Was ist die Wahrheit?

Antworten
marianne
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User
Was ist die Wahrheit?

Beitrag von marianne »

Was ist die Wahrheit?

01] Hierauf dankte Mir abermals der Wirt und sein Sohn für diese Belehrung, sagte aber am Ende: „Daß der Mensch nur durch die Wahrheit von jedem Wahne und Truge frei gemacht werden kann, das ist gewiß eine große und heilige Wahrheit schon in und für sich; aber es haben gar viele Weise bei allen uns bekannten Völkern beständig nach der Wahrheit gefragt, sie auch emsig gesucht und haben sie nicht finden können, und noch niemand hat es als völlig ausgemacht und für die Menschen begreiflich dartun können, was die Wahrheit ist.

Und so möchte ich denn nun von dir, du lieber Herr und Meister, vernehmen, was im Grunde des Grundes die Wahrheit ist; denn du wirst uns darüber wohl den besten Aufschluß geben können. Erst dann, wenn der Mensch weiß, was die Wahrheit ist, und wie und wo er sie finden kann, kann er sie auch zu seiner Lebensrichtschnur in sich aufnehmen und sich durch sie von jedem Wahne und Truge frei machen. Was ist also die volle Wahrheit, und wie und wo finden wir sie?"

02] Sagte Ich mit freundlicher Miene: „Sieh Mich an, und vernimm es wohl, was Ich dir nun sagen werde: Gott, der Eine und allein Wahre, ist die Wahrheit. Wer Gott, den allein Wahren, gefunden hat, der hat auch die Wahrheit gefunden, die ihn frei und vollends lebendig machen wird.

Hat der Mensch aber Gott gefunden und erkannt Dessen treu geoffenbarten Willen, und lebt und handelt danach, so ist auch der Mensch selbst in sich zur Wahrheit geworden; ist der Mensch aber das, dann ist er auch schon frei und ist vom Tode der Welt und ihrer Materie zum Leben aus Gott vorgedrungen.

DAS GROSSE EVANGELIUM JOHANNES

Band 8, Kap. 176

Jakob Lorber
.
Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu.
Und er spricht [zu mir]: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. ( Offenbarung 21 )
Marleen
Co-Moderator

Re: Was ist die Wahrheit?

Beitrag von Marleen »

Was ist Wahrheit?
Gibt es überhaupt bei uns Menschen eine einzige Wahrheit?
Sehen wir einmal hinüber zur Bibel, und fragen uns wie es möglich ist, das aus diesem einen Buch über 200 Sekten ihre "Wahrheit"predigen, so kann es nicht nur eine Wahrheit geben, meine ich.
Marleen
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Nicht nur eine Wahrheit?

Eine interessante These !
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Marleen
Co-Moderator

Beitrag von Marleen »

Wieso These :)
Ausser die Mormonen holen alle christlichen Religionen ihre Wahrheit aus der Bibel heraus. Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, müssten alle christlichen Religionen dasselbe Predigen, denkst du das nicht auch? Ich bin der Meinung da wir in der Dualität leben muss es automatisch mehrere Wahrheiten geben.
LG
Marleen
Antworten

Zurück zu „Allgemein“