Das Krafttier

eNTe
Co-Moderator

Re: Das Krafttier

Beitrag von eNTe »

Krafttiere kennen nur Leser, die in einer Sonder-Welt mit schamanischer Literatur leben, oder sonst was derartiges aus Büchern lesen.

Als die Menschen noch viel Kontakt mit Tieren hatten, ihre Art studierten, ihren Charakter analysierten, mit ihnen sprachen, mag es solche Krafttiere durchaus gegeben haben - einfach weil das Leben so war!
Heute zeigen japanische Komikserien sprechende Roboter.
Kinder basteln dann an deren Dialogen "Krafttier". Ich weiß leider nicht, wie die alle heißen.
Es ist sicher nicht gesund, hauptsächlich in Scheinwelten zu leben. Da geht was vom echten verloren...

In deutschsprachigen Ländern ist es anders!
Das "Krafttier" wird von anderen zugeordnet.
Wenn einer zuviel Fantasie hat, besonders wenn sie zu abwegig ist, dann hat er einen Vogel.
Ein etwas störrisches Verhalten lässt auf einen Esel schließen, beim "mit dem Kopf durch die Wand" steckt bestimmt ein Rindvieh dahinter.

Man sollte aber wie Hathor meint, wirklich lieb zu den Tieren sein:
1. Begegne Deinem Krafttier mit Respekt und versuche es zu lieben

2. Vermeide ein Insekt als Krafttier, taucht ein solches auf, dann wünsche Dir ein
anderes und wiederhole den Vorgang.

3. Prahle nicht mit Deinem Krafttier, denn Du könntest ihm schaden.
Das mit dem Insekt verstehe ich wirklich nicht. Sind doch die Deutschen fleißig wie die Bienen. Was dran schlecht sein soll, verstehe ich nicht. Der Nachteil liegt eher bei ihnen, dass sie viel gebraucht werden, abgelehnt und missbraucht werden, um anderen das Leben zu versüßen.

Aus der Bibel kennen wir allerlei Tiere, die symbloisch zu sein scheinen.
Da handeln ganze Kapitel seltsamerweise von Ochsen.
Ochs und Esel standen bei der Krippe vom Jesukind. Das war wohl eher, weil es gleich lautende Worte gibt, und damit Ernst (Esel) und Ringen (Ochsen) zusammen mit Erlösung an einem Fleck waren. Der Löwe eignet sich so gut zum erkennen, weil er so heißt. Das ließ sich wunderbar reimen, einmal mit Löwen als Bild und gleichzeitig gesprochen fürchten und schauen. Die alten Figuren mit Tierbilder aus Ägypten oder Griechenland hatten zum Teil sprachliche Wurzeln. Sie waren zum Teil andere Figuren. Oft waren sie mit Geschichten als Umschreibung entstanden. Jede Geschichte und jedes Erlebnis hat Einfluss auf Wünsche oder auf Erfahrungen.

Doch wenn es so geht, klappt da gar nichts mit dem Krafttier, denn darüber entstanden nur Märchen.
Liest einer: Und dann erschien mir mein Krafttier und führte mich nach ....
Romantisch.... bastle mir auch gleich eines ,,,,
So geht es aber nicht.
Das Prinzip des Erlebens ist falsch beschrieben, zielt nicht auf das Verständnis ab.

Besonders bei Kindern ist es so, dass beim Einschlafen eine kurze Zeit das Band der Fantasie recht locker wird. Die Träume anderer haben Zugang. Erwachsene gehen in sich. Sie begegnen ihren Wünschen und ihren Entsprechungen, erleben bildhafte Vorstellungen, aber auch ganz Praktisches. Daraus entstehen dann Pläne und neue Zusammenhänge. Irgend ein Vorgang wird klarer. Eine Perspektive tut sich auf ... und vieles mehr, das jeder in seinem Leben weiß.
Regina
Co-Moderator

Beitrag von Regina »

............erist so stark wie ein Bär.
John Dunbar verscheuchte einen Wolf. Von da an nannten die Lakota ihn, Šuŋgmánitu Tȟaŋka Ob'wačhi
.......der mit dem Wolf tanzt.
Heute bekommen Babys einen Namen weil die Eltern ihn schick finden.
Hathors Babyname wäre auch anders ausgefallen wenn er z.B. in Ägypten zur Welt gekommen wäre.
Krafttiere sehe ich als Symbole für das Wesen eines Menschen.
Regina
Gertrud
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Gertrud »

Den Delfin sah ich ganz unverhofft, als ich betete. Ich sah plötzlich eine Bewegung, und das war er. Er sprang von einer Klippe ins Meer hinunter und tummelte sich dann dort. Ein Gefühl von Freiheit und Freude erfüllte mich, spielerische Leichtigkeit und kindliche Unbefangenheit. Im Gebet hatte ich vorher schon wahrgenommen, wie sich meine Innenräume vereinigten, und dann sah ich die Befreiung dieses Delfins. Endlich konnte er wieder *artgerecht* leben in mir.
Ein anderes Mal traf ich einen schwarzen Panther, vielmehr eine schwarze Pantherin. Auch da hatte ich den Eindruck, dass die Energien, die diese schwarze Pantherin verkörpert, schon immer in mir waren, aber erst in mir zu leben anfingen, als Jesus bestimmte Blockaden löste.
Den schamanischen Umgang mit Krafttieren sehe ich eigentlich etwas skeptisch, vielleicht weiß ich aber auch zu wenig darüber. Ich erlebe es so, dass eine HÖHERE Führung erforderlich ist, zumindest das hohe Selbst, bei mir ja Jesus Christus. Ich trage die Verantwortung für meine Seelentiere, dass sie *artgerecht* leben können und nicht sie für mich. Wichtig ist es auch, ALLE Tiere, überhaupt die ganze Natur, gut zu behandeln
Interessieren würde mich, ob die Symbolik der Tiere allgemeingültig ist oder von der Kultur abhängt, wie eNTe meint. Allerdings waren bei mir mit dem Sichtbarwerden der Tiere ganz bestimmte Energien verbunden. Diese Verbindungen wären mir vorher nicht in den Sinn gekommen.

Liebe Grüße

Gertrud
DocNobbi
Administrator

Beitrag von DocNobbi »

Das Krafttier könnte sogar ein Tier sein, das nicht sonderlich beliebt ist (Schlangen, Insekten, Spinnen,...),
wobei die Beliebtheit vom Kulturkreis abhängt.
Prüfe, was du hörst oder liest, mit Herz und Verstand -
und behalte das Gute !
Antworten

Zurück zu „Schamanismus /Magie“