Hallo Norbert51,
Nun mach mal halblang mit Deiner Fantasie...
(Jesus)Er versorgt mich mit materiellen Gütern, und zwar in dem Maße, wie es für mich förderlich und angemessen ist.
Wie geht das vor sich?
Überweist er Dir Almosen für Deine treue Anhängerschaft oder bringt Dir ein Rabe wie bei Elia gelegentlich ein Stück Brot oder geht das jetzt im 21. Jahrhundert durch dematerialisieren. Dann fehlen vielleicht irgendwo anders ein paar Hostien.
Wie regelt er das mit Miete und Gebühren?
Zu Deinem Vorwurf:
kein Vertrauen fassen kannst (oder willst) und seine Verheissungen als Lüge abtust.
Was für Verheißungen? Etwa Offb. 14.11 mit dem Lamm, das nach der Predigt Jesus ist. Das wird am
Feuersee mit den Hl. Engeln bei den Gequälten sein. Oder meinst Du in ein Himmelreich eingehen, dem laut Bibel Gewalt angetan wird. Ich könnte Dir zahlreiche Bibelstellen zeigen, die alles andere als Entzücken hervorrufen. Du musst das schon näher erklären, wie ein Sohn Gottes, vom Hl. Geist gezeugt, aber aus dem Stamm David kommt. Du solltest mir auch eine Erklärung liefern, wie das mit Ahnen als Buchreihen geschieht. Eine Ahnin Davids lebte nämlich 1000 Jahre nach ihm.
Wenn Du das alles schlüssig erklärst, dann glaube ich Dir eher als bei dem so hingeworfenen Spruch:
habe ich Kontakt zu Christus und kann bezeugen, dass seine Liebe meine Seele und deshalb auch meinen Körper durchflutet.
Weißt Du in meinem Hirn ist NT = Buch, Lehrstoff.
Da ist nichts mit Liebe fließen sondern da wird
gelernt und –gewusst wie - verteilt. Dann weiß
jeder wie das geht. Du kannst das „fließen“ nicht beweisen. Das besteht
nur in Deiner eigenen Fantasie. Da haben die meisten recht merkwürdige Vorstellungen. Solange sie drin bleiben, ist es nicht schlimm, aber herausgelassen wird es zu einem Mehr-Stufen-Problem:
Stufe 1
ein Lehrstoff aus der Antike mit dem Thema Philosophie (in dem Sinn ist die Bibel zu lesen) Das war noch kein Problem, erst bei Kriegswirren hinderten die Weitergabe.
Stufe 2
des Vergessens der alten Sprache. Leute lesen nur noch die Hälfte und meinen plötzlich da wäre ein Jesus gewesen.
Stufe 3
Leute behaupten es jetzt sogar, entgegen anderen Völkern, die es besser wissen.
Stufe 4
Entstehung von Himmel, Hölle, Paradies, Engel, Teufel, Gott den Allmächtigen und seines Erstgeborenen der nach vielen anderen Göttersöhnen von einer Jungfrau geboren wird.
Stufe 5
Das wird immer mehr verinnerlicht und immer mehr zur Glaubensangelegenheit erhoben.
Stufe 6
Nun hilft
Jesus Dir allein unter Milliarden Menschen ganz persönlich und sorgt persönlich bei jedem kleinsten Problem für Dich,
durchflutet Dich den ganzen Tag lang und führt Dich zu Engel und Naturgeister. Hat er sonst nichts zu tun?
Ich glaube Du hast eine große Portion esoterischer Literatur geschluckt und den ganzen Tag lang Dich in Fantasiestücken gewälzt und bist dabei ziemlich bis an die Grenzen der Realität gerollt. Du bist recht weit weg vom Machbaren und Beweisbaren.
Deine Idee kommt mir vor, als ist als käme einer mit der Idee, 3 mal 4 ergäbe 7. Er hätte eine super Verbesserung mit einem wunderbaren Glücksgefühl, weil die Methode die Zahlen gewaltig abkürzt, die sonst für das Multiplizieren gebraucht werden.
Weißt Du, in Anbetracht des anderen Wissens tue ich mich wirklich schwer Dir irgendwohin zu folgen.