Bifido Bakterien

Antworten
Marleen
Co-Moderator

Bifido Bakterien

Beitrag von Marleen »

Japanische Forscher haben bereits vor mehr als zwanzig Jahren erkannt, dass Bifidobakterien zu den wichtigsten Bestandteilen der Darmflora gehören. Bei erwachsenen Menschen beträgt ihr Anteil an der gesamten Darmflora etwa ein Viertel, während er bei Neugeborenen sogar 95 Prozent erreicht.
Diese Mikroben bewirken ein saures Klima im Darm, welches von vielen schädlichen Darmbakterien nicht vertragen wird. Daher sind Bifidobakterien gegen Salmonellen ebenso wirksam wie gegen E.-coli Bakterien, Fäulnisbakterien und anderen Krankheitserregern. Diese Wirkung wird in erster Linie auf den Inhaltsstoff Bifidin zurückgeführt.
39ba8777aa967183c08b1a74ba62f2d9.gif
39ba8777aa967183c08b1a74ba62f2d9.gif (18.56 KiB) 4657 mal betrachtet
DocNobbi
Administrator
Re: Bifido Bakterien

Beitrag von DocNobbi »

dass sieht Dir ähnlich.. ich schlucke wervolle E.Coli für meinen Dickdarm und Du lässt die mit einnen Heer von Bifidus wieder umbringen *lach* :lol:

Ich habe doch unten ein Forum mit probiotischer Therapie, liebe Marleen..lese mal, was ich da geschrieben habe..

Sei vorsichtig mit sogenannten Studien, wenn sie gesponsert sind und vertraue nie der Werbung der Mainstream-Industrie wie Nestle und Co.

Das beste Medikament für den Darm ist wirklich das Mutaflor mit den E.Coli-Stamm Nissle 1912, was der alte Sanitätsrat Prof. Nissle 1912 von zwei Soldaten an der Front isoliert hat und mit seinen Bakterien- Nachfolgern diese Präparat Mutaflor bastelte., was dann später sogar Hitler eingenommen hatte. Die ganze Kompanie erkrankte an Ruhr, nur ein oder zwei Soldaten blieben gesund, da forschte eben der gute Professor.. Ich werde bei Gelegenheit die Story veröffentlichen..versprochen.

Dieses moderne Mutaflor ist heute sogar zur begleitenden Therapie von Colitis ulcerose empfohlen.. vor allem zur Remissionserhaltung. Bereits Kleinkindern gibt man es bei Durchfallerkrankungen..
Un der Heilpraktiker nimmt es gerne zur Symbioselenkung das Darms.
Bifidos sind nicht schädlich, gerne kann man sie auch mit verabreichen. Wenn aber der Dünndarm therapiert werden soll, sind Lactobazillen auch wiederum besser..
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Marleen
Co-Moderator

Beitrag von Marleen »

Du das ganze fing mal wieder mit meiner Neugierde an Nobbi.
Ich trinke so 2 Liter Multifrucht per Tag und da steht auf dem Etikett
Mit Bifido - Ballaststoffe. Also ich zu Tante Google und habs gefunden.
Ich kann nur sagen ich bin oberbegeistert von Bifido :D
Marleen
DocNobbi
Administrator
Re: Bifidus Bakterien

Beitrag von DocNobbi »

Der Ansatz ist scgon richtg, Marleen..
Zunächst einmal: in unserem Darm leben ca. 100 verschiedene Bakterienstämme, die für die Verdauung, Aufschlüsselung und Weiterleitung der Nährstoffe vom Darm ins Blut zuständig sind. Wenn eine größere Gruppe davon fehlt, wird der Körper folglich auch nicht richtig versorgt.
Dieser Mangel entsteht häufig durch Behandlungen mit Antibiotika, die nicht nur die Infekt verursachenden Bakterien zerstören, sondern auch viele der im Darm ansässigen. Daher also Verdauungsprobleme, wobei sich später Fehlernährung einstellen kann, die Symptomatik aber erst erheblich verzögert auftritt, weil der Körper erst mal seine Reserven verbrauchen kann. Erst wenn diese ebenfalls aufgebraucht sind, kommt es zu Symptomen der Fehlernährung.

Die Mikroorganismen haben verschiedene Wirkungen auf den Menschen wie z.B.:
Immunmodulation
Versorgung mit Vitaminen (Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, B12, K)
Unterstützung der Verdauung von Nahrungsbestandteilen
Versorgung der Darmepithelschicht mit Energie (Butyrat)
Anregung der Darmperistaltik
Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (Butyrat, Essigsäure, Propionsäure)
Detoxifizierung von Xenobiotika

Veränderungen der Darmflora können in einer Unter- oder Überbesiedelung und in einer Veränderung ihrer Zusammensetzung bestehen. Es können Fehlbesiedelungen entweder im Dick- oder im Dünndarm, oder bei beiden gleichzeitig auftreten.
E.Coli wird gerne für den Dickdarm substituiert, Lactobacillus und Bifidus für die Dünndarmflora.
Jeder Keim dorthin, wo er hingehört..

Insoweit hast Du eigentlich recht, wenn für Deine Störung die Dünndarmflora zuständig ist, ist der Bifiduskeim sinnvoller. War teilweise ein Scherz meine obrige Bemerkung.. Aber die zugeführten Mengen an lebensfähigen, vermehrungsfähigen Keimen ist ausschlaggebend. Zusätze in Yougurth helfen da kaum etwas. Wenn diese Menge in den Yougurthbechern wäre, würden die Becher im Kühlregal herumhüpfen.. ;o)

Diese umfassen allgemein Bauchschmerzen, Blähungen, eine erhöhte Infektanfälligkeit sowie Anfälligkeit für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bei einer gestörten Dünndarmflora tritt ein Blähbauch ohne abgehende Darmgase auf, der Bauch verflacht über Nacht wieder. Bei einer Fehlbesiedelung des Dickdarms dagegen tritt der Blähbauch mit abgehenden Darmgasen auf.

Um auf eine Fehlbesiedelung zu prüfen, wird zuerst zum Ausschluss einer Dünndarmfehlbesiedelung ein Lactulose-H2-Atemtest durchgeführt, auch zusätzlich ein ausführlicher H2-Atemtest mit Laktose oder Fruktose, da diese Unverträglichkeiten einer bakteriellen Überbesiedelung aufgelagert sein können. Wenn eine Fehlbesiedelung des Dünndarms ausgeschlossen wurde, kann zusätzlich mit Hilfe einer Stuhlprobe der Darmflorastatus/Kyberstatus ermittelt werden, um auf eine Fehlbesiedelung des Dickdarms zu prüfen.
und behalte das Gute !
Marleen
Co-Moderator

Beitrag von Marleen »

Dankeschön für deine Belehrung, die hat mir gut gefallen .....daumenhoch
Joghurt esse ich überhaupt nicht.
Ich hatte ja Krebs vor 1:1/2 Jahren und da war mein Immunsystem im Keller.
Ich habe soviel wie ein Bauarbeiter gegessen und trotzdem nahm ich kein Gramm zu.
Und in der Zeit bekam ich etliche Krankheiten gratis.
Und jetzt habe ich diesen Saft gefunden.
Die einzige Nebenwirkung ist der 4malige Gang zum Thron.
Genau das finde ich nicht entzückend und auch nicht die vielen Winde die so kreiseln.
Was schlägst du vor das ich noch zu mir nehmen könnte um mein Immunsystem stark werden zu lassen und das es auch bleibt?
Lichtgeführter Gruss
Marleen
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Liebe Marleen,

dies ist logisch, mit den vielen Krankheiten. Der Darm ist ja ein sehr wichtiges Immunorgan. Und Du sagst es ja schon, die ganze Darmflora war kaputt.
Nur hast Du vermutlich die Dickdarmflora noch nicht richtig aufgebaut, ich würde es versuchen und mal so drei Wochen das Mutaflor einnehmen.. wirklich.. Dünn- und Dickdarmflora aufbauen, dies ist das Ideale..

Übrings auch so ein Tip.. wenn mir mal vom Magen übel ist.. nach zu reichlichen essen beispielsweise, kaue ich ein paar Kautabletten mit gefriergetrockneten Lactobakterien und es hilft mir.Es gibt dafür keine wissenschaftliche Aussagen, reiner Selbstversuch :D . Der Schnaps nach dem essen ist ja eigentlich Unsinn und nur Placebowirkung.
und behalte das Gute !
Marleen
Co-Moderator

Beitrag von Marleen »

Mutaflor heißt das?
Ich werde sehen ob ich das hier bekommen kann.
Übel ist mir auch manchmal ohne Grund.
Zu fette Speisen wie Fritiertes oder dick Butter drauf meide ich sowieso.
Heute Vormittag halb 11,sitze ich so meiner Freundin gegenüber,
plötzlich kommt mir eine Wärme die Beine hoch, da kriege ich ein Brummen im Kopf und mir wird fast schwarz vor Augen, holla ich dachte ich kippe vom Stuhl. Natürlich hatte ich eine trockene Scheibe Brot gegessen, mache ich ja immer morgens, also nüchtern war ich nicht. Und den ganzen Tag musste ich Wasser lassen und hatte nur 1 Glas Wasser bisher getrunken.
Alles seltsam, alles seltsam und ich bin müüüdeee.
Lieber Gruss
Marleen
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

:hilfe: Ferndiagnose ist natürlich nie besonders gut, liebe Marleen..
Aber die Möglichkeit, einer gestörten Darmflora ist schnell gegeben. Allein eine Antibiotikagabe kann genügen.
Jetzt könntest Du natürlich eine Stuhluntersuchung durchführen lassen. Aber ich halte sie nur für sinnvoll, wenn auch Verdacht auf eine Darm-Mykose besteht- Dres. Hauss in Eckernförde(Schleswig-Hollstein) führen eine sehr gewissenhafte Diagnostik durch.
Aber so eine Untersuchung ist nicht gar so billig. Meist bemerkt man nach zwei Wochen antimykotische Therapie schon, ob sich eine Veränderung ergibt. Dazu dan auch Mutaflor für die Darmflora. Ob es in den Niederlande erhältlich ist weiß ich nicht genau. Aber vielleicht gibt es eine Internationale Apotheke dort?
Ich persönlich finde, ein gründlicher Darmfloraaufbau ein mal im Jahr ist auf jeden Fall eine gute Sache. Eine 100%ige intakte Darmflora in unserer heutigen Zeit gibt es selten..
und behalte das Gute !
Marleen
Co-Moderator

Beitrag von Marleen »

Lieber Nobbi,
ich neHme ja auch noch Pharmaka ein.
Blutverdüner und Adernerweiterung.
Manchmal bin ich das so satt das ich mal tagelang ne Einnehmpause mache.
Ich verstehe nicht wie die Raucher und Trinker so alt werden können? :ugly:
Die Smilies sind grossartig :winken:
Marleen
Antworten

Zurück zu „Magen und Darm“