Seele

maggie
Erzengel
Erzengel

Seele

Beitrag von maggie »

Liebe Ronda,

ich hoffe das Thema ist hier gut untergebracht. Ich kopiere mal her, was den Anstoß gab, hier dieses Thema zu eröffnen:

Ronda:
Also meine Erkenntnis über den Läuterungsplaneten war, daß Mensch woanders Mist gemacht haben und auf der Erde sind um sich positiv zu entwickeln.
Das sieht dann so aus, daß die einzelnen Seelen so lange wieder in Wesen schlüpfen müssen, bis sie ihre Strafe ausgesühnt haben und auf ihren Heimatplaneten zurück dürfen.

Wenn man aber jetzt die Bibel zugrunde legt, dann würden die Seelen ja niemals von einem anderen Planeten kommen sondern wären schon immer hier gewesen. Und wenn diese Seelen dann Mist gemacht hätten, dann wären sie dazu verdonnert worden, diesen Planeten wieder auf Vordermann zu bekommen.

Maggie:
Ja genau. Was wenn die Bibel sagen würde, dass es keine eigenständige Seele gibt, die in verschiedenen Körpern leben kann oder muss?

neu von Maggie:

Also, wie immer ist auch bei diesem Thema für mich maßgeblich was die Bibel sagt.
Gleich am Anfang spricht die Bibel davon, dass Gott die Menschen geschaffen hat und in 1.Mose 2:7 sagt sie:
"Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. "
Alleine dieser Text zeigt eigentlich schon, dass der Mensch als Ganzes gesehen, eine Seele ist. Nirgendwo spricht die Bibel davon, dass die Seele etwas Eigenständiges ist, das in der Lage wäre den Körper zu verlassen oder gar in andere Körper überzugehen.

Auch Tiere werden in der Bibel als Seelen bezeichnet. Nur mal ein Bsp. 1.Mose 1:24: "Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und wildlebende Tiere der Erde nach ihrer Art.“ Und so wurde es."
Als die ersten Menschen starben, waren sie einfach tote Seelen. Sie wurden zu Staub, so wie jedes tote Wesen heute auch. Da der Tod eine Strafe war für Ungehorsam, ist nicht vorstellbar, dass die Menschen in Wirklichkeit eine Belohnung bekamen, indem sie irgendwo anders, in anderen Dimensionen, Himmel , Hölle , in anderen Körpern oder sonstwie oder wo weitergelebt hätten.

In Hesekiel 18:4 steht :"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."
Da wir alle unvollkommen sind, machen wir alle Fehler oder sündigen, wie die Bibel es sagt. Daher sterben im Moment noch alle. D.h. Nichtexistenz, bis Gott die Toten wieder auferstehen lässt, wie es Johannes 5:28,29 sagt: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. "

Das die Toten nicht existieren, zumindest eine Zeit lang, sagt Prediger 9:5 "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen." Und der Vers 10  "Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl (Grab), dem Ort, wohin du gehst."
Und vielleicht noch Psalm 146:4 "Sein Geist (Lebenskraft) geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden;
An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich."

Es gibt natürlich noch viele Texte und Beweise, auch sprachlich gesehen. Wenn dich das interessiert kann ich das gerne noch anführen.

Wenn ich all das bedenke, gehe ich davon aus, dass es so ist wie die Bibel es sagt. Gott schuf die Menschen hier auf der Erde, damit sie für immer auf der Erde leben können. Dieser Vorsatz Gottes wurde durch den Menschen selber unterbrochen, aber nicht aufgehoben. Das heißt Gott wird dafür sorgen, dass die Menschen tatsächlich mal ewig auf einer gereinigten Erde leben können. Z.B. durch das Loskaufsopfer Jesu.
Daher glaube ich nicht, dass hier auf der Erde wir als irgendwelche Seelen von irgendwoher nur für eine begrenzte Zeit leben, meistens in nicht gerade schönen Zuständen, Umständen oder wie auch immer.
Sondern ich glaube, dass der Mensch als solches eine Seele ist und dafür gemacht oder bestimmt ist ewig glücklich auf der Erde zu leben.

So , heute mal bis hierher.

Wünsche dir einen schönen Abend und alles Liebe
Bis bald
Maggie :winken:
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Re: Seele

Beitrag von Lulu »

Liebe Maggie,

>>"Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. "<<

Das würde Gott ja dann heute immer noch machen. Bei jedem Wesen.

>>Alleine dieser Text zeigt eigentlich schon, dass der Mensch als Ganzes gesehen, eine Seele ist. Nirgendwo spricht die Bibel davon, dass die Seele etwas Eigenständiges ist, das in der Lage wäre den Körper zu verlassen oder gar in andere Körper überzugehen.<<

Mancher Sprachgebrauch spricht zwar von einer lieben Seele aber da steckt ja nunmal der Mensch hinter mit seiner Seele.
Das die Bibel nicht davon spricht, daß eine Seele in Alleingang unterwegs ist, kann ich mir vorstellen.
Nur sieht die Realität doch anders aus.
Zu Lebzeiten des Wesens kann sie mal Besuch bekommen (Besessenheit) oder sie fährt in den Urlaub (Träume) oder aber sie geht weg (Komapatienten ohne Vitalfunktionen). Ansonsten kann sie durchaus ein Eigenleben entwickeln und ihren Körper in die richtigen Bahnen lenken.

>>Als die ersten Menschen starben, waren sie einfach tote Seelen. Sie wurden zu Staub, so wie jedes tote Wesen heute auch. Da der Tod eine Strafe war für Ungehorsam, ist nicht vorstellbar, dass die Menschen in Wirklichkeit eine Belohnung bekamen, indem sie irgendwo anders, in anderen Dimensionen, Himmel , Hölle , in anderen Körpern oder sonstwie oder wo weitergelebt hätten.<<

Ich weiß, Du legst die Bibel zugrunde.
Nur folge ich hier der einfachen Evolutionsgeschichte der Erde. Und wenn ich über die Seele schreibe, dann sehe ich alle Wesen mit ihren Seelen.
Und wenn diese Wesen sterben, gehen die Seelen über und sind nicht tod.
Die Seelen mögen Gott gehören, aber nur solange bis ich an die Wahrheit heran gekommen bin. Und daran arbeite ich schon eine ganze Weile.

Was es mit den Toten und der Geisterwelt auf sich hat, können wir gerne auch besprechen, wenn Dich das interessiert. Aber auch hier muß ich sagen, daß ich von den Bibeltexten ganz abweiche. Ich habe da anderes erlebt und das hat mich überzeugt.
Geschriebene Texte sind da keine Beweise für mich.

>>Wenn ich all das bedenke, gehe ich davon aus, dass es so ist wie die Bibel es sagt. Gott schuf die Menschen hier auf der Erde, damit sie für immer auf der Erde leben können. Dieser Vorsatz Gottes wurde durch den Menschen selber unterbrochen, aber nicht aufgehoben. Das heißt Gott wird dafür sorgen, dass die Menschen tatsächlich mal ewig auf einer gereinigten Erde leben können. Z.B. durch das Loskaufsopfer Jesu.
Daher glaube ich nicht, dass hier auf der Erde wir als irgendwelche Seelen von irgendwoher nur für eine begrenzte Zeit leben, meistens in nicht gerade schönen Zuständen, Umständen oder wie auch immer.
Sondern ich glaube, dass der Mensch als solches eine Seele ist und dafür gemacht oder bestimmt ist ewig glücklich auf der Erde zu leben.<<

Aber auszuschließen ist es trotzdem nicht.
Da stellt sich mir die Frage. Wenn es immer mehr Menschen gibt. Wo kommen dann die ganzen neuen Seelen her. Werden die geklont. -grins-
In dem Zusammenhang habe ich was von Seelenanteilen gehört.

Viele liebe Grüße
Ronda
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Liebe Ronda

>>"Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. "<<

Das würde Gott ja dann heute immer noch machen. Bei jedem Wesen.
Nun nicht wirklich, aber indirekt aber irgendwie schon. Jedes Wesen bekommt seine Lebenskraft von Gott. Direkt erschaffen hat Gott aber nur die ersten Menschen

Mancher Sprachgebrauch spricht zwar von einer lieben Seele aber da steckt ja nunmal der Mensch hinter mit seiner Seele.
Das die Bibel nicht davon spricht, daß eine Seele in Alleingang unterwegs ist, kann ich mir vorstellen.
Woher weißt du , dass es die Realität ist?
Zu Lebzeiten des Wesens kann sie mal Besuch bekommen (Besessenheit) oder sie fährt in den Urlaub (Träume) oder aber sie geht weg (Komapatienten ohne Vitalfunktionen). Ansonsten kann sie durchaus ein Eigenleben entwickeln und ihren Körper in die richtigen Bahnen lenken.
All das kann doch geschehen, ohne dass die Seele etwas eigenständiges ist.
Ich glaube auch daran, dass Menschen von Dämonen besessen sein können. Davon spricht auch die Bibel an vielen Stellen.
Träume spielen sich im Gehirn ab. Gehört einfach zum Mensch dazu.
Komapatienten, warum sollte ihre Seele sie verlassen? Koma wird ja in den meisten Fällen durch ein Unfall ausgelöst oder eben durch eine körperliche Fehlfunktion. Kann da jetzt auch keine eigenständige Seele entdecken :confused2:
Ansonsten denke ich, ist der Mensch durch den Verstand und die Gefühle gelenkt

Ich weiß, Du legst die Bibel zugrunde.
Nur folge ich hier der einfachen Evolutionsgeschichte der Erde. Und wenn ich über die Seele schreibe, dann sehe ich alle Wesen mit ihren Seelen.
Wie du ja sicher weißt, glaube ich nicht an die Evolution. Aber selbst wenn, verstehe ich nicht, welche Rolle hier eigenständige Seelen spielen
Und wenn diese Wesen sterben, gehen die Seelen über und sind nicht tod.
Die Seelen mögen Gott gehören, aber nur solange bis ich an die Wahrheit heran gekommen bin. Und daran arbeite ich schon eine ganze Weile.
Das musst du mir bitte genauer erklären. Wenn Gott die Seelen gehören würden und er sie dann verliert, was für einen Sinn macht das dann?
Was ist die Wahrheit? Und warum gehören die Seelen dann nicht mehr Gott, wenn sie die Wahrheit gefunden haben?
Ist nicht Gott die Grundlage der Wahrheit?

Was es mit den Toten und der Geisterwelt auf sich hat, können wir gerne auch besprechen, wenn Dich das interessiert. Aber auch hier muß ich sagen, daß ich von den Bibeltexten ganz abweiche. Ich habe da anderes erlebt und das hat mich überzeugt.
Geschriebene Texte sind da keine Beweise für mich.
Das glaube ich dir. Aber selbst wenn man gewisse Erfahrungen gemacht hat, heißt ja im Prinzip nicht wirklich, dass diese Erfahrungen einen der Wahrheit näher bringen. Könnte es nicht auch sein, dass einen solche Erfahrungen sogar von der Wahrheit und somit auch von Gott wegbringen sollen?
Aber schreibe bitte gerne deine Erlebnisse. Es interessiert mich schon.

Da stellt sich mir die Frage. Wenn es immer mehr Menschen gibt. Wo kommen dann die ganzen neuen Seelen her. Werden die geklont. -grins-
Sehr gut Frage :mrgreen:
In dem Zusammenhang habe ich was von Seelenanteilen gehört.

Häh??? :o Da musst du bitte genauer werden O_o

Ganz liebe Grüße
Maggie
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Liebe Maggie,

das Thema Seele ist wirklich gut gewählt.

Wenn Gott bei jedem Wesen die Seele einhauchen würde, hätte er bestimmt viel zu tun. Und bei der Bevölkerungsdichte bzw. Wesendichte käme der ja zu nichts anderem. der hat bestimmt eine Maschine oder eine Vertretung oder einen Zufallsgenerator oder sowas zur Verfügung. :reagenzglas:

Allerdings steht für mich wie für Dich fest, daß die Lebenskraft von Gott kommt.

Was glaubst Du eigentlich, wo die ganzen Seelen herkommen ? :nixweiss:
Alles vermehrt sich doch auf unserem Planeten und wird recycelt. Das macht gott doch bestimmt auch. :D

>>Das die Bibel nicht davon spricht, daß eine Seele in Alleingang unterwegs ist, kann ich mir vorstellen.
Woher weißt du , dass es die Realität ist?
<<

Wenn die Bibel allein von der Seele ohne Körper sprechen würde, müßte sie von einem Geist sprechen. Alle anderen Gestalten könnten dann nur Engel oder Dämonen oder der Teufel sein. Und abgesehen vom heiligen Geist kenne ich keinen Geist der der Wasser holt oder die Kinder zur Schule bringt oder ein Dorf rettet.

Aber eben diese Dinge habe ich schon erlebt. Und ich weiß, welche Seele da bei was beteiligt war.

Es stimmt, daß Menschen von Dämonen besessen sein können. Dabei wird die Seele in den Hintergrund gedrängt. Aber sie ist immer noch da.
Und bei einem Traum könnte ich mir vorstellen, daß die Seele den Menschen in den Urlaub schickt, damit sich der geistige Zustand regeneriert. Ich glaube übrigens, daß nichts einfach zu etwas anderem dazu gehört. Mittlerweile stelle ich alles in Frage. Alles hat seine Bestimmung und erfüllt seinen Zweck. Man bzw. ich muß es nur verstehen lernen. :klugs**eisser:

Bei einem Komapatienten lkönnte ich mir vorstellen, daß die Seele versucht den Geist zu heilen.
Nur irgendwann ist auch das dann vorbei. :exclaim2:

>>
Wie du ja sicher weißt, glaube ich nicht an die Evolution. Aber selbst wenn, verstehe ich nicht, welche Rolle hier eigenständige Seelen spielen
<<

Seelen, die ich als eigenständig bezeichne, nehmen das Schicksal des Menschen, in dem sie stecken, selber in die Hand. Sie nörgeln solange, bis der Mensch endlich das richtige tut.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung. ;)

>>Die Seelen mögen Gott gehören, aber nur solange bis ich an die Wahrheit heran gekommen bin. Und daran arbeite ich schon eine ganze Weile.
Das musst du mir bitte genauer erklären. Wenn Gott die Seelen gehören würden und er sie dann verliert, was für einen Sinn macht das dann?
Was ist die Wahrheit? Und warum gehören die Seelen dann nicht mehr Gott, wenn sie die Wahrheit gefunden haben?
Ist nicht Gott die Grundlage der Wahrheit?
<<

Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, daß die seelen von Gott kommen. Aber wenn sie den Körper der Inkarnation verlassen dann gehen sie in alle Himmelrichtungen davon.
Die Erdenseelen bleiben auf der Erde und die Seelen anderer Planeten bleiben was weiß ich wo ! :ugly:
Und nach dieser Wahrheit suche ich eben. :fred_latein_esse:

Das mit der Geisterwelt würde ich gerne per PN besprechen.
Ich schick Dir da heute oder morgen was zu.

>>In dem Zusammenhang habe ich was von Seelenanteilen gehört.
Häh??? :o Da musst du bitte genauer werden O_o <<

Seelenanteil, immer wieder ein lustiges Thema. 8O
Es soll so sein, daß Deine Seele Anteile bei anderen Seelen versteckt hält. Und in Deiner Seele dann natürlich Anteile von anderen Seelen vorhanden sein sollen. :klugs**eisser:
Wahrscheinlich ziehen sich deshalb manche Menschen immer so magisch an. Oder finden sich immer wieder. Wie man ja hier im Internet auch sehen kann. :roll:

So, jetzt habe ich Dich zugepflastert mit Smilies.
Ich finde die richtig süß. Und für jede Stimmung ist einer dabei. :mrgreen:

Viele liebe Grüße
Ronda
maggie
Erzengel
Erzengel

Beitrag von maggie »

Liebe Ronda
Wenn Gott bei jedem Wesen die Seele einhauchen würde, hätte er bestimmt viel zu tun. Und bei der Bevölkerungsdichte bzw. Wesendichte käme der ja zu nichts anderem. der hat bestimmt eine Maschine oder eine Vertretung oder einen Zufallsgenerator oder sowas zur Verfügung. :reagenzglas:
Ja, eben. :o :D Aber , wir gehen hier von völlig verschiedenen Fundamenten aus.
Ich glaube daran, dass Gott zwei Menschen geschaffen hat, die dann eben Seelen waren und sie eben weitere Menschen hervorgebracht haben, also weitere Seelen.
Allerdings steht für mich wie für Dich fest, daß die Lebenskraft von Gott kommt.

Code: Alles auswählen

Auf jeden Fall  :ja: 
Was glaubst Du eigentlich, wo die ganzen Seelen herkommen ? :nixweiss:
Alles vermehrt sich doch auf unserem Planeten und wird recycelt. Das macht gott doch bestimmt auch. :D
Naja, ich dachte, diese Frage müsstest du mir beantworten können :mrgreen:

Da die Bibel sagt, dass der Mensch, also die Seele, bei seinem Tod wieder zu Staub wird, wird die Seele ja somit wieder receycelt. Sie wird zu Erde, denn aus Erde wurde sie ursprünglich gemacht. Wusstest du, dass der menschliche Körper aus genau den gleichen Elementen besteht wie die Erde. In der gleichen Zusammensetzung? Solange der Mensch noch stirbt, oder eben die Seele, wird sie so receycelt.

Wenn die Bibel allein von der Seele ohne Körper sprechen würde, müßte sie von einem Geist sprechen. Alle anderen Gestalten könnten dann nur Engel oder Dämonen oder der Teufel sein. Und abgesehen vom heiligen Geist kenne ich keinen Geist der der Wasser holt oder die Kinder zur Schule bringt oder ein Dorf rettet.
Die Bibel spricht von Geistern. Aber nicht im Zusammenhang mit Menschen.
Eben einmal der Heilige Geist, der aber einfach nur die wirksame Kraft Gottes ist, wie man aus der Bibel herausfinden kann. Und dann eben von Geistwesen, so wie du gesagt hast, von Engeln, bzw. Satan und Dämonen, die jeweils eine sehr große Macht haben. Selbst Gott ist ein sehr mächtiges, ja allmächtiges Geistwesen. Gott allerdings kann kein Mensch jemals sehen, sagt die Bibel, und gleichzeitig leben, was bei anderen Geistwesen, aber durchaus möglich sein kann, und daher glaube ich auch ohne weiteres, dass du schon manches mit Geistwesen erlebt hast.

Aber eben diese Dinge habe ich schon erlebt. Und ich weiß, welche Seele da bei was beteiligt war.

Seelen, die ich als eigenständig bezeichne, nehmen das Schicksal des Menschen, in dem sie stecken, selber in die Hand. Sie nörgeln solange, bis der Mensch endlich das richtige tut.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung. ;)
Dann hat der Mensch demnach keinen freien Willen, sondern ist irgendwie immer fremdgesteuert? :o :?

Seelenanteil, immer wieder ein lustiges Thema. 8O
Es soll so sein, daß Deine Seele Anteile bei anderen Seelen versteckt hält. Und in Deiner Seele dann natürlich Anteile von anderen Seelen vorhanden sein sollen. :klugs**eisser:
Und wer sagt das, bzw. kann das beweisen? :denke:
Wahrscheinlich ziehen sich deshalb manche Menschen immer so magisch an. Oder finden sich immer wieder. Wie man ja hier im Internet auch sehen kann. :roll:
Aha :pfeif:
So, jetzt habe ich Dich zugepflastert mit Smilies.
Ich finde die richtig süß. Und für jede Stimmung ist einer dabei. :mrgreen:
Ich mag die auch gern, diese kleinen grünen Dingerchen :freu:

Sei lieb gegrüßt
Maggie :winken:
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Hallo Ihr Beiden,
maggie hat geschrieben:Ronda:
Also meine Erkenntnis über den Läuterungsplaneten war, daß Mensch woanders Mist gemacht haben und auf der Erde sind um sich positiv zu entwickeln.
Das sieht dann so aus, daß die einzelnen Seelen so lange wieder in Wesen schlüpfen müssen, bis sie ihre Strafe ausgesühnt haben und auf ihren Heimatplaneten zurück dürfen.
Hier hätte ich gern mal kurz eingehakt:
Wenn diese Überlegung stimmt, wäre es da nicht äußerst hilfreich, ja für das Lebensglück entscheidend, genau zu wissen was ich in einem früheren Leben für Mist gebaut habe und wie ich mich positiv entwickeln kann?
Ist es aber nicht so, dass von den Milliarden Erdbewohnern hierüber nur ganz wenige Kenntnis haben und folglich keine bewusste positive Entwicklung durchmachen können? Und wenn man die weiteren Konsequenzen durchdenkt, weitere unnötige Leidensprozesse durchleben müssen?

mfg Beröer
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo Beröer,

auf einem anderen Planeten herrschen andere Bedingungen. Wahrscheinlich würdest Du hier auch niemals mehr in eine solche Situation kommen, um Mist zu machen.

Versuche einfach positiver zu Leben. Dabei solltest Du Deine Gedanken auch in positivere Bahnen lenken. Und wenn Du Deine Umgebung dann auch positiver gestalten kannst, hast Du schon sehr viel für Dich getan und gewonnen.

Gruss
Ronda
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Liebe Maggie,

nah, hast Du schon die Weihnachtsdeko auf dem Tisch ?

Wir hatten ja die Frage offen, wo die ganzen Seelen herkommen.
Und in Nobbis anderem Forum habe ich mal diese Frage gestellt.
Also Vermehrung kommt da nicht in die engere Wahl. Vielmehr muß es eine unausschöpfbare Quelle geben, die die Seelen hervor bringt.
Aber rein aus dem Bauchgefühl heraus kann ich das auch so nicht annehmen. Ich weiß es einfach auch nicht. Denn die Erklärung von den Eltern, die ein kleines Seelchen bekommen, finde ich auch nicht schlecht.
Und daher glaube ich auch, daß die Seelen immer wieder ins rennen geschickt werden. Manche Seelen sind vielleicht so wissend, daß sie zur Ausbildung anderer Seelen dienen können. Aber ich glaube eben schon, daß so eine Seele viele Male hier wieder eingesetzt wird.
Nur die richtige Verteilung, die Zusammensetzung kann ich nicht verstehen.
Wer würde in dem Fall entscheiden, welche Seele zu welchem Körper in welche Umgebung passt. Sicher kann das nur Gott machen. Aber nach welchem Prinzip. :?

[Da die Bibel sagt, dass der Mensch, also die Seele, bei seinem Tod wieder zu Staub wird, wird die Seele ja somit wieder receycelt. Sie wird zu Erde, denn aus Erde wurde sie ursprünglich gemacht. Wusstest du, dass der menschliche Körper aus genau den gleichen Elementen besteht wie die Erde. In der gleichen Zusammensetzung? Solange der Mensch noch stirbt, oder eben die Seele, wird sie so receycelt.[/quote]

Hierbei gehe ich eben davon aus, daß die Seele nicht stirbt oder sich anders auflöst. Der Körper schon aber nicht die Seele. Das der Körper einen guten Dünger für die Pflanzenwelt abgibt, ist bekannt und makaber. :D
Dann hat der Mensch demnach keinen freien Willen, sondern ist irgendwie immer fremdgesteuert? :o :?
Tja, gute Frage. Aber es gibt ja auch verschiedenartige Menschen.
Genau wird das wohl auch keiner sagen können. Aber manche Menschen lassen sich sicherlich besser leiten als andere. Und wenn dann so eine dominate Seele in einem schwachen Körper sitzt, dann wird der Körper sich wohl der Seele fügen. Ich muß mal beim einkaufen darauf achten. Da kann man immer am besten die Leute beobachten. 8)

Bei den lustig verteilten Seelenanteilen kann ich auch nicht so richtig mitsprechen. Das Thema liegt mir einfach nicht. Es ist unglaubwürdig, obwohl es sein kann. Beweisen kann das auch keiner. Demnach sollen wir eben die Anteile abgeben, wenn wir andere Wesen treffen und mit denen dann etwas erlebt haben. Sowas wie Trauer oder Freude. Hass und Liebe.
Und die Anteile kannst Du auch Deinem Hund vermachen oder er Dir. Hab ich auch schon gehört von einem User. Der konnte diesen Anteil sogar lokalisieren. 8O

Und da ich eh auf dem Standpunkt stehe, nichts mehr abzulehnen, gehe ich davon aus, daß es das auch gibt. Ich habe in letzter Zeit so viele Dinge erlebt, daß mein ganzes Weltbild aus den Fugen geraten ist.
Selbst wenn Du jetzt daher kommst und mir erzählst, Du kommst von der Venus und hast eigenlich sechs Arme, würde ich Dir das abnehmen. :XD:

Viele liebe Grüße
Ronda
Beröer
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Beröer »

Hallo Ronda,
danke für Deine Antwort.
Lulu hat geschrieben:auf einem anderen Planeten herrschen andere Bedingungen. Wahrscheinlich würdest Du hier auch niemals mehr in eine solche Situation kommen, um Mist zu machen.
Ich gebe zu, dass ich das nur schwer begreifen kann.

Dies würde ja ein völlig anderes Leben bedeuten.
Unsere jetzige Existenz besteht ja im Grunde genommen darin eine Situation nach der anderen zu meistern. Dies bedeutet eine Entscheidung nach der anderen zu fällen, was sehr häufig auch die Gefahr birgt mehr oder weniger großen Mist zu bauen –aber auch mehr oder weniger viel Gutes zu bewirken. Wenn man sich dabei bewusst an hohe (z.B. biblische) moralische Prinzipen hält, bekommt man eher gute Ergebnisse.
Freilich wird man auch immer wieder Fehler machen. Das bewusste Erkennen derselben und das darauf folgende gezielte Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit verleiht aber eine tiefe Befriedigung, die Anerkennung des Schöpfers. So jedenfalls mein Empfinden.

Das ist für mich nach wie vor der Knackpunkt an deiner Überlegung:
Milliarden von Erdbewohnern kommen hierher und sollen sich verbessern, haben aber keine Kenntnis davon, welche Fehler sie begingen und wie sie konkret an sich arbeiten sollten.

Könnte es nicht sein, dass all diese Überlegungen auf Annahmen beruhen, welche ganz stark von Gefühlen beeinflusst, ja sogar produziert werden können? Jeder ist da anfällig:
Lulu hat geschrieben:Aber rein aus dem Bauchgefühl heraus kann ich das auch so nicht annehmen.

Bei den lustig verteilten Seelenanteilen kann ich auch nicht so richtig mitsprechen. Das Thema liegt mir einfach nicht.
(In der Gefahr von den eigenen Gefühlen getäuscht zu werden stehe ich natürlich auch.

Ist es also möglich, dass man einer fatalen Täuschung erliegt?
Dem größtmöglichen Betrug, dem Selbstbetrug?

Dazu gefällt mir dieses Sprichwort sehr gut:
Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde...die Philosophen schufen Gott nach ihrem Bilde...

Kann es sein, dass wir uns selbst einen Gott (höheres Wesen /Philosophie) geschaffen haben der/die uns die Erfüllung des innigsten Herzenswunsches garantiert: Für immer leben zu wollen?

Viele Grüße
Beröer
Lulu
Silber-Rang-User
Silber-Rang-User

Beitrag von Lulu »

Hallo Beröer,

<<
Lulu hat geschrieben:auf einem anderen Planeten herrschen andere Bedingungen. Wahrscheinlich würdest Du hier auch niemals mehr in eine solche Situation kommen, um Mist zu machen.
Ich gebe zu, dass ich das nur schwer begreifen kann. >>

Andere Bräuche andere Sitten. Eben andere Menschen. Ander Entwicklungen. usw.

<<Dies würde ja ein völlig anderes Leben bedeuten. >>

Ja, klar.

Du schreibst, Du möchtest gute Ergebnissse durch biblische Prinzipien erzielen. Sicher geht das. Du kannst Dir das Buch auch unter das Kopfkissen legen, vielleicht hast Du dann den Text am nächsten Tag komplett verstanden und kannst alles zitieren. :D
Wichtig ist aber doch Dein handeln Deiner Umgebung gegenüber. Du mußt doch für nur für Dich wissen, daß Dein handeln gut war. Was andere denken, sollte Dich da weniger interessieren. Du wirst auch keinen Preis bekommen. Aber Du wirst ein gutes Gefühl erhalten. Und das ist die Sache dort wert.
Die Bibel gibt den Anstoss, Du mußt nur positiver denken. Dann wirst Du auch auf die Nase fallen, aber was soll´s.

>>Milliarden von Erdbewohnern kommen hierher und sollen sich verbessern, haben aber keine Kenntnis davon, welche Fehler sie begingen und wie sie konkret an sich arbeiten sollten.<<
Ganz einfach.
Schenk allem was Du tust ein Lächeln. Sei auch mal zufrieden, mit dem was Du erreicht hast. Lass mal alle fünfe gerade sein. Gib dich in einer Schlacht geschlagen, denn Dein Gegner und Du wissen, wer tatsächlich gewonnen hat.
Das umzusetzen ist wirklich einfach.

Du sprichst die Gefühle an.
Da gibt es keine pauschale Beschreibung, wie ich finde.
Der eine empfindet stärker als der andere. Und ich bin gar kein Maßstab. Ich kann sogar durch mein Gefühl Töne hören.
Daher mußt Du alle anderen Sinne auch zu Hilfe nehmen.

Ob eine Täuschung, ein Betrug oder Selbstbetrug vorliegt muß von Fall zu Fall unterschieden werden.
Es liegt immer an der eigenen Deutung, wie ich etwas empfinde. Schließlich kann auch ein Mediziner nicht in den Kopf eines Patienten schauen.
Aber Du kannst ein Ergebnis untersuchen. Dreh es um und überlege, was wäre wenn....

>>Kann es sein, dass wir uns selbst einen Gott (höheres Wesen /Philosophie) geschaffen haben der/die uns die Erfüllung des innigsten Herzenswunsches garantiert: Für immer leben zu wollen?<<

Vielleich, aber willst Du das ?
Du hättest dann immer die gleichen Pappnasen um Dich rum. 8O

Viele Grüße
Ronda
Zuletzt geändert von Lulu am Mi 7. Dez 2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“