Ab wann PN möglich?

Hier kommt vor allem alles über den Christlichen Glaube Hinein
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Re: Ab wann PN möglich?

Beitrag von Lulu »

Hallo Berör,

ich glaube auch, daß wir ein vorgegebenes Ziel in Aussicht gestellt bekommen. Und zu Lernzwecken dann die eingehandelten Konsequenzen tragen müssen. Und wenn man unbedingt ans Ziel kommen möchte, dann muß man sich halt anstrengen.
Aber da ich hier und da meine Konsequenzen zur Seite schaufel, kann ich immer nur bis zur nächsten Ecke sehen. :D

>>Das heißt, ich hätte genauso gut anders entscheiden können. <<
Aber selbst wenn Du Dich anders entschieden hättest, würdest Du das gleiche Ziel erreichen sollen.

Oder kann man vielleicht doch bei den Zielen mitentscheiden ?

Viele Grüße
Ronda
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Lulu hat geschrieben:>>Das heißt, ich hätte genauso gut anders entscheiden können. <<
Aber selbst wenn Du Dich anders entschieden hättest, würdest Du das gleiche Ziel erreichen sollen.

Oder kann man vielleicht doch bei den Zielen mitentscheiden ?
Nach meinem Bibelverständnis ja. Das bedeutet, wir fällen mitunter weitreichende Entscheidungen.
Und hier unterscheidet sich unser Weltbild wohl gravierend.
Nach meinem/unserem Bibelverständnis ist unser Leben mit dem Tod beendet und findet nicht „automatisch“ in Form einer -wie auch immer gearteten- unsterblichen Seele eine Fortsetzung.

Ein weiteres Leben ist nur durch eine Auferstehung von den Toten möglich, die Gott aber selektiv vornimmt. Diese Auffassung wird nach meinem Verständnis durch viele biblische Gedanken, auch Worte Jesu bestätigt:
Matthäus 7:13,14 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele sind auf ihr unterwegs. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal. Nur wenige finden ihn.«

Johannes 5: 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will.

Lukas 20:35 „Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, .........
Also gibt es auch welche, die nicht für würdig erachtet werden –ein ernüchternder Gedanke, wie ich finde.

Wobei natürlich schon klar ist, dass diese Überlegungen auf bestimmten Voraussetzungen beruhen:
- Dass die Bibel Gottes- und nicht Menschenwort ist.
- Dass eine stimmige Auslegung vorliegt.
- Dass die biblische Schöpfungsgeschichte (Adam und Eva) stimmt

Zu letzterem Gedanken frag ich dich gleich was (>Deine letzte Anwtort auf Maggies Kommentar im "Seelenfred".

Liebe Grüße Beröer
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo Beröer,

Du schreibst immer, nach Deinem Bibelverständnis.
Hast Du denn noch ein anderes Verständnis oder ist das reine Nettigkeit, daß du Dich in mein Verständnis hineindenkst ? :roll:

Reinkarnation;
>> Diese Auffassung wird nach meinem Verständnis durch viele biblische Gedanken, auch Worte Jesu bestätigt <<
Danach müßte ja auch erst der Tod eintreten und dann die Auferstehung.

Aber was ist, wenn die Seele den Körper vorher verläßt und nicht stirbt ? Und das macht sie immer wieder so. Dann stirbt der Körper ohne die Seele und zerfällt.

>>Johannes 5: 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. <<
Und nur hier würde Gott den Körper mit dem Geist wieder erwecken und die Seele wäre wieder mit dabei.

Viele Grüße
Ronda
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Hallo Ronda,
Lulu hat geschrieben:Du schreibst immer, nach Deinem Bibelverständnis.
Hast Du denn noch ein anderes Verständnis oder ist das reine Nettigkeit, daß du Dich in mein Verständnis hineindenkst ? :roll:
Ich verweise noch mal auf Spinoza (meine andere Antort an Dich) und ja, natürlich will ich nett sein.
Lulu hat geschrieben: >> Diese Auffassung wird nach meinem Verständnis durch viele biblische Gedanken, auch Worte Jesu bestätigt <<
Danach müßte ja auch erst der Tod eintreten und dann die Auferstehung.
Genauso sehe ich das.
Lulu hat geschrieben:Aber was ist, wenn die Seele den Körper vorher verläßt und nicht stirbt ? Und das macht sie immer wieder so. Dann stirbt der Körper ohne die Seele und zerfällt.
Ja, das würde dann so sein und diese Auffassung kann man natürlich vertreten.
Nur....biblisch findet das keine Stütze. Dort ist nicht an einer Stelle von einer unsterblichen Seele die Rede, sehr wohl aber von einer sterblichen – z. B. in Hesekiel 18:4:
Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Lulu hat geschrieben: >>Johannes 5: 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. <<
Und nur hier würde Gott den Körper mit dem Geist wieder erwecken und die Seele wäre wieder mit dabei.
Gut, angenommen die Seele existiert getrennt vom Körper: Was wäre dann aber mit denjenigen bei denen Gott und Jesus das nicht zusammenfügen wollen (das wären die die lt. Luk 20:35 keiner Auferstehung würdig wären)?

LG Beröer
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo lieber Beröer,

was soll ich machen, die Bibel schreibt wahrscheinlich nur davon, daß die Seele mit dem Körper stirbt.
Welche Beweise könnte ich nun bringen ?
AKE, außerkörperliche Erkenntnisse vielleicht, Nahtoderfahrungen oder so.
da wird dann auch immer davon gesprochen, daß die Seele einen gewissen gang macht und vielleicht zurück in den Körper findet.

Das die Seele aber von Gott kommen wird ist auch für mich stimmig.
Die Frage ist nur, geht eine Seele irgendwann mal zu Gott zurück. Das war ja auch Deine letzte Frage.
Versuchen wir doch mal an die Antwort zu kommen !
Man anders gefragt, welche Gründe könnte es geben, daß Gott die Seele aus dem Verkehr ziehen möchte. Und welche Alternativen zum Seelentod würde es geben.

Was meinst Du, ich lasse Dir den Vortritt.
Vielleicht hat ja auch noch ein anderer Schreiber Lust hier mitzuüberlegen. Nur zu.

Viele Grüße
Ronda
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Hallo liebe Ronda,
Lulu hat geschrieben:was soll ich machen, die Bibel schreibt wahrscheinlich nur davon, daß die Seele mit dem Körper stirbt.
Welche Beweise könnte ich nun bringen ?
AKE, außerkörperliche Erkenntnisse vielleicht, Nahtoderfahrungen oder so.
da wird dann auch immer davon gesprochen, daß die Seele einen gewissen gang macht und vielleicht zurück in den Körper findet.
Ja, Du hast recht. Hier steht womöglich Meinung gegen Meinung. Ich finde das jetzt aber nicht schlimm. Wir beide halten das schon aus – oder?
Lulu hat geschrieben: Man anders gefragt, welche Gründe könnte es geben, daß Gott die Seele aus dem Verkehr ziehen möchte.
Das klingt jetzt zwar nicht schön – aber:
Nach biblischem Verständnis sind wir mit einem freien Willen geschaffen und haben somit die Möglichkeit unserer Umwelt und Gott sehr sehr viel Freude zu bereiten. Liebe und Güte zu erweisen ist deshalb so schön, weil man auch anders könnte, d. h. es geschieht wirklich aus dem Wollen heraus.

Einige missbrauchen aber leider ihren freien Willen immer wieder, sie weisen Gottes Liebe und Geduld wiederholt zurück und machen es ihren Mitmenschen sehr schwer, sodass Gott jene letztendlich „aus dem Verkehr ziehen“ muss - nach biblischem Verständnis ist das die Nichtexistenz, ein echter Schlussstrich:
Prediger 9:5,10 5Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst… 10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.
Aus dieser Nichtexistenz kommt man nur zurück, wenn Gott das will.
Und bei einigen will er das offensichtlich nicht, Du erinnerts Dich:
Beröer hat geschrieben:Johannes 5: 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will.

Lukas 20:35 „Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, ......
Freilich zieht Gott niemanden vorschnell aus dem Verkehr. Im Gegenteil, er bietet vielen sogar eine zweite Chance:
Apostelgeschichte 24:15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.
Leider nutzen selbst dies dann nicht alle und das endet dann wiederum in der Nichtexistenz:
Jesaja 26:10 Auch wenn dem Bösen Gunst erwiesen werden sollte, wird er einfach nicht Gerechtigkeit lernen. Im Land der Geradheit wird er ungerecht handeln und wird nicht die Hoheit Jehovas sehen.

Ich muss mich allerdings jetzt allmählich auf ein Thema hier beschränken, so interessant das auch sein mag. Mich schleuderts da zeitmäßig oder die Antwortabstände werden evtl. zu lang?

Wenn es Dir nichts ausmacht, konzentriere ich mich auf die Bibel und die Evolution/Schöpfung. Dann kann man die biblische Seite viel besser verstehen.

Danke für Dein Interesse und Deine Geduld. Du hast wirklich auch den Geist eines Spinozas,
vielleicht sogar mehr als ich.

Viele liebe Grüße
Beröer
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo lieber Beröer,

Wenn Gott, ein Wesen aus dem Verkehr zieht, dann landen sie nach Deiner Meinung im Scheol.
Deine Beweise kommen wieder aus der Bibel.

Ich halte dagegen, indem ich feststelle, daß Gott seine Schöpfung nicht einfach, also totz Vergehen, in den Wind schießt.
Als Beweis sage ich, daß die Bibel an diesen Stellen nich authentisch ist. Und das sieht man an den Legenden, die vielleich auch glaubwürdig sind. Und an lebenden berichten von Menschen, die da waren.

Ich stimme allerdings zu, daß übergeordnet Gott für die Reinkarnation eines Wesens zuständig ist.
Und damit die Wesen auch seinem Wunsch nach Harmonie ausgeliefert sind.

>>Wenn es Dir nichts ausmacht, konzentriere ich mich auf die Bibel und die Evolution/Schöpfung. Dann kann man die biblische Seite viel besser verstehen.<<
Geh Du nur in die Richtung in die Du willst, ich komme dann einfach mit. :XD:
Den Rest werden wir an anderer Stelle auch noch auf den Tisch bringen. :ugly:

>> Du hast wirklich auch den Geist eines Spinozas,vielleicht sogar mehr als ich.<<
Danke, aber ich sehe die Bibel einfach aus anderen Augen und da ich mittlerweile sehr viele Erfahrungen mit der geistigen Welt machen konnte, kann ich auch so sicher auftreten. :DX:

Viele liebe Grüße
Ronda
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Hallo liebe Ronda,
Lulu hat geschrieben:Wenn Gott, ein Wesen aus dem Verkehr zieht, dann landen sie nach Deiner Meinung im Scheol.
Deine Beweise kommen wieder aus der Bibel.
Ja, wie ich in meinem Bibelfred noch weiter begründen werde, gibt es jede Menge Gründe den biblischen Erklärungen mehr als die gewöhnliche Beachtung zu schenken.

Ich denke, ferner, dass uns nur die Bibel als „Bildvorlage“ dabei helfen kann unser „Weltbildpuzzle“ –das wir alle zusammenfügen wollen- zusammen zu bekommen. Gerade, wenn es z. B. um den Sinn des Lebens und das Leiden geht, hat sie meiner Meinung nach weit logischeres als die Lehre von der unsterblichen Seele -mit sämtlichen Untervarianten, wie der Reinkarnation- zu bieten.
Welchen Sinn es haben soll, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, wobei man sich an die gar nicht an sie erinnern kann das hast ja selbst Du nicht verstanden :D
Lulu hat geschrieben: Ich halte dagegen, indem ich feststelle, daß Gott seine Schöpfung nicht einfach, also totz Vergehen, in den Wind schießt.
Ich weiß nicht ob ich die Formulierung „einfach in den Wind schießen“ richtig verstehe.
Jedenfalls erwähnt die Bibel kein vorschnelles Gericht. Im Gegenteil:
In 2. Petrus 3:9 heißt es über Gott „....er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, daß irgend jemand vernichtet werde, sondern will, daß alle zur Reue gelangen.

Gottes Geduld hat allerdings Grenzen, wie selbst Jesus sagte:
Matth. 12:31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.
Das traf z.B. auf die Klasse der Pharisäer zur Zt. Jesu zu, die wider besseres Wissen den Sohn Gottes ablehnten und töten ließen.
Lulu hat geschrieben:Als Beweis sage ich, daß die Bibel an diesen Stellen nich authentisch ist. Und das sieht man an den Legenden, die vielleich auch glaubwürdig sind. Und an lebenden berichten von Menschen, die da waren.
Warum sollte die Bibel ausgerechnet an diesen Stellen nicht authentisch sein?
Welche Legenden meinst Du?
Lulu hat geschrieben:Ich stimme allerdings zu, daß übergeordnet Gott für die Reinkarnation eines Wesens zuständig ist.
Und damit die Wesen auch seinem Wunsch nach Harmonie ausgeliefert sind.
Das verstehe ich nicht genau.
Hat jetzt der Mensch einen freien Willen oder nicht?

Liebe Grüße
Beröer
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo lieber Beröer,

>>Ich denke, ferner, dass uns nur die Bibel als „Bildvorlage“ dabei helfen kann unser „Weltbildpuzzle“ –das wir alle zusammenfügen wollen- zusammen zu bekommen.<<

Und hier hast Du wieder einen Treffer gelandet. Ich glaube auch, daß die Bibel als Vorlage sämtlicher Vorstellungen dient. Deshalb gibt es sie noch.
Was sind Beweise. Wer will die schon haben oder fragt danach, wenn er sich in Not befindet und eine Antwort sucht. Denn nur derjenige, der nicht weiter weiß und keine andere Möglichkeit sieht an Antworten zu kommen, sucht wieder in der Bibel.
Nimm uns drei hier. Obwohl wir egal wo anfangen zu überlegen, kommen wir immer wieder auf die Bibel.

Da fällt mir gerade mal so ein, wir könnten ja mal versuchen in laufenden 10 beiträgen nicht die Bibel zu erwähnen. Wäre mal eine Probe. ob wir auch ohne sie klarkommen würden. Ein Experiment. -grins-

>> Gerade, wenn es z. B. um den Sinn des Lebens und das Leiden geht, hat sie meiner Meinung nach weit logischeres als die Lehre von der unsterblichen Seele -mit sämtlichen Untervarianten, wie der Reinkarnation- zu bieten.<<

Das sehe ich jetzt nicht so, wie Du.
Die Bibel hat ihre eigene Logik. Und nur so ist es zu erklären, warum sie immer wieder als Gesprächsthema dient.

>>Welchen Sinn es haben soll, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, wobei man sich an die gar nicht an sie erinnern kann das hast ja selbst Du nicht verstanden <<

Wenn Gott möchte, daß wir uns erinnern, dann werden wir es auch tun. Nur nicht jedes Wesen ist in der Lage diese Hinweise zu verstehen oder zu begreifen.
Wenn eine Person nicht offen für solche Dinge ist, wird sie diese Dinge auch nicht anerkennen.
Ist eben das gleiche Prinzip, wie die Bibel anzuerkennen.

>>
Lulu hat geschrieben: Ich halte dagegen, indem ich feststelle, daß Gott seine Schöpfung nicht einfach, also totz Vergehen, in den Wind schießt.
Ich weiß nicht ob ich die Formulierung „einfach in den Wind schießen“ richtig verstehe.<<

Es ging ja hier um die Seelen. Un dwenn die geschöpften Seelen nach dem Tod des Körpers zu Staub zerfallen, verflüchtigen sie sich in alle Himmelsrichtungen.
Gott hat sich also anfangs was bei der Seele gedacht und sie erstellt. Und dann soll er nachher hingehen und sie sich auflösen lassen. :idee:

Du schreibst nun davon, daß Gott geduldig mit den Sündern ist. Und auch noch, daß jede Sünde dem Menschen vergeben wird, nicht aber die Lästerung des Geistes.
Damit gibst Du an, daß der Körper und die Seele getrennt von einander zu sehen ist.
Und weil weder der Körper noch die Seele ohne den Verstand etwas bewegen kann, gibt es noch den Verstand. :XD:
Wenn man nun alle drei Eigenschaften auseinander hält, kann man ganz viel damit anfangen.
Die Sünde würde somit dem Körper und dem Verstand vergeben werden können. Die Seele aber muß dafür bezahlen, was sie macht. Die Seele würde also nach dem Tod nicht einfach zu Staub zerfallen, sondern müßte Buße tun oder so.

Dann bemerkte ich noch, daß ich mich auch auf Legenden berufe, die von Menschen übermittelt wurden. Und genau da bin ich bei der Reinkarnation, Bewußtseinserweiterung und Weiterentwicklung angelangt.
Jetzt soll das hier schließlich kein Duell werden. Daher warte ich einfach mal ab, ob Du Lust auf diese Themen hast. :nixweiss:

>>Hat jetzt der Mensch einen freien Willen oder nicht?>>

Du hast einen freien Willen, darum bin ich gespannt auf Deine Reaktionen. :winken:

Viele liebe Grüße
Ronda
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Hallo liebe Ronda,
es gibt mich schon noch. Das waren jetzt ein paar Wochen voller Stress für mich, jetzt nütze ich aber die momentane Ruhe und antworte Dir gerne. (In der „Pipeline“ habe ich die ja schon länger)
Lulu hat geschrieben: Da fällt mir gerade mal so ein, wir könnten ja mal versuchen in laufenden 10 beiträgen nicht die Bibel zu erwähnen. Wäre mal eine Probe. ob wir auch ohne sie klarkommen würden. Ein Experiment. -grins-
Das würde mir zugegebenermaßen sehr schwer fallen.
Gerade die Bibel ist doch als Quelle interessant –oder gibt es noch ein anderes Buch, welches so gut wie alle Philosophen zur Bestätigung ihrer Ideen gerne heranziehen?
Lulu hat geschrieben: >>Ich denke, ferner, dass uns nur die Bibel als „Bildvorlage“ dabei helfen kann unser „Weltbildpuzzle“ –das wir alle zusammenfügen wollen- zusammen zu bekommen.<<
Und hier hast Du wieder einen Treffer gelandet. Ich glaube auch, daß die Bibel als Vorlage sämtlicher Vorstellungen dient.
Da berührst Du einen sehr interessanten Punkt. Sehr viele hätten es gern, wenn auch oder gerade die Bibel ihre Idee stützen würde.
Doch genau das (Kursivschrift von mir) kann m. M. nach nicht gehen.
Da werden aus dem Buch „X“ (siehst Du, ich erwähne es nicht, das Buch :pfeif: ) Bruchstücke rausgenommen und basierend darauf versucht man dann komplette Weltbilder zu stützen die einander widersprechen.
Das klassische Beispiel: die unsterbliche Seele oder der sterbliche Mensch, dessen Leben letztlich von seinem Gehorsam und Gottes unverdienter Güte abhängt.
(Auf den Versuch die Seelenlehre mit Matthäus 12:31 (Sünde des Geistes) zu stützen, komme ich dann gleich.)
Es kann nur eines stimmen, es kann nur eine Wahrheit geben. Aber nach meinem Verständnis über die Wahrheit hast Du an anderer Stelle schon gefragt. Da werde ich dann dort darauf eingehen.
Lulu hat geschrieben: Ich halte dagegen, indem ich feststelle, daß Gott seine Schöpfung nicht einfach, also totz Vergehen, in den Wind schießt. Ich weiß nicht ob ich die Formulierung „einfach in den Wind schießen“ richtig verstehe.<<
Es ging ja hier um die Seelen. Und wenn die geschöpften Seelen nach dem Tod des Körpers zu Staub zerfallen, verflüchtigen sie sich in alle Himmelsrichtungen.
Gott hat sich also anfangs was bei der Seele gedacht und sie erstellt. Und dann soll er nachher hingehen und sie sich auflösen lassen. :idee:
Nachdem er ihnen reichlich Gelegenheit gab sich zu ändern aber sie sich willentlich, bewusst gegen ihn und seine anderen Geschöpfe stellen und ihnen fortdauernd Schaden zufügen wollen, ja.

Jetzt wird es richtig interessant, weil Du aufmerksam mitliest:
Lulu hat geschrieben: Du schreibst nun davon, daß Gott geduldig mit den Sündern ist. Und auch noch, daß jede Sünde dem Menschen vergeben wird, nicht aber die Lästerung des Geistes.
Damit gibst Du an, daß der Körper und die Seele getrennt von einander zu sehen ist.
Und weil weder der Körper noch die Seele ohne den Verstand etwas bewegen kann, gibt es noch den Verstand. :XD:
Wenn man nun alle drei Eigenschaften auseinander hält, kann man ganz viel damit anfangen.
Die Sünde würde somit dem Körper und dem Verstand vergeben werden können. Die Seele aber muß dafür bezahlen, was sie macht. Die Seele würde also nach dem Tod nicht einfach zu Staub zerfallen, sondern müßte Buße tun oder so.
Diese -zugegebenermaßen interessante Auslegung- (tippe mal auf sehr schlaue Frau :ja: ) beruht auf einem nicht ganz korrekt übersetzten Bibelvers.
Der Kontext macht das schnell deutlich
Matth 12:22-32
22 Dann wurde ein Besessener zu ihm gebracht, blind und stumm; und er heilte ihn, so dass der Stumme redete und sah.
23 Und es erstaunten die ganzen Volksmengen und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?
24 Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebub, den Obersten der Dämonen.
25 Da er aber ihre Gedanken wusste, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst entzweit ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, die mit sich selbst entzweit sind, werden nicht bestehen.
26 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst entzweit. Wie wird denn sein Reich bestehen?
27 Und wenn ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht vorher den Starken bindet? Und dann wird er sein Haus berauben.
30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen.

Die Pharisäer erklärten eine Wunderheilung die Jesus durchführte damit dass Jesus dies mit Hilfe eines Dämons gemacht habe.
Nun waren die Pharisäer ja Bibelkundig und wussten, dass Jesus der Sohn Gottes war:
Johannes 3:1,21Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden.Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Da sie um ihre Stellung fürchteten wurden sie aktiv:
Johannes 11:47,48,53
Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.
Wenn wir ihn so lassen, werden alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen und unsere Stadt wie auch unsere Nation wegnehmen.
Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.

Fassen wir zusammen:
Die Pharisäer wussten also genau, dass Jesus von Gott kam und seine Wunder mit Unterstützung des hl. Geistes durchführte. Sie handelten also wider besseres Wissen gegen den Geist was ihre Sünde so schwerwiegend machte. Dieser Text behandelt nicht die Quelle der Sünde, sondern vielmehr gegen wen sie sich richtet, die Texte aus Johannes zeigen die schwere der Sünde

Interessanterweise übersetzt die Elberfelder Bibel, aus der ich die Textstelle entnommen habe im Folgevers 32 deutlicher.

Als Vergleich ein paar andere Übersetzungen:
Luther 1984
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Gute Nachricht
31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und jede Gotteslästerung kann den Menschen vergeben werden; aber wenn jemand den Geist Gottes beleidigt, gibt es keine Vergebung.
32 Sogar wer den Menschensohn beschimpft, kann Vergebung finden. Wer aber den Heiligen Geist beleidigt, wird niemals Vergebung finden, weder in dieser Welt noch in der kommenden

Einheitsübersetzung
31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Lulu hat geschrieben: Dann bemerkte ich noch, daß ich mich auch auf Legenden berufe, die von Menschen übermittelt wurden. Und genau da bin ich bei der Reinkarnation, Bewußtseinserweiterung und Weiterentwicklung angelangt.
Jetzt soll das hier schließlich kein Duell werden. Daher warte ich einfach mal ab, ob Du Lust auf diese Themen hast. :nixweiss:
Das wird schwierig. Du kannst natürlich Deine Überzeugungen, wie jeder andere vertreten – ich bin Dir nicht böse.
Aber ich denke, dass sich diese nicht so einfach mit der Bibel belegen lassen.

Lulu hat geschrieben:
>>Hat jetzt der Mensch einen freien Willen oder nicht?>>

Du hast einen freien Willen, darum bin ich gespannt auf Deine Reaktionen. :winken:
Und ich jetzt auf Deine.

Viele liebe Grüße
Beröer
Antworten

Zurück zu „Glaube“