können wir also ruhig weiter sündigen, denn Gott macht in seiner . . . [unverdienten Güte] ja alle Sünden zuschanden. Ja, mehr noch: Je mehr wir sündigen, umsomehr geben wir Gott Gelegenheit, seine . . . [unverdiente Güte] walten zu lassen.“ Haben wir jemals eine verdrehtere Schlußfolgerung gehört als diese?
Der Apostel Paulus widersprach jener falschen Auffassung über Gottes Barmherzigkeit, indem er fragte: „Sollen wir in der Sünde verharren, damit die unverdiente Güte überströme?“ Er stellte auch die Frage: „Sollen wir Sünde begehen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter unverdienter Güte sind?“ Auf jede dieser Fragen gab Paulus die entschiedene Antwort: „Das geschehe nie!“ (Römer 6:1, 2, 15). Wie Judas feststellte, gab es offensichtlich einige, ‘welche die unverdiente Güte unseres Gottes zu einer Entschuldigung für Zügellosigkeit verkehrten’. Petrus machte allerdings deutlich, daß ‘ihre Vernichtung nicht schlummert’ (Judas 4; 2. Petrus 2:3).

Da sieht man , wie wichtig es ist, nicht Texte aus dem Zusammenhang zu reißen, sondern die Bibel sich selber erklären zu lassen.
Jakobus 1:25 Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei bleibt, nicht als vergeßlicher Hörer, sondern als wirklicher Täter, der wird selig sein in seinem Tun.
„Das vollkommene Gesetz, das zur Freiheit gehört“, kann nicht das Gesetz Mose sein. Es sollte „Übertretungen offenbar . . . machen“ und wurde durch Christus erfüllt
Mat. 5:17 "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; "
Gal. 3:19 "Warum denn das GESETZ? Es wurde
hinzugefügt, um Übertretungen offenbar zu machen
,
bis der Same gekommen wäre
, dem die Verheißung gegeben worden war; und es wurde durch Engel übermittelt durch die Hand eines Mittlers.
Von welchem Gesetz sprach Jakobus denn dann? Von dem „Gesetz des Christus“, auch „das Gesetz des Glaubens“ und „das Gesetz eines freien Volkes“ genannt
Gal. 6:2 "Fahrt fort, einander die Bürden zu tragen, und so erfüllt das Gesetz des Christus. "
Röm. 3:27 "Wo ist also das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, in der Tat, sondern durch das Gesetz des Glaubens. "
Jak. 2:12 "Redet weiterhin so, und handelt weiterhin so wie die, die durch das Gesetz eines freien Volkes gerichtet werden sollen. "
Das „vollkommene Gesetz“ umfasst demnach alles, was Gott von uns erwartet.
Anders als die Regelwerke vieler Staaten ist das „vollkommene Gesetz“ weder kompliziert noch schwer, keine bedrückende Last. Es besteht aus einfachen Geboten und grundlegenden Richtlinien
Jesus sagte: „Mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht“ (Mat. 11:29, 30). Zudem ist für das „vollkommene Gesetz“ keine lange Liste von Strafmaßnahmen nötig. Es beruht nämlich auf Liebe, und es ist nicht auf Tafeln aus Stein eingraviert, sondern in Herz und Sinn.
Hebräer 8:6 "Nun hat aber [Jesus] einen vorzüglicheren öffentlichen Dienst erlangt, so daß er auch der Mittler eines entsprechend besseren Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen gesetzlich festgelegt worden ist." 10 ‚Denn dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde‘, spricht Jehova. ‚Ich will meine Gesetze in ihren Sinn legen, und in ihre Herzen werde ich sie schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden."
1.Korinther 7:19 Beschnitten sein ist nichts und unbeschnitten sein ist auch nichts, wohl aber Gottes Gebote halten.
Dieser Text spricht dagegen, dass wir unter den 10 Geboten stehen. Bemerkenswerterweise wird nämlich in der Bibel nirgendwo ein Unterschied zwischen den 10 Geboten und dem Rest des mosaischen Gesetzes gemacht. Die Beschneidung war ein Gebot des mosaischen Bundes. Müssen wir dieses Gebot nicht mehr erfüllen, ist auch das Halten des Sabbats nicht nötig.
Apostelgeschichte 24:14 Das bekenne ich dir aber, daß ich nach dem Wege, welchen sie eine Sekte nennen, dem Gott der Väter also diene, daß ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht;

Paulus glaubt also an die Gültigkeit aller 10 heiligen Gebote Gottes und somit auch dem Sabbat!
Schon seltsam, das sich Menschen Christen nennen, die das nicht tun!
Paulus sagte, er glaube alles, nicht er halte alle Gebote. Er glaubt nicht an das Halten der Gebote, sondern an all das was sonst noch in diesen Büchern geschrieben steht.
Nehemia 1:9 wenn ihr aber zu mir umkehret und meine Gebote befolget und sie tut: wenn ihr dann schon verstoßen wäret bis an der Himmel Ende, so würde ich euch doch von dannen sammeln und euch an den Ort bringen, den ich erwählt habe, daß mein Name daselbst wohne.»

„meine Gebote befolget und sie tut“

Jeder der also sagt, der Sabbat oder eines der anderen heiligen 10 Gebote, sind im neuen Bund nicht mehr gültig, ist ein Lügner, ein Gottloser!
Nehemia schrieb das Ganze 455 v.Chr. Logischerweise stand er und das damaligen Volk Gottes noch unter dem mosaischen Gesetzesbund. Seine Aussage hat aber nichts mit dem Volk Gottes nach dem Tod Jesu zu tun und bezieht sich nicht auf Christen. Das ist in Zusammenhang mit diesem Text sicherlich sehr wichtig.
Wer sich an die 10 Gebote hält, wird geheiligt.

Was sagt Jesus zu der Gültigkeit der 10 Gebote, welche ja nicht seine sind, sondern die Gottes, seines Vaters?

Matthäus 5:19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.“

Jesus sagt also klar, deutlich und unmißverständlich:

„wer sie aber tut und lehrt,“,
logisch, bis Jesus Tod, standen ja alle Juden einschließlich Jesus selbst noch unter dem Gesetzesbund und sie waren daran gebunden.

Wer sagt Jesus sei sein Herr, der:

1.Johannes 2:6 Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.

Philipper 2:5Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,
Die Anführung dieser Texte bedenkt nicht, dass als dies geschrieben, Jesus das Gesetz Mose längst erfüllt hatte. Aber alles andere was Jesus tat , ist für uns natürlich sehr wichtig, es auch zu tun, z.B. das Predigen von Haus zu Haus, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Matthäus 19:17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem Guten? Es ist nur Einer gut!Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!
dieser junge Mann zu dem Jesus diese Worte sagte, hielt alle Gebote und dennoch hatte er nicht Gottes Wohlgefallen - bitte mal im Zusammenhang lesen.

Woran erkennt man überhaupt, ob man Gott erkannt hat und nicht einem Götzen folgt, jemanden, der sich nur für Gott oder Jesus ausgibt?

wenn man den Zusammenhang liest, stellt man fest, dass hier nicht die 10 Gebote gemeint sind , sondern das Gesetz der Liebe, was Jesus uns vorgelebt hat.
Was machen die heiligen Kinder Gottes?

Offenbarung 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.

Gott sagt also, seine heiligen Kinder halten auch seine 10 Gebote., zu denen auch der Sabbat gehört.
hier sind auch wieder keinesfalls die 10 Gebote gemeint. Gott hat viele Gebote gegeben, die weit über die 10 Gebote hinausgehen
Was sagt uns Gott?
Wer wird es sein, der ins himmlische Jerusalem einziehen wird und vom Baum des Lebens essen wird?

Offenbarung 22:14 Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß ihre Macht sei an dem Holz des Lebens, und zu den Toren eingehen in die Stadt.
Außer in der Schlachter-Bibel, wir der Text in anderen Übersetzungen, sinngemäß so wiedergegeben: "Glücklich sind die, die ihre langen Gewänder waschen, damit ihnen die Befugnis zuteil werde, zu den Bäumen des Lebens [zu gehen], und damit sie durch die Tore Eingang in die Stadt erlangen. "

Die 10 Gebote sind jedenfalls nicht Grundvoraussetzung für ewiges Leben.

Was sagt Gott, welches ist die Summe aller Lehre aus seinem Wort, der Bibel?

Prediger 12:13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!

Prediger 12:14 Denn Gott wird jedes Werk ins Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

„denn das soll jeder Mensch!“

Jeder Mensch und nicht jeder Jude, steht da, diese Aussage ist unmißverständlich und gilt also auch für wiedergeborene Christen.
Salomo lebte natürlich unter dem Gesetz Mose und alle die damals keine Juden waren und zum Volk Gottes gehören wollten, mussten sich logischerweise auch an dieses Gesetz halten.

Psalm 119, 33-35 Zeige mir, HERR, den Weg deiner Rechte, daß ich sie bewahre bis ans Ende. Unterweise mich, daß ich bewahre dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen. Führe mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu
wären damit die 10 Gebote gemeint, würde sich die Bibel widersprechen, was sie mitnichten tut.
Was sagt Gott?

Was ist mit den Menschen, die vorgeben IHN zu kennen, sich aber nicht an seine 10 Gebote, zu denen auch der Sabbat gehört, halten wollen?

1.Johannes 2:4-5 „Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.
auch hier ist wieder das Gesetz des Christus gemeint

Code: Alles auswählen

zu Jesajas Zeiten galt noch das Gesetz Mose

alles zwischendurch hatte ich an anderer Stelle schon kommentiert und habe es deswegen jetzt gelöscht und gehe nicht noch mal darauf ein.

Auch auf der neuen Erde wird es den ewigen Sabbat Gottes, das vierte Gebot, geben!

Jesaja 66:22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der HERR, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben.

Jesaja 66:23 Und es wird dahin kommen, daß an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.
das ist wieder ein anderes Thema, dass hier den Rahmen sprengen würde. Die Bibel meint nicht, dass unsere Erde vernichtet wird und Gott alles neu machen wird .

Auf alles weitere bin ich im Prinzip auch schon eingegangen.

Lieben Gruß
Maggie :)
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Liebe Maggie, eine sehr ausführliche Ausführung über die 10 Geboten,< ehe ich in das Detail gehen möchte, noch mal die 19 Gebote, wie sie von Luther in seinen kleinen Katechismus aufgeführt sind.

Die Zehn Gebote
(nach Martin Luthers Kleinem Katechismus)
:klugs**eisser:

Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichen Kirchen unterschiedliche Traditionen. Die hier wiedergegebene Fassung folgt der lutherischen und römisch-katholischen Tradition. Eine andere Zählung ergibt sich dort, wo das Bilderverbot - "Du sollst dir kein Bildnis machen" - als zweites Gebot aufgeführt wird, so in der anglikanischen, reformierten und orthodoxen Tradition. Dort werden dann "neuntes" und "zehntes" Gebot als ein Gebot verstanden.

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

ZEHN GEBOTE

Was die Zehn Gebote heute bedeuten und warum Christen sie etwas anders wahrnehmen
von Rabbiner Andreas Nachama

Die Zehn Gebote gelten für Juden und Christen gleichermaßen. Doch werden sie unterschiedlich wahrgenommen. Das beginnt schon mit der Zählung: Im Judentum gibt es im Vergleich zum Christentum ein gesondertes zweites Gebot, nämlich sich von Gott kein Bildnis zu machen. In der Bildhaftigkeit besteht ein starker Unterschied, insbesondere zwischen katholischen Christen und Juden. So ist in keiner Synagoge ein Bild Gottes zu finden. In der Sixtinischen Kapelle dagegen gibt es Abbildungen von Gott als altem Herrn.
Ein Unterschied liegt auch in dem Ge-
bot, man solle nicht den Namen Gottes unnütz aussprechen, ihn nicht missbrauchen. Im Judentum wird daraus abgeleitet, auch das Wort Gott, also „Jud-Hey-Waw-Hey“ außerhalb der Bibel oder biblischen Zitaten nicht auszuschreiben. Als ich vor Kurzem gemeinsam mit einem Imam und einer protestantischen Pastorin in einer Kirche die Abrahamsgeschichte erklärte, legte die protestantische Kollegin fotokopierte Texte vor, während der Imam und ich Powerpoint-Präsentationen mitbrachten – eingedenk dessen, nicht Gottesnamen auf den Fotokopien, die nach der Veranstaltung achtlos weggeworfen werden, zu verteilen. Powerpoint ist der moderne Analogieschluss des Gebots, Gottes Namen nicht zu missbrauchen, denn wenn ich den Computer ausmache, ist alles weg, ohne achtlos entsorgt zu werden.
Wir hören die Gebote dreimal im Jahr in der Synagoge – stehend, als wären wir selbst am Berg Sinai. Das ist die Gelegenheit für die Gemeinden, die Gebote mit ihren Rabbinern zu studieren und auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen. Schließlich sind die Zehn Gebote die Eckdaten, um das Zusammenleben zu regulieren. Zwar sind sie normativ. Weil sich die Gesellschaft aber ständig verändert, muss man darüber nachdenken, was die Norm ist.
Die Gebote regen zur Debatte an: Wo stehe ich, was bedeuten die Gebote? Wie jeder Satz in der Bibel müssen auch die Zehn Gebote aktualisiert werden. In der Synagoge interpretieren wir die Gebote und ordnen sie in den gesellschaftlichen Kontext ein. Das aber ist nichts spezifisch Jüdisches.
Die Gebote sind Grundsätze menschlichen Zusammenlebens. Sie haben aber den Vorteil, nur mit zehn Regeln auszukommen, statt mit einer Unzahl von Gesetzen. Wer weiß schon, was im Strafgesetzbuch steht oder gegen welche Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzbuches er gerade verstößt?
Das Schabbatgebot und das Gebot der Ehrung der Eltern heben sich nicht nur durch ihre positive Formulierung von den anderen Sätzen des Zehn Gebote ab. Sie allein handeln auch von der Heiligkeit und Besonderheit der Zeit und beziehen damit die Zeit selbst in Israels Grundverfassung ein. Der Schabbat geht auf die Schöpfung zurück. Durch die Heiligung jedes siebenten Tages steht er für das Gleichmaß des Jahres. Die zweite Fassung des Schabbatgebots führt ein anderes Motiv als das der Weltschöpfung an: „Gedenke, dass du Knecht warst im Land Ägypten, dass Er dein Gott dich von dort mit starker Hand, mit gestrecktem Arm ausgeführt hat: deshalb gebot dir Er dein Gott, den Tag der Feier zu machen“ (5. Buch Moses 5,15). Entsprechend forderten die Weisen, in jedem Kiddusch – dem Segen über den Wein zur Heiligung des Schabbats und der Festtage – auch die Befreiung aus der Versklavung zu erwähnen.
Es gibt in unserem Alltag immer wieder Dinge, über die man gar nicht mehr nachdenkt, weil unser Alltag in Unschärfe ab-
gleitet, der Alltag so ist, dass man einige Grundsätze gar nicht mehr respektiert.
Zum Beispiel das Gebot ,Du sollst nicht stehlen‘. Wenn man heute in ein Hotelzimmer geht, liegt dort meistens ein Bleistift und ein Block. Ist es Diebstahl, wenn ich das mitnehme? Wo fängt Diebstahl an, wo hört er auf? Die Gebote regen dazu an, über Punkte nachzudenken, über die man sich im Alltag gar nicht mehr Gedanken macht. Das Gebot hilft uns, daran zu erinnern, dass Eigentum zu respektieren ist.
Oder das Gebot ,Du sollst nicht ehebrechen‘. Es gibt jüdische Interpretationen, die meinen, dass sich die Monogamie nur auf eine Rechtsverordnung von Rabbi Gerschom aus dem 12. Jahrhundert bezieht. Demzufolge dürfe der jüdische Ehemann seine Frau durch Kebsfrauen „entlasten“, solange diese selbst nicht verheiratet sind. Ist das heute noch eine gültige Form des Verständnisses dieses Gebots? „Du sollst nicht ehebrechen“ heißt natürlich heute nicht mehr, dass man lebenslang mit einem Menschen zusammenleben muss, aber das Gebot sagt einem, dass man seinen Partner nicht hintergehen soll.
Das Gebot der Ehrung der Eltern dagegen macht die Verantwortung des Einzelnen für die offene Folge der Generationen bewusst: „Damit sich längern deine Tage auf dem Ackerboden, den Er dein Gott dir gab“ (2. Buch Moses 20,12). Hier wird deutlich, wie die Einhaltung dieser zehn (wie aller 613) Ge- und Verbote wirkt: lebensverlängernd.
Wichtig ist in jedem Fall, dass man die Gebote als Bestandteil des täglichen Le-
bens versteht, in dem Sinne, dass ich mich so verhalte, dass ich mir morgens beim Rasieren in die Augen gucken kann.
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Harold
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Harold »

„Was die Zehn Gebote heute bedeuten und warum Christen sie etwas anders wahrnehmen“

Wer sie anders wahrnimmt, der ist gar kein Christ, sondern ein gottloser, ein Gotteslästerer, zu dem Jesus eines Tages sagen wird.

Matthäus 7:23 Dann werde Ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weichet von mir, die ihr gesetzlos handelt!

Matthäus 15:9 Vergeblich aber ehren sie mich, indem sie Lehren vortragen, welche Menschengebote sind.»

Matthäus 25:12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht!

Matthäus 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Das Urteil Gottes für Götzendiener, für alle Gottlosen, wird lauten:

Daniel 5:27 Tekel bedeutet: du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden!

Www.bibel-aktuell.org
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Danke Nobbi,

für das Reinsetzen der 10 Gebote nach Luther.
ich setze sie mal direkt aus der Bibel rein - 2. Mose 20: 1-17

Und Gott redete dann alle diese Worte, indem [er] sprach:
2 „Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.
4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert, der für die Vergehung von Vätern Strafe bringt über Söhne, über die dritte Generation und über die vierte Generation, im Fall derer, die mich hassen, 6 aber liebende Güte übt an der tausendsten Generation im Fall derer, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.
8 Des Sabbattages gedenkend, um ihn heiligzuhalten, 9 sollst du sechs Tage Dienst leisten und all deine Arbeit tun. 10 Aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keinerlei Arbeit tun, [weder] du noch dein Sohn, noch deine Tochter, [noch] dein Sklave, noch deine Sklavin, noch dein Haustier, noch dein ansässiger Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist. 11 Denn in sechs Tagen hat Jehova die Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er begann am siebten Tag zu ruhen. Darum segnete Jehova den Sabbattag und ging daran, ihn zu heiligen.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit sich deine Tage als lang erweisen auf dem Erdboden, den Jehova, dein Gott, dir gibt.
13 Du sollst nicht morden.
14 Du sollst nicht ehebrechen.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch zeugen als Zeuge gegen deinen Mitmenschen.
17 Du sollst nicht das Haus deines Mitmenschen begehren. Du sollst nicht die Frau deines Mitmenschen begehren noch seinen Sklaven, noch seine Sklavin, noch seinen Stier, noch seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Mitmenschen gehört.“

Man könnte sie wie folgt einteilen: Die ersten vier Gebote haben mit der Gottesanbetung zu tun, das fünfte bezieht sich auf das Familienleben, im sechsten bis neunten Gebot geht es um unser Verhältnis zu unseren Mitmenschen, und das zehnte Gebot ist einzigartig, denn es hält uns dazu an, unser eigenes Herz zu erforschen und unsere Motive zu ergründen. Nachstehend eine Kurzfassung der Grundsätze, wie sie sich im Leben eines Christen anwenden lassen.

Erstens: Sei ausschließlich dem Schöpfer ergeben. Zweitens: Verwende bei der Anbetung keine Bildnisse. Drittens: Achte und ehre stets Gottes Namen. Viertens: Nimm dir Zeit, ohne Ablenkung über geistige Dinge nachzudenken. Fünftens: Ihr Kinder, respektiert eure Eltern! Sechstens: Morde nicht. Siebtens: Hüte dich vor Ehebruch. Achtens: Stiehl nicht. Neuntens: Rede die Wahrheit. Zehntens: Nimm dich vor Habsucht in acht.

Die Zehn Gebote waren Teil der Gesetzessammlung, die Moses gegeben wurde. Aber die darin enthaltenen Grundsätze sind zeitlos
Römer 6:14 !Denn Sünde soll nicht Herr über euch sein, da ihr nicht unter Gesetz seid, sondern unter unverdienter Güte."
Kolosser 2:13, 14 "Überdies hat [Gott] euch, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und in dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, zusammen mit ihm lebendig gemacht. Er hat uns alle unsere Verfehlungen verziehen 14 und die gegen uns [lautende] handschriftliche Urkunde, die aus Verordnungen bestand und gegen uns war, ausgelöscht; und ER hat sie aus dem Weg geräumt, indem sie an den Marterpfahl genagelt wurde. "
Aus diesem Grund zitierten Jesu Nachfolger die Zehn Gebote und bezogen sich darauf
Römer 13:8-10 "Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. 9 Denn das [geschriebene Recht]: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 10 Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes."

Die Grundsätze der 10 Gebote sind ja auch nach wie vor gültig. Aber wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz Mose, wie es viele Bibeltexte zeigen.
Auch wenn man den Sabbat nicht heiligt und einen ganz bestimmten Tag reserviert für Gott, so entspricht man doch dem Grundsatz des Sabbatgebotes, wenn man sich eine bestimmte Zeit fest reserviert um sich besonders intensiv der Bibel und Gott zu widmen. Das ist bei jedem anders, da Zeit und Umstände bei jedem völlig anders sind. Ansonsten sollten wir immer Christen sein und nicht nur einen Tag in der Woche.

Alles Liebe
Maggie :winken:
Harold
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Harold »

„ich setze sie mal direkt aus der Bibel rein - 2. Mose 20: 1-17“

„7 Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.“

Und wieder lügst du vorsätzlich!
Nicht nur das, du mißbrauchst den Namen Gottes.
Jehova ist nicht der Name Gottes, sondern eine Erfindung, die Satan den Menschen eingegeben hat.
In keinem einzigen Grundtext wird man diesen Namen für Gott finden.
Gott den Namen Jehova zu geben, ist eine Lästerung des heilige Geistes Gottes.

Markus 3:29 wer aber wider den heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einer ewigen Sünde schuldig.

Lukas 12:10 Und einem jeglichen, der ein Wort gegen den Menschensohn reden wird, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden.

Www.bibel-aktuell.org
Harold
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Harold »

„Die Grundsätze der 10 Gebote sind ja auch nach wie vor gültig. Aber wir stehen eben nicht mehr unter dem Gesetz Mose, wie es viele Bibeltexte zeigen.
Auch wenn man den Sabbat nicht heiligt und einen ganz bestimmten Tag reserviert für Gott, so entspricht man doch dem Grundsatz des Sabbatgebotes, wenn man sich eine bestimmte Zeit fest reserviert um sich besonders intensiv der Bibel und Gott zu widmen. Das ist bei jedem anders, da Zeit und Umstände bei jedem völlig anders sind. Ansonsten sollten wir immer Christen sein und nicht nur einen Tag in der Woche.“

Du lügst hier so dreist und unverschämt, wenn es um das vierte Gebot geht.
Ich möchte nicht in deiner Haut, oder der deiner gottlosen Glaubensgeschwister stecken, wenn Jesus wiederkommt, da es für euch kein Tag der Erlösung, sondern euer Todestag sein wird.
Dich stört es nicht im Geringsten, wenn dich Gott einen Lügner und ohne Wahrheit nennt.

Was sagt Gott?

Gottes heilige Kinder halten die 10 Gebote, weil sie Gott, ihren Vater, kennen und lieben, nicht weil sie dadurch erlöst werden wollen.

Gottes heilige Kinder werden Gottes heiligen Tag, den Sabbat auch im Himmel und auf der neuen Erde heilig halten, so sagt es Gott selber!!!!!!!

Wer jetzt nicht bereit ist den Willen Gottes zu tun, wie sich an seine 10 Gebote zu halten, der würde es auf der neuen Erde auch nicht tun und deshalb wird er auch nicht erlöst werden und er ist somit kein Bruder und keine Schwester von Jesus, kein heiliges Kind Gottes.

Wie es aussieht, werdet ihr wohl nicht auf der neuen Erde dabei sein, ihr wollt es einfach nicht und so wird Gott eurem Willen auch entsprechen.

Den Sabbat gibt es seit der Schöpfung, gibt es immer noch und wird es auch auf der neuen Erde geben.

17.Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen,
daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;
18 sondern sie werden sich ewiglich freuen und fröhlich sein über dem, was ich schaffe.
Jesaja 65

Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der HERR, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben.
Und es wird dahin kommen, daß an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR.
Jesaja 66:22-23

http://www.bibel-aktuell.org

Wozu dient der Sabbat?
http://www.jesus-christus-erloesungsweg ... er-sabbat/
Harold
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Harold »

Antworten

Zurück zu „Die Bibel“