unterschied Esoterik- Exoterik

alle esotherischen Themen, welche in Verzeichnis nicht unterzubringen sind
Antworten
pia
Engel-User
Engel-User

unterschied Esoterik- Exoterik

Beitrag von pia »

ja der ist mir jetzt nicht klar- da kann ich von vielen sicher was dazulernen hier.

uli sagt er ist ein exoteriker- was ist das?
einer der sich mit den lebensformen im weltall befasst oder mit dem jenseits?

was ist ein esoteriker genau?
einer der sich mit altem geheimwissen befasst und es an die heutige öffentlichkeit bringt?
auch esoteriker befassen sich gerne mit dem jenseits?

wo ist also der unterschied ?

wörterbuch erklärt:
--------------------------------------------------------------------------------------
Esoterik
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός: esōterikós: „innerlich“) ist in der
ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für
einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist – im Gegensatz zu
Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen
sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik,
oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier
Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter
Lehren und Praktiken gebraucht.
Exoterik

Exoterik (von griechisch ἐξωτερικός „äußerlich“, „ausländisch“) bezeichnet die nach außen gewandten oder von außen zugänglichen Aspekte einer Philosophie oder Religion, im Gegensatz zu nur einem inneren Kreis zugänglichen, esoterischen Aspekten.

Der Begriff kann auch abwertend gebraucht werden, wobei exoterisch das öffentliche Bild einer eigentlich esoterischen Lehre bezeichnet. Dieses Bild muss nicht notwendig falsch sein, ist jedoch in Bezug auf das Wissen der Eingeweihten zumindest unvollständig und bruchstückhaft.

Diesem Bedeutungsspektrum entsprechend kann ein Exoteriker

* ein „Unwissender“ oder „Uneingeweihter“ sein, oder
* jemand, der auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen oder Inhalten beharrt, im Gegensatz zum Okkultisten, oder
* jemand, der komplexe Inhalte transparent und nachvollziehbar macht, also etwa ein Wissenschaftler, der sich um populären, allgemeinverständlichen Ausdruck bemüht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn es aber jemand mit weniger komlpizierten worten erklären kann, was ein exo(kurz)im unterschied zu einem eso(kurz) ist- wär ich dankbar.mit ein paar beispielen z.b.
danke
pia
Ufojaeger
Co-Moderator

Re: unterschied Esoterik- Exoterik

Beitrag von Ufojaeger »

Hi Pia, das ist leider ein sehr komplexes Thema. Nicht mal der Begriff Esoterik ist eindeutig geklärt. Manche sehen es als Geheimlehre und so interpretiere ich es auch. Aus dieser Sicht bin ich Exoteriker, weil ich eben aus meinem Wissen oder meinen Annahmen, kein Geheimnis mache und versuche das möglischt öffentlich zu behandeln, also auf möglichst breiter Basis zu diskutieren. Ausserdem werde ich als Exoteriker angesehen, weil ich es für nötig halte, seinen Verstand zu gebrauchen. Viele Esoteriker meinen, der Verstand wäre hinderlich. Man müsse mit dem Bauch oder dem Herzen denken. Ich lehne es nicht ab, mit dem Herzen oder dem Bauch zu denken. Aber ich hasse es, wenn der Verstand verteufelt wird.

Überhaupt tummelt sich sehr viel unter dem Begriff Esoterik oder in der Scene. So gehört alles Übersinnliche, spirituelle etc in diese Scene. Weil viele in der Scene glauben, der Verstand wäre hinderlich, kann sich in der Scene auch sehr viel Unsinn breit machen. Ich versuche esoterische Behauptungen wissenschaftlich zu überrprüfen und zu untermauern oder auch in Frage zu stellen. Gegebenenfalls auch zu negieren.

Frohe Weihnacht
Uli
Antworten

Zurück zu „ESOTERIK“