Aus dem Evangelium des vollkommen Lebens :
90. KAPITEL Was ist Wahrheit?
1. Und wiederum waren die Zwölf versammelt im Schat-
ten der Palmen, und einer von ihnen, Thomas, sprach zu
den anderen: »Was ist Wahrheit? Denn dieselben Dinge
erscheinen den verschiedenen Gemütern und sogar dem
gleichen Gemüte zu verschiedenen Zeiten verschieden.
Was ist also Wahrheit?«
2. Und wie sie so sprachen, erschien Jesus mitten unter
ihnen und sprach: »Die eine und die ewige Wahrheit ist
in Gott allein; denn niemand weiß, was Gott allein weiß,
der das All ist im All. Den Menschen kann die Wahrheit
enthüllt werden nach ihrer Fähigkeit, zu verstehen und
zu erfassen.
3. Die eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer sieht nur
eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen
mehr denn andere, so wie es ihnen gegeben ist.
4. Sehet diesen Kristall: So wie das eine Licht offenbar
ist in zwölf Flächen, ja in viermal zwölf, und jede Fläche
einen Strahl von dem Lichte zurückwirft und man eine
Fläche und ein anderer eine andere anschaut, so ist es
doch der eine Kristall und das eine Licht, das in allen
scheinet.
Was ist Wahrheit ?
Was ist Wahrheit ?
Herzliche Grüße Flora
Wir sind alle Träger des Lichts
Re: Was ist Wahrheit ?
Hallo Flora,
Wahrheit, ein gutes Thema.
In den Vesen sprach Thomas die Frage aus. War Thomas nicht auch ein Sohn Gottes ?
Denn wenn es so war, dann war Jesus zu der Zeit schon der am weitesten entwickelte Sohn aller Söhne Gottes.
Oder aber die Texte der anderen Personen fallen nicht ins Gewicht !
Was meinst Du ?
Gruss
Ronda
Wahrheit, ein gutes Thema.
In den Vesen sprach Thomas die Frage aus. War Thomas nicht auch ein Sohn Gottes ?
Denn wenn es so war, dann war Jesus zu der Zeit schon der am weitesten entwickelte Sohn aller Söhne Gottes.
Oder aber die Texte der anderen Personen fallen nicht ins Gewicht !
Was meinst Du ?
Gruss
Ronda
Hallo Ronda,
ich meine, dass Jesus der spirituell am weitesten entwickelte Sohn war. Thomas war einer seiner Jünger.
Für uns Mensch heute, geht es darum, dass von der Wahrheit ausgehende Licht der Liebe und Weisheit in uns selbst als Kraft zur Erkenntnis zu entdecken und zu erfahren. Aspekte der Wahrheit teilen sich uns in dem Maße mit, wie wir das Innerste unseres Herzens für das Licht öffnen können.
Der Anknüpfungspunkt für das Licht der Wahrheit liegt im göttlichen, ewigen Prinzip, das im Herzen des Menschen verborgen liegt. ( siehe auch das "Seelenfünklein" beim Thema "Meister Eckhard/Bargusin)
ich meine, dass Jesus der spirituell am weitesten entwickelte Sohn war. Thomas war einer seiner Jünger.
Für uns Mensch heute, geht es darum, dass von der Wahrheit ausgehende Licht der Liebe und Weisheit in uns selbst als Kraft zur Erkenntnis zu entdecken und zu erfahren. Aspekte der Wahrheit teilen sich uns in dem Maße mit, wie wir das Innerste unseres Herzens für das Licht öffnen können.
Der Anknüpfungspunkt für das Licht der Wahrheit liegt im göttlichen, ewigen Prinzip, das im Herzen des Menschen verborgen liegt. ( siehe auch das "Seelenfünklein" beim Thema "Meister Eckhard/Bargusin)
Herzliche Grüße Flora
Hallo Flora,
Du schreibst, daß Jesus der spirituell am weitesten entwickelte Sohn Gottes war.
Nun wurde Jesus ja aus dem Geist Gottes geschöpft. Demnach müßte Jesus ja dann die gleichen Eigenschaften wie Gott gehabt haben.
Das verjüngende Ebenbild Gottes sozusagen.
Nur mit dem Hintergrund Aufgaben zu erledigen, oder ?
Gruss
Ronda
Du schreibst, daß Jesus der spirituell am weitesten entwickelte Sohn Gottes war.
Nun wurde Jesus ja aus dem Geist Gottes geschöpft. Demnach müßte Jesus ja dann die gleichen Eigenschaften wie Gott gehabt haben.
Das verjüngende Ebenbild Gottes sozusagen.
Nur mit dem Hintergrund Aufgaben zu erledigen, oder ?
Gruss
Ronda
Liebe Ronda,
im -mir nahestehenden - Gnostizismus bleibt der Name des Vaters unausgesprochen und unbekannt und wird nur durch den göttlichen Mittler, seinen Sohn, offenbar. Durch den Logos tritt Gott in eine Beziehung zur Welt, und der Mensch kann die Liebe Gottes nur durch den Sohn erfahren. Der Logos manifestiert sich in der Welt als der Christus.
Der Körper des Menschen Jesus könnte als Werkzeug des kosmischen Christus gesehen werden.
Wenn man es für sich akzeptieren kann, dass Jesus sowohl historisch als auch symbolisch gesehen werden kann, als kosmische Christuskraft und Christus inkarniert in der Person Jesu.
im -mir nahestehenden - Gnostizismus bleibt der Name des Vaters unausgesprochen und unbekannt und wird nur durch den göttlichen Mittler, seinen Sohn, offenbar. Durch den Logos tritt Gott in eine Beziehung zur Welt, und der Mensch kann die Liebe Gottes nur durch den Sohn erfahren. Der Logos manifestiert sich in der Welt als der Christus.
Der Körper des Menschen Jesus könnte als Werkzeug des kosmischen Christus gesehen werden.
Wenn man es für sich akzeptieren kann, dass Jesus sowohl historisch als auch symbolisch gesehen werden kann, als kosmische Christuskraft und Christus inkarniert in der Person Jesu.
Herzliche Grüße Flora