Liebe Marleen,Marleen hat geschrieben:Lieber Norbert,
ich meine wenn du der pers. Meinung bist das deine Religion gut ist,
finde ich das du nicht über Marianne sagen kannst das sie einer Irrléhre hinterher läuft.
Dann sind die anderen Religionen ausserhalb deiner, ja für dich auch Irrlehren, oder sehe ich das falsch?
Marleen
dies was du ansprichst, muss man sehr differenziert betrachten.
Marianne ist Christin. In ihrem Glauben an Christus kann und will ich sie nur bestärken. Christus wirkt bereits in ihrem Herzen und er wird sie eines Tages zur Erkenntnis der Wahrheit führen. Im Augenblick befasst sie sich mit Durchgaben aus dem Jenseits, die sie Jesus zuschreibt. Und hier muss ich widersprechen. Wer die Wirkung von Jesus in seiner Seele unmittelbar erfahren durfte, wird in der Lage sein, den Urheber von geistigen Botschaften auszumachen. Diesen Punkt hat Marrianne noch nicht erreicht. Sie sieht die Dudde-Durchgaben als das Wort Gottes an, d.h. sie glaubt, dass Jesus der Urheber dieser Durchgaben ist, doch das ist leider nicht die Wahrheit. Es handelt sich um einen anderen Geist. Da dieser Geist aber von sich behauptet, Gott und Jesus zugleich zu sein, haben wir hier eine immanente Lüge in den Botschaften. Der Geist, der sich kundgibt, verheimlicht seine Identität und gibt vor, Jesus zu sein.
Dies können Menschen, die mit Jesus keinen direkten Kontakt haben, nicht erkennen. Die einzige Abhilfe besteht darin, dass sie sich in das Gebet begeben - einerseits zum Vater mit dem Vater-Unser und andererseits zu Jesus Christus durch die Anrufung seines heiligen Namnens. Das bedeutet, dass man den DIREKTEN Weg wählen muss - man muss Gott um Hilfe bitten. Geistige Texte sollte man nicht für die Wahrheit halten - sondern nur als Wegweiser hin zu Gott.
Was die heiligen Schriften anderer Religionen betrifft, so können diese durchaus zutreffende Beschreibungen von gewissen Sachverhalten liefern. So können die Beschreibungen der indischen Gottheiten sehr wohl zutreffend sein. Man kann sich auch mit diesen Gottheiten in Verbindung setzen. Auch die Anweisungen des Buddha, wie man in das Nirvana gelangen kann, dürften zutreffend sein. Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, so handelt es sich nicht um Irrlehren.
Das Problem besteht aber darin, dass diese Lehren nicht geeignet sind, zum LEBENDIGEN Gott hinzuführen. Sobald eine ausserchristliche Lehre dies behauptet, DANN bezeichne ich sie als IRRLEHRE.
Ich hoffe, dass du meine Gedankengänge nachvollziehen kannst.
Liebe Grüße,
Norbert