Der weise Magier Djedi

Antworten
Hathor
Silber Engel
Silber Engel

Der weise Magier Djedi

Beitrag von Hathor »

Hallo Freunde!

Eines Tages erzählte Prinz Djedefhor seinem Vater, dem Pharao Cheops von dem weisen Magier Djedi. Er hätte gehört, dieser sollte Tote wiederbeleben können.Er könne auch die Zukunft vorhersagen und würde das Geheimnis der Kammern des Thot kennen. Dabei sei er doch schon 110 Jahre alt.

Diese Kunde machte den Pharao neugierig und er wollte unbedingt den Weisen kennenlernen. Also beauftragte er seinen Sohn, den Magier Djedi herbeizuschaffen.

Prinz Djedefhor traf den Magier eine Tagesreise mit dem Schiff entfernt inmitten seiner Schüler und forderte ihn auf, mit ihm vor dem Pharao zu erscheinen. Djedi war einverstanden, forderte aber ein zweites Schiff als Begleitung, extra für seine Schüler und Bücher, weil er sich von ihnen nicht trennen wollte.

Als der weise Djedi vor dem Pharao erschien, sagte dieser zu ihm "Wie kommt es Djedi, dass es mir noch nicht vergönnt war, Dich zu sehen?"

Djedi antwortete: "Du hast mich noch nicht gerufen. Erst jetzt hast Du gerufen, und siehe, ich bin gekommen."

Dann fragte seine Majestät: "Ist es wahr, was man von Dir erzählt. Du könntest einen abgeschnittenen Kopf wieder aufsetzen?" "Ja, ich kann es mein Herr", antwortete Djedi.

Auf Wunsch von Pharao Cheops begann man mit der Prüfung des weisen Djedi.

Eine Nilgans wurde gebracht und ihr der Kopf abgeschlagen. Man legte dann die Gans auf die Westseite der Halle und ihren abgeschlagenen Kopf auf die Ostseite. Djedi sprach irgendwelche Zauberworte, die Gans richtete sich auf, watschelte zu ihrem Kopf und vereinigte sich mit ihm. Dann stand sie munter schnatternd vor den staunenden Anwesenden.

Nach der Gans tat man es ebenso mit einem Ibis und dann noch mit einem Rind. Immer sprach Djedi seine Zauberworte und zum Schluss stand das Rind da und brüllte.

Daraufhin fragte der Pharao den Djedi "Ist es auch wahr, was erzählt wird, dass du einen Löwen hinter die hergehen lassen könntest, während dessen Strick am Boden schleift?"

Djedi antwortete: "Ja, Majestät, ich kann es."

Als der Löwe noch im Käfig war, zerrte er wild an seinen Stricken. Aber nachdem man ihn heraus ließ und Djedi seine Zauberworte gesprochen hatte, ging er brav und folgsam hinter dem Magier her.

Dann befahl der Pharao: "Man bringe mir den Gefangenen, der im Gefängnis ist, und lasse ihn hinrichten."Der weise Djedi ahnte was der Pharao vorhatte und wohl wissend, dass er selbst mit seinem Leben spielte, lehnte er dieses Experiment ab und sagte. "Gott hat verboten nur für den Beweis des Gelingens ein solches Experiment an einem Menschen zu verüben."

Jetzt wollte der Pharao noch von Djedi das Geheimnis der Kammern des Thot wissen. Auch hier lehnte der Magier ab. Erst viel später würde ein anderer Mensch das Geheimnis lüften.
Antworten

Zurück zu „altes Agypten“