ich hoffe das Thema ist hier gut untergebracht. Ich kopiere mal her, was den Anstoß gab, hier dieses Thema zu eröffnen:
Ronda:
Also meine Erkenntnis über den Läuterungsplaneten war, daß Mensch woanders Mist gemacht haben und auf der Erde sind um sich positiv zu entwickeln.
Das sieht dann so aus, daß die einzelnen Seelen so lange wieder in Wesen schlüpfen müssen, bis sie ihre Strafe ausgesühnt haben und auf ihren Heimatplaneten zurück dürfen.
Wenn man aber jetzt die Bibel zugrunde legt, dann würden die Seelen ja niemals von einem anderen Planeten kommen sondern wären schon immer hier gewesen. Und wenn diese Seelen dann Mist gemacht hätten, dann wären sie dazu verdonnert worden, diesen Planeten wieder auf Vordermann zu bekommen.
Maggie:
Ja genau. Was wenn die Bibel sagen würde, dass es keine eigenständige Seele gibt, die in verschiedenen Körpern leben kann oder muss?
neu von Maggie:
Also, wie immer ist auch bei diesem Thema für mich maßgeblich was die Bibel sagt.
Gleich am Anfang spricht die Bibel davon, dass Gott die Menschen geschaffen hat und in 1.Mose 2:7 sagt sie:
"Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. "
Alleine dieser Text zeigt eigentlich schon, dass der Mensch als Ganzes gesehen, eine Seele ist. Nirgendwo spricht die Bibel davon, dass die Seele etwas Eigenständiges ist, das in der Lage wäre den Körper zu verlassen oder gar in andere Körper überzugehen.
Auch Tiere werden in der Bibel als Seelen bezeichnet. Nur mal ein Bsp. 1.Mose 1:24: "Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und wildlebende Tiere der Erde nach ihrer Art.“ Und so wurde es."
Als die ersten Menschen starben, waren sie einfach tote Seelen. Sie wurden zu Staub, so wie jedes tote Wesen heute auch. Da der Tod eine Strafe war für Ungehorsam, ist nicht vorstellbar, dass die Menschen in Wirklichkeit eine Belohnung bekamen, indem sie irgendwo anders, in anderen Dimensionen, Himmel , Hölle , in anderen Körpern oder sonstwie oder wo weitergelebt hätten.
In Hesekiel 18:4 steht :"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."
Da wir alle unvollkommen sind, machen wir alle Fehler oder sündigen, wie die Bibel es sagt. Daher sterben im Moment noch alle. D.h. Nichtexistenz, bis Gott die Toten wieder auferstehen lässt, wie es Johannes 5:28,29 sagt: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. "
Das die Toten nicht existieren, zumindest eine Zeit lang, sagt Prediger 9:5 "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen." Und der Vers 10 "Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl (Grab), dem Ort, wohin du gehst."
Und vielleicht noch Psalm 146:4 "Sein Geist (Lebenskraft) geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden;
An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich."
Es gibt natürlich noch viele Texte und Beweise, auch sprachlich gesehen. Wenn dich das interessiert kann ich das gerne noch anführen.
Wenn ich all das bedenke, gehe ich davon aus, dass es so ist wie die Bibel es sagt. Gott schuf die Menschen hier auf der Erde, damit sie für immer auf der Erde leben können. Dieser Vorsatz Gottes wurde durch den Menschen selber unterbrochen, aber nicht aufgehoben. Das heißt Gott wird dafür sorgen, dass die Menschen tatsächlich mal ewig auf einer gereinigten Erde leben können. Z.B. durch das Loskaufsopfer Jesu.
Daher glaube ich nicht, dass hier auf der Erde wir als irgendwelche Seelen von irgendwoher nur für eine begrenzte Zeit leben, meistens in nicht gerade schönen Zuständen, Umständen oder wie auch immer.
Sondern ich glaube, dass der Mensch als solches eine Seele ist und dafür gemacht oder bestimmt ist ewig glücklich auf der Erde zu leben.
So , heute mal bis hierher.
Wünsche dir einen schönen Abend und alles Liebe
Bis bald
Maggie